Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießerei mit Kriegswaffe in Siegen


BenNie76

Empfohlene Beiträge

Auf der anderen Seite: Wenn es nicht wert ist, dafür zu sterben, ist es nicht wert, darum zu kämpfen. Die Polizisten haben in einer Gewaltsituation entschieden, dass der Täter aus rein instrumenteller Motivation handelt und haben ihre Waffen abgegeben. Sie sind schadlos aus der Situation herausgekommen also war doch alles gut.

Nein, es ist gar nichts gut!

Es wurden Fehler gemacht, die muss man analysieren.

Aus irgendeinem Grund muss die Gefährlichkeit verneint worden sein und man ging dann nur zu zweit!

Personalmangel, falsche Einschätzung, Hemmung Spezialkräfte anzufordern, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schockiert darüber, wie der Staat, der mich gängelt, nicht zu verhindern weiß, daß solche gefährlichen Kriegswaffen in die Hände von kriminellen, gewaltbereiten Menschen gelangen.

Daß den Beamten nichts an Leib und Leben passiert ist, stimmt mich natürlich froh. Das war aber nicht das Verdienst von deren Führung, sondern großes Glück. Merke: Sturmgewehr trumpft geholsterte Pistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden Fehler gemacht, die muss man analysieren.

Fehler gemacht? Ja, machen wir alle mal. Nur dieser Fehler

hätte tödlich ausgehen können.

Ich finde es aber erst einmal sehr gut, dass den beiden Polizisten

nichts passiert ist.

Er hätte auch gleich schießen können. Nicht nur in die Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist gar nichts gut!

Es wurden Fehler gemacht, die muss man analysieren.

Aus irgendeinem Grund muss die Gefährlichkeit verneint worden sein und man ging dann nur zu zweit!

Personalmangel, falsche Einschätzung, Hemmung Spezialkräfte anzufordern, wer weiß?

Es ging nicht darum, dass der Einsatz gut gelaufen ist, sondern dass die Beamten in der realen Situation vernünftig gehandelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist bei dieser Aktion niemand zu Schaden gekommen! Aber, wie kann man denn mit "nur" 2 Polizisten einen solchen Einsatz durchziehen? Unglaublich ..... :gaga:

Jetzt meine rein spekulative Vermutung:

Hätte man einen unbescholtenen LWB, wegen des überfahren einer roten Ampel mit tragischer Todesfolge, seine Waffen eingezogen, so hätte man da eine SEK Truppe aufmarschieren lassen und hätte garantiert nicht an der Haustüre geläutet. Oder liege ich hier mit meiner Vermutung total daneben? Es werden hier in unserem Lande die Kriminellen viel besser behandelt und geschützt als die LWB. Da gabs doch vor noch gar nicht so langer Zeit einen LWB den man Nachts heimgesucht hatte(wegen angeblicher Waffendealerei)...es wurde die Türe aufgebrochen, der Hund wurde erschossen, das Kleinkind wurd aus dem Bett gerissen und mit der Waffe bedroht und den LWB hat man zu Boden geprügelt. Ist dieser Fall hier bekannt? Es gab dann im Nachhinein keine Entschuldigung oder Entschädigung. Sehr traurig so etwas....

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man einen unbescholtenen LWB, wegen des überfahren einer roten Ampel mit tragischer Todesfolge, seine Waffen eingezogen, so hätte man da eine SEK Truppe aufmarschieren lassen und hätte garantiert nicht an der Haustüre geläutet. Oder liege ich hier mit meiner Vermutung total daneben?

Gruß,

Harald

Ja, Du liegst daneben, aber nur eben aus meiner Sicht!

Habe schon mehrfach aus ähnlichen Gründen den § 46 WaffG vollzogen und immer ohne SEK und mit Klingeln!

Auch das SEK klingelt in manchen Fällen, jedoch nur nicht über einen längeren Zeitraum!

Es ging nicht darum, dass der Einsatz gut gelaufen ist, sondern dass die Beamten in der realen Situation vernünftig gehandelt haben.

