Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Hypnodoc:

zeigen, dass wir nicht rechts sind.

Leider ist dieses Forum, insbesondere der Politikteil, der Beweis des Gegenteils. Es reicht von gemäßigt konservativ bis zu völlig rechts außen stehenden libertären Spinnern, die allerdings teilweise gar nicht hier wohnen. Manche wähnen sich im wilden Westen... 🥴

In meinem Verein würde ich politisch die leicht konservative Mitte verorten. In anderen bin mir da nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NO357:

Leider ist dieses Forum, insbesondere der Politikteil, der Beweis des Gegenteils. Es reicht von gemäßigt konservativ bis zu völlig rechts außen stehenden libertären Spinnern, die allerdings teilweise gar nicht hier wohnen. Manche wähnen sich im wilden Westen... 🥴

In meinem Verein würde ich politisch die leicht konservative Mitte verorten. In anderen bin mir da nicht so sicher.


Das würde ich so nicht stehen lassen. Das Forum bildet nur einen extrovertierten Bruchteil der großen Masse ab. Überall gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich vermute mal unter Edelmetallanlegern genauso. Das ist völlig normal und muss eine Demokratie aushalten. Die jetzige will einen radikalen „Grünschnitt“ vornehmen und braune Äste abschneiden. Dass sie sich dabei selbst rasiert merkt sie nicht. Dass das der falsche Weg ist, muss ich nicht erklären. 
 

Im Moment ist alles rechts von links gleich rechts. Das ist das Problem der jetzigen Politik, denn die Mitte ist plötzlich auch rechts. Die Folgen eines Ungleichgewichtes nach links. Ich sehe mich persönlich so ziemlich in der konservativen Mitte. Für alle Linken bin ich natürlich rechts von ihnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Last_Bullet:

 

Das ist nicht geschickt, das ist dämlich, aber es scheint dem Niveau der Menschen angepasst zu sein, weil viele das nicht durchschauen, sondern mitlaufen.

Quatsch, das ist aus ihrer Sicht, strategisch betrachtet, einfach clever.
Soweit sollte man schon differenzieren können.

Weil von Relevanz NUR die Aussenwirkung, NICHT die Fakten sind!

Ihre Chance, diesen Unsinn an Verschärfung damit durchzupeitschen steigt.

Verstehe offengestanden nicht, was daran so schwer zu verstehen ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb karlyman:

Man kann schon was dagegen sagen. Ohne überhaupt in Rechts-/Links Diskussionen einzutreten.

Nämlich, dass der "Kampf gegen Rechts" die Faeser'sche, auf alle LWB abzielende Verschärfung des WaffG nicht mal im Ansatz begründet bzw. rechtfertigt.

Hat sich nicht H. Dürr/MdB FDP kürzlich schon so geäußert?

Kannst Du schon sagen.

Hört nur leider niemand relevantes zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hypnodoc:

Im Moment ist alles rechts von links gleich rechts

Ähm, ja natürlich. Rechts ist im politischen Spektrum ganz normal und keinesfalls verwerflich. 

Das perfide ist doch, dass die linken daran arbeiten, dass "rechts" mit "rechtsextrem" gleichgesetzt wird und somit rechter Politik komplett die Legitimation entzogen wird.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Max Musculo:

 

Das perfide


Nicht perfide, politische Sichtweise. Versuch mal nem Hausbesetzer in Hamburg zu erklären, dass das was er macht illegal ist. Ist es aus seiner Sichtweise nicht und er wird es auch aus dieser Sichtweise nie einsehen, dass es illegal ist. 
 

Ich war kurze Zeit lokalpolitisch aktiv und habe schnell bemerkt, dass man sich sehr verbiegen, anpassen, nach dem Mund reden und mit seiner persönlichen Meinung sehr zurückhalten muss. 
 

Das Thema war für mich persönlich nach der Wahl vom Tisch und für immer erledigt. Dafür bin ich zu offen und ehrlich mit meiner Meinung. Und das war damals bei den Freien Wählern, wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NO357:

Leider ist dieses Forum, insbesondere der Politikteil, der Beweis des Gegenteils. Es reicht von gemäßigt konservativ bis zu völlig rechts außen stehenden libertären Spinnern

 

 

Alte Weisheit - eine schlichte Frage der Perspektive.

Man muss nur wirklich links stehen, dann sieht irgendwie alles "rechts" aus. 

