Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS/GSVBW - Fragen zur Landtagswahl 2021


LordKitchener

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Katechont:

Im Nachbarland Bayern läuft es ohne Gebühr, das sollte man sich in B-W zum Vorbild nehmen.

Es setzt sich sogar der Trend durch, dass die Behörden Termine für die Waffenschau ausmachen.

Grund 1: wer (unwissentlich) falsch aufbewahrt, bewahrt auch trotz Ankündigung falsch auf.

Grund 2: Kostenersparnis, denn es bringt ja nichts an verschlossenen Türen umkehren zu müssen.

In BW ist das stark kreisabhängig, bei uns wird das wie beschrieben Praktiziert, häufig mit Termin und in der Einladung noch ein HAndout wie die Waffen gelagert sein sollten, wenn es so weit ist. Wers dann nicht auf die Kette kriegt...
Gebühren auch nur, wenn es Beanstandungen gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Effendi:

Wobei mir eine Gebühr von 30 Euro vollkommen egal ist- jede Eintragung bezüglich einer Waffe kostet auch Geld und warum soll die überwiegend nicht waffenbesitzende Bevölkerung diesen Part mitfinanzieren?

 

Warum sollte ich irgend etwas, was ein anderer braucht mitfinanzieren?! Und hier braucht der Waffenbesitzer die Kontrolle noch nicht einmal.

 

Nebenbei wird kein Mindestintervall gefordert. Damit könnte Dich die Behörde schikanieren, indem sie jeden Tag zur Kontrolle vorbeikommt.

 

Ausserdem ist vermutlich jedem klar, die 30,- EUR sind nur der Anfang (vom Ende). Ich sehe diesen Teil so, dass der Verband mit dieser Forderung seinen eigenen Mitgliedern in den Rücken fällt, die bisher - wie vorgesehen - keine Kosten für die Kontrollen hatten.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Commerzgandalf said:

Was meinst du warum Trump in US und A so viele Anhänger hat? Der hat ohne Rücksicht auf andere gesagt was er wollte.

Er hat nur das gesagt, was die Bevölkerung hören wollte. Das heißt es aber nicht, dass die Bevölkerung immer recht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Effendi:

warum soll die überwiegend nicht waffenbesitzende Bevölkerung diesen Part mitfinanzieren?

 

Michi

Nun ganz einfach: Diffusen Gerüchten zu folge leben wir ein einem freiheitlich Verfassten Land. Die "Mehrheit" bildet sich ein, dass durch bestimmte Einschränkungen dieser Freiheit Sicherheit erreicht wird. Gut, dann soll die Mehrheit ihren Irrtum auch bezahlen, anstatt die Kosten der eigenen Dummheit auf andere abzuwälzen. In anderen Bereichen geht das auch, oder bezahlen Straftäter Miete für den Knast?

 

Allgemein wird bei Verwaltungsgebühren stets mit dem Verursacherprinzip argumentiert, gerade so, als ob Sachbearbeiter auf Honorarbasis arbeiten, oder gar gar entlassen würden wenn mal ein Jahr keinen Antrag abgegeben wird. Finde den Fehler.

 

Das Problem: wo steht denn, wie oft die Behörde vorbeikomen darf? Nirgends? Na dann kommen wir ab jetzt jeden Monat und du zahlst dann jeden Monat 100€. 
Bei einem Antrag besteht ja zumindest eine Kopplung zwischen deinem Begehr und den Gebühren, weil du konkret Anlass dazu gegeben hast. 

 

Frage: Freust du dich auch, wenn man dir dann jedesmal wenn du im Hintegrund überprüft wirst, dann eine Kostennote sendet? Wie das passiert nicht? Warum soll denn die Allgemeinheit das zahlen? Tip: Grundgesetz.....



 

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Effendi:

Ihr verwechselt Höflichkeit mit Arschkriechen. Der Verband will belastbare Antworten und dafür benötigt es halt höfliche Fragen.

Du verwechselst da glaube ich was. Höflich sein heißt nicht seine Interessen über Bord zu werfen und die des Gegners anzunehmen. Man kann auch höflich seine eigenen Interessen formulieren.

 

Als ich das Schreiben laß, hatte ich zwei Gedanken:

1.) Ok, immerhin tut jemand was.

2.) Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

 

So ein Fragenkatalog kann viele legitime Stoßrichtungen haben. Einmal natürlich allgemein waffenrechtlich, um sichtbar zu sein. Und natürlich die Konzentration auf das, was ein Landesparlament dort überhaupt bewegen kann. Alles gut.

