Zum Inhalt springen
IGNORED

2/6 Regelung


-Sven-

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch wieder zugeschlagen. Abseits der 2/6 Regelung ein Wechselsystem in 9mm für meine .45er. Ich bin mal gespannt, ob die zicken was den Munitionserwerb angeht...?! Zum Glück habe ich bereits eine 9mm drin stehen, sodass es kein großer Beinbruch wäre, trotzdem hätte ich natürlich gern den Stempel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -Sven-:

 Abseits der 2/6 Regelung ein Wechselsystem in 9mm für meine .45er. Ich bin mal gespannt, ob die zicken was den Munitionserwerb angeht...?! Zum Glück habe ich bereits eine 9mm drin stehen, sodass es kein großer Beinbruch wäre, trotzdem hätte ich natürlich gern den Stempel.

Warum dem Amt 25 Euro für den Munerwerb in den Rachen werfen, wenn du ihn an anderer Stelle schon hast? Und zumindest bei uns im Saarland fällt ein WS nicht unter 2/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -Sven-:

Ich hab auch wieder zugeschlagen. Abseits der 2/6 Regelung ein Wechselsystem in 9mm für meine .45er. Ich bin mal gespannt, ob die zicken was den Munitionserwerb angeht...?! Zum Glück habe ich bereits eine 9mm drin stehen, sodass es kein großer Beinbruch wäre, trotzdem hätte ich natürlich gern den Stempel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum sollte es da Probleme geben..? Für die Pistole in 9mm einen Stempel und für das WS. in 9mm einen Stempel.. wenn Du nur für eins von beiden den Stempel hast und das dann verkaufst, müsstest Du Dir ja spätestens dann den 2. Stempel holen..

Lief bei mir (Berlin, LKA553) genauso.. - für das WS. in 9mm, war der Stempel drin und für die Hera The 9er, kam noch einer dazu..

 

mfG Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PetMan:

... bei uns im Saarland fällt ein WS nicht unter 2/6 ...

Im Rest der Republik auch nicht, NOCH nicht!

WS werden aktuell auch nicht auf den Waffen- oder Lagerbestand angerechnet, NOCH nicht!

Wenn man sich allerdings die Bestrebungen des DSB betrachtet, wonach eine .22er Sportpistole zukünftig nicht mehr befürwortungsfahig sein soll, wenn für eine bereits vorhandene 9 mm-Pistole ein .22er WS eingetragen ist, analog .45er mit 9er- oder .22er-WS, dann gehen wir spannenden Zeiten entgegen.

 

Die neue SpoPi .22 à la DSB:

 

KPS0004(scr).JPG

 

CM :angry:

Bearbeitet von cartridgemaster
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Wechselsysteme nicht unter die 2/6 Regelung fallen war mir klar, steht ja auch eindeutig so geschrieben. Das mit dem Munitionserwerb hingegen, ist ja so wie man es hört immer so eine Sache....!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute war ich nochmals auf dem Amt, um ein .22er WS eintragen zu lassen. Diesmal hat das Programm gemeckert, das ich noch in der Erwerbstreckung bin, was auch soweit stimmt. Die Dame hat es mir freundlicherweise doch eingetragen. Sie will auch klären, was das Problem ist, ein Glück kennt sie sich scheinbar etwas aus. Sie sagte irgendwas von Update NWR. Ich soll nächste Woche nochmal anrufen, da meine eigentliche Erwerbstreckung im November ausläuft und ich schon zwei Waffen mehr oder weniger gekauft habe. Ich glaube ja, die haben die WS als vollständig Waffe eingetragen, sonst kann ich mir nicht erklären, warum das Programm mit der Eintragung derart Probleme haben sollte...?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 00:37 schrieb cartridgemaster:

Wenn man sich allerdings die Bestrebungen des DSB betrachtet, wonach eine .22er Sportpistole zukünftig nicht mehr befürwortungsfahig sein soll, wenn für eine bereits vorhandene 9 mm-Pistole ein .22er WS eingetragen ist, analog .45er mit 9er- oder .22er-WS, dann gehen wir spannenden Zeiten entgegen.

Hättest du einen Beleg/Link? Wenn das Wechselsystem ein Lichtfängerkorn, hat dürfte es nicht in DSB Disziplinen eingesetzt werden.

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 00:37 schrieb cartridgemaster:

Wenn man sich allerdings die Bestrebungen des DSB betrachtet, wonach eine .22er Sportpistole zukünftig nicht mehr befürwortungsfahig sein soll, wenn für eine bereits vorhandene 9 mm-Pistole ein .22er WS eingetragen ist, analog .45er mit 9er- oder .22er-WS, dann gehen wir spannenden Zeiten entgegen.