Deutlich wird das bei vielen Protagonisten der aktuellen "Anti-Rechts"-Kundgebungen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Max Musculo:

Das perfide ist doch, dass die linken daran arbeiten, dass "rechts" mit "rechtsextrem" gleichgesetzt wird und somit rechter Politik komplett die Legitimation entzogen wird.

 

Exakt, und es ist erschreckend, welcherlei Früchte diese Bemühungen mittlerweile tragen. In meinem Umfeld – auch enge Freunde und Freiwillige Feuerwehr; beides Gruppen, die in der Regel nicht für verhaltene/vorsichtige Äußerungen bekannt sind – höre ich im Rahmen von politischen/anpolitisierten Gesprächen vermehrt "Ich bin ja nun kein Rechter, aber ..."

Das ist natürlich absoluter Quatsch und darauf muss man die Leute auch konsequent hinweisen: "Guck dir mal deine Positionen an – selbstverständlich bist du rechts!"

 

Vorauseilender Gehorsam ist echt die Krux dieser Tage, und daran krankt oft auch die waffenrechtliche Diskussion. Wer zum Beispiel für privaten Feuerwaffenbesitz mit geringer Deliktrelevanz argumentiert, ist dem Gegenüber schon einen Schritt zuviel entgegengekommen. Damit setzt man sich zwangsläufig in die Nesseln – der nächste Amoklauf kommt bestimmt; und der wird dir dann bis bis dorthinaus unter die Nase gerieben. Darum darf es aber überhaupt nicht gehen. Ihr alle kennt die Argumente – wenn wir jetzt anfangen, nach Deliktrelevanz zu verbieten, gibt es einhundert und eine Sache, die wir vor unseren Knarren aus dem Verkehrs ziehen müssen. Was ich als unbescholtener Bürger, für den die Unschuldsvermutung in vollem Umfang zu greifen hat, für Leidenschaften hege, geht schlicht und ergreifend niemanden etwas an, und es macht mich – bis zum Beweis des Gegenteils – nicht zur latenten Gefahr. Das müssen diese Arschlöcher begreifen, und nichts anderes. "Wir als Sportschützenverband X hoffen, dass Verfassungsfeinde konsequent entwaffnet werden und stehen auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung" und bla bla bla; da kann man in seine Rechtfertigungsorgie auch gleich die Statements "Der Himmel ist blau, so jung kommen wir nie wieder zusammen und hoffentlich ist morgen schönes Wetter" aufnehmen. Hat in etwa dieselbe Tragweite.

 

Will sagen – sowohl gesamtgesellschaftlich als auch explizit in unserer Sache – raus aus der Rechtfertigungshaltung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gekkan:

… raus aus der Rechtfertigungshaltung!


Besser noch - gar nicht erst hinein begeben. Wenn da einer versucht mich als Sportschütze mit seiner Meinung in das „rechte“ Licht zu stellen, dann frage ich immer nur „Warum?“ und „Wie kommst Du darauf?“ - dann gehen ihm recht schnell die richtigen Argumente aus. Der Rest ist nur Meinung und Hörensagen. Dann kommt die Chance die Diskussion zu drehen. Er soll sich für seine Meinung rechtfertigen und nicht ich mich.

 

Wer hier von Anfang an in die Verteidigung begibt hat schon verloren - egal wie schwach das Gegenüber mit Fakten aufgestellt ist. 
 

Warum soll ich mich rechtfertigen? Er hat sich zu rechtfertigen - nicht wir uns!

 

 

Bearbeitet von Hypnodoc
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hypnodoc:

Kennst doch die Floskeln. 

 

Genau, und nichts davon ist rechtsextrem.

 

vor 4 Stunden schrieb Hypnodoc:

 

Wir könnten ihr nur den Wind aus den Segeln nehmen, in dem wir ALLE in die Öffentlichkeit gehen, uns dem Volk präsentieren, zeigen, dass wir nicht rechts sind. Open House, Einladungen an hochrangige, lokale Politiker, Veranstaltungen, uns präsentieren, aus dem Schatten treten. 

 

 

Richtig, der LWB braucht in der Öffentlichkeit ein „Gesicht“, dass es eben normales Menschen sind.

 

vor 2 Stunden schrieb MB69:

Quatsch, das ist aus ihrer Sicht, strategisch betrachtet, einfach clever.

 

Genau. Aus ihrer Sicht. Und die ist links-verpeilt. Also dämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Last_Bullet:

Genau, und nichts davon ist rechtsextrem.


