Zum Inhalt springen
IGNORED

Modularer Waffenraum - Wer hat Erfahrungen?


Karlfried54

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane einen Waffen-Wertschutzraum in Modularer Bauweise in den Abmessungen 200x300xbis 200cm hoch, diese Modelle werden in Leichtbauweise vor Ort montiert, ist hier jemand der damit Erfahrungen hat?

Danke für Eure Hilfe.

Anbieter habe ich bisher Hartmann Paderborn und Clavis gefunden.

Alternativ würde ich den Keller ausmauern und eine Türe einsetzen, die andere Lösung ist für mich aber praktikabler!

 

Gruß

KF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thematik würde mich auch grundsätzlich interessieren. Vor allem, bei welchen Summen man da so grob pro Quadrat- bzw- Kubikmeter landet.

Ich hatte bei Recherchen neben den gennanten Anbietern einen weiteren gefunden:

 

https://www.tresorbau-guembel.de/tresortueren-und-tresorraeume/tresorraum/

 

Bislang war ein entsprechender Raum aber auch nur eine Wunschvorstellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir schon paar Jahre her, die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Aber Kauf einer Tür inkl. Einbau durch örtliche Firma und aufmauern/aufdoppeln einer Wand war um einen 5stelligen Betrag günstiger.

So ein modularer Raum lohnt sich da nur wenn man keine andere Möglichkeit hat. 

Bearbeitet von Delta*Kilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Delta*Kilo:

Kauf einer Tür inkl. Einbau durch örtliche Firma und aufmauern/aufdoppeln einer Wand war um einen 5stelligen Betrag günstiger.

Mir will da keine große Summe in den Kopf kommen.

Das teuerste sollte die Tür sein. Da ist man um die 1500€ dabei. Module ohne Sondergrößen sollten eigentlich keine enormen Kosten verursachen.

Arbeitskosten sind natürlich immer ein sehr relevanter Punkt.

 

Ansonstren ist das selbtsmauern und Tür setzen lassen natürlich deutlich lukrativer.


Von daher wäre eine ungefähr Angabe schon sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Preis so um die 12 bis 15K für Klasse 1, bei Klasse 2 wird es dann auch vom Gewicht sportlich und man ist mit dem doppelten im Rennen.

Alternative wäre, Sicherheitstüre einbauen und Tresore wieder aufbauen, spart zwar Geld aber es kommt beim betreten keine Freude auf. Ein kleines Waffen Museum hat da schon einen sehr ordentlichen Reiz!

 

Aufmauern und nur Türe wäre für mich nur eine Lösung wenn alles aus einer Hand, bin kein Freund von Bastelarbeiten, es soll halt schnell gehen!

 

 

Bearbeitet von Karlfried54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karlfried54:

Aufmauern und nur Türe wäre für mich nur eine Lösung wenn alles aus einer Hand, bin kein Freund von Bastelarbeiten, es soll halt schnell gehen

ich habe mir selbst in Abstimmung mit der Behörde einen Waffenraum von 8 x 5 m im Keller meines EFHes ausgebaut

das ging relativ schnell und hat mich ausser der Tür ( 2k€ ) und einer Palette KSS ( incl. ein paar qm verzinkte Bewehrungsmatten, Zement, Mörtel ... ) so gut wie nichts gekostet

hast du keinen Maurer der dir das machen kann  ?

 

hat insges. ca. 4 Wochen gedauert ( da ich damals noch werktätig war kam das Wochenende nur in Frage ) einschl. Abnahme durch die kriminalpol. Beratungsstelle

Tür habe ich auch selbst eingebaut nach den Herstellervorschriften und dem mitgelieferten Material ( im Rohbau durch den Kripo-Menschen abgenommen )

da sich der Raum im Keller des bewohnten EFHes befindet brauchte ich auch keine Aufschaltung zu wem auch immer ...

das macht dir auch eine Baufirma nur da wird´s teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb charly.brown:

ich habe mir selbst in Abstimmung mit der Behörde einen Waffenraum von 8 x 5 m im Keller meines EFHes ausgebaut

das ging relativ schnell und hat mich ausser der Tür ( 2k€ ) und einer Palette KSS ( incl. ein paar qm verzinkte Bewehrungsmatten, Zement, Mörtel ... ) so gut wie nichts gekostet

hast du keinen Maurer der dir das machen kann  ?

