Zum Inhalt springen
IGNORED

Informationsveranstaltung zum Waffengesetz am 13.12.2019


Katechont

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Highpower:

Aber die Leistung und der bedingungslosen Einsatz der DSB Vizepräsidentin "Bildung" -zuständig für:

-allgemeine Bildungsfragen im Sport,
-Aus- und Fortbildung,
-Bildungsausschuss,
-Trainerbildung,
-Bildung und Wissenschaft

-Fort- und Neuentwicklungen im Schieß- und Bogensport


für die Zukunft des Schießsports hat mich noch mehr beeindruckt.

Ach ja, die Dame ist SPD Bundestagsabgeordnete aus dem Umfeld der Hanseatischen Volksrepublik Bremen, von Beruf Polizistin gewesen und Mitglied im Innenausschuss des BT.

 

Susanne Mittag
Vizepräsidentin Bildung

  • allgemeine Bildungsfragen im Sport, Aus- und Fortbildung, Bildungsausschuss, Trainerbildung, Bildung und Wissenschaft
  • Fort- und Neuentwicklungen im Schieß- und Bogensport

E-Mail: s.mittag(at)dsb.de

 

 

--> Ja, auch meine größte Verachtung. Danke, die ist nicht leicht zu verdienen.

 

 

 

Auszug Schreiben S.Mittag auf DSB Website veröffentlicht:     DSB Link

Als Mitglied des Innenausschusses und langjährige Kriminalbeamtin habe ich bei den
Beratungen des Gesetzes mit Rat und Tat beiseite gestanden. Als Vizepräsidentin des
Deutschen Schützenbunds habe ich zugleich sichergestellt, die Verhandlungen nicht zu leiten,
damit kein Interessenkonflikt besteht. Mein Innenausschusskollege Helge Lindh hat die
Berichterstattung für das Gesetz auf Seiten der SPD-Bundestagsfraktion übernommen und sehr
engagiert verhandelt. Ihm sind viele Verbesserungen und Vereinfachungen zu verdanken und
ich finde, dass wir mit diesen Änderungen im Waffenrecht eine sehr ausgewogene Neuregelung
erreicht haben.

 

Bearbeitet von Kanne81
Zitat eingefügt wegene Seitenwechsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider nicht, Sie ist kein Mitglied des DSB sondern nur in ihrem Verein der wiederum ist Mitglied im DSB.

 

Sollte in der Satzung ihres Vereins allerdings der Ausschluß wegen Ehrenrührigen oder Vereinsschädigenden Verhalten sein, so wäre die Möglichkeit gegeben sie aus dem Verein zu schmeißen.

 

Aber wahrscheinlich ist sie auch noch Mitglied im SPD sportverein der sich im DSB angemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über 40 Jahre im "DSB" und habe es im Verein bis in den Vorstand geschafft. Als Delegierter darf ich an Kreisversammlungen teilnehmen und abstimmen.

Da ich aber "Unbequem" bin habe ich keine Möglichkeit ins Kreispräsidium oder als Delegierter bei weiterreichenden Veranstaltungen teilzunehmen. Um "oben"

mit zu mischen muß man angepasst oder sehr wichtig für das Ego der anderen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JPLafitte:

 Als Delegierter darf ich an Kreisversammlungen teilnehmen und abstimmen.

Da ich aber "Unbequem" bin habe ich keine Möglichkeit ins Kreispräsidium oder als Delegierter bei weiterreichenden Veranstaltungen teilzunehmen. Um "oben"

mit zu mischen muß man angepasst oder sehr wichtig für das Ego der anderen sein.

Kommt mir bekannt vor......

 

Aber leider hält sich die Riege der Festkommersjunkies ab Bezirk aufwärts tapfer in der ersten Reihe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 23:52 schrieb knight:

 

Ich glaube, das muss man "politisch" bewerten.

 

....

 

Wie geschrieben, er war der Berichterstatter der CDU/CSU. Und jetzt zitiere ich mal aus seinem offenen Brief:

Das heißt klipp und klar, dass es die Fraktion war, die ihn auflaufen lassen hat und einfach was ganz anderes beschlossen hat.

 

Und wenn er sich dann bei "seinem eigenen Baby" enthält, dann ist das poltisch ein offenes Statement einer Gegenstimme, gegen das, was die Fraktion im da ins Nest gelegt hat.

 

 

Wenn dem so ist, dann sollte er aber auch die Konsequenzen daraus ziehen und die Partei verlassen.

 

Das wäre zumindest Anstand und Rückrat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Katechont:

...

Künftig 10 Waffen auf Gelb, dann ab der 11. Waffe nur mit Bedürfnisantrag auf Grün....Bravo.

