Zum Inhalt springen
IGNORED

Mündungsbremse selbst herstellen


Der Kraken

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb highlower:

Das popelige Metallteil sitzt vorne am Lauf einer Schußwaffe, und wird von einem mehr oder weniger großen Hochgeschwindigkeits-Projektil durchflogen

Ja ja schon recht. Darf man ja gerne drauf hinweisen. Das ist schon okay. Aber damit ist es dann auch mal gut... Weil es tatsächlich nix soo weltbewegendes ist... Natürlich muss man sich da Gedanken machen, wenn man sowas baut, aber das können doch nicht nur große Waffenhersteller. Das ist technisch betrachtet wirklich kein besonders anspruchsvolles Teil.. 

 

Wir bauen Stahlbalkone, die werden mit einer handvoll Schrauben an die Hauswand gehängt... Da stehen Silvester vielleicht auch mal 20 Mann im dritten Stock drauf.... Das sollte also auch halten. 

Kann ich deswegen schlecht schlafen? Nein.. Man sollte halt wissen, was man kann und was nicht.... :drinks:

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Raiden:

Leute, kommt mal klar. Ein kleiner Hinweis ist ja nicht verkehrt, aber hier wird ja direkt Grenzdebilität unterstellt.

Nö, sehe ich so nicht.

 

Hier wird nur darauf hingewiesen, dass ein angeblich so "triviales Popel-Dingens" wie eine Mündungsbremse ein konstruktiv durchdachtes Bauteil ist, bei dem man schon fortgeschrittenes handwerkliches Wissen sowie jede Menge Hintergrundwissen, z.B. über Materialeigenschaften, deren Belastbarkeit und natürlich auch über die auftretenden Belastungen haben sollte, um zu wissen, wie das alles zusammenhängt. Als lustiges und ungefährliches Spaßbasteln nach dem "Trial and Error"-Prinzip würde ich so ein Projekt ganz bestimmt nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil.

 

Ist bei dem hier angeführten Balkonbefestigen übrigens auch exakt das gleiche: Da hat sich auch jemand mit Ahnung darüber Gedanken gemacht, wie man so ein Bauteil am besten sicher und nachhaltig befestigt. Und derjenige ist dann sogar so gut darin, dass er seine Berechnungen auch nachweisbar sicher durchgeführt hat und im Zweifelsfalle für einen möglichen Fehler haften wird.

 

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf WO von so mancherlei Wiederlade- und sonstigen Experimenten lese macht mir eine Mündungsbremse die von jemandem mit halbwegs Wissen der Technik und des Handwerks nicht wirklich Kopfzerbrechen.....

 

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb chapmen:

Wenn ich auf WO von so mancherlei Wiederlade- und sonstigen Experimenten lese macht mir eine Mündungsbremse die von jemandem mit halbwegs Wissen der Technik und des Handwerks nicht wirklich Kopfzerbrechen.....

 

 

Mir auch nicht.

 

Aber ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn man genau diesen Sachverhalt nicht mit der Trivialisierung "popeliges Bauteil" sowohl der Konstruktion als solches wie auch dem dazugehörigen nötigen Hintergrundwissen abwertet (wir reden ja hier nicht von einer selbstgenähten Objektiv-Schutztasche, sondern von einem sicherheitsrelevanten Bauteil).

 

Und ganz besonders nicht, wenn man sich wie hier in einem Waffenforum bewegt, in dem auch Leute mitlesen, die tendenziell Interesse an einem Selbstbau bekunden.

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hunter375:

Rein technisch betrachtet ist es aber nichts anderes als ein poppeliges Bauteil.

Rein technisch betrachtet sehe ich das aber nicht so, wenn man auch eine "deutliche" positive Funktionswirkung erzielen möchte: Fängt bei der Gestaltung der Öffnungen an, geht über die Materialauswahl weiter und hört bei der Befestigung auf. Von der eigentlichen Fertigung mit den dazugehörigen Toleranzen etc. mal ganz abgesehen.

