Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zur DSB Sportordnung - Patronenzahl, Magazine, Schalldämpfer


WatschelEnte

Empfohlene Beiträge

@Raiden

Gerne, die drei Beiträge sollte ich schnell zusammenbekommen.

 

Nochmal zur Klarstellung: Letztendlich liegt die Entscheidung, wie geschossen wird, bei der Standordnung bzw. dem Standbetreiber und nicht bei der jeweiligen Standaufsicht?

Für mich ist das ein schwammiges Thema, da ich mich damit nie wirklich auseinandergesetzt habe, weil es auch nie einen Grund dazu gab. In letzter Zeit häufen sich aber die Situationen, wo Standaufsichten bei uns eigene Regeln erfinden und diese dann vehement durchsetzen möchten. Beispiel wie bei Seifert: "Du senkst nach jedem Schuss die Waffe, sonst fliegst du vom Stand". Bevor ich so trainiere, lass ich es lieber bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, HillbillyNRW said:

Ich nehme drei große Steine und ein Päckchen Kiesel.

Genau, hier herrscht Organion und Ziplin!

Wie mich das anwidert, ständig von Kleingeistern und Halbwissenden auf dem Stand dumm angemacht zu werden und wenn man nachfragt kommt ausser Schulterzucken und „...immer schon so...“ nicht viel.

Warum sind wir Schützen so zueinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Domenicus:

Warum sind wir Schützen so zueinander?

Du darfst das nicht verallgemeinern. Schlag doch bei der nächste JHV mal vor, dass die Aufsicht eine selbstbeschaffte Armbinde tragen darf.

Wetten, dass aus dem darf ein muss wird und es bestimmten Leuten das Geld wert wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Domenicus:

Genau, hier herrscht Organion und Ziplin!

Wie mich das anwidert, ständig von Kleingeistern und Halbwissenden auf dem Stand dumm angemacht zu werden und wenn man nachfragt kommt ausser Schulterzucken und „...immer schon so...“ nicht viel.

Warum sind wir Schützen so zueinander?

Es gibt halt solche und „solche“ Charaktere. Imho kompensieren „solche“ bestimmte Defizite und da ich keine Lust habe, als Amboss zu dienen, versuche ich „solche“ aus dem Weg zu gehen. Klappt leider nicht immer, besonders, bei Aufsichtswechsel. Das kann dann soweit gehen, dass, wenn „solche“ kommen, ich demonstrativ meinen Krempel zusammenpacke und eine Pause einlege. 

Seit Corona ist die Situation schlimmer geworden. Weiche teilweise auf einen kommerziellen Stand aus, wo sich der Betreiber „Machtspielchen“ nicht leisten kann.

Lass mir doch mein Hobby nicht von dahergelaufenen Westentaschenduces vermiesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WatschelEnte:

Beispiel wie bei Seifert: "Du senkst nach jedem Schuss die Waffe, sonst fliegst du vom Stand". Bevor ich so trainiere, lass ich es lieber bleiben...

Gott sei dank ist das bei uns nicht so. Hab aber mal während einer Reha in Bad Wildungen dort in einem Verein geschossen.Da ging nix ohne Ansage der Aufsicht" Waffe mit 5 Patronen....ist der Schütze bereit.....Start".....usw usw- 30 Schuss Präzision gingen nicht, nur 20, dann 20  Duell......................"Schiessen nach Sportordnung " wurde das genannt......................................................gut das ich nur 6 Wochen in Reha war .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Manchmal möchte ich einfach Abziehen üben oder eine schnelle Zielerfassung. Dafür stelle ich mir mein Training selbst so zusammen, wie ich es für richtig halte. Nachdem ich dabei schon einige Male von solchen Schießstandhelden gestört wurde, wollte ich nun mal für Klarheit sorgen. Auch wenn Schießen meistens ein Mannschaftssport ist, finde ich sollte man das Training an die eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andrè1:

Klar kann man das machen, wenn man z.B. für einen bevorstehenden Wettkampf übt.

Wenn aber jedes Training im Kommandoton abläuft, würde ich mir ein anderes Hobby suchen...

Viel Erfolg beim suchen 😉

 

Mit dem Komando "Laden" beginnt die Konzetrationsphase des Schützen.

Der eine oder andere Pflegt sogar gewissen Riten (Positionierung der Munition, Zurechrücken von Werkzeugen, usw...) um in die Konzetrationsphase einzutauchen.

Wenn ich mit dieser Vorbereitung erst unmittelbar vor einem Wettkapf anfange, geht das im Wettkampf nach hinten los...

