Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wünsche euch allen ein gutes und friedliches neues Jahr 2025.

Bleibt gesund, geht so oft wie möglich unserem schönen Sport ohne negative Gedanken nach und genießt die Zeit.

Und haltet durch auf dass 2029 der Wiederaufbau in D so langsam starten kann!

Geschrieben

LJV NRW

ljv-nrw.de:

https://ljv-nrw.de/jetzt-jagdscheinverlaengerung-zum-1-4-2025-beantragen/

Zitat:

Jetzt Jagdscheinverlängerung zum 1.4.2025 beantragen!

...

Daher ist die Verlängerung der zum 31.03.2025 auslaufenden Jagdscheine nun schnellstmöglich vorzunehmen, damit die Verlängerung rechtzeitig erfolgen kann. Je später der Antrag auf Verlängerung eingereicht wird, desto ungewisser ist es, dass der Jagdschein auch rechtzeitig zum 01.04.2025 verlängert werden wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Wohl "werbewirksam", aber sicherlich auch interessant für unsere waffenrechtliche Diskussion?

(Die "neuen" Messer starten etwa ab Minute 2:52)

(Linkquelle: Youtube - JoergSprave)

Bearbeitet von Elo
Geschrieben

Ja, so funktioniert mein Geschäft. Ich spüre Lücken im Waffengesetz auf und entwerfe Produkte, um diese Lücken auszunutzen. Von daher bin ich eigentlich ein Vollidiot, gleichzeitig für ein liberales, klares Waffengesetz zu kämpfen - denn so ein Gesetz würde mein Geschäftsmodell gefährden. Aber ich kann nicht anders. 

Geschrieben

Das Problem ist halt eher - du wirst kontrolliert und musst den Beamten erklaeren, warum du das Messer/Werkzeug fuehren darfst. Das kann durchaus „spannende“ Diskussionen geben da ich den Sach(ver)stand da bei Beamten eher nicht voraus setze. Ansonsten, die Axt gefaellt mir. Ich bewundere auch den Erfindungsreichtum! Immer noch ne Schippe drauf legen (bezogen auf die Technik). :yess:

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb JoergS:

…..daher bin ich eigentlich ein Vollidiot, gleichzeitig für ein liberales, klares Waffengesetz zu kämpfen - denn so ein Gesetz würde mein Geschäftsmodell gefährden. Aber ich kann nicht anders. 

Ach, da biste die naechsten Jahre sicher noch save! :lol:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JoergS:

Ich spüre Lücken im Waffengesetz auf und entwerfe Produkte, um diese Lücken auszunutzen. 

Hallo JoergS

danke, für deine innovativen Ideen und deren Umsetzung.

Du fährst 50 in der Stad. Vollkommen in Ordnung.

Es gibt natürlich einige, die lieber nur 45 fahren, um dem Gesetzgeber zu gefallen.

Wenn alle 50 fahren, gibt es weniger Ideologische Einschränkungen.

Der Spruch: "auch unterhalb der Strafbarkeitsgrenze" sollte man den Politikern um die Ohren hauen, kurz bevor sie vom Souverän entlassen wereden.

Ich werde jetzt öfter deinen Shop besuchen.

:icon14:

Steven

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Elo:

unsere waffenrechtliche Diskussion?

Weiterhin auf Märkten ein no go, würde ich mal sagen und dürfte auch an vielen anderen Orten nicht führbar sein, es sei denn, man schließt die Teile weg. Wenn sogar ein Schweizer Messer für eine Owi sorgen kann, sind wir ganz unten angekommen...

Geschrieben

Also, die Axt und der Rettungshammer sind ganz klar weder Messer noch Waffe und dürfen daher auch in Verbotszonen und auf Veranstaltungen geführt werden. Lediglich die (wenigen) "alten" Verbotszonen wie zum Beispiel die Reeperbahn verbieten alle "gefährlichen Gegenstände". Das Waffengesetz regelt nur Waffen und andere Objekte, die im WaffG genannt sind - Messer zum Beispiel. Rettungswerkzeuge und Äxte entziehen sich den Regelungen des Waffengesetzes und daher sind sie in Waffenverbotszonen, die sich auf das Waffengesetz stützen, auch nicht verboten.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb JoergS:

