Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießerei mit Kriegswaffe in Siegen


BenNie76

Empfohlene Beiträge

Bevor jetzt hier sämtliche Krav Maga-Experten auf der einen Seite und Center Axis Relock-Experten auf der anderen Seite sich gegenseitig entwaffnen, wollte ich noch fragen:

Bei SPIEGEL gibt es einen einminütigen Film ohne große Info, bei STERN habe ich gar nix gefunden, FOCUS hat eine kleine Meldung unten rechts, bei Bild isses zumindest ein "Irrer mit Kalashnikov" unter den Tagesmeldungen.

Wie ist in Zeitungen und anderen Medien die Berichterstattung? Habt ihr da irgendwo ausführlicher was gelesen?

Logisch, dass einer mit illegaler Waffe nicht so interessant ist wie ein amoklaufender Sportschütze...grade, wo die Bayern doch Madrid besiegt haben...danach kommen die Kita-Plätze und die Herdprämie...und dann der Herr Ackermann.

Viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich albern wie hier manche glauben die beteiligten Polizisten kritisieren zu dürfen. Keiner von uns kann anhand der jetzt vorliegenden Informationen die Situation sachgerecht beurteilen und nur sehr wenige dürften hier jemals in einer ähnlichen Situation gewesen sein, also haltet mal schön den Ball flach.

Am Ende gab es keine toten und verletzten Beamten bzw. Unbeteiligte, das ist erstmal das wichtigste. Die Nachbereitung sollte man denen überlassen die dafür zuständig sind. Diese Dampfplauderei geht mir wirklich auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du solltest bedenken das sich das nicht in der Wüste oder einem Schießstand abspielt, sondern evtl. Unbeteiligte durch Schüsse und Querschläger gefährdet werden können !!!!"

Es mag ja ehrenhaft erscheinen, dass Du Dein eigenes Leben dem von Unbeteiligten unterordnest, aber diese Form von Aufopferung ist sicher nicht jedermanns Sache. Mit anderen Worten: Wenn ich mich gezwungen sehe, einen Gegner zu entwaffnen, dann ist es mir ehrlich gesagt sch.eissegal, ob dabei Unbeteiligte verletzt werden. Darüber kann dann gerne ein Gericht entscheiden, aber das wichtigste ist, dass ich am Abend heil zu meiner Familie zurückkehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand dieses Risiko (in diesem Fall die beiden Polizisten) eingehen? Das eigene Leben ist halt nun mal das höchste Gut das wir haben.

Klar, Bill Jordan hätte die Sache anders gelöst...mit dem zu erwartendem Ergebnis wäre ich auch einverstanden, denn wer andere mit Erschiessen bedroht hat sich in meinem Weltbild ziemlich disqualifiziert und gegen den ist vollumfängliche Notwehr erlaubt und auch moralisch (und ZUR ZEIT NOCH juristisch) abgesichert.

Es ist zwar richtig, dass Aktion jede Reaktion schlägt...dennoch würde ICH das nicht riskieren wollen, schon alleine, weil die Entwaffnungstechnik für einen alleine funktionieren mag, aber der zweite Mann dabei evtl. doch was abkriegt. Auch keine berauschende Aussicht.

Schon mal in das Geschäfts-Ende einer geladenen und entsicherten Waffe geschaut? Ich schon...es nimmt die Selbstsicherheit doch ziemlich weg, und Zweifel ist in kritischen Situationen ein Rezept für ein Desaster.

Aber natürlich wissen wir gar nicht, auf welche Entfernung der Typ die zwei Polizisten bedroht hat, daher sind Entwaffnungs-Options-Spekulationen wenig zielführend.

Und warum gehen die meisten eigentlich immer davon aus, dass Ganoven Vollidioten sind?

Die tun das gewerbsmäßig, wir kennen seinen Erfahrungsschatz in seinem Gewerbe nicht. Gegen einen brutalen Vollprofi haben nur ähnlich brutale Vollprofis von der "guten Seite" eine Chance. Und das sind "normale" Polizeibeamte einfach nicht.

Carsten

Lies mal meine obigen Posts. In diesem konkreten Fall haben die Polizeibeamten aus oben schon beschriebenen Gründen völlig richtig gehandelt. Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass es keine Alternative gegeben hätte. Ob der Gegner Dich wirklich am Leben lässt, wenn Du kooperierst, ist eben nur ein Spiel zwischen Ihm und Dir. Daher meine obigen Ausführungen über die unterschiedliche Motivation von Gewalttätern.

