Zum Inhalt springen
IGNORED

Gibt es hier Schmuddelkinder?


Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Als ich nur eine hatte habe ich sie auch regelmäßig geputzt, hat sich nach der Vermehrung aber aufgehört.

Geht mir ähnlich, seitdem ich fast alles habe, was ich will und eigentlich so 1-2 Waffen zuviel (aber welche ???) fällt es mir schwer, mit dem Putzen hinterher zu kommen. Also bin ich vom regelmäßigen Putzen umgeschwenkt auf störungsbeseitigendes Reinigen, ähnlich wie @telli es beschreibt. Mein KK-WS für's AR ist so ein Kandidat, am Lauf vorne sehe ich immer die weiße Mischung aus Schmauch und KK-Fett, die mich anlacht wenn die Schränktür aufgeht. Der Lauf ist sauber, auch mit mehr als Boresnake, aber solange nichts rostet bleiben solche kosmetischen Fehler unbearbeitet.

Wenn das Sportjahr rum ist, werd' ich mal wieder Grund reinbringen, wenn ich wieder Zeit habe :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch so ein Ferkel, stellte aber fest, dass bei der 10/22 nach ca. 50 Schuss der Treffpunkt immer weiter nach unten wandert. Also wird auf dem Stand zwischendurch mal das Quick Clean durch den Lauf gezogen.

Stellt Ihr das nicht fest? Wenn ich lese, 10/22 nach 50 Schuss den Lauf gereinigt, da kämen bei mir nichts mehr auf der Karte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige kaum.

Ganz am Anfang hab ich auch nach jedem Standbesuch greinigt, aber das ist schon lange her.

Im Moment reinige ich eigentlich nur wenns zu Störungen kommt. Bei meiner M41 nach zB knapp 4.000 Schuss, und der ersten Störung.

Ausserdem hab ich immer das Gefühl, das mir die Waffen das Reinigen übelnehmen.

Man muss aber auch dazusagen, dass ich meine Waffen als Gebrauchsgegenstände sehe. Ist auch nix hochpreisiges dabei, und alles bis auf die Glock wurde gebraucht gekauft. Hinzukommt das ich nicht soo der Präzisionsfanatiker bin. (Hauptsächlich Mehrdistanz, Fallplatten und IPSC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige nach jedem Schießen. Die MR223 sogar jedes mal mit Robla MIL . Wenn ich sehe, was da so raus kommt weiß ich auch warum ich reinige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellte aber fest, dass bei der 10/22 nach ca. 50 Schuss der Treffpunkt immer weiter nach unten wandert.

DAS habe ICH noch nicht festgestellt. Die trifft auch versifft noch. Aber das Auswerfen respektive dadurch bedingt die Zuführung funktioniert irgendwann nicht mehr reibungslos. Dauert aber deutlich länger als 50 Schuss. Aus meiner gehen an einem guten Abend auch mal 500 durch und es gibt keine Störungen, Aber irgendwann ist halt Schluss mit Lustig und sie will vom Dreck befreit werden. Hätte vor der 10/22 nie gedacht das KK so einen Dreck machen kann..............

Meine Anschütz 1903 oder Erma EG 71 bekommen aber bei weitem nicht die Schussbelastung wie die Ruger............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das KK so einen Dreck machen kann..............

..

Du hast wohl noch nie 17 hmr aus einem Revolver verschossen. :D Nach rund 50 Schuss musst du putzen, weil du wegen der Rückstände die Trommel kaum mehr zuschwenken kannst. Schliesslich gibt es nicht umsonst das jeweils schöne Bltzlichtgewitter aus dem Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Waffen die Teile produzieren. Ich habe so eine.

Irgendwann mal Vollstrip des Schlittens meiner LB - also auch Schlabo und Auszieher raus. Mit einem Q-Tip durch die Führung des Ausziehers gefahren uns was kam das plötzlich raus? Ein kleines schwarzes "Röhrchen"! Wasndas?? Eine Teflonbuchse? Hhmm !!??!!

Dann ging das Ding auch noch zwischen meinen Fingern kaputt. Na ja, verbackener Pulverscmauch ist halt nicht wirklich stabil.

Bin ich jetzt auch ein Schmuddelkind?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD 40 taugt schon lange nichts mehr, die haben vor einigen Jahren mal die Rezeptur verändert, da ist mittlerweile mehr Wasser als alles andere drin.

Das stinkt nur noch nach WD40.

Am besten zum Dreck lösen geht Bremsenreiniger "Bräkleen" ausm Autozubehörhandel und anschließend ganz fein einölen mit Ballistol oder Brunox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Waffe (Glock) hatte ich in der ersten Zeit nach jedem Schießen akribisch gereinigt. Mittlerweile hab ich mehr Bestand und putz nur noch nach Lust und Laune, alle paar hundert bis tausend Schuss, nachm Schießen halt die Snake durch.

Benchreste aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, aber das Reinigen gehört für mich zum Schießen dazu.

Selbst wenn ich an einem Trainingstag mehrere Waffen schieße, werden alle nachher gereinigt. Einige gründlicher als Andere, aber alle werden geputzt.

Sogar die Glock kriegt ihr Fett ab :-)

Da ich das WD40 Zeugs auch nicht mehr mag, kommt jetzt das zum Einsatz, was ich auch an mein Auto schmiere.

Fluid Film, das schmiert ausreichend und falls ich die entsprechende Waffe länger nicht nutze, konserviert das Zeug hervorragend.

Ist auf Wollfettbasis und extra für den extremen Korrosionsschutz entwickelt (z.B. in der Seefahrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher erschütternd. Da muss der Lauf ja innen rau sein wie eine Nagelfeile, wenn soviel Geschoss hängenbleibt.

Das frag ich mich auch. Wie sieht das denn bei anderen .223 Schützen aus? Die ersten 3 Robla Patches kommen bei mir blau raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch. Wie sieht das denn bei anderen .223 Schützen aus? Die ersten 3 Robla Patches kommen bei mir blau raus.

Das halte ich für normal, das sind ja nur minimale Mengen die fürs Färben ausreichen. Die Frage ist dann eher, warum du dauernd putzt. Etwas Tombak im Lauf lässt diesen noch nicht streuen wie eine Gießkanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in letzter Zeit gerade zwei AR Läufe in den Händen gehabt. Der eine (meiner!) war 350 Schuss alt und wurde nur mit Snake nach dem schießen behandelt. Das erste Drittel im Rohr (oder Lauf) war völlig zugeschmiert. Der andere Lauf wurde immer mit guten Bürsten gereinigt und sah aus wie neu.

Für mich ziehe ich daraus den Schluss das eine Boresnake vielleicht für die gröbsten Elefanten reicht aber niemals eine Bronze oder Messingbürste ersetzen kann. Hab ich vorher anders gesehen...

Mein Lauf war nach drei Durchgängen übrigens auch wieder völlig ok.

Bei Kw bleibe ich bei der Snake. Alles andere ggf einmal im Jahr nach drei bis vierstelliger Schusszahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für normal, das sind ja nur minimale Mengen die fürs Färben ausreichen. Die Frage ist dann eher, warum du dauernd putzt. Etwas Tombak im Lauf lässt diesen noch nicht streuen wie eine Gießkanne.

Und wo bitte zieht man dann die Grenze? Soll ich Tagebuch über die verschossene Munition führen? Ich machs mir einfacher, ich putze einfach nach jedem Gebrauch, gehe dabei auf den lifestream von dem hier : http://www.wsmonline.com/ und genehmige mir einen Single Malt. Da hat das Putzen dann etwas philosphisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.