Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zur DSB Sportordnung - Patronenzahl, Magazine, Schalldämpfer


WatschelEnte

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb scotty600:

Ganau da liegt der Punkt welcher wichtig ist.

Bei uns gibt es einmal pro Woche ein freies Training, das ist quasi der Clubabend. zu diesem Termin sind auch Gäste willkommen. Da wird statisch auf 25m Scheiben geschossen, mit allem was zugelassen ist (...) ein gutes freies Training erhöht die Attraktivität des Vereins ungemein. Und da ist auch alles Rechtens und nix Verbotenes.

    

Genau so wie bei uns im "verschlafenen" DSB Verein. 

Wir sind inzwischen eine recht große Gruppe an GK Schützen und haben an den freien Tagen unseren Spaß. 

 

Kommt einer aus der Mannschaft zum freien Training und will unbedingt seinen Ablauf trainieren? Kein Problem, schießen wir halt Langwaffen. 

 

Schießen wir LW aber einer unserer Jäger will gerne ne Optik nullen oder eine Laborierung testen? Wenn er seine Ruhe haben will, soll er machen. 

Schießen wir halt KW. 

 

Wenn ich als neuer ne Frage hab, ist jemand beim freien Training da und hilft oder es heißt "Komm an Tag X nach dem Training der Mannschaft und ich erklärs dir." 

 

Ich finde das optimal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir auf den 50 m Stand nur Kk und auf dem KW Stand nur Kurzwaffe bis 1500 J Genemigungstechnisch schießen dürfen, läuft der Rest ähnlich ab.

Wenn wir Duell angesetzt haben ( beginnt immer mit einer Kurzen Präzisesion) und jemand möchte mit 9mm mitmachen...

Warum nicht, ist ein Schiesstand und keine Beerdigung.

Stukturiertes Duelltraining kann auch mit der 9mm Spaß machen ( und wenn' s hilft zu treffen ...)

 

Ich hab auch kein Problem damit, Spopi GK mit den .357 er zu schießen. Mein TOP liegt da bei 559 Ringen, ist aber auch schon 15 Jahre her.

Mach ich gelendlich zur Demonstration, dass Treffen nicht vom Kaliber abhängig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dass der DSB so viele Mitglieder hat ist eigentlich ganz logisch, weil jeder Druckluftverein, den es in jedem Dorf gibt, im DSB ist.
Daneben ist der DSB natürlich auch noch ein Trachtenverein mit Tirolerhut und die Böllerschützen gehören auch dazu.
Ist eben breit aufgestellt der Verband.

Das wäre an sich kein Problem, engstirnige Funktionäre mit großem Ego sind aber ein großes Problem und davon gibt es im DSB offenbar ziemlich viele. Wenn schon ein DSB Vorstand vor der Presse über den BDS und IPSC als Munitionsvernichtung und Kampfschießen hetzt, fragt man sich wirklich wer Feind und wer Freund der Legalwaffenbesitzer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Schuß sind halt dann nicht gerne gesehen, wenn einer nach der Devise "Ziel 12 Uhr" Feuer frei eine Salve hinaushaut und dann schaut ob er vielleicht etwas getroffen hat.

Das ist für die Anlage nicht so gut. (Seile, Rahmen)

Danebenschießen kann jeder, und ist vermutlich auch schon jedem passiert, aber es sollte halt nicht zu übermäßigen Schäden führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Schubi63:

.....fragt man sich wirklich wer Feind und wer Freund der Legalwaffenbesitzer ist.

Dein Post macht die Sache auch nicht besser.
 

Leben  und Leben lassen...

 

und wer der "Feind" des legalen Waffenbesitzes ist kannst Du einerseits an der Verlauf des aktuellen WaffG sehen und
anderersseits im Wahlprogramm der Grünen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Takeshi:

Ich hätte tatsächlich auch eine Frage.

Muss im DSB beim GK Schiessen zwingend eine Schutzbrille getragen werden?

Klares Jein:
Vorgeschrieben ja, die Verantwortung zur Einhaltung wird hier dem Schützen auferlegt. Im Grunde versicherungsrechtliche Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip regelt das der Standbetreiber wo Ihr schiesst,...... wenn da steht "Keine Hollowpoint Geschosse" dann ist das so und Du setzt es als Aufsicht um,.....

wenn da Schiessbrillenpflicht ist, z.b. wegen fehlender Standabtrennung/ Hülsenfänger, dann als Aufsicht drauf bestehen,......

ansonsten kannst Du nichts durchsetzen nur weil Du es so willst,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in einer Sportordnung steht und derjenige nach dieser Sportordnung schießt... ich meine ich hab meine Schutzbrille immer an, ich finde es als Aufsicht aber immer bedenklich wenn Leute KEINE Anhaben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb whoami:

Es gibt ja auch Gastschützen, die keine Brille dabei haben. Soll man sie wegschicken?

Ich denke ja, wobei man welche zum Kauf anbieten sollte.

Die Augen hat man nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.