Zum Inhalt springen
IGNORED

Informationsveranstaltung zum Waffengesetz am 13.12.2019


Katechont

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Abgeordnete...   ...Anträge stellen oder Redebeiträge anmelden...

Die haben gerade mehrheitlich beschlossen,  nur noch von 08.00 bis 17.00 ihrer anstrengenden Tätigkeit nachzugehen. Da wird nicht mehr diskutiert. Das geht wie in China. Nur dass wir pro Kopf mehr Abgeordnete durchfüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb swh006:

Hinsichtlich der Bedürnisproblematik wäre ich raus. Erstmalige Erteilung einer Erlaubnis ist jetzt 30 Jahre her.

Hm. Könnte man die neue Gesetzesformulierung "im Rahmen der Folgeprüfungen..." und "...genügt für das Fortbestehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2..." so verstehen, dass es bei jedem erstmal die erstmaligen Prüfungen nach 4+5 Jahren und nach 9+10 Jahren geben muss, bevor dann "im Rahmen der Folgeprüfungen" im weiteren die Mitgliedschaft ausreicht?

Ich will ja keine Gespenster sehen, aber es war definitiv in der Diskussion, dass "alle bei Null" anfangen sollten und die Formulierung "im Rahmen der Folgeprüfungen" setzt halt eine Erstprüfung voraus.

Dann wären auch die Altbesitzer "bedient" 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwälder:

 

...aber es war definitiv in der Diskussion, dass "alle bei Null" anfangen sollten und die Formulierung "im Rahmen der Folgeprüfungen" setzt halt eine Erstprüfung voraus.

Dann wären auch die Altbesitzer "bedient" 😞

 

Es wird ab Waffenerteilung gelten, nicht ab Gesetzeseinführung. Wer also schon zehn Jahre oder länger Waffen besitzt, kann sich zurücklehnen.

 

Wie wir alle wissen, sollen mit dem Waffenrechtsänderungsgesetz Sportschützen nicht belastet werden :beach::tramp4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2019 um 15:12 schrieb Katechont:

 

Kommenden Freitag, den 13.12.2019 findet in der Stadthalle Lichtenfels in Oberfranken eine Informationsveranstaltung zum neuen Waffengesetz statt.

 

Auskunft geben wird Herr Marc Henrichmann, Berichterstatter der CDU zum Waffenrecht und Mitglied im Innenausschuss des Bundestags.

 

Der Innenausschuss wird zur finalen Beratung am 11.12. zusammenkommen, anschließend wird der Gesetzesentwurf in den Bundestag in die 2. und 3. Lesung gehen.

Die Lesungen werden vsl. noch in der letzten Sitzungswoche des Bundestags (16.-20.12) dieses Jahres sein.

Falls das Parlament den Entwurf annimmt, wird sich aufgrund der Zustimmungsbedürftigkeit des Gesetzes der Bundesrat damit auseinandersetzen (frühstmöglich zur ersten Plenarsitzung am 14.02.2020).

 

Die Einladung sowie weitere Informationen können u.a. auf der Homepage des BSSB abgerufen werden:

https://www.bssb.de/sport-blog/2127-informationsveranstaltung-zum-waffengesetz-in-lichtenfels-oberfranken.html

 

 

Ist das ganze nachdem die Politik uns jetzt auf den Kopf geschissen hat nicht hinfällig?

 

Ich wüsste nicht was es jetzt noch zu Reden gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kanne81:

Ich bleib dabei - was anderes haben die Herrschaften nicht verdient.

Eine Wahlempfehlung seitens der Verbandsfürsten bei nächster Gelegenheit? DIE wurden nämlich im Rahmen der Geheimdiplomatie noch viel besser am Nasenring durch die Manege geführt als wir Kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Josef Maier:

Wahlempfehlung

Wird es nicht geben, es sei denn man scheißt auf die paar Euro Fuffzig an direkten Fördermitteln - die würden nämlich umverteilt. Weiss jemand wie viel das ist?

 

Noch ist es nicht legitim mit der AFD zusammenzuarbeiten. Bald (in 5 Jahren) gibt es die ersten Landesregierung mit Beteiligung (CDU/FDP/AFD) - ab dann ist es "erlaubt" die AFD als Freund zu bezeichnen. Bis dahin... Politische Neutralität wäre auch schon ein starkes Signal.

 

vor 20 Minuten schrieb Josef Maier:

Verbandsfürsten ... nämlich im Rahmen der Geheimdiplomatie noch viel besser am Nasenring durch die Manege geführt

So zumindest auch mein Eindruck. Das hoffe ich für uns wirklich.

Ich vermute ja immer das der ein oder andere Verband uns hinter vorgehaltener Hand verkauft (daher wünscht/macht die Politik auch lieber Einzelgespräche anstelle eines runden Tisches).

Wissen bzw. ahnen tut das aber auch wenn nur einer...

Bearbeitet von Kanne81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marder:
Am 10.12.2019 um 15:12 schrieb Katechont:

Kommenden Freitag, den 13.12.2019 findet in der Stadthalle Lichtenfels in Oberfranken eine Informationsveranstaltung zum neuen Waffengesetz statt.

 

Auskunft geben wird Herr Marc Henrichmann, Berichterstatter der CDU zum Waffenrecht und Mitglied im Innenausschuss des Bundestags.

 

Der Innenausschuss wird zur finalen Beratung am 11.12. zusammenkommen, anschließend wird der Gesetzesentwurf in den Bundestag in die 2. und 3. Lesung gehen.