Hatten sie denn eine andere Chance? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du liegst daneben, aber nur eben aus meiner Sicht!

Habe schon mehrfach aus ähnlichen Gründen den § 46 WaffG vollzogen und immer ohne SEK und mit Klingeln!

Auch das SEK klingelt in manchen Fällen, jedoch nur nicht über einen längeren Zeitraum!

Hatten sie denn eine andere Chance? :confused:

Gut dass es doch nicht so ist; dann nehme ich hiermit meine Vermutung, bzw. Unterstellung wieder zurück. Vielen Dank für die Aufklärung :s75:

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch das ganze Tamm tamm nicht... Warum muessen zig Leute eingeflogen und hergefahren werden wegen 1 ! Mann ?? Da reicht doch wohl ein 10. Koepfiges Team bzw. 1 Mann der mit seiner PSG umgehen kann und dann ist die sache im nu vorbei. /wenn man den medien berichten glauben kann das er immer wieder auf den Balkon läuft/ Naja egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dieser Mist hat heute jegliche Terminwahrnehmung hier in Siegen glorreich verhindert.

War Klasse, ich bin nämlich todkrank und mein Arzttermin war Dank dem Herrn hinfällig weil man nicht mehr hinkam.

Es handelt sich ganz detailliert um einen Deutschrussen namens .... ...., beschäftigt ist (war) er bei einem bekannten ortsansässigen KFZ Recycling Unternehmen (früher sagte man Schrottplatz).

Wir waren äußerst erstaunt darüber, mit welchem Personalaufwand hier plötzlich seitens der Behörde gearbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist den beiden Beamten nichts passiert.

Selbe Szene in den USA... Bekannter Krimineller soll wegen Verstoß WaffG festgenommen oder überpfüft werden...

SWAT rückt an.. die abgeschossene Hülse aus der AK hat noch nicht den Boden berührt.. und er liegt.

Ist auch nicht schön..

Aber einen russischstämmigen Autoschieber der wegen Verstoss gegen WaffG überprüft werden soll besuche ich nicht mit 2 Mann Schutzpolizei.. sry

Verhalten der Beamten mag ich nicht kommentieren, steht mir nicht zu.. Beide Leben noch unversehrt und das ist wichtig!..

Verhalten Einsatzleitung / DGL / wer auch immer die Verantwortung für die beiden Beamten an dem Tag hatte

=> versagt und unsinnigerweise 2 Beamte sehenden Auges in akute Lebensgefahr geschickt... Das ist übel..

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten sie denn eine andere Chance? :confused:

Es gibt immer eine Option. Wenn ich es richtig verstanden habe, bis Du doch bei der Polizei. Also sollten Dir solche Unterschiede doch bekannt sein:

In diesem Fall war der Täter zum Glück instrumentell motiviert, d.h. seine Gewalttat war nur ein Mittel zum Zweck. Dies ist etwa der Fall, wenn ein Drogenjunkie jemanden überfällt, um an Geld für den nächsten Schuss zu kommen. In diesem Fall macht Gegenwehr keinen großen Sinn, denn wenn man dem Täter das gibt, was er haben will (also das Objekt seiner Begierde), dann wird er seinen Angriff beenden und niemand wird verletzt.

Bei einem expressiv motivierten Täter ist dies anders. Nehmen wir einmal an, ein Täter bedroht Dich mit einer Waffe, weil Du (angeblich) ein Verhältnis mit seiner Frau hast. Was will er denn jetzt? Seine Welt hat nun einen Fehler und er kann sie nur wieder in Ordnung bringen, wenn er Dich verletzt/tötet. Was willst Du ihm jetzt geben? Du kannst ihm nichts geben, um seine Tat zu verhindern, weil er nicht durch ein Objekt zu seiner Befriedigung kommt, sondern durch die Tat selbst.

