Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen beim Probeschießen


Mikey Boy

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Mikey Boy:

Um ehrlich zu sein, hatte ich nach dem ersten Termin im DSB Verein keine Lust mehr auf den Sport.

Wir sind auch ein DSB Verein, mit eigenem Stand. Bei uns hättest du beim ersten mal nicht mal die Munition kaufen müssen....................................................gibt in allen Verbänden/Vereinen  Deppen................mal mehr, mal weniger........Und hier im Saarland sind so gut wie alle Stände von Haus aus DSB. Aber unsere BDS Gruppe im Verein ist seit kurzem 100 Nasen stark . Letzten haben 2 neue ihr 1. Schiessen auf die Fallplattenanlage gemacht....die Grinsten auch..................

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PetMan:

Wir sind auch ein DSB Verein, mit eigenem Stand. Bei uns hättest du beim ersten mal nicht mal die Munition kaufen müssen....................................................gibt in allen Verbänden/Vereinen  Deppen................mal mehr, mal weniger........Und hier im Saarland sind so gut wie alle Stände von Haus aus DSB. Aber unsere BDS Gruppe im Verein ist seit kurzem 100 Nasen stark . Letzten haben 2 neue ihr 1. Schiessen auf die Fallplattenanlage gemacht....die Grinsten auch..................

 

Sorry, wollte damit kein Bashing betreiben :D Mir ist bewusst, dass es auch gute DSB Vereine gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man ja dazu sagen, dass die meisten BDS/BDMP/DSU/etc-Gruppen an einen DSB-Verein angeschlossen sind und die Mitglieder der Gruppen gleichzeitig auch Mitglieder im DSB sind. Der "DSB-Verein" hat sich also breiter aufgestellt und gibt seinen Mitgliedern dadurch mehr Auswahl bei den Disziplinen. Das ist auch gut so, denn tendenziell sinkt damit der Altersdurchschnitt und man spricht durch das breitere Angebot auch viel mehr potentielle Neumitglieder an, als rein durch die olympischen Disziplinen.

Zeiten ändern sich, und als Verein muss man sich anpassen. Durch das Internet kommen viele Menschen mit "realistischen" Vorstellungen vom Schießen (also z.B. Youtube, nicht Hollywood/TV) in die Vereine und möchten das auch mal ausprobieren. Die möchten gar nicht zur Olympiade und vielleicht noch nicht mal Wettkämpfe schießen. Aber das ist ja auch völlig ok, denn der Schießsport ist Breitensport und da soll doch jeder im Rahmen der Gesetze tun, worauf er Lust hat. Und oft entwickelt sich der sportliche Ehrgeiz recht schnell, wenn mal die erste eigene Waffe da ist und die Kollegen geschlossen ein Wochenende auf die DM fahren ;)

 

Aber es gibt eben auch Vereine, die sich dem Fortschritt im Schießsport verweigern, und die "reine Lehre" der olympischen Disziplinen eisern vertreten. Da wird man auch beim GK-Präzisionsschießen mitunter schon schief angeschaut, weil denen das nicht geheuer ist - obwohl das Teil der DSB-Sportordnung ist. Beispiel aus der Praxis: Ein Verein in der Nähe hat über das Hausrecht die Regel erlassen, dass auf deren 100m-Bahn Waffen ausschließlich als Einzellader benutzt werden dürfen. Nicht mal der sonst über alle Zweifel erhabene K98 darf eine Patrone im Magazin haben. Ich brauche nicht zu erwähnen, wie gut das mit dem Nachwuchs in dem Verein funktioniert, oder? Naja, die umliegenden Vereine freut es zumindest 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mikey Boy:

Zur Auswahl standen 2 "Eisenschweine" des Herstellers Sig Sauer (man waren die Pistolen schwer, jetzt verstehe ich die Daseinsberechtigung der "Plastikfraktion"😅).

 

An das scheinbar hohe Gewicht einer Sportwaffe gewöhnt man sich recht schnell. Eine Ganzstahl-Sportwaffe in 6" kann auch mal gerne 1.6 kg wiegen.