 

Wenn man natürlich nur irgendwas vorne am Lauf mit Löchern dranhaben will, kann man natürlich auch seine alte Socke drüberziehen und sich dann sagen, dass man damit dann bauteilbedingt seine Waffe verbessert hat.

 

Und wer weiß, vielleicht stimmt das bei manchen Geräten und Benutzern dann auch.

 

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charly.brown:

@highlower,

was meinst du jetzt mit rein technisch betrachtet ... ??? da bin ich aber gespannt

Für den ersten Eindruck:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mündungsbremse

 

Erweitertes Fachwissen über Thermodynamik, Wärmeübertragung, Strömungslehre etc. findet sich da unter anderem alles wieder bei der Konstruktion einer effizienten Mündungsbremse.

 

Ist nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hunter375:

Auch Politiker halten sich nur über längere Zeit wenn sie wissen was sie tun.. und wenn sie es nur zum Zwecke der eigenen Bereicherung tun.

Tu uns beiden einen Gefallen und fang nicht damit an, Threads durch solche Bemerkungen wie deine obige wieder in ungeahnte Themenverfremdungen abgleiten zu lassen. Darin haben andere User deutlich mehr Erfahrung, als Du sie jemals haben wirst.

 

Und das ist nun nicht unbedingt eine Fähigkeit, die jemand wie du verbessern sollte.

 

Vielen Dank.

 

Bearbeitet von highlower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DEHUS:

Hast du Bilder von dem zerstörten Produkt? Mich würde interessieren wie die Bruchstücke aussehen. 

Mich würde eher interessieren von welchem Hersteller und sonstige Umstände........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Der Kraken:

Keine Sorge, ich evaluiere erstmal die rechtliche Lage. Alles andere, auch die Sicherheit, habe ich im Hinterkopf. Nur wollte ich erstmal wissen, ob ich überhaupt darf oder ob da wieder irgend ein Paragraph dazwischen steht.

Finde, die Konstruktionen sehen wirklich gelungen aus!

Kompliment. 👍

Beim untersten Foto dachte ich kurz an eine Gardena-Variation, aber nur kurz 😀

Hätte auch gerne ein Foto im Schuss gesehen, wo Feuer und Rauch mit drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich der alles easy Fraktion an. Richtige Materialauswahl und halbwegs passende Dimensionierung und gut ist. Der ganze Advanced Kram in Wikipedia gehört zu Artilleriegeschützen. Natürlich sollte man überlegen, ob man eine Bremse für was kleineres (.22, 9x19) oder eine Langwaffe basteln will. Für ersteres sehe ich kein Problem.

 

Ich habe mir für meine 9mm PCC vor einer Weile einen gerichteten Kompensator gebastelt, grob nach den Bildern, was so kommerziell am Markt war. Einfach weil ich wenig teggdigl Klimbim, Door Breacher Zacken oder dekorative Zusatzbohrungen haben wollte und weil ich 180 € für ein popeliges Drehteil als übertrieben angesehen habe. Ist absolut kein Problem gewesen und hat das Schussverhalten der Waffe massiv verbessert. Und mein Kompensator verläuft harmonisch mit dem Lauf-Aussendurchmesser meiner Waffe. 

Bearbeitet von Kappa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito bei einem Springfield... da war aber der MFD locker bevor er sich wohl mit dem Geschoß anlegte...

Das ist übrigens auch der Hauptgrund warum sich MFDs oder Bremsen zerlegen.  Passender Werkstoff, genügend Wandstärke der Kammern und Flächen

und vor allem zentrisch zur Laufseele (nicht unbedingt Lauf Aussendurchmesser !) montier und alles (das Meiste  🙂 ) ist gut.

 

Ich habe leider auch schon live erleben dürfen wie eine M18 Bremse von einem "Fachmann" außermittig auf einen Lauf mit anderem Gewinde gebastelt, ein 308er Geschoß zerlegt hat und die Fragmente

durch die seitlichen Kammer dem einen Nachbarn in den Finger und dem andern in die Nase geschossen hat. Ging für beide gut aus.

Die Bremse hat es schadlos überstanden.

Also sollte man wissen was man tut, aber dann ist das kein Hexenwerk....

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.