Die Lesungen werden vsl. noch in der letzten Sitzungswoche des Bundestags (16.-20.12) dieses Jahres sein.

Falls das Parlament den Entwurf annimmt, wird sich aufgrund der Zustimmungsbedürftigkeit des Gesetzes der Bundesrat damit auseinandersetzen (frühstmöglich zur ersten Plenarsitzung am 14.02.2020).

 

Die Einladung sowie weitere Informationen können u.a. auf der Homepage des BSSB abgerufen werden:

https://www.bssb.de/sport-blog/2127-informationsveranstaltung-zum-waffengesetz-in-lichtenfels-oberfranken.html

 

 

Ist das ganze nachdem die Politik uns jetzt auf den Kopf geschissen hat nicht hinfällig?

 

Am besten sollten alle beim Eintreten von Henrichmann die Halle/ Saal verlassen. Ohne Worte, ohne negativen Gesten, einfach den Rücken zudrehen und gehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Satzung drin steht, dass der Verein / Verband überparteilich ist, dann sehe ich Wahlempfehlungen schwierig. Aber man könnte die Wahlprüfsteine intelligenter formulieren und darstellen. Das machen die Gewerkschaften seit Jahrzehnten so. Die sind in SPD-Rot und in Grünen-Grün gehalten und enthalten Formulierungen aus deren Programm. Da weiß auch so jeder was Sache ist.

 

Der allererste Wahlrpüfstein in der Liste hat zu sein:

1.) Die Partei hat bei der Waffenrechtsänderung für unsere Interessen gestimmt.

 

und der

2.) Die Partei hat bei der EU FWR für unsere Interessen gestimmt.

 

oder z.B.

3.) Die Partei hat sich im Gesetzgebungsprozess fair und offen verhalten

4.) Die Partei fordert Deregulierung des Waffenrechtes.

5.) Die Partei sieht Legalwaffenbesitzer als ehrenwerte Leute.

 

Da kann man schon was aufstellen, was die Kreuze an der richtigen Stelle auftauchen lässt.

 

Wenn man denn will.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knight:

Wenn in der Satzung drin steht, dass der Verein / Verband überparteilich ist, dann sehe ich Wahlempfehlungen schwierig. Aber man könnte die Wahlprüfsteine intelligenter formulieren und darstellen

Eine Wahlempfehlung ist schon von daher schwierig, als dass sich eigentlich keine wirklich solide Partei überhaupt findet. (Vielleicht die Partei für Libertarismus und allgemeinen Spaß mit ca. 12 Mitgliedern ausgenommen.)

 

Man könnte aber immerhin ganz neutral einfach eine tabellarische Aufstellung machen, wer sich wie katastrophal verhalten hat und wer in seinem Programm was verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt habe, habe ich für mich beschlossen bei der nächsten Bundestagswahl entweder nicht zur Wahl zu gehen, oder die Bayrischen Freien Wähler zu wählen.

Die Alternative ist für mich keine, da zu weit rechts. Das linke Spektrum sowieso nicht. Naja die FDP vielleicht noch.. Aber die drehen sich ja auch wie die Fahne im Wind

Bearbeitet von Jack_Oneill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb erstezw:

Das ist dann automatisch eine Stimme für die Grünen.

 

Hattest du vor 10 Jahren Skrupel,  die CSU zu wählen? Nein? Weiter rechts ist die AfD auch nicht.

Man hat nur die Skala verschoben.

Tja, guter Punkt. Echt schwierig zur Zeit.

 

Ich geh dann mal Magazine schreddern.. <- Ist grün auch für Galgenhumor verwendbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2019 um 07:45 schrieb Schwarzwälder:

Hm. Könnte man die neue Gesetzesformulierung "im Rahmen der Folgeprüfungen..." und "...genügt für das Fortbestehen des Bedürfnisses des Sportschützen die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein nach Absatz 2..." so verstehen, dass es bei jedem erstmal die erstmaligen Prüfungen nach 4+5 Jahren und nach 9+10 Jahren geben muss, bevor dann "im Rahmen der Folgeprüfungen" im weiteren die Mitgliedschaft ausreicht?

Meine "Erstüberprüfung" fand statt als ich die erste Waffe auf Grün beantragte. Meine "Folgeüberprüfungen " bei jeder weiteren Waffe auf Grün die ich beantragte. Und das ist länger als 10 Jahre her. Sie " regeln " die Magazine bis ins Jahr 2017 zurück Rückwirkend, dann bitte aber auch die " Erstüberprüfung " aus der Vergangenheit benutzen. Aber................wundern würde es mich nicht mehr wenn sie es doch nicht täten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ZaphodBeeblebrox:

Ob der sehr geehrte Herr Henrichmann überhaupt erscheinen wird?

Die eigentliche Frage ist, warum überhaupt Zuhörer erscheinen sollten?

Da kann man gut zu Hause bleiben.

Da ist das Podium dann unter sich.
So wie bei den Umsetzungsgesprächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Slugsniper:

Und? Any news oder treibt ihr das Gesindel schon durchs Dorf??

Wie? Du meinst ob die Sportschützen schon durchs Dorf getrieben werden? ;)

Ehrlich. Niemand sollte auf so eine Veranstaltung gehen.
Einfach nur noch den Rücken zukehren.
Sonst gibt man denen nur noch wieder eine Legitimation.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.