Zum Inhalt springen
IGNORED

Jemand schon so etwas erlebt? Was tun wenn sich fremde Kunden in private Gespräche einmischen?


rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal erlebt?

Ich war vor ein paar Tagen mit einen guten Bekannten in einem Waffengeschäft.

Wir unterhielten uns über das Warenangebot und er gab mir zu verstehen das er beabsichtigt

sich ein neues Luftgewehr kaufen zu wollen, ich zeigte ihm einige Modelle die im geschäft verfügbar

waren und erklärte ihm die Funktionsweise sowie fragen zur Qualität usw.

Da mischte sich ein uns völlig unbekannter fremder Kunde in unser privates Gespräch ein

(Jugendlicher ca. 17-23 Jahre,Migrationshintergrund) und "empfahl" immer wieder einen billigen

(700 Schuss Rundkugel eigentlich Spielzeug) Unterhebelrepetierer sowie diverse Softair Modelle.

Sein Gerede ließ ausserdem auf viel Nicht und Halbwissen schließen so meinte er führen und transportieren seien doch "dasselbe" das er bereits einen Diabolo schon mal in der Hand hatte

und diese (überhaupt die besseren) Druckluftwaffen nicht empfehlen könne, wohlgemerkt hatten wir

ihn überhaupt nicht um seine Meinung gebeten, zudem wurde sowohl mein Bekannter den ich begleitet

habe als auch ich permanent mit "Kollege" und "Du" angeredet.

Habt ihr das auch schon erlebt, wenn ja wie habt ihr Euch verhalten?

Wir haben den Typen soweit wie möglich ignoriert nur als er behauptete das der kleine Waffenschein

auch zum führen der CO2 Waffen berechtigt habe ich ihm gesagt das dies nicht der Fall ist, da wurde er

dann schon fast agressiv und meinte er wäre ja mal "Jahre" im Schützenverein gewesen und müsste es

besser wissen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir (aus meinem Berufsleben) kommt da sofort der Typ "Industriemeister-Metall, Frührentner (35 Jahre IG-Metall)" in den Sinn....

Der hat zum Thema "Auto" auch ne starke Meinung, die nicht unbedingt mit viel Ahnung einhergeht....

Dieser Typus hat überhaupt kein Problem, direkt in Kundengespräche "einzugreifen" und mal kurz klar zu stellen, was wie und wo "immer" kaputt geht...

Das ist vor allem dann sehr "hilfreich", wenn es diese (kritisierte) Technologie, die immer kaputt geht...seit 15Jahren nicht mehr gibt...

Steigerung in der Konstellation: Junge Serviceberaterin (KFZ-Meisterin), die gerade eine 35-Jährige Juristin berät und 59-Jähriger Frührentner, der (völlig ungefragt) in diese Beratung "eingreift"...köstlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine der passenden Studien zur Hand; ist einfach zu lange her. Aber jene Menschen, die am wenigsten zu Intelligenz und Kreativität befähigt sind, haben auch die geringste Furcht, sich durch das Zeigen eigener Inkompetenz zu blamieren. Casting-Shows á la DSDS und Suppen- ähm Supertalent ziehen ganz offen wirtschaftlichen Nutzen aus diesen Erkenntnissen.

So ab Weißwurstäquator ist es in D. aber auch normal, dass man in Läden auch von anderen Kunden "beraten" wird. :hi:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meinte er führen und transportieren seien doch "dasselbe"

Da hat er auch Recht. Es gibt kein "transportieren" im Waffengesetz, nur erlaubnispflichtiges und erlaubnisfreies Führen. Als ganz besondere Ausnahme noch das "Nicht-führen" in den eigenen 4 Wänden.

Alles andere war halt Protzerei, ob mit MiHiGru oder ohne, das ist normal bei Jugendlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei da die Migranten oft noch wesentlich besser erzogen sind als viele Biodeutsche Spösslinge.

