Zum Inhalt springen
IGNORED

Risiken in Deutschland


mwe

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das die Hochwasserlage, bei allen jetzt schon angerichteten Schäden, zumindest im weiteren Verlauf glimpflich abläuft und nicht noch mehr Todesopfer fordert.
Sollten WO-Mitglieder betroffen sein denke ich, dass es auch möglich sein wird über das Forum bei Bedarf Hilfe zu organisieren.

Auch wenn es eher ein Thema für die Aufarbeitung im Nachhinein ist: Wohnt jemand in den betroffenen Regionen und kann sagen, ob die Warnapp NINA funktioniert hat?

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Um gesund und fit zu bleiben:

 

Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten (YouTube-Kanal mit 273 Millionen Aufrufen)

Du hast Rücken, Knie oder Hüfte? Dann bist Du da richtig. Großartige Übungen für die Gelenke und gegen Schmerzen.

 

Patric Heizmann (16 Mill. Aufrufe)

Fitness, gesunde Ernährung, Abnehmen

 

Dr. Petra Bracht (22 Mill. Aufrufe)

Tipps insbesondere um die Gesundheit mit geeigneter Ernährung zu verbessern

 

Zentrum der Gesundheit

Viele großartige Tipps, wie man mit Nahrung und Nahrungsergänzung die Gesundheit verbessern kann

 

Ich bin sehr froh, dass ich diese Quellen habe. Haben mir schon mehrfach sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARD faselt äußerst blödsinnig von sogenannter "Nervennahrung" Schokolade gegen "das Virus":

 

tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/schokolade-boom-corona-lindt-spruengli-101.html:

Zitat

"Nervennahrung" gegen das Virus

 

Schokolade ist keine Nervennahrung, die Tagesschau faselt mal wieder Blödsinn! Gerade in Virus-Zeiten sollte man es mit Schokolade nicht übertreiben, denn sie enthält viel Arginin und das ist ein starker "Dünger" für einige Virenarten, z. B. Corona und Herpes. Mich ärgert diese Desinformation der Tagesschau. Machen die das absichtlich?

 

Dazu, wie man mit geeigneten Nährstoffen das Corona-Risiko verringern kann, steht in folgender PDF-Datei einiges:

 

gamed.or.at/userfiles/file/corona/Coronainfo_Orthomolekular.pdf:

Zitat

Für die Prophylaxe [...] eine orale Supplementierung [...]. Dabei bewähren sich folgende Dosierungen:
Vitamin C (gepuffert) 1-3 g/Tag
Zink 30 mg/Tag
L-Lysin 500-1000 mg/Tag
Vitamin D 4-5000 IE/Tag

 

Zitat

L-Lysin zeigt einen Antagonismus zu Arginin, welches für die Replikation der Viren notwendig ist. Somit wird dem Virus das, für die den DNA Replikation notwendige Arginin entzogen und die Vermehrung verlangsamt.

 

Natürliche Quellen zu den verschiedenen Nährstoffen findet man gut damit: naehrwertrechner.de. Die oben genannten Nährstoffe kann man bei Mangel auch gut mit Nahrungsergänzungsmitteln zuführen. 30 mg Zink täglich erscheint mir etwas zu hoch gegriffen, so viel nehme ich nicht und empfehle es auch nicht. Meines Wissens liegt die empfohlene Tagesdosis für Zink - je nach Körpergewicht - zwischen 10 bis 20 mg täglich. Bei Vitamin D würde ich längerfristig auch nicht ganz so viel nehmen, ich nehme im Herbst/Winter ca. 3000 IE pro Tag. Die verlinkte Quelle erscheint mir aber seriös und die ansonsten empfohlenen Dosierungen erscheinen mir plausibel.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wird hier bei WO die wenigsten direkt betreffen, aber die Sturmflut an der Nordseeküste hat einige der deutschen Inseln schwer getroffen. 
Ich kenne jemanden, der dort bei einer Freiw. Feuerwehr ist. Die sogen. Süßwasserlinse der Insel Langeoog ist gefährdet.
Eine Wasserleitung zum Festland gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut Forschern der Universität Bergen in Norwegen gilt: Durch geeignete Umstellung der Ernährung leben 20-Jährige durchschnittlich 12 Jahre länger. Bei 60-Jährigen bringt es noch 8 Jahre und bei 80-Jährigen 3,5 Jahre.

 

Die beiden wichtigsten "Tricks" dafür:

"mehr Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse"

"weniger rotes sowie weniger verarbeitetes Fleisch [...] also beispielsweise Wurst"

 

Als Hülsenfrüchte werden im Artikel speziell "Kichererbsen, Bohnen und Erbsen" genannt. Aus andere Quellen habe ich mehrfach erfahren, Linsen seien auch sehr gesund.

 

@joker_ch Was meinst Du dazu?

