Zum Inhalt springen
IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Last_Bullet:
vor 6 Stunden schrieb Direwolf:

Tatsächlich

Frage ich mich auch. Und die haben vermutlich keine Vorderladern benutzt oder Doppelflinten mit fünfmarkgroßen Löchern im Lauf.....  Hauptsache Kamm und alles drüber.

Bei dem Angriff auf die Redaktion waren es offenbar AKs vom Balkan. Keine rückgebauten Dekowaffen. Die kamen wohl bei den Morden in dem pariser Supermarkt zum Einsatz und stammten aus Slowenien, wo die Vorschriften deutlich lascher waren als hier. 

Bearbeitet von Direwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Direwolf:

aus Slowenien, wo die Vorschriften deutlich lascher waren

Und das EU Parlament hatte acht(!) Jahre vorher die EU Kommission aufgefordert, endlich neue, harmonisierte Deaktivierungsrichtlinien für die EU zu erarbeiten. Darauf muss man immer wieder hinweisen, bevor man uns jetzt zu Schuldigen machen will. Aber solche Richtlinien wollte die Kommission anscheinend nicht. Als dann die Terroranschläge kamen, da hat sie dann völlig überzogen gehandelt. Man könnte fast meinen, die hätten darauf gewartet, um endlich überzogen handeln zu können.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Direwolf:

Wer nach Eurorettung, Migrantenflut, Atomausstieg, Dieselverboten, kaputter Bundeswehr, Kohleausstieg und der EU Schei.ße, die hier diskutiert wird, immer noch die linken Bazillen von CSU und Co wählt und nicht AfD, dem ist nicht zu helfen. Er ist ein Depp, weil er immer das gleiche tut, aber jedes Mal ein anderes Ergebnis erwartet. 

Na zum Glück gibts noch die viel größeren D****n die glauben das ausgerechnet sowas wie die Afd eine bessere Wahl ist.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hunter375:

die glauben das ausgerechnet sowas wie die Afd eine bessere Wahl ist.  ;)

Das hat mit glauben wenig zu tun, schließlich ist die AfD die einzige Partei, die das alles nicht möchte. Im Gegensatz zum Rest der Bundestagsparteien. ?

 

Aber ich weiß ja. Alles halb so schlimm. Tralala... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chapmen:

...

Im Fall des Falls wird ein Gutachten eben die "Kapazität" des "bloßen" Magazinkörpers unter Zuhilfenahme der fehlenden Teile festlegen. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, wenn ich für jeden Einzelfall eines Magazinkörpers erst ein Gutachten benötige - dann haben die Gesetzeschreiber keinen guten Job gemacht.

 

Das Problem ist ferner, dass Du gerade im AR15 Bereich eine hohe Kompatibilität/Austauschbarkeit div. Teile hast. Die Magazine müssen letztlich alle in dieselben Schächte passen.

 

Wenn Du zur Magazinkörperkapazitätsfeststellung nur einfach "fehlende Teile" am Magazinkörper vom selben Hersteller ergänzen willst, hast Du das Problem, dass sehr bald Leute mit dem Gespür eines P. Beitler auf den Plan kommen.

Die stellen dann wunderschön lange tacticool 10er Magazinkörper her, die natürlich nur "bestimmt" sind, mit irgendwelchen klobigen Followern zusammen benutzt zu werden, damit die max. 10-Kapazität stimmt. Aber in der Szene wird sich schnell rumsprechen, dass Standardfollower aus dem 10er dann doch ein 15er Magazin machen.

 

Am Ende wird diese Deine Definition/Sicht nicht lange halten und die BKA Leute werden mit "allgemein gebräuchlichen Mitteln", freien Followern und Federn und Böden solange am Magazinkörper rumtauschen, bis fast jeder zu groß ist. 

Diese Entwicklung ist absehbar. Fragt sich nur, ob am Ende für den Verkauf jedes 10er Mags erst eine BKA Freigabe benötigt wird oder ein BKA Bescheid... und ob man dort solche wilden Testtauschereien haben will und die Manpower dafür hat.

 

Im Prinzip kann man gleich seine 10 Schuss Magazine mit anmelden (zur Besitzstandswahrung/Altbesitzerregelung), weil man eh damit rechnen muss, dass viele der jetzigen 10er Mags am Ende doch als 11er oder 12er getestet werden - jedenfalls mit besitimmten freien Magazinteilen kombiniert.

 

Es gibt noch zig andere Probleme damit. Z.B. die KK-Mags, die aus GK Mags gebaut wurden und in GK-Magazinkörpern stecken.

Ich habe ein Uhl WS KK mit 15 Schuss Magazin, ist aus ner Glock umgebaut. Wenn ich mir jetzt ein Halbautomat kaufemit Glock Lower, darf ich das nicht, weil ich ein GK-Magazinkörper > 10 Schuss besitze, auch wenn darin nur KK eingebaut ist?

Ähnlich die 223er Magazine mit eingebautem KK-Einsatz... oder lange KK Mags, deren Magazinkörper aber auch für GK geeignet wären (GSG MP40?) usw.