Dein Argument mit der möglichen Verletzung Deines Partners ist doch auch bei näherer Überlegung nicht stichhaltig. Was machst Du denn, wenn Du als LEO Deine Waffe in einem solchen Fall abgibst? Du legst Dein Leben komplett in die Hand des Übeltäters mit der Waffe. Dein Leben UND das des zweiten Mannes ist nun von seiner Gnade abhängig. Wenn das Deine Entscheidung ist - bitte.

Du fragst, ob ich schon mal in das falsche Ende einer Waffe geschaut habe. Ja, habe ich. War zwar nur Simunitions drin, aber schon die Möglichkeit, verletzt zu werden, macht psychologisch einen riesigen Unterschied (zwiebelt auf Entwaffnungsdistanz schon ordentlich). Aber es ist trainier- und machbar. Es gibt eine Alternative zur Kapitulation, aber es ist eine extrem schwierige Wahl, die man trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du solltest bedenken das sich das nicht in der Wüste oder einem Schießstand abspielt, sondern evtl. Unbeteiligte durch Schüsse und Querschläger gefährdet werden können !!!!"

Es mag ja ehrenhaft erscheinen, dass Du Dein eigenes Leben dem von Unbeteiligten unterordnest, aber diese Form von Aufopferung ist sicher nicht jedermanns Sache. Mit anderen Worten: Wenn ich mich gezwungen sehe, einen Gegner zu entwaffnen, dann ist es mir ehrlich gesagt sch.eissegal, ob dabei Unbeteiligte verletzt werden. Darüber kann dann gerne ein Gericht entscheiden, aber das wichtigste ist, dass ich am Abend heil zu meiner Familie zurückkehre.

Die Entscheidung über einen Schußwechsel in einem bewohnten Gebiet oder ein flüchten lassen und Zugriff durch Spezialkräfte fällt der Beamte vor Ort.

Dafür hat er nicht viel Zeit, der Staatsanwalt hat später sehr viel Zeit vor Gericht die Namen der Toten zu verlesen die durch dein und gegnerisches Feuer außerhalb deines Sehfeldes gestorben sind, weil DU den Helden gespielt hast. Hinter dem Täter ist KEIN Kugelfang !!! Schießt Du daneben oder durch haftest DU für jeden abgegeben Schuß. Wie auf dem Schießstand, nur TEURER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Provinz voll Leben"

@

Zweifel an deren geistiger Frische!

Müssig in die Theorie der Rhetorik, in Begriffe wie Metakommunikation, geteilte oder ungeteilte Wissenstatbestände und dergleichen einzusteigen. Lies dazu einfach selbst bei Platon, Aristoteles, Schopenhauer, Rorty, Lapp, etc. pp nach.

Unzweifelhaft steht das Zitat versal und in Anführungszeichen.

Deine o. g. Bemerkung ist insofern deplaziert.

Fakt ist, dass sich das Böse überall in der Gesellschaft etabliert hat. In der Provinz ebenso, wie in den vermeintlichen Sündenpfuhlen der Metropolen.

Das selbstgewählte Motto einer mittelgroßen Stadt, bildet vor dem aktuellen Hintergrund eben genau diesen Kontext ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit anderen Worten: Wenn ich mich gezwungen sehe, einen Gegner zu entwaffnen, dann ist es mir ehrlich gesagt sch.eissegal, ob dabei Unbeteiligte verletzt werden.

...

:rolleyes: an diesen Sprüchen erkennt man schon ganz deutlich das dein großes Vorbild ein Harry aus TV-Krimis der 80er Jahre ist :D die Realität sieht aber zum Glück für die Unbeteiligten ganz ganz anders aus... die Helden mit der großen Knarre gibt's nur im TV/Kino und in Internetforen... und da richten sie auch keinen Schaden an! ;)

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung über einen Schußwechsel in einem bewohnten Gebiet oder ein flüchten lassen und Zugriff durch Spezialkräfte fällt der Beamte vor Ort.

Dafür hat er nicht viel Zeit, der Staatsanwalt hat später sehr viel Zeit vor Gericht die Namen der Toten zu verlesen die durch dein und gegnerisches Feuer außerhalb deines Sehfeldes gestorben sind, weil DU den Helden gespielt hast. Hinter dem Täter ist KEIN Kugelfang !!! Schießt Du daneben oder durch haftest DU für jeden abgegeben Schuß. Wie auf dem Schießstand, nur TEURER.