Das hat bezüglich Rückstoßempfinden und Mucken deutliche Vorteile gegenüber den Plastik-Dienstpistolen.

So eine Glock oder HK SPF9 in 9mm schießt sich deutlich ruppiger und unangenehmer, finde ich.

 

Ansonsten freue ich ich mit Dir über den gelungenen Einstand beim passenden Verein. So ist das eigentlich normal. Ich finde es auch ganz normal, dass man für die Munition bezahlt,

wenn man ein ganzes Päckchen raushaut (was auch ganz normal ist).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mozart's Ghost:

 

Aber DSB-Vereine schlechtmachen und dann deren Anlagen nutzen wollen ist ja sooo schön in!

 

Spricht ja nix dagegen, wenn sich Gruppen in den DSB-Vereinen bilden oder externe einmieten - oder siehst du das anders?

 

 

vor 2 Stunden schrieb Mozart's Ghost:

Dieses Bashing kotzt mich mittlerweile sowas von an!

Das ist kein Bashing - es sind Erfahrungsberichte, die sich komischerweise alle irgendwie decken und mit dem DSB zusammenhängen.

Kann ich persönlich selbst bestätigen. Horizont meist noch beim Stichwort „Vereinsbefürwortung“ zum Waffenerwerb, Alters- und Gedankenstruktur deutlich anders ausgeprägt als beim BDS & Co. Versuche, daran etwas zu ändern, dringen nicht durch und ehrlicherweise ist mir da meine Zeit zu schade.

 

Sollen sie „ihrer“ Sportsausübung fröhnen. Zum Glück gibts ja Alternativen.

 

Und wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mozart's Ghost:

Aber DSB-Vereine schlechtmachen und dann deren Anlagen nutzen wollen ist ja sooo schön in!

Viele (nicht alle) der gebashten Vereine haben dies auch verdient. Tu doch nicht so als wären dies alles liberale Vereine die nicht im Zweifel die GK Disziplinen opfern würden, um ihren olympischen Disziplinen weiter betreiben zu dürfen. Schau in die Deutsche Schützenzeitung und es wird offensichtlich wer welchen Wert in diesem Verband hat.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sergej:

Wer dies möchte und im IPSC schießen lernen will, darf sich gerne bei mir melden. Typischerweise begleite ich diese Person ein Jahr lang als persönlicher Trainer und stelle auch eine Glock 

Sehr löblich. Wie viele Anfänger betreust du so, wie hoch ist der Zeitaufwand pro Woche und wie viel schießt du selbst? Stellst du die Glock kostenfrei zur Verfügung?

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 300RUM:

Wenn man sieht wie unglaublich schlecht manche schießen wäre ein Einstieg mit KK eine durchaus gute Sache. 

 

Wenn man sieht, wie unglaublich schlecht "manche" schiessen, wäre ein Umstieg auf KK eine durchaus gute Sache...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Journey02:

Hi @Mikey Boy,

Ich schieße in der PSG Darmstadt, das ist nur ein Katzensprung von dir. Ist zwar ein DSB Verein, wir haben aber eine schnell wachsende BDS Gruppe, einige Stände, eine Fallplattenanlage und sehr großzügige Öffnungszeiten. Leider kann ich dir keine PN schicken. Melde dich mal bei mir.

Du kannst ebenfalls keine Nachrichten empfangen 😂😂 hab mein Postfach jetzt geleert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb pulvernase:

Was schießt du denn so?

Klassisch schieße ich 9 mm Luger Pistole, 357 Magnum Revolver, Vorderladerpistole, Unterhebelrepetierer 357 Magnum und 44-40 WCF (natürlich ab und zu auch mit Schwarzpulver) und Mosin-Nagant PU. Gerne auch auf Fallplatten, dazu habe ich auch eine Coach Gun Schrotflinte. Vor kurzem habe ich auch mit Cowboy Action angefangen, das dann aber bei den Open Range Shooters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cowboy? Warst Du schon auf Wettkämpfen in Philippsburg? Dann könnten wir uns schmal gesehen haben.

 

Die ORS sind eine gute Truppe, da hat man Spaß.