Deswegen geht der Trend ja schon länger hin zum Zweit- oder Drittverband ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb callahan44er:

Nein zum Erstverband dann kommt der Zweitverband. Dann kommt laaaaaaaaange nix. Dann wieder nix und dann nicht der DSB!

Bei dir in der Umgebung scheint es viele Stände zu geben die NICHT in DSB Hand sind . Hier kenne ich kaum welche die es nicht sind . Ich kenne aber BDS Gruppen und Vereine die sich einmieten, alle 14 Tage 2 oder 3 Stunden Schiesszeit haben.........Kann man so machen, muss man aber nicht....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PetMan:

Bei dir in der Umgebung scheint es viele Stände zu geben die NICHT in DSB Hand sind . Hier kenne ich kaum welche die es nicht sind . Ich kenne aber BDS Gruppen und Vereine die sich einmieten, alle 14 Tage 2 oder 3 Stunden Schiesszeit haben.........Kann man so machen, muss man aber nicht....................

Klar. Die Stände gehören hier den Vereinen. DSB Stände gibt hier nicht. Irgendwo ist son Leistungszentrum, aber sonst......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist eben das von PetMan beschriebene Problem, das dies regional sehr unterschiedlich ist. Hier in der gesamten Region gibt es auch ausschließlich DSB-Vereine mit eigenen Ständen. Bei diesen Vereinen gibt es auch keine Untergruppen anderer Verbände. DSU/BDS/BMDP sind quasi immer eigene Vereine, die sich dort einmieten (müssen). Ist sogar in ganz Niedersachsen eher die Regel (ja, es gibt auch Ausnahmen).

Ist sicher in anderen Bundesländern nicht so, und ich vermute mal in den neuen Ländern wird vermutlich der DSB kaum ein Bein an der Erde haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb callahan44er:

Klar. Die Stände gehören hier den Vereinen. DSB Stände gibt hier nicht.

Und in welchem Dachverband sind die Vereine mit eigenen Ständen Organisiert ? Ich bin auch in einer BDS Gruppe. Die in einem DSB Verein angehängt ist. Kein BDS ohne DSB. Da beide zusammen p.a. keine 80 Euro im Jahr kosten ist das für mich kein Thema. Schiessen kann man da was man will, Bescheinigungen zu bekommen gar kein Problem, gefordert wird kein Gramm mehr als das Gesetz verlangt. Weder beim DSB noch beim BDS Teil. Dieses dauernde DSB Bashing, das vielleicht der eine oder andere Verein " komisch " ist ist unbestritten, kann ich nicht mehr hören. Ich zumindest kenne hier im Saarland keinen einzigen BDS Verein oder eine Gruppe, die einen eigenen Stand hat. Alle Stundenweise irgendwo eingemietet. Da ist mir unsere Lösung lieber. Wenn ich will kann ich rund um die Uhr schiessen auf unserem Stand, und das nicht nur Sprichwörtlich. Trotz Lage mitten in einem Wohngebiet haben wir keinerlei zeitliche Einschränkungen , da gut isolierter Indoorstand ( Bunker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in NRW ist es das nicht so. Das dem DSB Stände gehören ist eher untypisch oder komplett an mir vorbeigegangen. Es gibt Vereine die im DSB sind und BDS Gruppen haben sehr häufig. Liegt teilweise daran das der DSB nur Mitglieder akzeptiert wenn ALLE aus dem Verein im DSB sind. Und da viele halt auch Luft schießen.......kenne aber auch Vereine die den DSB ausgemistet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb callahan44er:

Im BDS z.b. wo soll da das Problem sein?

Ich sehe da kein Problem, nur dieser Zustand ist nicht Flächendeckend in der BRD vorhanden. Das ist dann Regional eher die Ausnahme.

 

vor 8 Minuten schrieb callahan44er:

Das dem DSB Stände gehören ist eher untypisch oder komplett an mir vorbeigegangen.

ok, vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Die Stände gehören nicht zwangsläufig dem DSB, aber die Vereine, die es i.d.R. schon länger gibt als den BDS, sind im DSB Organisiert, bekommen Zuschüsse, Förderungen usw. Bei uns schiessen bestimmt 15 Mannschaften Rundenwettkämpfe im DSB, BDS eigentlich " nur " einmal im Jahr LM und dann DM. Rundenkämpfe über den BDS gibt es zb hier keine. Gar keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.