Den Luxus, sich vom Staatsanwalt anklagen zu lassen, hat er aber nur, wenn er nicht gleich erschossen wird. Problem B kann er erst angehen, wenn er Problem A gelöst hat. Better judged by 12 than carried by 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme :gaga: :gaga:

Man steht genau vor der Aufgabe und wenn 12 Ninjas mit AK47 bewaffnet vor dir stehen und dich umbringen wollen was dann, schwachsinn den ich immer wieder höre in Kurse, Ja aber...???

Antwort: Stirb und nerve nicht den Rest der Welt. Niemand ist unersetzlich, das Leben ist hart und am Schluss stirbt man.

Wer von euch hat schon mal in einen Lauf geschaut mit am anderen Ende eine durchgeknallte Randerscheinung unserer Gesellschaft der dir sagt, ich knall dich ab ?????????

Ich habe das. Danach habe ich ziemlich schlecht geschlafen während den nächsten Wochen, denn geschossen hat das Arschloch nicht weil er noch eine Ladebewegung gemacht hat und die 6.35 Schrottpistole geklemmt hat und bevor ich ihn zu einem Klumpen Fleisch machen konnte er abgehauen ist.

Manche Vollidioten haben mich danach gefragt warum ich ihm nicht Hintergefahren bin (er war auf einem Mofa und ich im Auto parkend) und ihn überfahren habe :angry2: . Ungefähr auf dem unterirdischen Niveau befindet sich hier das Topic.

An Dirty Harry:

Ich kenne das Entwaffnen auch, mach dich aber darauf gefasst das:

1°) Du dir wirklich nicht sicher bist das derjenige dich abknallen will, denn das du noch lebst ist er der Gegenteilige Beweis. Es ist nur in den Filmen wo der BG noch eine 30 minütige Rede hält die 007 die Zeit gibt die Welt zu retten.

2°) Der letzte Volldepp heute weiß das man nicht die Pistole auf die Brust des anderen tut. die schauen auch Filme und fleißig Youtube wo Kravmaga Spezis einem das Vorführen und haben gelernt Distanz zu behalten.

Zur Sache, ab dem Moment wo der BG die Polizisten überrascht hat und nicht sofort geschossen, war die Sache gegessen. @COB du würdest die Pistole sofort ihm geben und auch alles machen was der BG will auch Sachen die man hier nicht schreiben darf. Mall ninjas gibt es genug auf dem Inet.

Anderer Sachverhalt vor ein paar Jahren bei uns, da hat der BG sofort das Feuer eröffnet, die Polizisten wussten dann logischerweise was tun. Resultat ein toter Polizist (derjenige der Schutzweste trug), ein Schwerverletzer und ein toter BG.

So sieht die Realität aus.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass es keine Alternative gegeben hätte. Ob der Gegner Dich wirklich am Leben lässt, wenn Du kooperierst, ist eben nur ein Spiel zwischen Ihm und Dir.

Daher mein Einwurf: Ein Polizist legt seine Waffe NIE aus der Hand. Ende und Aus. ;) Und wenn der Möchtegerngangster die Mündung zeigt, knallt es eben. Auch Ende und Aus. Dazu muss man den Klöppel natürlich in der Hand haben und nicht erst zitternd aus der Tasche fingern. Aber dieses ist ein anderes Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du würdest die Pistole sofort ihm geben und auch alles machen was der BG will auch Sachen die man hier nicht schreiben darf. Mall ninjas gibt es genug auf dem Inet.

Das lieber Joker halte ich für ein Gerücht, denn wäre ich in einer solchen Situation, als gedienter und ausgebildeter PVB, wäre ich relativ sicher nicht wie ein blindes Huhn in eine solche Situation getappt. Wie gesagt, ich habe andere Ansprüche an einen PVB, in diesem fiktivem Falle dann eben auch an mich. Mall Ninjas kenne ich nicht und weiss auch nicht was du damit meinst, hier geht es um die Festnahme eines bekannten Kriminellen durch PVB und nicht die Verfolgung von Kaugummidieben durch einen Wachmann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher mein Einwurf: Ein Polizist legt seine Waffe NIE aus der Hand. Ende und Aus. ;) Und wenn er die Mündung zeigt, knallt es eben. Auch Ende und Aus.

Einspruch, kommt auf die Situation/Szenario darauf an. Man stelle sich vor ein Polizeibeamter steht alleine ohne Unterstützung und Deckung mit seiner 9 mm Pistole im Anschlag gegenüber vier bösen Buben die alle ein AK 47 im Anschlag haben und wird aufgefordert von den vier bösen Buben die Pistole fallen zu lassen. Ich denke in so einer Situation, überlegt es sich der Polizeibeamte schon ob er sich möglicherweise in einen fatalen Schusswechsel begehen soll, der für ihn tödlich enden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit. Da ist einem in einer solchen Situation das eigene Leben wahrscheinlich doch wichtiger als es unnötig zu risikieren. Wie gesagt, kommt immer auf die Situation bzw. Szenario darauf an indem man sich gerade befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn lass Hirn regnen es wird dringend nötig....

