Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst...


frosch

Empfohlene Beiträge

Was lernen ein Baumitarbeiter, seine Kollegen, seine Firma nun aus einem solchen Vorfall bzw. dem Vorgehen der Exekutive? Das nächste Mal in einem solchen (zugegeben raren) Fall schmeißen sie die Knallstöcke wohl in die nächste Baugrube dort und kippen Zement, Bauschutt, Erdaushub darüber... "R.I.P.".

 

Aber, ernsthaft: Es tappen immer wieder Leute in diese "Falle" des selbständigen Ablieferns, auch bei besten Absichten. So langsam sollte es sich rumsprechen, dass es in D wirklich riskant ist, da selbst etwas transportieren zu wollen.

Finger weg, Anruf bei der Polizei, damit die die Funde abholt, anderes kann einen (so wie es hier zugeht) in Teufels Küche bringen.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Handgunner:

auch wenn für mein rechtsverständnis die gerichtsentscheidung nur als peinlich-deutsch zu bewerten ist.........

was wird in so fällen immer gepredigt ?...

BEI DER POLIZEI ANRUFEN UND ABHOLEN LASSEN

 

 

Es ist in dem Fall wahrscheinlich so gelaufen, dass der Chef im Bewusstsein, dass sein anwesender Mitarbeiter ja Jäger und einschlägig waffen-sachkundig sei, diesen anwies (oder bat), die Sache in die Hand zu nehmen. 

"Du kennst dich da ja aus und gehst ja auch sonst mit den Dingern um", oder ähnlich.

Und der hatte da auch keine Bedenken (und niemand irgendeine schlechte Absicht)...

 

Mit bekanntem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regelung, bei der immer wieder Leute in die "Falle" gehen, ist so ein typisches Beispiel teutscher Juristerei:

 

Der ehrliche Bürger gibt einen gefährlichen Gegenstand bei der Polizei ab.

 

Dafür bekommt er voll einen vor den Latz. Weil, rein rechtlich, formal, und überhaupt...

 

Man sollte den Leuten die sowas abgeben danken, und die nicht bestrafen.

 

Diese Regelung dürfte eine derer sein, die mehr Straftaten verursacht als verhindert. Und das gerade dann, WENN die Leute diese Waffen aus dem Verkehr ziehen.

 

Was lernen die Menschen aus dieser immer wiederkehrenden Geschichte: Wenn Du eine Waffe findest, lass sie liegen und hoffe dass kein Kind oder echter Verbrecher sie findet, oder behalte sie uns erzähle es niemandem. So ist das Risiko selbst belangt zu werden am geringsten.

  • Gefällt mir 10
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bender:

Man hätte halt einen ...

 

Gute Idee.
Vor ein paar Jahren hatten die nämlich immer wieder prall gefüllte Portemonnaies auf der Strasse gefunden, und diese dann unter grossem Zuspruch im Fundbüro oder so abgegeben. Aber auf einmal war Schluss damit, von daher könnte man erwarten, die würden sich bestimmt über einen neuen Einsatz freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chapmen:

Es ging um den Transport.

Bei einem Jäger setze ich Wissen zum Transport von Waffen voraus.

 

 

 

 

 

Dies. Gerade auch nochmal das Urteil gelesen, demnach war es das Problem des Transportes. Und das muss man doch als Jäger (oder Sportschütze) doch wissen... 

Da hätte ich mehr Unverständnis gehabt, wenns einen "Nicht LWB" getroffen hätte. Der hätte allerdings auch keine WBK gehabt, die man einziehen hätte können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chapmen:

Es ging um den Transport.

Bei einem Jäger setze ich Wissen zum Transport von Waffen voraus.

So habe ich das auch gelesen.

Hätte der werte Grünrock die Waffen ordnungsgemäß transportiert,..........., Glaskugel kaputt.

 

Die Aufregung verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hätte ein nichtwaffenerlaubnissinhaber Bauaurbeiter die Waffen abgegeben, ja dann würe es unfair hier jemanden einen Strick daraus zu drehen. Bei einem WBK Inhaber habe ich da aber wirklich kein Mitleid.

Das deutsche Recht, besonders das Waffenrecht sind ja durchaus nicht immer Nachvollziehbar, in diesem Fall kann ich es jedoch verstehen das der Bauarbeiter jetzt am Wochenende Zeit für das Ein oder Anderen Bauvorhaben seiner Jagdkumpels haben wird. Ob man ihm gleich die WBK´s und somit auch der Jagdrechtlichen Erlaubnissen entziehen musste ist eine andere Sache, aber auch nachvollziehbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sgt.Tackleberry:

WO halt ... sicher 99% der "sich Aufregenden" haben den Link nicht angeklickt. Aber eine deutliche Meinung zum Sachverhalt. :drinks:

Ja zum einen dass, und zum Anderen die vermeintlich eigene Gabe Gesetzte lesen zu können und die die es wirklich gelernt haben und können als unfähig darzstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sgt.Tackleberry:

WO halt ... sicher 99% der "sich Aufregenden" haben den Link nicht angeklickt. Aber

Deutschland halt.

Anstatt sich auf der Polizeibehörde zu freuen, das die Waffen von der Straße sind. Hängen sie diesen Mann.

Die Richter fantasieren sich auch ihr anti Waffen ding gleich mit.

 

 

Quintessenz: So wenig Waffen wie möglich ins Volk. Über diesen Staat lacht jedes Land der Welt .

 

Aber freu dich ruhig.

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Auszug aus dem Urteil:

https://openjur.de/u/2388847.html

 

Zur Begründung wurde ausgeführt, der Antragsteller habe am 10. Oktober 2020 gegen 17:15 Uhr fünf erlaubnispflichtige entladene Langwaffen und zwei erlaubnispflichtige mit Munition gefüllte Kurzwaffen unverschlossen auf der Rücksitzbank eines Pkw‘s zur Polizeidienststelle transportiert, um diese dort abzugeben. Die Waffen und die Munition seien während der Abrissarbeiten an einem Haus gefunden worden. Der Antragsteller habe angegeben, die Staatsanwaltschaft habe das Ermittlungsverfahren mit Zustimmung des Amtsgerichts gemäß § 153 StPO eingestellt mit dem Hinweis, der Antragsteller sei nicht vorbestraft, er habe die Waffen selbst zur Polizei zwecks Sicherstellung verbracht und habe dabei allenfalls fahrlässig gehandelt. Als Jäger und Waffenbesitzkarteninhaber habe der Antragsteller die Vorschriften über den Transport von Schusswaffen kennen müssen. Die Waffen seien nach Schilderung der Polizei unmittelbar zugriffsbereit gewesen, die Pistolen seien sogar geladen und schussbereit gewesen. Er habe daher die Waffen unerlaubt geführt. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Valdez:

Deutschland halt.

Anstatt sich auf der Polizeibehörde zu freuen, das die Waffen von der Straße sind. Hängen sie diesen Mann.

Die Richter fantasieren sich auch ihr anti Waffen ding gleich mit.

 

 

Quintessenz: So wenig Waffen wie möglich ins Volk. Über diesen Staat lacht jedes Land der Welt .

 

Aber freu dich ruhig.

 

 

 

Unfug.

Du stehst auf einer Baustelle und findest sieben Waffen.

Du bleibst am Fundort, zückst dein Handy und rufst 110.

Die Waffen laufen ja nicht von selbst weg, wenn du dich 10 Minuten danebensetzt bis die Cops da sind.

 

Der Jäger war einfach ein Volltrottel

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.