Desweiteren ist es eien Hilfe für die Aufsicht / Trainer (beim Training bin ich gleichzeitig Aufsicht) während des Ablaufes den Überblick zu behlalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WatschelEnte:

Eben. Manchmal möchte ich einfach Abziehen üben oder eine schnelle Zielerfassung. Dafür stelle ich mir mein Training selbst so zusammen, wie ich es für richtig halte....

Aha, und die anderen 4 Schützen die mit dir zusammen auf dem Stand stehen haben sich allesamt nach dir und deinem Ego zu richten ?

Hier im Trad geht es um DSB, da stehen i.R. mindestens 5 Schützen gemeinsam auf dem Stand.

Da wir Trainigsmässig zusammen trainiert. Wenn einer Präsision, der 2. Duell, der 3. OSP, der 4. Stapi 10 Sec und der 5. Freie Pistole zusammen trainiern wollen, geht das halt nicht.

Schiessen ist Manschaftssport ! Und da trainiert auch die Manschaft zusammen. Es wird vorher festgelegt was und ggf wie trainiert wird.

Natürlich sind mir als Trainer Wünsche und Anregungen willkommen, sind sie doch auch ein Mittel der Rückmeldung.

Und, als Trainer schiesse ich auch mit ! (wenn ein anderer Aufsicht macht)

 

Wie in einem anderen Treade bereits schon mal angemerkt, ist das Traingiswesen in unserem "Dorfverein" ein Luxusproblem.

Bei 216 Mittgleidern (ca 40-50 aktive Sportler) verfügen wir über 5 lizensierte Trainer ( A - C Trainer, 2 Geweht und 3 Pistole ), da kanst du ganz anders agieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heimschrauber deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wo liegt das Problem, wenn alle fünf etwas anderes trainieren? Klar gibt es Schießstände bzw. Disziplinen, bei denen man sich auf eine Disziplin einigen muss, da man sich sonst gegenseitig behindert. Ich sehe aber kein Problem dabei, wenn auf Bahn 1 jemand SpoPi schießt, auf Bahn 2 jemand mit der 9mm Abzugstraining macht und auf Bahn 3 schießt jemand Flinte. Evtl. kommt man sich da auf eurem Schießstand in die Quere, das kann ich nicht beurteilen, aber bei uns sieht so ein ganz normales Training aus. Das hat nichts mit Ego zu tun sondern mit der Vielzahl an Disziplinen, die in unserem Verein geschossen werden und den großen Unterschied in den Fertigkeiten der Schützen. Wir haben blutige Anfänger aber auch sehr viele langjährige Schützen, welche, das wirst du besser wissen als ich, unterschiedliche Anforderung hinsichtlich ihres Trainings haben. Außerdem ist unser Stand für ein breites Spektrum an Kalibern zugelassen, was eine Stückelung der Trainingszeiten in die einzelnen Disziplinen unmöglich macht. Wir sind mit der Situation sehr glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Heimschrauber:

Hier im Trad geht es um DSB

Genau, und dort geht das natürlich gar nicht. In allen anderen Verbänden halt eben schon. Deshalb hat der BDS riesige Wachstumszahlen und der DSB nicht.

 

Ich plane gerade wieder ein Training mit mindestens 3 Teilnehmern. Wir werden auf einen Stand gemeinsam trainieren, und das nicht nur verschiedene Abläufe, sondern verschiedene Disziplinen mit verschiedenen Waffen auf verschiedene Distanzen. Wenn natürlich jeder auf dem Egotrip ist und meint die ganze Zeit schießen zu müssen geht das nicht. Aber wir haben alle Mund und Ohren, und was dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb WatschelEnte:

@Heimschrauber deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wo liegt das Problem, wenn alle fünf etwas anderes trainieren? Klar gibt es Schießstände bzw. Disziplinen, bei denen man sich auf eine Disziplin einigen muss, da man sich sonst gegenseitig behindert. Ich sehe aber kein Problem dabei, wenn auf Bahn 1 jemand SpoPi schießt, auf Bahn 2 jemand mit der 9mm Abzugstraining macht und auf Bahn 3 schießt jemand Flinte. Evtl. kommt man sich da auf eurem Schießstand in die Quere, das kann ich nicht beurteilen, aber bei uns sieht so ein ganz normales Training aus. Das hat nichts mit Ego zu tun sondern mit der Vielzahl an Disziplinen, die in unserem Verein geschossen werden und den großen Unterschied in den Fertigkeiten der Schützen. Wir haben blutige Anfänger aber auch sehr viele langjährige Schützen, welche, das wirst du besser wissen als ich, unterschiedliche Anforderung hinsichtlich ihres Trainings haben. Außerdem ist unser Stand für ein breites Spektrum an Kalibern zugelassen, was eine Stückelung der Trainingszeiten in die einzelnen Disziplinen unmöglich macht. Wir sind mit der Situation sehr glücklich.