 

Alle Fragenkataloge sind jedoch unvollständig, wenn nicht auch die Frage auftaucht, was sie denn in der letzten Periode für uns LWBs getan haben und warum wir deshalb glauben sollten, dass sie unsere Interessen vertreten. Da kann man z.B. fragen, wie sie denn im Bundesrat zum Magazinverbot abgestimmt haben. Oder zur Tresorgeschichte. Oder zur Verfassungsschutzbeobachtung. Und wenn sie dafür gestimmt haben, ob sie denn auch dafür gesorgt haben, dass die Anträge auf WBKs dann auch trotz Einbeziehung des Verfassungsschutzes schnell bearbeitet werden konnten oder ob sie sich nur auf unsere Kosten gegenüber dem Wahlvolk gesonnt haben. DAS sind die Fragen und Antowrten, die öffentlich gemacht gehören und nicht das Hochglanzprospekt, mit dem man sich nach der Wahl sonst was abwischen kann.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ASE:

Freust du dich auch, wenn man dir dann jedesmal wenn du im Hintegrund überprüft wirst, dann eine Kostennote sendet? Wie das passiert nicht?

Das passiert leider durchaus.... 

Die Frau meines Mitarbeiters drückt alle 3 Jahre eine Gebühr für die Überprüfung ab... Sie hat einen kleinen WS ( ohne Waffe)... 

Nachbarbundesland von hier... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knight:

. . .  wie sie denn im Bundesrat zum Magazinverbot abgestimmt haben. Oder zur Tresorgeschichte. Oder zur Verfassungsschutzbeobachtung. Und wenn sie dafür gestimmt haben, ob sie denn auch dafür gesorgt haben, . . .

nun, ob sie Dir da die Wahrheit sagen ist sehr zu bezweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb theshooter55:

Commerz regt sich hier höllisch auf.....weil andere etwas machen......hat Er.... Commerz.....schon mal "etwas" gemacht.....oder kann Er nur sich aufregen über die Arbeit anderer

Na, was konkret tust Du für unser Hobby? Ich hab ja schon dargestellt, was ich alles mache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja bereits, daß der vorauseilende Gehorsam mit der Gebühr extrem dämlich war/ist. Diskutiert nicht hier, schreibt Eurem Verband, was euch daran nicht paßt. Der Verband schaut nicht bis zum Stammtisch.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 12:09 schrieb LordKitchener:

Liebe Mitglieder,

 

wie bei früheren Wahlen, haben wir als Verband Fragen an die im Landtag von Baden-Württemberg vertretenden Parteien gestellt.

....wo sind die Forderungen......

Wer nur Fragen stellt outet sich als nichtwissend / dumm /devot

 

Also wie immer.

 

Herr Lehrer, darf ich mal auf´s Klo?

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bislang für die Kontrolle nichts zahle sofern ohne Beanstandung (östliches BW) werde ich nach dieser völlig bescheuerten und nutzlosen Initiave dem LV7 den Rücken kehren, sofern ich zukünftig zur Kasse gebeten werde. Schon alleine die Idee ein solches Thema anzusprechen in einem aktuell und vermutlich leider auch zukünftig grün regierten Bundesland zeugt von grenzenloser Dummheit. Schon mitbekommen dass die Grünen uns entwaffnen wollen.... Wollt ihr ihnen auch noch verkürzte Schießzeiten in Philippsburg vorschlagen? Vielleicht findet ihr dort im Sand auch noch einen Juchtenkäfer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 11:03 schrieb Commerzgandalf:

Na, was konkret tust Du für unser Hobby? Ich hab ja schon dargestellt, was ich alles mache.

Nun Commerz.....ich denk ich betreibe dies Hobby schon so lang da warst Du noch Rückenmark bei deinem Vadder.....ich habe mindestens 100 leute zum schiessen gebracht ....habe schon geld gespendet....habe schon mal demonstriert .....war Leiter einer SLG und RK/RAG.....habe die Entwicklung des Deutschen Waffgw mit erlebt....schlage mich der Grün durchzogenen Leiterin des Waffenbehörde unseres Kreises rum......weis das die meisten Legalen Waffenbesitzer Transusen sind und deswgen ein wenig entäuscht bin.....Trotzdem bringe ich jedem der etwas macht meinen Respeckt entgegen.....auch wenn im grunde die Arbeit eigentlich verlorene Liebesmüh ist ....weil die Politische Elite schon alles geregelt hat....nur der Zeitpunkt steht noch nich fest.....Alles Klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn Politiker:innen (egal welche Partei) das Maul auf machen, kommen nur Lügen heraus.

 

Deshalb ihr Politiker:innen:

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.