Es gibt viele Schützen, die die Gelbe bspw. mit Einzellader-KK befüllt haben um den Verein zu entlasten (Vereins-WBK sind teuer, dazu der ewige Heckmeck mit den Behörden, welche Waffen in welcher Anzahl als Vereinswaffen in Frage kommen), diese Waffen aber gerne für Neueinsteiger und Gastschützen bereithalten. 

 

....

 

Wasn das fürn Quatsch?

 

Die Vereins-WBK kostet das gleiche wie eine normale WBK. Teils sogar günstiger, da man die Waffe direkt eintragen lassen kann. Sofern das Kaliber bereits auf der WBK eingetragen ist, braucht es keine Bedrüfnisbescheinigung vom Verband, etc. So bei der Grünen jedenfalls.

 

Es ist meist eher umekehrt! Die Vereine helfen den Mitgliedern, die noch keine eigene WBK haben aus, indem sie manchmal Waffen der Mitglieder auf die Vereins WBK nehmen, damit das Mitglied mit seiner eigenen Waffen trainieren und auf Wettkämpfe gehen kann.

 

Das Mitglieder Vereinswaffen auf die eigene WBK eintragen habe ich so noch nie mitbekommen. Wäre ach totaler Quatsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JPLafitte:

Mitglied im Verein - Verein ist Mitglied im DSB.

 

Es gibt keine Personenmitgliedschaft im DSB, nur über den Verein.

 

 

Sie ist aus dem Präsidium des DSB zu entfernen, das ist eher gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb CZM52:

Leiste das was Fritz leistet, dann stell dich zur Wahl und schau ob gewählt wirst 

Das muss er nicht, er hat sich ja auch nicht zum Präsidenten wählen lassen. Herr G. schon. Und ich begreife es als zentrale Aufgabe eines Verbandspräsidenten, für die Rechte der Mitglieder erfolgreich einzustehen. Da ist noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Verbandspräsident, alle die sich in einen Vorstand wählen lassen haben die Rechte und Interessen ihrer Wähler (in diesem Fall Schützen) zu vertreten.

 

Viele von uns sind in erster Linie Schütze/Sportler und erst dann Mitglied einer Partei - diese Personen gehören in die Vorstände und nicht anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gunvlog:

Wasn das fürn Quatsch?

 

Die Vereins-WBK kostet das gleiche wie eine normale WBK. Teils sogar günstiger, da man die Waffe direkt eintragen lassen kann. Sofern das Kaliber bereits auf der WBK eingetragen ist, braucht es keine Bedrüfnisbescheinigung vom Verband, etc. So bei der Grünen jedenfalls.

 

Es ist meist eher umekehrt! Die Vereine helfen den Mitgliedern, die noch keine eigene WBK haben aus, indem sie manchmal Waffen der Mitglieder auf die Vereins WBK nehmen, damit das Mitglied mit seiner eigenen Waffen trainieren und auf Wettkämpfe gehen kann.

 

Das Mitglieder Vereinswaffen auf die eigene WBK eintragen habe ich so noch nie mitbekommen. Wäre ach totaler Quatsch.

 

Ja, die Vereins-WBK's kosten das gleiche wie jede andere grüne WBK auch, sprich:
50€ WBK
50€ je weiteren Voreintrag (und auch der ist für Vereine vorgeschrieben, und führt regelmäßig zu den vorgenannten Diskussionen mit der Behörde)
25€ je Eintragung
20€ für Munitionserwerbsberechtigung
20€ für den Austrag

Dagegen fallen für die Sportschützen WBK nach §14 Abs. 4 WaffG folgende Kosten an:
50€ für die Ausfertigung
25€ je Eintrag
20€ je Austrag
0€ für Munitionserwerbsberechtigung

Also was ist jetzt günstiger und welcher Weg wird gerade bei kleineren Vereinen bei der Beschaffung von Repetier- und EL Büchsen bzw. Flinten beschritten?
Wie kommt es wohl das Sportleiter/Jugendleiter +10 KK Matchgewehre und Schießwarte von Traditionsvereinen +10 98ker auf der Gelben haben? (Hinweis: z.B. Transport der Waffen) 
 

So wird ein Schuh draus. Realität meets YouTube.

BTW Preise NRW. Im Oktober '19 von der SO bürger-/schützenfreundlichen CDU/FDP Landesregierung von Armin Lusche(t) um 25-30% erhöht.
Da war der 1/2 SPD Vorsitzende und exFinanzminister irgendwie "freundlicher" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gunvlog:

Wasn das fürn Quatsch?

