Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Stgw von Heckler und Koch: Das HK433


Direwolf

Empfohlene Beiträge

Quelle: NTV

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kampf-um-G36-Nachfolgeauftrag-beginnt-article19685466.html

 

 

Zitat: " Verglichen mit dem G36, das firmenintern HK36 genannt wird, ist das neue HK433 Unternehmensangaben zufolge robuster, auch bei Hitze."   :crazy:

 

 

 

Das-Sturmgewehr-HK-433-steht-am-26.jpg

Bearbeitet von Raiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb German:

Wenn man damit den einen oder anderen Bundeswehrauftrag gewinnt, wird der Zivilmarkt wohl eher noch ein Weilchen warten dürfen...

 

 

Ich denke, diese Befürchtung müsste man bei HK und deren Kapazitäten nicht so sehr haben.

 

Sollte hingegen SIG Sauer in Eckernförde (die haben gerade mal ein Fünftel der Mitarbeiter verglichen mit den Obernddorfern) den Zuschlag bekommen....

bei denen würde ich mir eher Gedanken über nicht mehr vorhandene Kapazitäten für den Zivlmarkt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb karlyman:

Sollte hingegen SIG Sauer in Eckernförde (die haben gerade mal ein Fünftel der Mitarbeiter verglichen mit den Obernddorfern) den Zuschlag bekommen....

bei denen würde ich mir eher Gedanken über nicht mehr vorhandene Kapazitäten für den Zivlmarkt machen.

 

Kommen die MCX etc. überhaupt aus Eckernförde oder sind die komplett Made in USA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 6/373:

Ebend, hat alles was ich von einem mod. Gewehr erwarte. Klappschubschaft, alles beidseitig bedienbar, Rohrwechselmöglichkeit auf Nutzerebene.

  • ...
  • auf Nutzerebene auch an große Menschen anpassbar (anders herum gibt's ja öfters),
  • vollständige Linksschützentauglichkeit - nicht nur Bedienbarkeit, die hatte der FA von 1916 auch schon,
  • besonders kompakte Größe bei vollständiger Einsatzfähigkeit für Verwendung in Räumen und Fahrzeugen,
  • ...

Dein

Mausebaer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mausebaer:
  • ...
  • auf Nutzerebene auch an große Menschen anpassbar (anders herum gibt's ja öfters),

 

Schubstütze ist doch da, Griff läßt sich tauschen, was willst Du noch?

 

Zitat
  • vollständige Linksschützentauglichkeit - nicht nur Bedienbarkeit, die hatte der FA von 1916 auch schon,

Darunter verstehst Du was, Hülsenauswurf nach links? Denn Ladehebel ist beidseitig anbringbar, mit einem zweiten hat man ihn beidseitig.

 

Zitat

besonders kompakte Größe bei vollständiger Einsatzfähigkeit für Verwendung in Räumen und Fahrzeugen,

 

Ist sehe keinen Hinweis, daß es nicht mit umgklappter Schulterstütze schießt.

 

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BigMamma:

Ich sehe da einen SCAR oder Bushmaster Abklatsch

 

Was ja nicht die schlechtesten Gene wären.

 

Ich bin ja ganz bestimmt ken Fanboy von HK. Aber wenn die ein neues Produkt vorstellen dann bekommt das neue Produkt auch eine neue Chance. Das ist bei mir nicht automatisch schlecht, weil es von HK ist. Und wenn die nicht ganz blöd sind, dann wissen die auch, dass sie sich so ein G36-Event nicht noch einmal erlauben können - schon gar nicht gleich beim designierten Nachfolger. Dass die können wenn sie wollen (und wenn sie intern dürfen), dürfte ja außer Frage stehen.

 

Wenn das mal in Stückzahlen produziert wird und nicht in der Versenkung verschwindet, dann wird es auch irgendwann eine zivile Version geben.  Dafür ist immer Platz im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Merkava3:

Anhand der Farbnuancen hat sich meine Frage, ob der Lower

aus Kunststoff ist vermutlich schon erübrigt.

Wobei ich dabei keinerlei Nachteile sehe. 

Die uneinheitliche Farbgebung gibt's bei MR223, HK416 usw. auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knight:

....