 

hat insges. ca. 4 Wochen gedauert ( da ich damals noch werktätig war kam das Wochenende nur in Frage ) einschl. Abnahme durch die kriminalpol. Beratungsstelle

Tür habe ich auch selbst eingebaut nach den Herstellervorschriften und dem mitgelieferten Material ( im Rohbau durch den Kripo-Menschen abgenommen )

da sich der Raum im Keller des bewohnten EFHes befindet brauchte ich auch keine Aufschaltung zu wem auch immer ...

das macht dir auch eine Baufirma nur da wird´s teurer

Bei uns ähnlich. Die Tür haben wir allerdings nicht alleine eingebaut, sondern das hat die Firma erledigt, die auch die Wand nach Behördenvorgaben verstärkt und verputzt hat. Lag alles zusammen knapp unter 5000€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bumbewasserzong:

Die Tür haben wir allerdings nicht alleine eingebaut, sondern das hat die Firma erledigt, die auch die Wand nach Behördenvorgaben verstärkt und verputzt hat.

bei mir wollten sie für die Türseite bewehrten Beton, ich habe rechts und links neben der Tür einen  H - Träger in Zargendicke mit eingebaut und das war´s dann schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren jetzt viele für mich interessante Beiträge.

Die LKÄ Bayern und BW haben zu Räumen und Aufbewahrung mal eine Broschüre  in Umlauf gebracht.

Daran hatten sich einige orientiert, was die Vorgaben betrifft.

 

https://www.polizei.bayern.de/content/1/4/6/9/6/3/gestaltung_waffenraum.pdf

https://www.vdw-duesseldorf.de/images/Aufbewahrung_-_LKA_Bayern_-.pdf

https://praevention.polizei-bw.de/wp-content/uploads/sites/20/2016/10/BROSCHUERE-Sichere_Aufbewahrung_von_Waffen_und_Munition.pdf

 

Zitat

Alternativ zu Waffenschränken ist gemäß § 13 Abs. 1 Satz 4 AWaffV die Errichtung eines Waffenraumes zulässig.

Der fensterlose Raum sollte wie folgt gestaltet sein:

Tür:• Geprüfte und zertifizierte Tür mindestens nach DIN EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 oder I, je nach Anzahl der aufzubewahrenden Waffen 1)

• Empfohlen wird ein Zahlenkombinationsschloss, um das Problem der Schlüsselaufbewahrung zu vermeidenWände/Decken/Böden:

• Das Bayerische Landeskriminalamt empfiehlt eine zerti-fizierte Wandkonstruktion nach DIN EN 1143-1 Wider- standsgrad 0 oder höher1) (Hersteller finden Sie z.B. im Internet)

• Stahlbeton nach DIN EN 1992/NA, Nenndicke ≥ 140 mm, Festigkeitsklasse mindestens C 16/20

• Mauerwerk nach DIN EN 1992/NA, Nenndicke ≥ 240 mm, Druckfestigkeitsklasse der Steine (DFK) mindestens 12, Mörtelgruppe und Außenputz mindestens NM II / DMBelüftungseinrichtungen:

• Bei Kanälen von Raumbelüftungsanlagen sollte der Durchmesser max. 12 cm betragenBeim Bau eines Waffenraumes sollte in jedem Fall eine Bestätigung über die Verwendung der o.g. Baustoffe (z.B. von der Baufirma) als Nachweis für die Genehmigungsbehörde eingeholt werden.

 

Wenn ein Raum vorhanden ist, ist die Verstärken sicherlich deutlich preiswerter als eine Leichtmodulbauweise.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kläre vor Allem ab, was Du da in Zukunft alles lagern möchtest.
Bei mir wurden es dann 24cm Stahlbeton ringsum und eine WK3-Tuer!

Liegt teilweise aber auch an der Halbhanglage...

 

Umgekehrt kenne ich einen, der das nicht gemacht hat und anschliessend IM WAFFENRAUM noch einen Tresor brauchte, da hatte ich keinen Bock drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update,

Hartmann erster Eindruck unfreundlich mit wenig Leidenschaft zu Produkt, allerdings hat man mich sofort zurückgerufen. Bisher nach 2 Wochen kein Angebot.

Clavis super Freundlich, trotz 2 Emails und meiner Bitte um Rückruf bisher kein Feedback und auch kein Angebot.

 

Die Lust vergeht mir gerade gehörig, habe keine Ahnung woran das liegt,

bei der Sauna Manufaktur scheinen die Margen höher zu sein, Edelholz hat einen Aufpreis wie ein Waffenraum, der Verkäufer ist selbst am Wochenende immer zu erreichen.

Im nächsten Leben werde ich Landwirt, Sauna und Tresor Bauer

 

Noch jemand eine Idee, wer Geld verdienen will??

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.