 

Die Vereins-WBK kostet das gleiche wie eine normale WBK. Teils sogar günstiger, da man die Waffe direkt eintragen lassen kann. Sofern das Kaliber bereits auf der WBK eingetragen ist, braucht es keine Bedrüfnisbescheinigung vom Verband, etc. So bei der Grünen jedenfalls.

 

Es ist meist eher umekehrt! Die Vereine helfen den Mitgliedern, die noch keine eigene WBK haben aus, indem sie manchmal Waffen der Mitglieder auf die Vereins WBK nehmen, damit das Mitglied mit seiner eigenen Waffen trainieren und auf Wettkämpfe gehen kann.

 

Das Mitglieder Vereinswaffen auf die eigene WBK eintragen habe ich so noch nie mitbekommen. Wäre ach totaler Quatsch.

 

 

Ich habe mit meiner Aufzählung Beispiele genannt, bei denen mit einer Erschwernis des Waffenerwerbs auf Gelbe WBK gerechnet werden kann bzw. wollte damit aufzeigen, wie schnell eine Gelbe WBK vollgepackt sein kann.

 

Du gehst ja mit deiner Entgegnung ("Die Vereins-WBK kostet das gleiche wie eine normale WBK") davon aus, dass eine WBK so oder so angeschafft werden muss.

Dabei sind doch in den meisten Vereinen mehr als genug Gelbe WBKs im Umlauf, hingegen nur sehr wenige Grüne Vereins-WBKs.

Bevor also eine (weitere) Vereins-WBK angeschafft werden, nutze ich doch die vorhandenen Gelben WBKs.

Und bevor ich mir überlege, ob ich die wenigen, von einer Behörde zugestandenen Plätze auf der Grünen Vereins-WBK zumache mit Einzelladern, Repetierern und Co., gehe ich doch erst recht über die Gelbe WBK in Privatbesitz.

Damit kann ich auch zielgerichteter aufbewahren lassen: wenn Schütze A die Nachwuchsschützen B und C immer mit seinem alten KK-Gewehr schießen lässt, wäre es für Trainings und Wettkämpfe umständlich, ein Vereinsgewehr aus dem Vereinswaffenschrank holen zu müssen, welcher wiederum -mangels Unterbringungsmöglichkeit in der Schießstätte- zuhause bei Vereinsmitglied D steht. Es soll ja auch vorkommen, dass außerhalb geschossen wird und hierzu extra der Umweg über den Verein gemacht werden muss um die Waffen zu holen.

 

"Die Vereine helfen den Mitgliedern, die noch keine eigene WBK haben aus, indem sie manchmal Waffen der Mitglieder auf die Vereins WBK nehmen, damit das Mitglied mit seiner eigenen Waffen trainieren und auf Wettkämpfe gehen kann."

Dagegen habe ich ja nichts gesagt. Beide Wege führen zum Ziel: man hilft den Mitgliedern vorläufig aus.

Dennoch: es gibt genügend Behörden, die das Parken von Waffen auf Vereins-WBK ungern zulassen, bis der Jungschütze irgendwann ein Bedürfnis vorlegen kann.

Es hat auch schon Fälle gegeben, bei denen der Schütze die 12 Monate nicht durchgehalten hat bis zum eigenen Bedürfnis oder anderes im Hintergrund lief und zur Bedürfnisversagung führte..und dann? Behörde angeschmiert und eine weitere 'Vereins'-Waffe eingetragen?

Die Vereins-WBK ist schließlich auch kein Verschiebebahnhof - rede mal mit Vereinen mit 300, 400 Mitgliedern. Wie soll das logistisch gehen?

 

Wir wollen aber nicht abschweifen. Ich wollte gestern nur meinem Ärger über die Regelung zur Gelben WBK Ausdruck verleihen. (Das ist heute übrigens nicht besser geworden und wird es morgen auch nicht) :dry:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Katechont:

 

Ich habe mit meiner Aufzählung Beispiele genannt, bei denen mit einer Erschwernis des Waffenerwerbs auf Gelbe WBK gerechnet werden kann bzw. wollte damit aufzeigen, wie schnell eine Gelbe WBK vollgepackt sein kann.

 

Du gehst ja mit deiner Entgegnung ("Die Vereins-WBK kostet das gleiche wie eine normale WBK") davon aus, dass eine WBK so oder so angeschafft werden muss.

Dabei sind doch in den meisten Vereinen mehr als genug Gelbe WBKs im Umlauf, hingegen nur sehr wenige Grüne Vereins-WBKs.

Bevor also eine (weitere) Vereins-WBK angeschafft werden, nutze ich doch die vorhandenen Gelben WBKs.