Man kann schließlich nie wissen

Wenn es danach geht, müsste ich zwei Rücksäcke mitnehmen, speziell das ganze Verbandszeugs für mögliche Anschlagsopfer.... aber wir sollten uns mal wieder auf den Teppich zurückbewegen. Ich brauche weder eine Axt noch einen Rettungshammer im täglichen Leben, ich brauche ein Taschenmesser oder kleines Feststehendes, weil ich das eher benötige, als Bäume zu fällen oder Autoscheiben einzuschlagen. Das Bedürfnis eines jeden ist eben unterschiedlich und so sollte er es in einem wirklich freien Land ausleben. Nur weil Messermänner als unsere "Gäste" und Vollidioten in Autos als unsere "Gäste" hier den größten Shice bauen, muss ich mir nicht auch noch unhandliche Krücken ans Bein binden, um schwachsinnige Gesetze zu umgehen. Mit Krücken ist nicht die Qualität Deiner Produkte gemeint. Es ist genauso einen Regenschirm an einem sonnigen Tag mitzunehmen, weil das noch ein halbwegs brauchbares Mittel (gegen Sonnenbrand) aber auch als Abstandshalter vor scharfen Klingen taugt. Oder stichfeste Platten in Rucksäcken herumzutragen, Schnittschals anzulegen. Ich habe die Nase so voll von diesem Mist, das kannst Du mir glauben.

• Gefällt mir 7
  • Wichtig 2
Geschrieben
Zitat

Nancy Faeser

„Wenn die FDP es nicht blockiert hätte, hätten wir längst ein deutlich schärferes Waffenrecht“

Die Verschärfung des Waffenrechts in der Ampel sei an der FDP gescheitert, sagt SPD-Innenministerin Nancy Faeser. 

...

In der Debatte um Konsequenzen aus Schäden durch unerlaubte Silvester-Böller weist Bundesinnenministerin Nancy Faeser Vorwürfe zurück. „Wenn die FDP es nicht blockiert hätte, hätten wir längst ein deutlich schärferes Waffenrecht. Das bleibt für uns auf der Agenda“, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur.

Den Reformplänen zufolge wäre für den Erwerb von Schreckschuss-, Reizgas- und Signalwaffen anders als heute ein Waffenschein erforderlich, erklärte Faeser. „Einige wichtige Waffenrechtsverschärfungen wie Messerverbote und mehr Waffenverbotszonen haben wir mit dem Sicherheitspaket durchgesetzt, die übrigen Änderungen sind an der FDP gescheitert. Das kann die CDU mit ihrem Wunschpartner FDP diskutieren.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254977094/Bundestagswahl-2025-Faeser-Verschaerfung-des-Waffenrechts-an-FDP-gescheitert.html#Comments

Kommentare 

ErnstLustig

Veröffentlicht vor 3 Minuten | Eingereicht vor 3 Minuten

Politiker mit totalitären Stasi-Ansichten sollten nicht im Parlament und schon gar nicht auf Ministersesseln sitzen, Frau Faeser.

________

Peter E.

Veröffentlicht vor 4 Minuten | Eingereicht vor 4 Minuten

Unser Problem sind nicht die Waffengesetze. Unser Problem sind die sperrangelweit offenen Landesgrenzen, Frau Faeser.

_______

Peter E.

Veröffentlicht vor 5 Minuten | Eingereicht vor 5 Minuten

Elon Musk ist genauso zur Neutralität verpflichtet wie EDEKA, Rossmann, ARD,ZDF, Deutschlandfunk und Caren Miosga.🤣

_________

VCl Meinung

Veröffentlicht vor 9 Minuten | Eingereicht vor 9 Minuten

Als ob es am waffenrecht liegen würde, langsam sollte auch der kleinsten Leuchte ein Licht aufgehen - ansonsten gibt es alsbald ein Böses erwachen.

Zitat

Streit über »Antifa«-Gastbeitrag von Faeser

Ein Gastbeitrag im Magazin »Antifa« der heutigen Innenministerin Nancy Faeser hat für heftige Diskussionen im Innenausschuss des Bundestags gesorgt. Die Union attackierte die SPD-Frau, die Grünen nahmen sie in Schutz.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nancy-faeser-streit-im-ausschuss-ueber-antifa-gastbeitrag-a-f4ad648b-e973-4cea-98e4-f3ba9d498bf2

Geschrieben

"Auf der Agenda...." Wie wäre es, als Arbeitsauftrag mal die Ursachen anzugehen, anstatt die hier Lebenden weiter mit Überwachung und schwachsinnigen Gesetzen zu drangsalieren? Ich hoffe, dass diese Totalversagerin im Amt nie wieder Verantwortung in diesem Land tragen wird.