Unsere Sichtweise - aber nicht aus der Sichtweise des links/grünen Pazifismus. 
 

Waffen generell bäääh. Warum bezeichnen Paintball-Spieler ihre „Geräte“ generell durch die Bank als Markierer? Richtig, um eben dem anderen zuvor zu kommen.

 

Ich habe auch keine Waffen, das sind meine Sportgeräte. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hypnodoc:

Ich habe auch keine Waffen, das sind meine Sportgeräte. Fertig!

 

Nee, dann kommt wieder "Wofür musst du Sport mit einer Knarre machen die aussieht wie ein Maschinengewehr?!" und du musst dich auf inhaltlicher Ebene rechtfertigen. Da kannst du auf lange Sicht nicht gewinnen, weil die Diskussion in letzter Konsequenz immer auf die Abwägung persönliche Freiheit vs. öffentliche Sicherheit hinausläuft. Und die Meinung der unbewanderten Öffentlichkeit dazu ist nun mal in Stein gemeißelt: Jeder Feuerwaffentote ist einer zuviel und durch keine persönliche Freiheit der Welt zu rechtfertigen. Erst recht nicht, damit Spinner wie wir Löcher in Scheiben stanzen und arme Tiere totschießen können. Dafür dürfen schlichtweg keine Menschen sterben.

 

Richtige Antwort: "Das sind meine Waffen und die gehen dich einen Scheißdreck an!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gekkan:

Richtige Antwort: "Das sind meine Waffen und die gehen dich einen Scheißdreck an!"


Inhaltlich vollkommen richtig, argumentativ kommst Du aber somit nicht weiter. Schlimmer noch - du verhärtest Deine Linie.

Wichtiger ist es, den anderen in seiner Position zu entkräftigen. Am Besten so weit, dass er am Schluss sagt "Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! Nimmst mich mal mit, dass ich mir das mal anschauen kann?" (Wird vermutlich nur ganz selten der Fall sein, aber bei guter Argumentation geht das schon). Genau so arbeitet der Strukturvertrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hypnodoc:

Im Moment ist alles rechts von links gleich rechts. 

Das ist etwas falsch ausgedrückt: Abseits von links gibt es eigentlich noch andere Strömungen als rechts von denen die rechten sich sicherlich auch abgrenzen werden aber trotzdem werden diese in die rechte Schublade gesteckt.

Im Moment ist alles was nicht innerhalb eines ziemlich eng abgesteckten Bereich des linken Spektrums ist (egal ob rechts, links, vorne oder hinten) gleich rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BlackFly:

Das ist etwas falsch ausgedrückt: Abseits von links gibt es eigentlich noch andere Strömungen als rechts von denen die rechten sich sicherlich auch abgrenzen werden aber trotzdem werden diese in die rechte Schublade gesteckt.

Im Moment ist alles was nicht innerhalb eines ziemlich eng abgesteckten Bereich des linken Spektrums ist (egal ob rechts, links, vorne oder hinten) gleich rechts


Aus unserer Perspektive - ja, 100%!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elo:

Marcel Emmerich auf Facebook, 19.02.2024:

 

Aktuell ohne Account/Anmeldung einsehbar, einige Kommentare sind ganz interessant.


Das in Facebook keine normale Gesprächskultur herrscht ist klar. Da braucht man auch gar nicht mit Argumenten kommen. Der Post soll polarisieren und auf dieses Spiel sollten wir uns gar nicht einlassen. Damit hat er gewonnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hypnodoc:

Am Besten so weit, dass er am Schluss sagt "Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! Nimmst mich mal mit, dass ich mir das mal anschauen kann?" (Wird vermutlich nur ganz selten der Fall sein, aber bei guter Argumentation geht das schon).

 

Selten? Effektiv nie.

 

In normalen Gesprächspartnern, die vorher nie übermäßig waffenaffin waren, der Sache aber grundsätzlich offen gegenüberstehen, kann man vielleicht Interesse wecken – die sind aber auch nicht der Gegner.