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mwe:

Als Hülsenfrüchte werden im Artikel speziell "Kichererbsen, Bohnen und Erbsen" genannt. Aus andere Quellen habe ich mehrfach erfahren, Linsen seien auch sehr gesund.

Das gibt dem Leben mehr Tage, aber den Tagen nicht mehr Leben. Irgendwann stirbst du dann einsam. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mwe:

Laut Forschern der Universität Bergen in Norwegen gilt: Durch geeignete Umstellung der Ernährung leben 20-Jährige durchschnittlich 12 Jahre länger. Bei 60-Jährigen bringt es noch 8 Jahre und bei 80-Jährigen 3,5 Jahre.

 

Die beiden wichtigsten "Tricks" dafür:

"mehr Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse"

"weniger rotes sowie weniger verarbeitetes Fleisch [...] also beispielsweise Wurst"

 

Als Hülsenfrüchte werden im Artikel speziell "Kichererbsen, Bohnen und Erbsen" genannt. Aus andere Quellen habe ich mehrfach erfahren, Linsen seien auch sehr gesund.

 

@joker_ch Was meinst Du dazu?

 

Es gibt mittlerweile einen ganzen Wissenschaftlichen Fundus dazu, und es dreht sich eigentlich um anti-aging.

 

Mehr oder minder alle chronischen Krankheiten die schlussendlich zum Exitus führen kann man auf das Altern zurückführen:

- Diabetis

- Arterien Verkalkung

- Bluthochdruck

- Neurodegenerative Krankheiten

- Krebs

- Nieren Krankheiten

 

 

 

 

 

 

Es gibt drei identifizierte Mechanismen die an unserer biologischen Uhr drehen. Heisst man kann diese in die eine oder andere Richtung beeinflussen.

Image

 

Diese 3 Wege sind der mTOR, AMPK und Sirtuin Weg. Das sind Proteine, die je nach dem ob sie stimuliert/inhibiert  werden den Alterungsprocess verlangsamen/zurückdrehen können oder das Gegenteil bewirken.

 

mTOR aktivation führt zu Zellproliferation und schnellerem Altern, Inhibition zum Gegenteil

AMPK Aktivierung führt zu einer Verlangsamung des Altern

Sirtuin Aktivierung führt zu einer Verlangsamung des Altern

 

Wie man oben sieht, sind diese Regulationswege mit einander Verbunden.

 

Es gibt noch einen weiteren Punkt das sind die gealterten Zellen

Clearance of senescent cells and therapeutic options. Cellular senescence is more than an anti-proliferative program. Senescent cells secrete factors that constitute the senescence-associated secretory phenotype (SASP). Cellular senescence is followed by senescent cell clearance within those processes that are considered beneficial. However, if the elimination of senescent cells does not occur, senescent cells accumulate and can lead to cancer and aging. Different therapeutic strategies (in red) can be used to exploit the beneficial aspects of cellular senescence and repress the negative ones.

 

 

Eine normale Zelle hat einen Lebenszyklus, wo sie alt wird, normalerweise dann entfernt wird und wieder verwertet. Im Alter schafft der Körper nicht mehr alle diese Zellen zu entfernen und sie bleiben vor Ort und tragen zu einer chronischen Entzündung, sowie eine schnellere allgemein Alterung. Zb das grösste Organ was wir haben die Haut, wenn sie über Jahre der Sonne ausgesetzt wurde altert schnell und bildet eben diese gealterten Zellen. Man hat nachweisen können das wenn man bei Mäusen solche gealterte Zellen unter die Haut injiziert die ganze Maus massiv schneller altert.

 

Ein letzter Punkt ist das Mikrobiom. Das ist ein eigenes Organ und sind die Bakterien die sich im Dickdarm befinden.  Die Zusammensetzung der Bakterien spielt eine enorme Rolle bei der chronischen Enzündung, der Adiposität, dem Diabetis und anderen Krankheiten. Diese Zusammensetzung ist massgeblich von der Nahrung geprägt. Eine er vegetarische Nahrung mit Polysachariden, wird ein ganz anders Mikrobiom fördern als eine Fleisch Ernährung.

 

 

 

 

 

 

Wenn ich jetzt nicht auf Medikamentöse Möglichkeiten eingehe, weil dies den Rahmen sprengen würde, hat man heute viele Beobachtungen machen können sowohl bei Tierexperimenten sowie auch bei Menschen wie das Verhalten massiv die Lebenspanne beinflussen kann und natürlich auch die Qualität des Leben.

 

 

Global hat man rausgefunden, das alles was unserem Körper unter einen leichten Stress tut, eine anti-aging Funktion hat.