Bleiben wir bei deinem Beispiel..

Typischer DSB KW Stand (wie 95% aller Scheisstände), 25m Drescheibenlage wo alle 5 Scheibenträger als Einheit bedient werden....

Bahn 1 Spoi (da du nicht ausführst, welchen Teibereich nehme wir mal an Duell), Duellscheibe bei Drehscheibenanlage

Bahn 2 9mm Abzugstarinig, also Präzischeibe...

Bahn 3 Flinte (wüsste nicht was eine Flinte auf dem zugelassenen 25m KW Stand zu suchen hat ..)

 

Bahn 1 Startet und Bahn 2 will in Anschalg gehen und plötzlich dreht die Scheibe für 7 Sec weg.....

Ich glaube schon, dass die sie dabei "in die Quere kommen"....

 

Du kanst in einer Sesion auf so einem Stand nur mit 5 Schützen Entweder Präzi, oder Duell oder Stapi schiessen. Und nur alle 5 zusammen und nicht jeder einzel wie es ihm belibt.

Natürlich kann man zusammen KK und GK Präzi (150 Sec) scheissen. Beim Duell und GK-Schnellfeuer haperts aber schon wieder: Duell heisst 3 Sec Ansicht, 7 Sec Scheibe weg (wer seine Anlage noch nicht auf Lichtzeichen umgerütet hat), GK Schnellfeuer aber 20 Sec Ansicht.....

Das passt nicht zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Heimschrauber:

Aha, und die anderen 4 Schützen die mit dir zusammen auf dem Stand stehen haben sich allesamt nach dir und deinem Ego zu richten ?

Hier im Trad geht es um DSB, da stehen i.R. mindestens 5 Schützen gemeinsam auf dem Stand.

Da wir Trainigsmässig zusammen trainiert. Wenn einer Präsision, der 2. Duell, der 3. OSP, der 4. Stapi 10 Sec und der 5. Freie Pistole zusammen trainiern wollen, geht das halt nicht.

Schiessen ist Manschaftssport ! Und da trainiert auch die Manschaft zusammen. Es wird vorher festgelegt was und ggf wie trainiert wird.

Natürlich sind mir als Trainer Wünsche und Anregungen willkommen, sind sie doch auch ein Mittel der Rückmeldung.

Und, als Trainer schiesse ich auch mit ! (wenn ein anderer Aufsicht macht)

 

Wie in einem anderen Treade bereits schon mal angemerkt, ist das Traingiswesen in unserem "Dorfverein" ein Luxusproblem.

Bei 216 Mittgleidern (ca 40-50 aktive Sportler) verfügen wir über 5 lizensierte Trainer ( A - C Trainer, 2 Geweht und 3 Pistole ), da kanst du ganz anders agieren.

 

 

 

 

 

Ich kenne auch Disziplinen, die nicht Mannschaftssport sind, bitte nicht verallgemeinern.

 

Eine solche betreibe ich auch selbst.

 

Lt. Bleuberry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war gestern auch wieder Sodom & Gomorra: 

1x Sportpistole, 1x KK-Revolver, 1x GK Pistole, 1x LPA Visierung einschießen mit 10er Serien, anfangs aufgelegt. 

 

Jeder hatte seinen Spaß bzw. das für sich sinnvolle gemacht. 

 

Wie willst du denn, gerade beim Visierung einschießen, ZF nullen oder beim trainieren einzelner Bereiche, strikt nach DSB Sportordnung schießen? 

 

Zu den normalen Öffnungs- und Trainingszeiten ist das doch auch vollkommen in Ordnung. 

Unsere Mannschaften kommen zu o.g. Zeiten teilweise auch und schießen halt ein paar Serien oder trainieren einen Teilaspekt. Das eigentliche Training der Mannschaften findet außerhalb der o.g. Zeiten statt. 

 

Wir sind auch ein DSB Verein aber sollte in der Mehrzahl tatsächlich sklavisch und ausschließlich nach SO wie im Wettkampf geschossen werden, müssen sich die Vereine doch nicht wundern, dass nichts nachkommt. 

 

Bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.