Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank in der Mietwohnung


maxlll

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

jetzt steh ich kurz vor meiner WBK und ich hab meine Vermieter mal nach der Deckentraglast der Wohnung gefragt. So hat er dann 

auch mitbekommen, dass ich bald Waffen in der Wohnung haben werde. 

Er war überhaupt nicht begeistert,  und wollte mir es am liebsten verbieten. 

Nach langen hin und her, hat er gemeint, ich kann ja den Schrank in meinen absperrbaren keller stellen- Was mir aber nicht so recht ist, da ich die Waffen lieber in der 

Wohnung hab.

 

Ich hab eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihm, und will jetzt nicht auch mein recht pochen, da ich fest davon ausgehe, dass ich meine legalen Waffen in der Wohnung lagern darf, und er nix dagegen machen kann.

 

oder darf er mir vorschreiben, dass ich sie im Keller lagern muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb maxlll:

oder darf er mir vorschreiben, dass ich sie im Keller lagern muss

Sind Dir Waffen im Mietvertrag verboten oder ist die Deckenlast zu hoch? Falls die Deckenlast zu hoch ist, würde ich Mietkürzung und Nachbesserung beantragen, die Deckenlast eines Tresors entspricht ungefähr dem Gewicht eines Mannes, der seine Frau auf Händen trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer dadrauf an, Altbau, Neubau, Fachwerk etc.

 

Stellst Du einen kombinierten Lang- und Kurzwaffenschrank leer auf, mind. 180 kg, Waffen sind im Gewicht überschaubar aber Munition, 1000 Schuß 9x19 mm ca. 14 kg, 1000 Schuß.45 ACP ca. 20 kg, da kommt im Laufe der Jahre einiges zusammen als Sportschütze.

 

Daher kann ich Deinen Vermieter ein wenig verstehen ohne die Bausubtanz zu kennen, von daher weniger fragen und einfach machen. Beim 500 Liter Aquarium das leer auch ca. 200 - 300 kg wiegen kann hättest Du ja auch nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Wie groß soll der Schrank werden?

Dann das Gewicht des Schrankes in erwachsene Männer umrechnen. Im Ergebnis wird man feststellen, dass man sich eine solche Frage hätte nie stellen brauchen. 

 

Waffen, Munition und Treibladungspulver in einer Mietwohnung sind kein Problem.

 

Gruß

 

Stefan

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shiva:

... eines Mannes, der seine Frau auf Händen trägt.

Jeder macht mal einen Fehler - der eine trägt unsinnigerweise seine Frau auf Händen*, der andere weckt unsinnigerweise schlafende Hunde und fragt seinen Vermieter, ob er einen Waffenschrank in der Wohnung haben darf. 😛

 

*) Wie soll sie denn den Boden schrubben, wenn sie so weit oben ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb maxlll:

Nach langen hin und her, hat er gemeint, ich kann ja den Schrank in meinen absperrbaren keller stellen- Was mir aber nicht so recht ist, da ich die Waffen lieber in der 

Wohnung hab.

Abgesehen davon darfst du das auch gar nicht im Keller lagern. Stichwort bewohnt / unbewohnt.

vor 20 Minuten schrieb maxlll:

oder darf er mir vorschreiben, dass ich sie im Keller lagern muss

Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten. Der Waffenschrak ist 150 kg mit 45cm x 35cm Grundfläche. das Haus ist von 1994 ist ich hab mir extra a Bodenplatte von 1qm gebaut, damit das Gewicht verteilt wird, und ich stelle ihn an die Wand

Vom Gewicht her sehe ich da kein Problem

Meinen Vermieter geht es eher darum, dass scharfe Waffen in der Wohnung sind, und sich aus versehen ein Schuss lösen könnte- Hatten damit schon mal schlechte Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Suerlaenner:

Vergessen, Keller falls Bretterverschlag ohne richtige Wände/Tür ist nicht geeignet zur Aufstellung, hier würde Deine Behörde Dir dann auch die Lagerung untersagen

Es sind 3 Betonwände und eine Zimmertür, die ich abschließen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TriPlex:

Jeder macht mal einen Fehler - der eine trägt unsinnigerweise seine Frau auf Händen*, der andere weckt unsinnigerweise schlafende Hunde und fragt seinen Vermieter, ob er einen Waffenschrank in der Wohnung haben darf. 😛

 

*) Wie soll sie denn den Boden schrubben, wenn sie so weit oben ist?

 

Früher oder später hätte sie es eh gemerkt. Ihre Sohn wohnt auch im Haus und liest Jährlich das Wasser und Heizung ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb maxlll:

danke für die schnellen Antworten. Der Waffenschrak ist 150 kg mit 45cm x 35cm Grundfläche. das Haus ist von 1994 ist ich hab mir extra a Bodenplatte von 1qm gebaut, damit das Gewicht verteilt wird, und ich stelle ihn an die Wand

Vom Gewicht her sehe ich da kein Problem

Meinen Vermieter geht es eher darum, dass scharfe Waffen in der Wohnung sind, und sich aus versehen ein Schuss lösen könnte- Hatten damit schon mal schlechte Erfahrungen. 

Bodenplatte brauchst du nicht, außer ggf. eine Unterlage zum Schutz des Parkett/Laminat.Die Angst deines Vermieters ist nicht dein Problem.

 

Gruß

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan Klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan Klein:

Bodenplatte brauchst du nicht. Die Angst deines Vermieters ist nicht dein Problem.

 

Gruß

 

Stefan

das stimmt. Aber wenn man das ganze weiterspinnt, versucht er mir zu Kündigen und dann kommen Anwalt und Gericht ins spiel, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb maxlll:

Ihre Sohn wohnt auch im Haus und liest Jährlich das Wasser und Heizung ab

Dann wissen sie ja bestimmt um Rechte und Pflichten als Vermieter.

 

Und wenn du 38 Sperrelemente an der Decke hast hat er sich die beim ablesen nicht anzugucken. Und zudem hat auch er eine Schweigepflicht.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.