Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor in den Keller stellen?


Smuji

Empfohlene Beiträge

Die Suchfunktion gibt da einiges. Aber mal ein paar Fragen:

- wie oft/häufig bist du in deinem Kellerabteil?

- wie oft läufst du dann mit den Gerätschaften im Treppenhaus hoch und runter? Wo reinigst du?

- Willst du wirklich, dass alle deine Nachbarn früher oder später wissen, dass deine Waffen da unten sind?

 

- Meinst du das Klima im Schrank ist dir ausreichend trocken, dass du keine Angst vor Korrosion bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich da voll bei boarhunter416, muss aber auch sagen das ich das nicht wollte. Es wird nicht lange dauern bis alle deine Nachbarn wissen was in deinem Kellerabteil ist und das spricht sich auch rum. Du wirst dabei nie erfahren wer dann alles weiß das in deinem abgelegenen Kellerabteil "Sturmgewehre" und "10.000 Schuss Großkaliebermunition" lagern. Mir wäre der Tresor im Schlafzimmer da wirklich lieber, könnte ich beruhigter schlafen. 

Sofern du den rechtlichen Rahmen einhältst und deine Waffenbehörde da mitmacht ist es aber ganz alleine dir und deinem Gewissen überlassen wo der Tresor steht. 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gab es ein Merkblatt des BVA von 2018: Merkblatt zur Aufbewahrung von Waffen und Munition

 

Seite 2 unten und Seite 3 oben:

Zitat: 

„Bretterverschläge“ mit Vorhängeschloss (meist in Mehrfamilienhäusern) gewährleisten die sichere Aufbewahrung nicht.

Sofern es sich bei dem Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus um einen allseits ummauerten Raum handelt, der wiederum eine mit einem Sicherheitsschloss versehene stabile Tür besitzt und damit nicht anderen Hausbewohnern zugänglich ist, so kann dieser Raum als sicherer Aufstellort für den Waffenschrank anerkannt werden.

...

Insoweit empfiehlt sich vorab eine Kontaktaufnahme mit der zuständigen Waffenbehörde, ob die Räumlichkeit den Anforderungen an eine sichere Aufbewahrung entspricht."

 

Ob das aktuell noch gültig ist, weiß ich nicht sicher. Aber etwas anderes kenne ich dazu nicht.

 

D.h. Dein Tresor im verschlossenen Käfig im Keller wird wahrscheinlich nicht als sichere Waffenaufbewahrung akzeptiert werden.

 

 

P.S.:

Lass Dir notfalls vom Schreiner einen zur Wohnung passenden Holzumbauschrank für Deinen Tresor machen.

 

Bearbeitet von Sindbad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sindbad:

Zitat: 

„Bretterverschläge“ mit Vorhängeschloss (meist in Mehrfamilienhäusern) gewährleisten die sichere Aufbewahrung nicht.

Sofern es sich bei dem Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus um einen allseits ummauerten Raum handelt, der wiederum eine mit einem Sicherheitsschloss versehene stabile Tür besitzt und damit nicht anderen Hausbewohnern zugänglich ist, so kann dieser Raum als sicherer Aufstellort für den Waffenschrank anerkannt werden.

 

 

Wenn Biolabore der Stufe 4 so sicher wären wie die Aufbewahrung von Legalwaffen in Deutschland, müssten wir uns heute nicht mit Corona rumschlagen 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sindbad:

Ob das aktuell noch gültig ist, weiß ich nicht sicher

Das war es noch nie, ganz unabhängig davon ob das, was in diesem Merkblatt steht richtig oder falsch ist. Zum einen ist es ein Merkblatt und Richter entscheiden nicht nach Merkblättern, zum anderen ist es vom BVA und das ist für die meisten hier einfach nicht zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskretion? Öffentlichkeit?

Bekanntheitsfaktor Mehrfamilienhaus?

Bequemlichkeit --> Herumtragen, Reinigen, Putzen, Reparieren?

Feuchtigkeit?

Ein graphit- oder schwarzfarbener ordentlicher Waffenschrank kann ein Blickfang für sich sein in der Wohnung.

Man muß sich nur einmal von überholten Wert- oder Geschmackvorstellungen verabschieden. Dann geht viel mehr,

als man je dachte. Und je größer/ höher, desto besser. Am besten in "Alleinlage".  :smile:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P 8X:

Ein graphit- oder schwarzfarbener ordentlicher Waffenschrank kann ein Blickfang für sich sein in der Wohnung.

Man muß sich nur einmal von überholten Wert- oder Geschmackvorstellungen verabschieden. Dann geht viel mehr,

als man je dachte. Und je größer/ höher, desto besser. Am besten in "Alleinlage". 

Du meinst dat Dingens in Mekka?!

Das ist wirklich ein Waffenschrank? 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe mal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, da war meine Haustür ungefähr so stabil, wie es die normalen Wohnungstüren sind. Habe ich dann herausgefunden, als ich beim Einbau eines Zusatzschlosses die Tür anbohren musste. Die Kellertür hingegen war aus massiven, dicken Holzbrettern zwar grob, aber sehr stabil gebaut. Dazu ein Abus Granit o. ä. hätte die sicherer gemacht, als meine Haustür. Der Keller war ummauert. Aber naja. Da es dann auch zu Waffenkontrollen kommen wird, finde ich das Schlafzimmer eher ungeeignet. Ich halte es auch so, frag die zuständige Behörde, denn nachher ist das Teil im Keller (und i.d.R. wuchtet man den nicht mal eben alleine da hin) und wird bemängelt. Vorher geklärt kann zumindest rechtlich nicht viel passieren. Ich hätte auch bedenken, zu Reinigungszwecken etc. meine Waffen durch das Treppenhaus zu tragen, es gibt viele Gründe, warum Nachbarn sehr merkwürdig werden können, Waffen im Haus sind da sicherlich nicht unbedenklich.

 

Klär es am besten mit der Behörde und natürlich auch mit Familienmitgliedern. Lösungen gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pi9mm:

Dachte, das ist blos (hier unbrauchbarer ?) "US-Fantasiekram".

Sehe aber keine Abbildungen außer dem Teil mit Glas & Holzverkleidung (?).

Entschuldige, ich hatte das Bild nicht gesehen und die Frage eher allgemein verstanden. Der hier gezeigte Liberty Presidential 50 gun safes ist ausgezeichnet mit der UL™ Residential Security Container Einbruchsklassifizierung, damit Sie wissen, dass Ihr Tresor geprüft wurde. Du hast also volkommen recht, hier unbrauchbarer US-Kram.

Das Design sollte allerdings auch jeder halbwegs begabte Autofolierer hinbekommen.

Bearbeitet von bumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.