Und bevor ich mir überlege, ob ich die wenigen, von einer Behörde zugestandenen Plätze auf der Grünen Vereins-WBK zumache mit Einzelladern, Repetierern und Co., gehe ich doch erst recht über die Gelbe WBK in Privatbesitz.

Damit kann ich auch zielgerichteter aufbewahren lassen: wenn Schütze A die Nachwuchsschützen B und C immer mit seinem alten KK-Gewehr schießen lässt, wäre es für Trainings und Wettkämpfe umständlich, ein Vereinsgewehr aus dem Vereinswaffenschrank holen zu müssen, welcher wiederum -mangels Unterbringungsmöglichkeit in der Schießstätte- zuhause bei Vereinsmitglied D steht. Es soll ja auch vorkommen, dass außerhalb geschossen wird und hierzu extra der Umweg über den Verein gemacht werden muss um die Waffen zu holen.

 

"Die Vereine helfen den Mitgliedern, die noch keine eigene WBK haben aus, indem sie manchmal Waffen der Mitglieder auf die Vereins WBK nehmen, damit das Mitglied mit seiner eigenen Waffen trainieren und auf Wettkämpfe gehen kann."

Dagegen habe ich ja nichts gesagt. Beide Wege führen zum Ziel: man hilft den Mitgliedern vorläufig aus.

Dennoch: es gibt genügend Behörden, die das Parken von Waffen auf Vereins-WBK ungern zulassen, bis der Jungschütze irgendwann ein Bedürfnis vorlegen kann.

Es hat auch schon Fälle gegeben, bei denen der Schütze die 12 Monate nicht durchgehalten hat bis zum eigenen Bedürfnis oder anderes im Hintergrund lief und zur Bedürfnisversagung führte..und dann? Behörde angeschmiert und eine weitere 'Vereins'-Waffe eingetragen?

Die Vereins-WBK ist schließlich auch kein Verschiebebahnhof - rede mal mit Vereinen mit 300, 400 Mitgliedern. Wie soll das logistisch gehen?

 

Wir wollen aber nicht abschweifen. Ich wollte gestern nur meinem Ärger über die Regelung zur Gelben WBK Ausdruck verleihen. (Das ist heute übrigens nicht besser geworden und wird es morgen auch nicht) :dry:

 

 

Nein, sie muss nicht angeschafft werden, wenn ein Verein das nicht möchte. Nur sind die neuen Vereins WBK´s nicht mehr personifiziert, sondern auf den Verein ausgestellt es werden nur noch Berechtigte Personen eingetragen. Das sind meist Mitglieder des Vereinsvorstandes. Damit müssen die Einzelnen ihre WBK nicht mehr dafür hergeben.

 

Ich selber würde als Vereinsvorstand meine WBK nicht hergeben, um Vereinswaffen darauf eintragen zu lassen. Nimm mal hier just4fun das Urteil Kreis OF, wenn hier mit jeder Waffe, denn sie sind in dem Moment nicht auf den Verein eingetragen sondern auf der persönlichen WBK eines LWB. Nimm die Deckelung auf 10 Waffen auf der Gelben. Das wäre sowas von Kontraproduktiv für das Individuum.

 

Die Vereins WBK ist eine Einmalanschaffung als solche und fällt finanziell nicht so ins Gewicht, in meinen Augen. 

Natürlich kommen die Eintragungskosten hinzu. Diese kommen aber auch hinzu, denn die würde ich mir vom Verein zurückholen, wenn die Waffen auf meiner WBK für den Verein eingetragen werden würden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 13:17 schrieb chapmen:

Der ist geil...

@chapmen

 

Schau Dir mal die Seite der GRA an, speziell den Beitrag vom 14.12.2019:  # DE Gunban: Super-GAU und Bürokratiemonster -  Bürokratiemonster 1: Mengenbeschränkung für Sportschützen

Ferner empfehle ich das Bundestagsvideo vom 13.12.2019, Frau Lindholz, so ab ca. 36:50,......nach "50 Waffen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian 555:

@chapmen

 

Schau Dir mal die Seite der GRA an, speziell den Beitrag vom 14.12.2019:  # DE Gunban: Super-GAU und Bürokratiemonster -  Bürokratiemonster 1: Mengenbeschränkung für Sportschützen

Ferner empfehle ich das Bundestagsvideo vom 13.12.2019, Frau Lindholz, so ab ca. 36:50,......nach "50 Waffen".

Zur Beantwortung deiner Frage auf die meine Antwort erfolgte benötige ich weder die GRA noch ein Bundestagsvideo, gesunder Menschenverstand und etwas Beschäftigung mit der Materie reichen aus. Man sollte  FB und die GRA nicht als alleinige Informationsquelle nutzen, manches ist dann verständlicher....

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.