 

Und mit 44-40 SP hat Du auch das richtige Kaliber und das richtige Pulver schon gefunden 🤠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fyodor:

Cowboy? Warst Du schon auf Wettkämpfen in Philippsburg? Dann könnten wir uns schmal gesehen haben.

 

Die ORS sind eine gute Truppe, da hat man Spaß.

 

Und mit 44-40 SP hat Du auch das richtige Kaliber und das richtige Pulver schon gefunden 🤠

Wir haben uns sogar schon in PBurg unterhalten. Vor 3 oder 4 Jahren auf dem Schnupperschießen. Ich habe dich zu Schwarzpulver Patronen (38 Special oder 44-40) und ob Pietta oder Hege bessere 1873 Revolver macht ausgefragt. Aufgrund deiner Rückmeldungen habe ich mir dann noch eine Uberti 73 in 44-40 WCF gekauft. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 300RUM:

Wenn man sieht wie unglaublich schlecht manche schießen wäre ein Einstieg mit KK eine durchaus gute Sache. 

Auch wenn wir sehr gerne " neue " beim ersten Besuch  Schiessen lassen, wenn eine KK Waffe auf dem Stand ist bekommt der neue erst mal ein paar Schuss damit. Jemand direkt mit zb 45 ACP oder 357 Mag zu " erschrecken " ist u.U. Kontraproduktiv. Ich hatte letztes jahr eine Dame auf dem Stand, die hatte gefragt ob sie ihre Schreckschusswaffe mal bei uns schiessen dürfte. Sie hätte den kleinen Waffenschein beantragt und wollte die Führen, hatte aber noch nie damit geschossen. Mehrere Vereine hatten sie schon abgewiesen..........Wie haben sie Schiessen lassen. Ich zeigte ihr auch mit gefaltetetn Scheiben was für eine Wirkung die SRS hat. Die war schon erst mal vom Knall ihrer Platzpatronen und den Geräuschen der Kollegen die schossen am zucken. Ich lies sie dann noch mit meiner 1911er mit 22 WS schiessen und sie hat die Scheibe getroffen. Am ende hatte sie 9mm, 45 ACP und 357 Magnum geschossen und fast alle Treffer auf der Scheibe. Und sie hatte Spaß dran gefunden. Mittlerweile ist sie Vereinsmitglied . 

Leute die Anfängern 44 Magnum in die Hand drücken wundern sich dann, das man die leute nicht mehr sieht auf dem Stand............

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb callahan44er:

Wie viele Anfänger betreust du so, wie hoch ist der Zeitaufwand pro Woche und wie viel schießt du selbst? Stellst du die Glock kostenfrei zur Verfügung?

- 1 Person/Jahr

- kann man nicht sagen, kommt darauf an wie weit es der Aspirant nach Pburg hat

- Während der Arbeit mit dem Aspirant schieße ich überhaupt nicht.

- 100€ für das Jahr inklusive dem Rig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mikey Boy:

Um ehrlich zu sein, hatte ich nach dem ersten Termin im DSB Verein keine Lust mehr auf den Sport.

Na so schnell hätte ich die Flinte nicht ins Korn geschmissen; Wissen ist natürlich Macht.

Daher sagte ich ja zuerst weiterschauen / Klinkenputzen; der BDS wahr nur meine 1. Wahlempfehlung; fing ja auch erst eisern beim DSB an.

 

vor 20 Stunden schrieb Mikey Boy:

Mir ist bewusst, dass es auch gute DSB Vereine gibt.

Sicher; wird ja hier auch bestätigt.

 

vor 19 Stunden schrieb geissi:

An das scheinbar hohe Gewicht einer Sportwaffe gewöhnt man sich recht schnell. Eine Ganzstahl-Sportwaffe in 6" kann auch mal gerne 1.6 kg wiegen.

Das hat bezüglich Rückstoßempfinden und Mucken deutliche Vorteile gegenüber den Plastik-Dienstpistolen.

Dafür war das zwangsläufige "Krafttraining" mit der schweren FWB 80-Lupi wieder sehr förderlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.