Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zur DSB Sportordnung - Patronenzahl, Magazine, Schalldämpfer


WatschelEnte

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Heimschrauber:

Hier im Trad geht es um DSB, da stehen i.R. mindestens 5 Schützen gemeinsam auf dem Stand.

Da wir Trainigsmässig zusammen trainiert. Wenn einer Präsision, der 2. Duell, der 3. OSP, der 4. Stapi 10 Sec und der 5. Freie Pistole zusammen trainiern wollen, geht das halt nicht.

Schiessen ist Manschaftssport ! Und da trainiert auch die Manschaft zusammen. Es wird vorher festgelegt was und ggf wie trainiert wird.

Wir müssen hier unterscheiden zwischen a) angeleitetem Training (1 Trainer, mehrere Schützen) - und b) dem, was "Training" in 95% der Fälle darstellt - jeder übt für sich allein.

 

Im Falle von a) - da hast du vollkommen recht. Wenn ich mit meinen Sportlern trainiere, gebe ich als Trainer vor, was die zu tun haben. Ob Präzision oder Duell oder was auch immer. Ich habe dafür 5 einzeln zu bedienende Zuganlagen zur Verfügung. Selbst da könne 2 Präzision und 3 Duell üben, natürlich mit Einschränkungen. Bei angeleitetem Training ist auch kein "Publikumsverkehr" erwünscht. 

 

Für Schnellfeuer (früher OSP) kann bei 5 Anlagen sowieso immer nur einer Schießen, aber das weißt du.

 

Im wesentlich häufiger auftretendem Fall b) - Irgendwelche Schützen kommen und wollen mit ihrem Sportgerät (Waffe) für sich trainieren - dann tut jeder, was er will im Rahmen des Erlaubten kann und ohne die Nebenstehenden über Gebühr zu stören. Wer Zeitserien üben will, steckt seinen Timer über Ohrhörer an. 

 

Problematisch sind Stände, bei denen nach vorne gegangen werden muss, um die Zielmedien abzukleben oder auszutauschen. Da müssen alle aufeinander Rücksicht nehmen. Aber auch das geht.

 

Was aber absolut egal ist, wie viel jeder an Murmeln in seinen Tank tut, außer bei a). Gegenseitige Rücksichtnahme ist besser als sinnlose Gängelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei uns im " freien Training " 5 Leute das gleiche Schiessen(wollen) hab ich noch nicht erlebt. Will jemand was spezielles schiessen( Duell zb ) , dann spricht man sich ab. Unsere "Mannschaften", bin selbst seit Jahren Mannschaftsführer, bekommen auf Nachfrage eigene Trainingstermine zugewiesen. Da wird dann natürlich der Wettkampf incl Ablauf trainiert, beim freien Training macht aber Quasi jeder " was er will" ( im Rahmen des Erlaubten ).

Und was eine Flinte auf einem 25m Stand macht? Natürlich Schiessen. Warum auch nicht.......................der Stand ist dafür Abgenommen und Zugelassen.

 

Unser Stand ist erst mal ein DSB Stand, mit einer immer größeren BDS Gruppe. Da wird zb auch Fallscheibe geschossen, aber an einem eigenen Termin. Da schiessen auch KW und LW auf 25m. Ich sehe da , wenn es die Standzulassung erlaubt, kein Problem drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Heimschrauber:

A i.R. mindestens 5 Schützen gemeinsam auf dem Stand.

 

B Schiessen ist Manschaftssport 

C Es wird vorher festgelegt was und ggf wie trainiert wird.

D Natürlich sind mir als Trainer Wünsche und Anregungen willkommen, 

 

 

E in unserem "Dorfverein"

Bei 216 Mittgleidern (ca 40-50 aktive Sportler) verfügen wir über 5 lizensierte Trainer ( A - C Trainer, 2 Geweht und 3 Pistole ), da kanst du ganz anders agieren.

 

 

E wo trainierst du? So als Info, dass wir uns nie begegnen mögen, denn

 

C ich bestimme immer noch selbst für mich alleine, wie, wo und was ich trainiere!

D wie gnädig!

A + B ist mir zu homoerotisch. Danke, aber nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fyodor:

die anderen können weder helfen noch schaden.

...zumindest letzteres kann man nicht hunderprozentig so stehen lassen...wenn der Sportfreund neben mir beim Präziwettkampf (oder auch nur z.b. BDS-Fertigkeit) Langwaffe mit ner fetten Mündungsbremse schießt und mir seinen Dreck (bzw.Druck) ins Gesicht bläst, schadet das schon  - sowohl meinem Ergebnis,als auch dem der Mannschaft 😉

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steam:

...zumindest letzteres kann man nicht hunderprozentig so stehen lassen...wenn der Sportfreund neben mir beim Präziwettkampf (oder auch nur z.b. BDS-Fertigkeit) Langwaffe mit ner fetten Mündungsbremse schießt und mir seinen Dreck (bzw.Druck) ins Gesicht bläst, schadet das schon  - sowohl meinem Ergebnis,als auch dem der Mannschaft 😉

 

LG

Du schiesst ja keinen KW Wettbewerb, wenn jemand daneben LW schiesst.