 

Indoktrinierten Mitbürger*innen*ecs, die politisch auf Linie sind, braucht man so nicht zu kommen – die werden dann auch nicht neugierig, die rümpfen die Nase. Diese Kosten-/Nutzenabwägung ist nicht tragfähig, weil sich das "Guck mal, wie verfassungstreu und nett wir sind und in unseren Händen sind das ja eigentlich gar keine echten Waffen!"-Spielchen spätestens dann ad absurdum führt, wenn das Gespräch auf Amokläufe mit Legalwaffen hinausläuft. Und das wird es. Wie willst du dich da rausdiskutieren? "Kommt sehr, sehr selten und statistisch gar irrelevant vor" – ist emotional wertlos, denn – wie gesagt – jeder Feuerwaffentote ist einer zuviel. Wie absolut unverhältnismäßig diese Sichtweise im Vergleich zum Umgang mit anderen Themen ist – wie viele Totgesoffene, wie viele zerrüttete Familien, wie viele Verkehrsunfalltote, wie viele Gewalteskalationen gehen z. B. auf das Konto von Alkohol? –, spielt für den Mainstreammenschen keine Rolle. Feuerwaffen haben, das müssen wir akzeptieren, keinen gesellschaftlich angesehenen Stand, und das werden wir unter unseren kulturellen Gegebenheiten und erst recht im derzeitigen politischen Klima nie per gutgläubiger Debatte erreichen.

 

Eine "verhärtete Linie" ziehe ich definitiv der Option vor, die Deutungshoheit über die Legitimation meines Hobbies in die Hände von Ahnungslosen (und im Zweifel ideologischen Feinden) zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hypnodoc:

 Der Post soll polarisieren und auf dieses Spiel sollten wir uns gar nicht einlassen. Damit hat er gewonnen. 

Sehe ich anders. Wenn wir NICHT Gegenargumetieren haben wir schon verloren .Wir sollten unseren " Gegnern " das Feld nicht unkommentiert überlassen. Aber halt sachlich  bleiben, auch wenn die es nicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hypnodoc:

Provokative Rhetorik?

Ich schrieb von sachlichen Antworten, nicht von Provokation. Wobei....die fühlen sich ja so ziemlich von allem Provoziert was nicht ihrer denke entspricht. Aber für die Mitleser auf Facebook MUSS man sowas kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gekkan:

Wie willst du dich da rausdiskutieren? "Kommt sehr, sehr selten und statistisch gar irrelevant vor" – ist emotional wertlos, denn – wie gesagt – jeder Feuerwaffentote ist einer zuviel. 

 

Hilfreich ist es dabei, aufzuführen, welche Länder "waffenfrei" sind. Und dann stellt man die Frage, was deren Regierungen damit bezwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen kriegswaffenähnliche Halbautomaten generell verboten werden, nicht nur für Sportschützen, wie es wohl anfangs geplant war. Ich glaube daher nicht, daß dieses Verbot so

Realität wird. Mit den Jägern, die dann ja auch darunter fallen würden, legt die Politik sich nicht wirklich an. Es wäre daher interessant, wie die Besitzverteilung kriegwaffenähnlicher HA zwischen Sportschützen und Jägern aussieht.

Das generelle Verbot, also auch für Jäger, wäre aus Sicht der Politik aber folgerichtig, da aus deren Begründungansatz natürlich auch Jäger HA mißbrauchen könnten. Die Einschluß der Jäger in das Verbot ist daher für die Verbieter zwingend notwendig, sonst entfällt der letzte Ansatz, das Verbot zu begründen. Da die Jäger aber eine sehr starke Lobby haben, - und auch in verhältnismäßig großer Zahl im Bundestag vertreten sind - , bin ich ganz sicher, ein HA Verbot wird nicht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elo:

Marcel Emmerich auf Facebook, 19.02.2024:

 

https://www.facebook.com/photo/?fbid=698919282422138&set=a.565881755725892

 

Aktuell ohne Account/Anmeldung einsehbar, einige Kommentare sind ganz interessant.

 

(Der erwähnte Artikel in der Süddeutschen ist [aktuell] Bezahlschranke.)

Einige Kommentare? Ich finde alle Kommentare!

Was ich sehe: Nicht ein einziger Kommentar ist auf "seiner Seite"! Es kommen gute Kommentare mit Argumenten gegen seine Behauptung und alles was von Ihm zurück kommt: "Die Sicherheitsbehörden sehen das anders" (wobei er vermutlich nur meint die ebenfalls auf seiner Linie sind, die anderslautenden Kommentare werden auch da gern ausgeblendet). Alle Kommentare "gegen" Ihn bekommen massig likes, er selber bekommt fast nur das lachen oder wütend. Sehr interessant was da abgeht wenn er selbst in seiner eigenen bubble (und das ist er ja wohl wenn nur seine "Facebookfreunde" auch antworten können) nur Gegenwind erntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.