Zum Inhalt springen
IGNORED

Notstrom Versorgung für Eigenheim machbar?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb bumm:

Heizungen haben heute üblicherweise nicht nur eine Pumpe

 

 

Ein Holzvergaserkessel hat zumindest eine Pumpe zwischen Kessel und Pufferspeicher und jeweils eine Pumpe pro Heizkreis (kleine kann man ggf auch zusammenfassen).

USV ist sinnvoll, moderne Kessel brauchen ja auch Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann richtig. Kleiner 4Zylinder Diesel mit Heizöl an 16 KvA Generator. Auspuff über Schlot ableiten. Einspeisung ins Hausnetz über Null.

Funktioniert seit Jahren. Aber immer nur Testbetrieb. Habe es noch nie ernsthaft gebraucht. Ist aber ein gutes Sicherheitsgefühl.

Wuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb horidoman:

Holzvergasertechnik. Geht mit Hackschnitzeln

...

 

Hackschnitzel sind für ein oder zwei Häuser unwirtschaftlich (überdimensioniert).

 

Ginge nur, wenn man ein BHKW für die gesamte Nachbarschaft/Umgebung betreiben könnte.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

 

Diesel geht bei länger Lagerung kaputt, Benzin schon nach wenigen Wochen.

 

Deswegen ja auch Gas, das hält ewig!

 

Ohne die Pumpen gibt es keinen Heizkreislauf und die Pumpen sind elektronisch gesteuert, daher wohl empfindlich.

 

Abet ne dicke Autobatterie bzw. ein Bleiakku ist ne Super-Idee.

 

Viel Leistung ziehen die Pumpen ja nicht. 

 

Wie lange bleibt ein Blei Akku geladen? 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lagerung von Diesel.....

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Sicherheitsberatung/Arbeitshilfen/LagerungBrennstoffeNEA/Lagerung_Brennstoffe_NEA_node.html

 

vor 15 Minuten schrieb EkelAlfred:

Wie lange bleibt ein Blei Akku geladen


Kommt auf die Batterie an. Gehe mal von 10% Selbstentladung im Monat aus. Blei-Batterien sollten der Lebensdauer wegen immer voll sein. Wenns gut sein soll dann PzS Batterien (gibt es von Hoppecke). Leider ist das mit den Batterien nicht ganz unproblematisch, wenn man ne große Kapzität haben will. Wasserstof beim Laden und korrosive Dämpfe sind nix für den Hobbykelller....

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb EkelAlfred:

...

Diesel geht bei länger Lagerung kaputt, Benzin schon nach wenigen Wochen.

...

Viel Leistung ziehen die Pumpen ja nicht. 

...

 

1. Echt jetzt? Die ganzen Saisonfahrzeuge hätten dann doch vergammeltes Benzin im Tank. :confused:

 

2. Sei Dir da nicht ganz so sicher! Hocheffizienzpumpen haben Leistungsbereiche von 3-18 W (automatisch, bedarfsgesteuert), Herkömmliche von 35-75 W (manuell einzustellen). (Beispiele von meiner eigenen Heizungsanlage.)

Rechenbeispiel aus reicheltpedia, das Wiki für Elektronik:

 

Beispiel bei konstanter Leistungsaufnahme von 100 Watt

U = 12 Volt Spannung der Batterie 
Q = 45Ah Ladung/Kapazität der Batterie
P = 100 Watt Leistung des Wechselrichters


Rechnung.:  t = (12 Volt * 45 Ah) / 100 Watt = ca. 5,4 Stunden. 

Wird eine Batterie mit 45 Ah(Ampere Stunden) benutzt, beträgt die theoretische maximale Nutzungsdauer ca. 5,4 Stunden.

 

Der Verlust im Wechselrichter von 10-15% ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Jetzt kannst Du Dir anhand obigen Beispieles ausrechnen, ob Dir bzw. wie lange Dir eine "dicke Autobatterie" reicht.

 

 

Grüße  :hi:

 

Iggy

 

Bearbeitet von Iggy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EkelAlfred:

..

Diesel geht bei länger Lagerung kaputt, Benzin schon nach wenigen Wochen.

..

 

Sonderbar das dann meine BMW und der Rasentraktor jedes Jahr nach der langen Herbst/Winterpause ohne Probleme laufen.. da ist das Benzin fast ein halbes Jahr drin gelagert ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Stromerzeuger (4 takt) habe ich neulich Gemisch von 2012 reingeschüttet zum entsorgen, das lief noch einwandfrei. Nicht das man es immer machen sollte, aber es lief   !