 

Fürs Training sollte eine Absprache oder feste Termine möglich sein.

 

Lt. Bleuberry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fyodor:

Deshalb hat der BDS riesige Wachstumszahlen und der DSB nicht.

In absoluten Zahlen ausgedrückt hat der gesamte BDS mit "riesigen Wachstumszahlen" etwa die Größe eines einzelnen DSB Landesverbandes. ;)

Allein auf der Deutschen Meisterschaft treten soviele DSB-Schützen an, dass dies beinahe 50% aller  BDS Mitgliedern entspräche.

Nur um die Verhäältnisse besser einordnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

Das ist mir schon klar.

 

DSB

1,3 Mio

+ ca. 80.000 bzw. 0,3% (von 2018 auf 2019)

 

BDS

80.000

+ ca. 10.000 bzw. 14% (von 2017 auf 2019)

Traue nicht´s und niemanden, vor allem keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe.....😉

 

Zitat

...Schießen als Mannschaft ist eine Summe von Einzelergebnissen.

Wenn du als Manschaft nur einen zusammengkauften Haufen Einzelindividuen als Mathematisches Ergebniss ansiehst.....

Ich/Wir legen hingegen Wert auf ein gewachsenen Maschaftsgefüge, bei dem es auch mal zwischen den einzelen Wettkampfsteps Kontakte und Zwischenmeschliche Beziehungen gibt.

Wir, die Manschaft sind eine Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt, fängt und hilft.

 

Das scheint ein Elemetarer Unterschied zwischen urbanen Ballungszentren (wo +~23 % der Bevölkerung vor sich hinvegetiert ) oder den viellgescholtenen "Landpomeranzen" (wo~77% der Bevölkerung lebt).

Hier "op´n Land" kommt der Strom nicht nur aus der Steckdose, Kühe sind nicht lila und alte Menschen werden nicht immer ins Altersheim deponiert 😎

Hier gibt es noch Werte die es Lebenswert machen 😃

 

Leider versucht die Minderheit aus dem urbanen Raum uns Mehrheit vorschreiben zu wollen, wie wir nach deren Gusto zu Leben haben (.. Dieselfahrverbote, Nahverkehr usw.....)

Aber, das gehört in den Bereich "Politische Diskusion" und nicht unbedingt hier her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PetMan:

...

Und was eine Flinte auf einem 25m Stand macht? Natürlich Schiessen. Warum auch nicht.......................der Stand ist dafür Abgenommen und Zugelassen.

 

...

 

Hier im Nordwesten sind die meisten KW Stände klassische DSB Stände:

Statisch 25 m, keine Zwischensationen, 5 Bahnen

Eine gemeinsame Drehscheibenanlage für alle 5 Bahnen

Zum Scheibenwechsel muss nach vorn gegangen werden (mir sind bei ~30 Anlagen nur 2 mit Zuganalgen und Drehscheibe bekannt).

Bei einigen Bahnen wird auf der 50 M Anlage ein Scheibenträger auf 25m angehängt, diese Bahnen verfügen nicht über eine Drehscheibenanlge oder Lichtzeichen.

 

Bei einem Verein wird die KW Bahn auch von der BDMP Gruppe benutzt und fällt daher regelmässig wegen zerschossener Anlage aus.

Bei der Reparatur findet sich von der BDMP Truppe keiner zuständig, die können nur zerlegen.....

Da gibt es in dem Verein z.Zt mächtig Zoff zwischen den Gruppierungen....

 

Auf dem GK Langwaffenstand wird neben Ordonanz auch die Jungjägerausbildung mit betrieben, die richten nicht so viele Schäden an..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HillbillyNRW:

E wo trainierst du? So als Info, dass wir uns nie begegnen mögen, denn

 

C ich bestimme immer noch selbst für mich alleine, wie, wo und was ich trainiere!

D wie gnädig!

A + B ist mir zu homoerotisch. Danke, aber nein Danke!

 

Hoffentlich weit weg von dir.

Selbstverliebte Egomanen die nur Zoff im Sinn haben brauchen wir nicht.