Wer überrascht wird hat verloren und wenn er Glück hat, steht ihm kein Mörder gegenüber. Wer dann den COB spielt ist tot so einfach ist das. Und ob der BG alleine mit einer Pistole, mit AK47 oder HG bewaffnet ist ändert nicht viel am end- Resultat.

Und ich habe es genug getrieben als BG (OPFOR) um zu wissen wie es läuft. Wenn man will, keine Hemmungen hat und genug hinterlistig ist kann man so gute wie jede Einheit erledigen oder zu mindestens in sehr sehr große Schwierigkeiten bringen.

Ich wiederhole mich, wer meint, man kann ihn nicht überraschen und wenn doch könnte sich dann schießend aus der Sache raus ziehen, der hat noch nie in seinem Leben etwas anderes gemacht als hinter seiner Tastatur zu sitzen. Mit Simmun weiß man sehr schnell wer recht hat. Und im realen Leben ist der Preis meistens sehr hoch.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute!

Da präsentiert uns ein ILWB (Illegalwaffenbesitzer) das beste Argument, dass ein Verbot von Sportwaffen nicht die Probleme von Amokläufen und anderen Gewaltexzessen löst und ihr schwelgt in Nahkampfphantasien, die dann wieder von den Antis zitiert werden. Denkt doch mal nach bevor ihr sowas schreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer überrascht wird hat verloren...

Und hier wedelt der Schwanz mit dem Hund. Haste selbst schon gemerkt, oder ? Wer sich in Anbetracht des zu erwartenden Kontakts zu sicher wähnt, hat verloren, richtig. Nur darum ging es, wie die Lämmer zur potentiellen Schlachtbank laufen, machen eben nur Einfältige und Optimisten und diese beiden PVB. So einer (Optimist) bin ich aber nicht, ergo wäre da keine Kanone erst aus dem Behälter (weil Holster ist etwas anderes) zu fummeln, im Gegenteil, im günstigsten Falle wäre die MP5 bereits im Anschlag und der Hebel min. auf Burst. Geht dann die Tür auf und man sieht eine Mündung, hat es da keine Überraschung, nein es rattert 3x kurz und Ende aus. ;) Ich sage es nun bereits zum gefühlten 1000. male, Ich habe andere Ansprüche an einen PVB, als es die deutsche Polizei hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn wäre ich in einer solchen Situation, als gedienter und ausgebildeter PVB, wäre ich relativ sicher nicht wie ein blindes Huhn in eine solche Situation getappt ...

mir fällt wenig dazu ein - außer vielleicht: ein gewisses maß an realitätssinn wäre hilfreich.

dass offenbar fehler gemacht wurden, ist am ergebnis ersichtlich und wird auch von den dir bisher hier antwortenden pvb nicht bestritten. auch dass die idee, nie dem gegenüber die eigene (weil sicher funktionsfähige) schusswaffe zu überlassen, toll ist - das ist unbestritten. ein szenario, in dem das unvermeidbar ist aber absoult auszuschließen halte ich für (sehr freundlich forumiert) töricht. grundsätzlich szenarien aus der distanz zu beurteilen (wie es hier ständig passiert) würde ich noch eine spur schärfer verurteilen wollen.

wer bist du eigentlich, dass du dir anmaßt, ohne explizite sachkenntnis eine lage einschätzen zu wollen und über den handelnden einsatzkräften den stab zu brechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst, ob ich schon mal in das falsche Ende einer Waffe geschaut habe. Ja, habe ich. War zwar nur Simunitions drin, aber schon die Möglichkeit, verletzt zu werden, macht psychologisch einen riesigen Unterschied (zwiebelt auf Entwaffnungsdistanz schon ordentlich). Aber es ist trainier- und machbar. Es gibt eine Alternative zur Kapitulation, aber es ist eine extrem schwierige Wahl, die man trifft.

Es ist ein Unterschied ob es "zwiebelt" oder Dein kompletter Hinterkopf davonfliegt. Die Chancen auf ein "beim nächsten Mal klappts dann aber!" sind halt doch sehr unterschiedlich. Wundert mich sehr, dass ich das nochmal explizit formulieren muss.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier wedelt der Schwanz mit dem Hund. Haste selbst schon gemerkt, oder ? Wer sich in Anbetracht des zu erwartenden Kontakts zu sicher wähnt, hat verloren, richtig. Nur darum ging es, wie die Lämmer zur potentiellen Schlachtbank laufen,

Zum ersten, wenn es sein muss überlässt man die Waffe, Ende deiner Heldenhaften Darwin Award Alluren.