 

==> Das Verbot über die Magazinkörper durchzusetzen ist:

  • nicht praktikabel,
  • rechtlich fragwürdig,
  • von der EU nicht gefordert
  • die Legalwaffenbesitzer gängelnd (Drangsalierung ohne Sinn) und 
  • kriminalisierend bzw. nicht rechtssicher genug (wenn ich immer erst ein Gutachten bräuchte) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb chapmen:

Stimmt. Und nu?

Andere Lösung vorschlagen:

Die EU will keine Langwaffenmagazine > 10 Schuss.

Genau das schreibt man in den Gesetzestext: Mehr als 10 Schuss dürfen in ein Langwaffenmagazin nicht reingehen.

 

Dann kann jeder zuhause sofort seinen Bestand an 10er Magazinen durchtesten und hat sofort Rechtssicherheit. Da wo 11 oder mehr ohne Gewalt reingehen: Ab zum Büma.

Kommt die Behörde und will kontrollieren: Wieder einfach 10 Schuss reinfüllen, geht nicht mehr, sind alle happy.

Startest Du im Wettkampf und die Aufsicht hat Bedenken: Wieder 10 Schuss befüllen, geht nicht mehr, sind wieder alle happy, für alle klare Sache.

Vor Gericht braucht es keine dollen Gutachten, denn das Befüllen kann man dem Richter problemlos im Termin demonstrieren. Geht der 11. Schuss nur mit reinhämmern rein, wird sich kaum ein Richter zu einer Verurteilung hinreißen lassen.

 

Einfache Gesetzesdefinition. Erfüllt die EU-Vorgaben exakt wie in den anderen 29 Ländern auch. Einfach + schnell überprüfbar. Rechtssicherheit für alle. Was will man mehr?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schwarzwälder:

Rechtssicherheit für alle. Was will man mehr?

Gar keine unnötigen Gängelungen vielleicht ? Ist schon manchmal erschreckend wie hier manche alles versuchen die Vorgaben, die es noch nicht mal rechtsverbindlich gibt, in vorauseilendem Gehorsam zu erfüllen suchen........

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Schwarzwälder:

 

Das Problem ist ferner, dass Du gerade im AR15 Bereich eine hohe Kompatibilität/Austauschbarkeit div. Teile hast. Die Magazine müssen letztlich alle in dieselben Schächte passen.

 

Nicht zu vergessen Repetierbüchsen, die AR15-Mags aufnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 21:51 schrieb PetMan:

Gar keine unnötigen Gängelungen vielleicht ?...

Tja, auf den letzten Seiten dieses Threads findest Du Kommentare, in denen ein Hoch auf die BMI-Rechtsreferendare gesungen wird und deren ultraharte Verbotsschiene (Magazinkörperverbote) auch noch als absolut "notwendig" und "einwandfrei" beklatscht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Direwolf:

Bei dem Angriff auf die Redaktion waren es offenbar AKs vom Balkan. Keine rückgebauten Dekowaffen. Die kamen wohl bei den Morden in dem pariser Supermarkt zum Einsatz und stammten aus Slowenien, wo die Vorschriften deutlich lascher waren als hier. 

 

vor 3 Stunden schrieb knight:

Und das EU Parlament hatte acht(!) Jahre vorher die EU Kommission aufgefordert, endlich neue, harmonisierte Deaktivierungsrichtlinien für die EU zu erarbeiten. Darauf muss man immer wieder hinweisen, bevor man uns jetzt zu Schuldigen machen will. Aber solche Richtlinien wollte die Kommission anscheinend nicht. Als dann die Terroranschläge kamen, da hat sie dann völlig überzogen gehandelt. Man könnte fast meinen, die hätten darauf gewartet, um endlich überzogen handeln zu können.

Dann wäre es sinnvoller gewesen, die Vorgaben bei diesen Waffen anzupassen und nicht diesen Schwachfug damit zu verursachen. Ja, und wie fix die manchmal sein können, wenn gerade ein passender Vorfall geschehen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BBF:

Er hat nur niedergeschrieben was viele hier im Forum denken......

Was viele hier im Forum vorgedacht bekommen und nachplappern- wie im wahren Leben............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chapmen Für ein bisschen Defätismus hab ich ja Verständnis. Aber man muss nicht mit aller Gewalt das Werk von 2-3 Bürokraten verteidigen. Hat Dr. Schiller bei seinen Auseinandersetzungen mit dem MR Brenneke auch nicht gemacht.

Der Magazinkörperkrampf fällt uns sonst allen noch furchtbar auf die Füße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schwarzwälder:

Der Magazinkörperkrampf fällt uns sonst allen noch furchtbar auf die Füße!

Ich denke du fokussierst dich da auf einen Teilaspekt und übersiehst dabei ganz, dass der ganze Entwurf nur den einen Zweck hat: uns auf die Füße zu fallen. 