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frei nach Nuhr :

Wenn man sagt, dass fast immer Migranten für Messergewalt verantwortlich sind hat man damit NICHT gesagt,

dass fast alle Migranten Messergewalt ausüben !

Ich konnte dabei nicht lachen, als er den neulich brachte.

Denn der Satz ist keinesfalls Comedy, dieser Satz beinhaltet meiner Ansicht nach komplett die Verantwortlichkeit dafür, dass mit diesem und anderen Problemen nicht so umgegangen wird, wie‘s dringend erforderlich wäre.

Bearbeitet von MB69
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Last_Bullet:

"Auf der Agenda...." Wie wäre es, als Arbeitsauftrag mal die Ursachen anzugehen, anstatt die hier Lebenden weiter mit Überwachung und schwachsinnigen Gesetzen zu drangsalieren? Ich hoffe, dass diese Totalversagerin im Amt nie wieder Verantwortung in diesem Land tragen wird.

Mehr noch agiert sie meiner Ansicht nach demokratie- und gesellschaftsfeindlich.

Es muss gestattet sein die Meinung bekunden zu dürfen, dass diese Person, noch freundlich ausgedrückt,

einfach nur eine Schande für das so wertvolle Amt des Deutschen Innenminister‘s ist!

Politische Gegner sind oft schwer zu ertragen, in Summe sollte es aber immer um Meinungen gehen und da ist man auch selbst aufgefordert, Vertretern komplett anderer Positionen mit Akzeptanz zu begegnen.

Bei obig genannter IM gelingt mir das nicht.

Der Vorsatz mit dem sie hinterhältig ausschließlich ihre Ideologien betreibt ist unerträglich. Nicht der kleinste Ansatz, dem Volk zu dienen, was sie einst mit Amtsantritt beschworen hat, ist zu erkennen. Keinerlei Strategie, ausschließliches Reagieren mit alleinigem Fokus auf Selbstdarstellung.

Die zu verachten muss gestattet sein !

Geschrieben

Hmm ... es könnte sein, daß Orte Verbotszonen eingerichtet haben, von denen die Landesbehörden noch keine Kenntnis haben?

Ob es zumindest die betroffenen Bürger erfahren??

spiegel.de, 03.01.2025, 13.46 Uhr:

https://www.spiegel.de/panorama/waffengesetz-neue-messerverbotszonen-in-nur-fuenf-bundeslaendern-a-b9f1ab57-42cd-4493-93c7-6dfa08615629#

Zitat:

Verschärftes Waffengesetz

Neue Messerverbotszonen in nur fünf Bundesländern
Die Bundesländer nutzen gezielte Maßnahmen des schärferen Waffengesetzes kaum. Bislang gibt es nur an wenigen Orten neue Verbotszonen. Die Zurückhaltung hat offenbar einen Grund.

...

Mehrere Landesministerien haben die Option von Verbotszonen an Kommunen und Städte weitergereicht. Durch dieses Vorgehen könnte es sein, dass Orte Zonen eingerichtet haben, von denen die Landesbehörden noch keine Kenntnis haben, teilte etwa das bayerische Innenministerium mit.

...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb kulli:

Sachsen-Anhalt entzieht allen AFD-Mitgliedern die waffenrechtliche Erlaubnis.

Bekommen sie den die Erlaubnis zurück wenn sie in die SPD oder CDU eintreten?

Die Wähler werden ja noch nicht mit Entzug bedroht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kulli:

eben im live Ticker bei NTV

Derzeit berichten diverse Medien, das gleiche Thema gab es aber schon im November, obwohl die Zahlen nicht identisch sind?

Das ist  mdr.de von heute, 04. Januar 2025, 11:17 Uhr

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/afd-waffen-entzug-verfassungsschutz-rechtsextrem-100.html

Zum Vergleich ebenfalls mdr.de vom 19. November 2024, 16:27 Uhr (Symbolbild identisch):

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/afd-mitglieder-waffenschein-zuverlaessigkeit-pruefung-108.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.