Zum zweiten glaubst du wohl nicht im ernst die zwei Polizisten hätten den Befehl bekommen einen Gefährlichen und bewaffneten Kriminellen fest zu nehmen. So etwas gibt es einfach nicht, oder wenn hätten die sich geweigert (genau dafür ist die SEK da), glaubst du die sind Lebensmüde.

Heutzutage sind die BG's um einiges brutaler geworden, sofort schießen auf deren Seite gehört mittlerweile zum Normalfall, und das hat sich auch in Deutschland herum gesprochen.

Also haben die falsche Informationen bekommen, so einfach ist das, wo und warum weiß weder du noch ich. Wahrscheinlich da werden ein paar Köpfe zur Zeit gewaschen

machen eben nur Einfältige und Optimisten und diese beiden PVB. So einer (Optimist) bin ich aber nicht, ergo wäre da keine Kanone erst aus dem Behälter (weil Holster ist etwas anderes) zu fummeln, im Gegenteil, im günstigsten Falle wäre die MP5 bereits im Anschlag und der Hebel min. auf Burst. Geht dann die Tür auf und man sieht eine Mündung, hat es da keine Überraschung, nein es rattert 3x kurz und Ende aus. ;) Ich sage es nun bereits zum gefühlten 1000. male, Ich habe andere Ansprüche an einen PVB, als es die deutsche Polizei hat. ;)

Mit dieser Vorgehensweise wenn man jeden ungefährlichen Kriminellen festnehmen würde, hätten wir schon eine ganze Menge Tote. Und zu deiner Filmreifen MP5 auf VA und 3mal ratatat (so hast du es im Film gesehen).

Tja der letzte der es versucht hat............. Man hat die Einschüsse bis in die 3 Etage noch finden können. Seitdem sind alle MP5 auf HA kastriert mit gutem Grunde.

Hör doch einfach auf über etwas zu schreiben wo du keine Ahnung hast, keine Ahnung der Polizisten Ausbildung, keine Ahnung der Prozeduren und keine Ahnung deren Altag und noch weniger Ahnung der Dynamik eines Schusswaffenwechsel.

Weder Dirty Harry, noch John Mac Clane haben etwas mit der Wirklichkeit zu tun und auch nicht Schwarzenegger in True lies, ich muss dich enttäuschen.

Der PVB so wie er eigentlich sein sollte oder :021:

659358-3_large.jpg

Und da alle Kriminellen in Deutschland ohne Aussnahme so sind... Muss man wie oben aurücken

Scarface_4.jpg

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute!

Da präsentiert uns ein ILWB (Illegalwaffenbesitzer) das beste Argument, dass ein Verbot von Sportwaffen nicht die Probleme von Amokläufen und anderen Gewaltexzessen löst und ihr schwelgt in Nahkampfphantasien, die dann wieder von den Antis zitiert werden. Denkt doch mal nach bevor ihr sowas schreibt!

GENAU DAS habe ich vorhin mit meinem Post auch ausdrücken wollen, aber das kommt hier anscheinend echt nicht durch!!!

Hört doch bitte auf, um theoretische, taktische Situationen zu streiten und konzentriert euch mal mehr auf das Wesentliche (siehe Panzerschranks Post).

Mit kopfschüttelndem Gruß

Mike

EDIT:Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes.. was erwartet denn nun den Übeltäter an Anklage?

Verstoß KwkG?

Verstoß WaffG, wegen Ak, und wegen der beiden KW die er ja dann auch führte.

Raub? im besonders schweren Fall da mit Waffe?

Er hatte eine Kriegswaffe, hat in der öffentlichkeit damit ( wenn auch nur in die Luft) geschossen, hat 2 Polizeibeamte mit der Waffe bedroht und ihnen die Dienstwaffen abgenommen.

Hat sich der Festnahme widersetzt. Er hat durch den Schuss in die Luft ( ohne Kugelfang) Menschen gefährdet.

Durch das Schießen auf der Straße, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?

Oder endet es in einem Du, Du, Du, aber bitte nicht nochmal machen, hier gibt es nen Klapps auf den Po und Du gehst ohne Abendessen zu Bett?

Bin kein Jurist, daher frage ich mal.

Gruß Kingklops,

der noch immer eher der Einsatzleitung oder dem Vorgesetten der beiden Polizisten einen Vorwurf macht als den beiden selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.