 

Zu der Pumpe und der Pufferbatterie : Musst halt schauen was die Pumpe braucht. Bei 50W sind das halt aus ner 12V Batterie 4,5A mit Verlusten, da ist eine 100 AH Battrie die man max bis zur Hälfte entleeren sollte, schon nach 10 Stunden leer. Einmalig geht mehr, alles andere geht auf die Lebensdauer

 

Soll heissen man musst wissen was man braucht und will !

Bearbeitet von CZ-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EkelAlfred:

....

Diesel geht bei länger Lagerung kaputt, Benzin schon nach wenigen Wochen.

...

Da irrt der Autor, Diesel verreckt schon nach wenigen Tagen.

Die Studie dazu:

 

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Sicherheitsberatung/Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA/Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

Alternativen:

https://www.zukunftsheizen.de/heizoel/brennstoffe-fuer-die-notstromversorgung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EkelAlfred:

Nur: Wie schließt man das so an sein Hausnetz an, das es LEGAL ist und funktioniert?

Legal kann das nur ein Elektriker. Und der sollte auch wissen, wie er es machen muss, damit es funktioniert.

 

Unabdingbar ist wohl, dass die Verbindung mit dem restlichen Stromnetz immer getrennt ist, wenn die Anlage im Inselbetrieb läuft. Sonst elektrisiert sie die Leitungen und grillt das Servicepersonal, das daran arbeiten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ch. aus S.:

Legal kann das nur ein Elektriker. Und der sollte auch wissen, wie er es machen muss, damit es funktioniert.

Es gibt auch Berufe mit höherer Bildung die das können und je nach dem dürfen...

Mit den 5 Sicherheitsregeln lebt man einfach länger, denn Spannung tut weh,  aber Strom macht klein, schwarz und hässlich.:borgsmile:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Iggy:

Könnte man nicht einfacher sämtliche heizungsrelevanten Geräte mittels Steckdose an's fest installierte Hausnetz anschließen, damit man im Bedarfsfall einfach den Stecker ziehen kann dann und am Stromerzeuger einstöpseln?!?

So ist bei mir schon die Heizung installiert (seit ich das Haus gekauft habe, also nicht von mir), der Kühlschrank natürlich eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CZ-Fan:

 

denn Spannung tut weh,  aber Strom macht klein, schwarz und hässlich.

 

Hässlich bin ich schon und ich liebe Schmerzen harharhar

 

Zurück zum Thema: Diesel und Benzin ist Quatsch, wenn man eine Ölheizung hat, ist das sicher eine gute Quelle.

 

Ich habe keine, weshalb eben Gas der optimale Energieträger wäre.

 

Das mit der Steckdosenlösung ist eine sehr gute Idee, darüber denke ich nochmal nach, obwohl das einen Umbau vom Fachmann erforderlich machen würde.

 

Sorgen macht mir noch immer, daß die elektronisch gesteuerten Energiesparpumpen sehr empfindlich sein sollen gegen "schlechten" Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EkelAlfred:

...

Das mit der Steckdosenlösung ist eine sehr gute Idee, darüber denke ich nochmal nach, obwohl das einen Umbau vom Fachmann erforderlich machen würde.

...

 

Funktionieren tut es!

 

Ich habe VOR JAHREN (längst verjährt) mal beim Bohren das Saunaanschlußkabel bei meinen Eltern getroffen - Phasenschluß. War ein klitzekleines Feuerwerk und tats. hat der Lichtbogen sogar einen Teil der Hartmetallschneide des nagelneuen Hilti-Bohrers rausgeschmolzen. :crying: (Das war das Schlimmste für mich, bei der ganzen Aktion.)

2 von 3 Phasen tot (also es waren halt die verplombten Hauptsicherungen durch). Sämtliche Kühlschränke und die Heizung an den beiden "toten" Phasen. Verlängerungskabel für die Kühlschränke, klar, und den gesamten Heizungskeller habe ich an der entspr. Aufputzverteilerdose von der restlichen Hausinstallation getrennt und dort ein Verlängerungskabel angeschlossen. Das Gute daran war sogar noch, daß dabei die 35 Jahre alten und, wie sich herausgestellt hatte, lockeren Lüsterklemmen rausgeflogen sind.

Nach 20 Minuten lief dann alles Wichtige wieder.

Das Ganze hätte ich natürlich nicht machen dürfen, ich weiß, nur was machst' am Samstag Nachmittag, wenn Du Keinen herbekommst?! Aber nochmal: Längst verjährt. :ninja:

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

p.s.

Gleich am Montag hat der Haus- und Hof-Elektriker alles wieder ganz offiziell i.O. gebracht.

 

 

Bearbeitet von Iggy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.