Das ist nur die nächste Salamischeibe und allmählich wird es eng für die Finger des Wurstverkäufers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteidige überhaupt niemanden, du hast null verstanden und möchtest es auch nicht verstehen, mir ist dies aber egal. Wenn Magazinkörper und irgendwelche Definitionen dein Problem sind ist es doch ok, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Man sollte aber, es ist schwer-weiss ich, in Foren und auch gegenüber dem BMI sachlich bleiben und nicht die andere Seite für blöd verkaufen wollen.

Ich hab durchaus Humor- aber bei Vergleichen mit Doc Schiller hörts auf.

Brenneke würde ich mal ganz aussen vor lassen, da wäre das Magazin das kleinste Problem, du hättest wenn es nach ihm gegangen wäre schon lange nichts mehr wofür du es gebrauchen könntest. Allerdings ist Brenneke's Geist soweit garnicht weg.........und nu zieh mal den Kreis zu deinen Magazinkörpern.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb erstezw:

Ich denke du fokussierst dich da auf einen Teilaspekt und übersiehst dabei ganz, dass der ganze Entwurf nur den einen Zweck hat: uns auf die Füße zu fallen. 

Das ist nur die nächste Salamischeibe und allmählich wird es eng für die Finger des Wurstverkäufers.

 

Der Protest gegen ganz kleine Details ist in dem Fall vergleichbar mit der Beschwerde des Frosches - weil die Wassertemperatur im Kochtopf gerade von 34 auf 35,5 Grad C angestiegen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwälder:

Du magst ja mit Deiner Abweichung vom Bestimmtheitsgebot Recht haben. Das wird aber nicht relevant werden, weil es nicht um eine Stafnorm geht, sondern als Grundlage für Administratives Handeln herangezogen wird.

 

Es ist insgesamt ein unheiliger Geist, der Durch die Gesellschaft weht, wenn es um Waffenbesitz in privater Hand geht.

- Die EU entblödet sich nicht, unter dem Deckmantel der Handelsharmonisierung eine RL zu erlassen, die Waffenbesitz reguliert

- Die Umsetzung der RL in deutsches Recht geht über das Notwendige hinaus, ist viel zu kompliziert, um durchgesetzt zu werden und kriminalisiert den Bürger ohne Sinn und Verstand

 

Der Staat, bzw. die Politikier und Beamten machen hier  Ideologie zu Lasten Dritter. Alle müssen mit ihren Steuern dafür zahlen, daß nicht die Verursacher von Terror-Anschlägen bestraft werden, sondern Bürger ihrer Rechte und ihres Eigentums beraubt werden. Und alle salbungsvollen Reden von Politikern offenbaren deren Verlogenheit, Arroganz, Unwissenheit und die Fernsteuerung durch Cliquen im Hintergrund. Ischias Juncker will Sturmgewehre verbieten. Und deshalb muss man Vorderlader registrieren. Ich mach' mir doch die Hose nicht mit der Kneifzange zu.

Bearbeitet von Tyr13
  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb karlyman:

 

Der Protest gegen ganz kleine Details... 

Die Magazinkörperrestriktionen sind keine ganz kleinen Details, sondern haben es in sich - in ihren Auswirkungen auf lange Sicht. 

Es bringt allerdings nichts, sich über vieles andere aufzuregen, was die EU demokratisch beschlossen hat. Da kommt man nicht mehr dran vorbei und ich darf daran erinnern, dass unsere eigene Lobby im Vorfeld der EU Waffenrechtsdiskussionen auch noch Halbautomaten im Kaschikaliber opfern wollte - das haben wir anderen EULändern zu verdanken, dass sich unsere Lobby da nicht durchgesetzt hat. 

Was die EU aber nicht demokratisch beschlossen hat, sind z. B. Die Magazinkörperrestriktionen. Das ist eine Idee von klugen, aber womöglich übermotivierten Beamten, die praxisfern und rechtlich mindestens problematisch ist und in der Form von der EU nicht beschlossen wurden. 

Hier sollten wir wie einige Verbände hilfreich mit geeigneten Verbotsformulierungen beispringen, die uns nicht so schaden. Hat unsere Lobby 2003 ja auch so gemacht bei Brenneke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb chapmen:

Man sollte aber, es ist schwer-weiss ich, in Foren und auch gegenüber dem BMI sachlich bleiben und nicht die andere Seite für blöd verkaufen wollen.

Die sind aber blöd. Das heißt nicht, dass man sie nicht erst nehmen sollte oder daß sie keine Macht hätten, ganz im Gegenteil. Deswegen muß ich aber weder die geplanten, noch die aktuell vorhandenen Abartigkeiten im Waffengesetz mit dem Prädikat "intellektuell wertvoll" auszeichnen. Sie sind unlogisch und zur Verbesserung der inneren Sicherheit unwirksam. Wenn Du das aus einer gewissen Servilität heraus ignorieren möchtest, bitte, aber verlang es nicht von Dritten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Direwolf:

Wenn Du das aus einer gewissen Servilität heraus ignorieren möchtest, bitte, aber verlang es nicht von Dritten. 

Ich verlange überhaupt nichts von Dritten und ganz sicher nicht von Dritten die nichts verstehen wollen oder können, dafür aber meinen andere interpretieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.