Bei den Leuten, mit denen ich beruflich Umgang habe, würde ich Dir zum großen Teil zustimmen. Da sind auch welche dabei, die die deutsche Sprache nicht so quälen, wie dies so mancher Deutsche tut. Es gibt aber eben auch Andere, die ein anderes Auftreten haben, was nicht unbedingt so ankommt... Das darunter auch viele "Biodeutsche" sind, ist unbestritten. Jedoch scheint mir, jetzt rein empirisch und subjektiv, der Anteil der Nicht-"Biodeutschen" unter den Nervtötern im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung überproportional hoch. Besonders auffällig wird dies in bestimmten Stadtgebieten und in verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich persönlich möchte nicht einfach so gedutzt, angequatscht oder angetatscht werden. Es gibt für mich Regeln des Anstandes und der Höflichkeit, an die ich mich halte. Dies erwarte ich auch von Anderen. Sollte mein Gegenüber dazu nicht in der Lage sein, weil er in seiner Kindheit keine Kinderstube, ja nicht mal eine Spielecke hatte, dann kann ich auch recht deutlich werden. Bisher hat mich dann jeder verstanden. Ach ja, ich werde zwar deutlich, bleibe dabei aber (fast) immer freundlich :wink:... Unfreundlich musste ich nur zwei- oder drei mal werden, aber auch nur verbal.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich jetzt auch outen muss, denn ich habe mich auch schon mal in eine Kundengespräch in einem Spezialgeschäft eingemischt.

Dies habe ich nur getan um einem Verkäufer beizustehen, der versucht hat einem besonders renitenten Kunden zu erklären, dass er ihm jetzt nicht sofort und auf der Stelle eine "Pumpgun" verkaufen könne, mit der der Mann loszuziehen gedachte um "so einen Drecks-Kampfhund umzulegen", der ihm, beim Spaziergang im Park mit seinem Kind im Kinderwagen, bedrohlich nahe gekommen ist. Er wollte dann ein Kampfmesser oder "was anders". Wir haben ihm dann geraten nach hause zu gehen, sich zu beruhigen und evtl. bei der Polizei mal wegen der Kampfhundsache vorstellig zu werden. Er ist dann gegangen. Wir haben in der Zeitung dann nichts über irgendwelche Schießereien oder Messerattacken zwischen Parkspaziergängern und Hundebesitzern gelesen...

Da habe ich mich zwar auch eingemischt, aber der Verkäufer war dankbar wegen des Beistandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er auch recht. Find ich immer wieder lustig wie man andere in die Pfanne hauen will obwohl man selber anscheinend nicht so viel Ahnung hat.

Sein Gerede ließ ausserdem auf viel Nicht und Halbwissen schließen so meinte er führen und transportieren seien doch "dasselbe" das er bereits einen Diabolo schon mal in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er auch recht. Find ich immer wieder lustig wie man andere in die Pfanne hauen will obwohl man selber anscheinend nicht so viel Ahnung hat.

Tja, entweder hat der ungefragte Berater das als blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden, oder er kennt sich tatsächlich mit der neuesten Version des WaffG aus. Denn seit einiger Zeit (10J oder so?) ist der Transport ein Unterfall des Führens, aber unter bestimmten Voraussetzungen erlaubnisfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jugendlicher ca. 17-23 Jahre,Migrationshintergrund)

Ich würde sagen: gut integriert.

Ich habe das schon öfters bei Waffenhändler mit Senioren erlebt die ihre Pension dazu nutzen als freie Berater in Geschäften rumzulungern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich war erst kürzlich der böse Einmischer auf der anderen Seite. Betraf in diesem Fall ein Gespräch in einem Waffengeschäft, wo der etwas betagtere Besitzer einem jüngeren Jäger gegenüber behauptete, dass "Schalldämpfer aktuell generell nicht lieferbar seien", "wir die damals auch nicht gebraucht haben", "auf einer Tikka grundsätzlich immer ein M15x1-Gewinde drauf sei (normal M18x1, dieses jedoch CTR 5/8x24)".

Selbiger hatte mir bei anderer Gelegenheit stundenlang darüber referiert, dass ich mit meiner Bestellung "Bitte eine Packung 9mm, Vollmantel" ja auch Bergmann/Largo, Ultra oder kurz meinen könnte. Manchmal kann ich da die Füße (und das Mundwerk) nicht stillhalten.