Was will ich jetzt damit sagen? Ob die Beamten eine andere Chance hatten, hängt eben von der Situation ab. Alles wäre besser, als sich ohne Gegenwehr erschießen zu lassen. In diesem Fall war die Motivation des Täters so, dass sie ihm gegeben haben, was er wollte und er hat sie leben lassen. Gut - Situation gelöst und die Beamten konnten wieder zu ihren Familien nach hause gehen. Die Identität des Täters war ohnehin bekannt, also hätte es auch nicht viel Sinn gemacht, Zeugen umzubringen. Was aber, wenn es sich nur um eine Routinekontrolle gehandelt hätte, und der Mann wäre ein international gesuchter Massenmörder gewesen, dessen Aufenthaltsort völlig unbekannt ist? Hätten sie immer noch ihre Waffen hergeben und nichts machen sollen? Nein, denn sie hätten dann nur whelos mit einer Kugel im Kopf geendet.

Wenn es nicht wert ist, dafür zu sterben, ist es nicht wert, dafür zu kämpfen. Jedoch muss man genau überlegen, ob der Täter von seiner Gewalttat ablässt, wenn man kooperiert. In diesem Fall hat es funktioniert, aber das muss nicht immer so sein. Und eine andere Chance als totale Kapitulation gibt es immer. Als Polizist wird die der Name Lance Thomas sicherlich bekannt sein. Er zeigt, dass nach einem Treffer noch lange nicht Schluß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beamten in der realen Situation vernünftig gehandelt haben.

Ich würde ja nun eher sagen, sie haben dumm gehandelt. Aber ich habe andere Ansprüche an und Vorstellungen von "Polizei". ;)

PS: Ein Polizist gibt NIE seine Waffe aus der Hand, NIE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja nun eher sagen, sie haben dumm gehandelt. Aber ich habe andere Ansprüche an und Vorstellungen von "Polizei". ;)

PS: Ein Polizist gibt NIE seine Waffe aus der Hand, NIE.

Auch ein Polizist will abends nach hause zu seiner Familie. Außerdem wurde bei der ganzen Aktion doch niemand verletzt also alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser er wird dazu gezwungen bsp. mittels Waffengewalt-dies noch ergänzend zu diesem Statement dazu. <_<

Zählt nicht. Auch hier nicht, denn wenn ich einen derartigen Ganoven stelle, steckt die Wumme nicht unbrauchbar und nutzlos im Holster und sobald ich nur seine Mündung sehe, fällt er, siehe oben. ;) Ich sage doch, ich habe andere Ansprüche an Polizisten. ;) Und wozu liegt in jedem Streifenwagen eine MP5 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, die beiden Mitarbeiter der Polizei waren nicht so ganz bei der Sache.

Ein bisschen mehr Bewusstsein für "worstcase Szenarien" wäre sicherlich angebracht gewesen.

Meine Vorstellung einer Festnahme von so einem Burschen sieht etwas anders aus,

wobei mein Vorgehen sicherlich nicht ganz von den Vorschriften gedeckt sein dürfte.

Ich will es mal so formulieren, die Überraschung des Verdächtigen wäre gross und

nachhaltig gewesen und jeder Versuch von Gegenwehr hätte etwas endgültiges für

das polizeiliche Gegenüber gehabt. :D

Im Sinne von: Peng, HALT, Peng, STEHEN BLEIBEN, Peng :ridiculous:

Ergebnis: Schon wieder Paperkrieg wegen Verbrauchs von Mun im Einsatz. :rotfl2:

noch einen charmanten Abend

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Zivilwagen nicht und es waren doch wohl auch Zivilbeamte!

Dann solltet ihr daran aber schleunigst etwas ändern, alternativ eine Kaliber 12, am Besten beides. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Polizist will abends nach hause zu seiner Familie. Außerdem wurde bei der ganzen Aktion doch niemand verletzt also alles in Ordnung.

Ich möchte wetten das mit geklauten Dienstwaffen mehr Unheil angestellt wird, als mit geklauten Sportwaffen !

Warum ??

Es werden mehr Dienstwaffen als Sportwaffen geklaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.