Zum Inhalt springen
IGNORED

Kl.Waffenschein vor WBK


Sauerhans

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem hier im Forum und hab mich ein bisschen eingelesen. Bin Sportschütze im DSB. Bald ist mein Jahr um. "freu freu"

 

Mein zuverlässiges Waffengeschäft in der Nähe gab mir den Tipp, den kleinen Waffenschein jetzt zu beantragen um die Überprüfung und die Wartezeit auf den Antrag meiner WBK zu verkürzen.

 

Habt ihr davon schon einmal gehört. Ist das so möglich?

 

MIt Schützengruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Klar geht das. Je nachdem wie deine Behörde den KWS politisch verarbeitet, könnte das sogar schneller sein. Allerdings verlierst du damit einen Platz auf der WBK. Nicht im Bedürfnis.

Wie soll ich einen Eintrag auf der WBK verlieren, wenn es keine KW ist?🙄

 

Laut unserem Präsidenten dauert die Überprüfung ca. 5 Wochen. Deswegen halt der KWS vorher um die Zeit zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb uwewittenburg:

Noch ist die SRS nicht registrierungspflichtig, aber man arbeitet dran.

Das mit dem Eintrag bezog sich auf den 4mm Revolver.

 

vor 13 Minuten schrieb Sauerhans:

Wie soll ich einen Eintrag auf der WBK verlieren, wenn es keine KW ist?🙄

Der 4mm Revolver schon. Aber du verlierst damit keinen deiner 2 Plätze im SpoSchü Kontingent.

 

5 Wochen sind doch fix. Das dauerte auch schon mal 12 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sauerhans:

Laut unserem Präsidenten dauert die Überprüfung ca. 5 Wochen. Deswegen halt der KWS vorher um die Zeit zu verkürzen.

In Bayern dauert das maximal 2 bis 3 Tage.... 

Frag doch einfach erstmal freundlich bei dir auf dem Amt. 

Die können die Überprüfung auch schon vorher anstoßen, wenn man nett zu ihnen ist... 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sauerhans:

... Mein zuverlässiges Waffengeschäft in der Nähe gab mir den Tipp, den kleinen Waffenschein jetzt zu beantragen um die Überprüfung und die Wartezeit auf den Antrag meiner WBK zu verkürzen.

Dein "zuverlässiges Waffengeschäft" würde Dir dann wahrscheinlich auch gleich eine Gas- und Schreckschusswaffe verkaufen, nehme ich mal an.

Ich persönlich halte den "Tipp" für Blödsinn. Mir ist nicht bekannt, dass der "kleine Waffenschein" die Wartezeit auf eine WBK verringert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Das, wo man ohne Wettkämpfe kaufen kann: 2x kurz 3x lang HA.

Dann nennen wir es lieber Grundkontingent. Nicht, daß einer meint, danach wäre das Sportschützenleben zu Ende. Da beginnt es erst.

 

Der Gesetzgeber spricht außerdem von dem Erwerb von 2 Waffen pro Halbjahr.

Das ist keine Gnade, sondern eine Ehrenpflicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mittelalter:

In Bayern dauert das maximal 2 bis 3 Tage.... 

Frag doch einfach erstmal freundlich bei dir auf dem Amt. 

Die können die Überprüfung auch schon vorher anstoßen, wenn man nett zu ihnen ist... 

In München benötigt das KVR 4 Wochen wegen der neuen Überprüfung durch den Verfassungsschutz für Erneuerung des JS und des Scheins nach Paragraph 27.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Klar geht das. Je nachdem wie deine Behörde den KWS politisch verarbeitet, könnte das sogar schneller sein. Allerdings verlierst du damit einen Platz auf der WBK. Nicht im Bedürfnis.

Kannst Du das mit dem verlorenen Platz auf der WBK erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.