Mea culpa ;) Beste Grüße

Empty8sh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Junge Serviceberaterin (KFZ-Meisterin), die gerade eine 35-Jährige Juristin "berät" ...

Zu diesen Meister(innen), am besten u30 und Meister gleich nach der Lehre ohne jegliche Erfahrung in der Arbeit, in der sie Meister(innen) sein möchten, habe ich auch immer besonders viel Vertrauen, das muss also schon aus Prinzip gut werden... ^^ Deine Stories sind immer sehr köstlich. Mehr davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesen Meister(innen), am besten u30 und Meister gleich nach der Lehre ohne jegliche Erfahrung in der Arbeit, in der sie Meister(innen) sein möchten, habe ich auch immer besonders viel Vertrauen, das muss also schon aus Prinzip gut werden... ^^ Deine Stories sind immer sehr köstlich. Mehr davon...

Da spricht der wahre Fachmann.....Meinungsstark, doch Ahnungsschwach...

Ich sag es mal so, die hätte sich, schon im ersten Lehrjahr, niemals solche "Klopfer" geleistet, wie du sie hier, in jedem Auto-Thread; von dir gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Typus hat überhaupt kein Problem, direkt in Kundengespräche "einzugreifen" ... und 59-Jähriger Frührentner, der (völlig ungefragt) in diese Beratung "eingreift"

Da erwarte ich als Kunde doch glatt daß der "Serviceberater" (sind das eigentlich die Gesellen die in der Werkstatt nix taugen und deswegen sofort Meister werden?) das abstellt. Sonst mußt Du ihn halt noch ein wenig schulen, aber das kostet ja Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht der wahre Fachmann.....Meinungsstark, doch Ahnungsschwach...

Von mir aus auch das, immerhin ahnungsschwach genug, um Defekte gleich selbst zu beheben und sollte doch mal eine Werke nötig sein, Arbeiten dann direkt ohne Serviceberater beauftragen zu können, weil der Fehler vorher bereits festgestellt wurde. Und selbst so kann man die Aufenthalte meiner Autos (ja mehrere gleichzeitig) in Werkstätten (außer zur HU) in ü20 Jahren an zwei Händen abzählen, weil der Ahnungslose zu 99% alles selbst erledigt. Und meine Karren bekommen immer HU ohne Mängel, seit Jahren. Zu den Arbeiten gehört dann alles, von Karosse (gerade eine durch geklempnert) über Lack und Elektrik bis hin zu simplen Teile tauschen sowieso. Ich bin also alles, Kfz-Mechatroniker/Mechaniker inkl. Fehlerdiagnostiker (etwas was heute der PC für die ganzen "Könner" macht), Lackierer, Karo-Bauer und Kfz-Elektriker (gut das ist keine Kunst, ist mein richtiger Beruf gewesen) auf einmal. Ich müsste bei dir also das Gehalt von VIER Leuten bekommen.^^ Mir reicht das und deshalb geht mir dein Geseier von wegen Ahnung, die du angeblich soviel hast, runter wie Öl. Jetzt kommt noch eine große Motor-Revi (zerlegt bis zur letzten Schraube) und zwei Getriebe-Revis dazu, damit bin ich dann auch noch Motoren- und Getriebe-Bauer, also SECHS Mann in einem. Das könntest du erst recht nicht bezahlen.^^ Und jetzt du wieder... deine Service-Tusse könnte bei mir noch was lernen, die hat sicher noch nie Teile aus dem Innern eines Motors gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... deine Service-Tusse könnte bei mir noch was lernen,

:lol::lol::lol:

Ohhh, jaaaa, die könnte von dir was lernen....ganz sicher...

Was über "Impulse", "Düsen" die es aber nicht gibt, NOx, das nicht entsteht, weil ja der Motor "fett" läuft....

Und all die ganzen "Klopper", die du hier so raushaust....

Aber du bist "Sechs Mann in einem"...sicher..

Kannst du mir einen Fahrzeug-Thread, hier auf WO nennen (an dem du beteiligt bist), in dem du dich nicht zum Honk gemacht hast...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.