Wenn das mal in Stückzahlen produziert wird und nicht in der Versenkung verschwindet, dann wird es auch irgendwann eine zivile Version geben.  Dafür ist immer Platz im Schrank.

 

Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis HK eine brauchbare zivile Version des G36 auf den Markt gebracht hat ist es fraglich ob wir das noch erleben :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 6/373:

Schubstütze ist doch da, Griff läßt sich tauschen, was willst Du noch?

Dass große Menschen nicht immer erst noch eine SK2 oder höher anziehen müssen, damit die Maße in Maximalstellung einigermaßen passen

vor 5 Stunden schrieb 6/373:

Darunter verstehst Du was, Hülsenauswurf nach links? Denn Ladehebel ist beidseitig anbringbar, mit einem zweiten hat man ihn beidseitig.

  •  auch den Hülsenauswurf entweder von Nutzer leicht umstellbar, wenn auch ohne Umstellung kein wesentliches Problem mit Körperteilen, Deckungen und Sichtschutz entstehen kann oder besser gleich nach unten ggf. auch noch nach vorne als zweitbeste Lösung
  • Lade-, Mag- und Feuerwahl-/Sicherungshebel jederzeit beidseitig bedienbar
vor 5 Stunden schrieb 6/373:

 

Ist sehe keinen Hinweis, daß es nicht mit umgklappter Schulterstütze schießt.

 

Es geht nicht um den Transport und ggf. wildes Streuen sondern um kontrolliertes Treffen bei wechselnden Schussrichtungen - also Gewehrschaft an der Schulter und Clearing von Räumen mit engen Passagen und in sowie aus vollbesetzten Fahr- und Flugzeugen wechselnde Ziele schnell und sicher zutreffen und möglichst nur die.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Raiden:

Quelle: NTV

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Kampf-um-G36-Nachfolgeauftrag-beginnt-article19685466.html

 

 

Zitat: " Verglichen mit dem G36, das firmenintern HK36 genannt wird, ist das neue HK433 Unternehmensangaben zufolge robuster, auch bei Hitze."   :crazy:

 

 

 

Das-Sturmgewehr-HK-433-steht-am-26.jpg

 

Man könnte fast meinen, HK hat die mexikanische Raubkopie des G36, das FX-05 Xiuhcoatl, zurück kopiert. ;)

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/FX-05_Xiuhcoatl_Fusil_de_asalto.JPG

Qualle: Wikidingsda

 

Euer

Mausebaer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich jetzt darüber weiss, schaut gut aus. Im März dann mehr.

Da das hervoragende G36 Innenleben im Groben weiter genutzt wird, dürfte man die besondere Zuverlässigkeit (welches eigentlich schon ein Alleinstellungsmerkmal war) erhalten haben können. Den Rest zeigt ein umfangreicher Wochenendtest.

Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.

Im Prinzip folgt man damit rechtzeitig zur Ausschreibung den Konkurrenzproduketen.

Das dürfte derzeit so der Stand der Technik sein. Wenns läuft gefällt mir das deutlich besser als die alte Höhle M4 aufgemöbet zum 416. Das ist einfach überholt.

Ich sehe eigentlich nur noch MCX und MSBS als Konkurrenztauglich.

 

Alles in allem hat mich HK jetzt positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mausebaer:

Dass große Menschen nicht immer erst noch eine SK2 oder höher anziehen müssen, damit die Maße in Maximalstellung einigermaßen passen

  •  auch den Hülsenauswurf entweder von Nutzer leicht umstellbar, wenn auch ohne Umstellung kein wesentliches Problem mit Körperteilen, Deckungen und Sichtschutz entstehen kann oder besser gleich nach unten ggf. auch noch nach vorne als zweitbeste Lösung
  • Lade-, Mag- und Feuerwahl-/Sicherungshebel jederzeit beidseitig bedienbar

Es geht nicht um den Transport und ggf. wildes Streuen sondern um kontrolliertes Treffen bei wechselnden Schussrichtungen - also Gewehrschaft an der Schulter und Clearing von Räumen mit engen Passagen und in sowie aus vollbesetzten Fahr- und Flugzeugen wechselnde Ziele schnell und sicher zutreffen und möglichst nur die.

 

Dein

Mausebaer

Du wirst dann einfach MG Schütze. Problem gelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.