Da darf sich der BDMP mit amüsieren....😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimschrauber Ich verstehe nicht, wo diese ganze Missgunst herkommt. Wir betreiben unser Hobby bei uns im Verein so, wie wir es tun. Uns gefällt es genau so - inklusive gemischtem Training und Flinten auf dem 25m Stand. Das kannst du gerne anders handhaben und ich gönne dir auch, dass es dir anders mehr Spaß macht. Ich sehen keinen Grund dafür, die individuelle Durchführung eines Hobbies zu rechtfertigen. Letztendlich soll ein Hobby Spaß machen, oder etwa nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Heimschrauber:

Hier im Nordwesten sind die meisten KW Stände klassische DSB Stände:

Statisch 25 m, keine Zwischensationen, 5 Bahnen

Eine gemeinsame Drehscheibenanlage für alle 5 Bahnen

Unsere Indooranlage hat 50m, auf 25m steht die Drehscheibenanlage für alle 5 Bahnen. Das bei uns viel kaputt geschossen wird kann ich nicht wirklich behaupten, ab und an, aber wirklich selten , fällt mal ein Seil von der 50 m Scheibenanlage. Zulassung für LW und KW, bis 7000 Joule, warum also nicht Flinte mit Slugs schiessen. Aber nur Slugs, keine Schrotpatronen. Bei Fallscheibenanlage KK steht die Anlage auf 25m , bei Fallscheibe GK sollen wir laut Sachverständigem die Anlage auf 50m stellen und ab der 25m Linie Schiessen. Wenn man mit den Sachverständigen redet geht vieles. Leider war unsere Fallscheibenanlage wegen Corno erst einmal im Einsatz, die haben wir noch ganz neu. Hoffe das es dafür jetzt demnächst wieder Termine gibt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WOF:

Nicht beim DSB 👹

So ein Blödsinn!

Wir, ein kleiner Dorfverein mit 90 Mitgliedern (20 Aktive) im DSB und DSU, haben eine Menge Spaß beim Schiessen. Wir sehen das allerdings nicht ganz so verbissen wie manche Vereinsfürsten (die gibts in allen Verbänden) und lassen es locker angehen, ohne Trainingsstress und mit vernünftigen Absprachen. Trotzdem sind wir erfolgreich mit DM Meistertiteln im DSB und reichlich bei DSU.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb WatschelEnte:

@Heimschrauber Ich verstehe nicht, wo diese ganze Missgunst herkommt....

 

Das musst du bei solchen Foristi wie "BBF", "Hyllibili" usw erfragen.

Diese Kreise Pflegen scheinbar ihre Vorurteile besser als ihren Umgang.

Das Gift, welches die Bockbüchsflinte ständig gegen den DSB verspritzt, vergiftet jegliche Sachliche Diskussion.

WO halt....

Bearbeitet von Heimschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heimschrauber:

 

Hoffentlich weit weg von dir.

Selbstverliebte Egomanen die nur Zoff im Sinn haben brauchen wir nicht.

Da darf sich der BDMP mit amüsieren....😎

Muss mich an dieser Stelle selbst zitieren

Kenne dich zwar nicht persönlich, setze aber mal nach deinen bisherigen Äußerungen beurteilt die steile Vermutung in den Raum, zu wissen welcher Art „solcher“ du bist.

Daher: vielen Dank für die Blumen,

und ja, ich pflege und verteidige mein in Art 1 des GG geschütztes Recht auf Individualismus.

hat nichts mit Egoismus zu tun.

Viel Spaß noch im Gollektiv😂

 

Bearbeitet von HillbillyNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PetMan:

Das bei uns im " freien Training " 5 Leute das gleiche Schiessen(wollen) hab ich noch nicht erlebt.

Ganau da liegt der Punkt welcher wichtig ist.

Bei uns gibt es einmal pro Woche ein freies Training, das ist quasi der Clubabend. zu diesem Termin sind auch Gäste willkommen. Da wird statisch auf 25m Scheiben geschossen, mit allem was zugelassen ist. Die Standaufsicht hat da "nur" für die Sicherheit zu sorgen und sich stellenweise zu vergewissern das der Schütze die Berechtigung für das Gerät hat. Da steht der Jäger mit seine 300BLK, neben dem SpoPi und dem 10mm Auto Schützen. Die Aufsicht gibt irgendwann das Signal nicht mehr Nachladen, dann Sicherheit und Trefferaufnahme. Ob in dieser Zeit der eine 10 Schuss und der andere 25 gemacht hat ist egal. Wie gesagt alles auf Grundlage Sicherheit (Bei uns sind alle Aufsichten DSB und BDS vertraut). Wenn mal Anfänger da sind (die bekommen einzel Betreuung) gibt es auch schon mal die Absprache mit allen von 15m zu schiessen.

 

Anders sieht es bei den anderen Trainingsterminen aus! Diese sind zwar auch für jedes Mitglied zugänglich, da steht aber vorher fest was genau trainiert wird und da gibt es nur selten Ausnahmen. Wenn DSB 25m Präzi trainiert wird, wird mit Drehanlage gearbeitet und Training erfolgt im Wettkampfmodus. Dito Fallplatte oder Mehrdistanz oder oder oder.

Bei diesen Terminen geht es halt mal nicht das jemand kommt und die Optik seines AR einschiessen zu wollen, wenn die anderen KK SpoPi für Wettkampf trainieren.

 

Anmerkung, ein gutes freies Training erhöht die Attraktivität des Vereins ungemein. Und da ist auch alles Rechtens und nix Verbotenes.

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.