 

- Leichte Kalorien Reduzierung (-14%) hat einen massiven anti-aging effekt

- Perioden ohne Kalorien Zufuhr desgleichen

- Regelmässige Bewegung wo man aus seiner Komfortzone rausgeht desgleichen

 

Was sich negativ bemerkbar macht sind:

- Toxische Einflüsse, Rauchen, Alkohol, Luft Verschmutzung

- Bauchfett

- Mangel an Schlaf

- Branched aminosäuren (die man hauptsächlich in rotem Fleisch findet)

- Abwesenheit von Ballastoff

- Hoher Blutzucker und schnelle Veränderungen von diesem

 

 

 

Und wo reihen sich die Hülsenfrüchte ein ?

- Sie sind ein Kohlehydrat Lieferant der keine schnelle Zucker Veränderungen im Blut provoziert im Gegensatz zu "Reis, Pasta, Brot usw.."

- Sie liefern über die Ballaststoffe dem Microbiom seine Nahrung

- Sie liefern enorm viel Proteine, muss aber durch Milchprodukte/Eier/Fleisch ergänzt werden

- Sie verhindern Insulin Ausschüttung und so die Ansammlung von Bauchfett

 

Alle Hülsenfrüchte sind diesbezüglich gesund...

 

 

 

 

Sonst wird heute sehr viel auch über Pharmakologische Möglichkeiten geforscht. Und es gibt eine Studie wo man die biologische Uhr um 2.5 Jahren bei Menschen zurück drehen konnte. Noch nicht veröffentlichte Daten wo diese weiter geführt wurde zeigen eine Verjüngung bei Menschen von 8 Jahren...  https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/acel.13028

 

 

Wer gerne weiter suchen möchte in dem Thema folgende Stichwörter die man benutzen kann:

- Metformin

- Rapamycin

- Resveratrol

- Fisetin

- Spermidine

- CaAKG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cannon Balls:

Das gibt dem Leben mehr Tage, aber den Tagen nicht mehr Leben. Irgendwann stirbst du dann einsam. 😅

 

Du meinst: "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen"? Auf Bohnen stehe ich eh nicht so. Aber bei Erbsen und Linsen habe ich keine Probleme damit. Bei Bohnen soll sich das auch nach einer Zeit geben, habe ich aus gut informierter Quelle erfahren (Ich nehme an, weil sich das von Joker angesprochene Mikrobiom anpasst).

 

vor 2 Stunden schrieb joker_ch:

Und wo reihen sich die Hülsenfrüchte ein ?

[...]

- Sie liefern enorm viel Proteine, muss aber durch Milchprodukte/Eier/Fleisch ergänzt werden

[...]

 

Alle Hülsenfrüchte sind diesbezüglich gesund...

 

Vielen Dank für die sehr informative Antwort! 😃 Ich werde mich noch genauer damit befassen. Zum zitierten Teil kann ich eine nützliche Ergänzung beisteuern:

 

Hülsenfrüchte haben einen geringeren Lysin-Anteil als Fleisch und Eier. Lysin ist eine essenzielle Aminosäure - also ein Eiweiß-Baustein, den der Körper unbedingt von außen zugeführt bekommen muss. Wenn man sich vegan ernährt, können wegen zu wenig Lysin-Zufuhr Mangelzustände entstehen. Ich selber habe das an einem geschwächten Immunsystem gemerkt. (Z. B. öfter Lippenherpes bekommen, ist typisch für ein zu kleines Verhältnis von Lysin zu Arginin; auch bei Corona-Viren soll das eine Rolle spielen.) Man kann Lysin aber einfach als Nahrungsergänzung hinzufügen. Generell versuche ich mich aber möglichst aus natürlichen Quellen zu ernähren. Joker hat ja natürliche Quellen genannt, diese enthalten viel Lysin (wobei ich Milchprodukte aber stark reduziert habe, nur noch ab und zu einen Joghurt; Fleisch habe ich schon immer nur wenig gegessen). Rühr- oder Spiegeleier zu Spinat und Kartoffeln finde ich klasse. Genau das war übrigens das Lieblingsessen von meinem Survival-Vorbild Rüdiger Nehberg! (Beweis kann ich bei Interesse raussuchen.)

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mwe:

 

Du meinst: "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen"? Auf Bohnen stehe ich eh nicht so. Aber bei Erbsen und Linsen habe ich keine Probleme damit. Bei Bohnen soll sich das auch nach einer Zeit geben, habe ich aus gut informierter Quelle erfahren (Ich nehme an, weil sich das von Joker angesprochene Mikrobiom anpasst).

 

 

Vielen Dank für die sehr informative Antwort! 😃 Ich werde mich noch genauer damit befassen. Zum zitierten Teil kann ich eine nützliche Ergänzung beisteuern:

 

Hülsenfrüchte haben einen geringeren Lysin-Anteil als Fleisch und Eier. Lysin ist eine essenzielle Aminosäure - also ein Eiweiß-Baustein, den der Körper unbedingt von außen zugeführt bekommen muss. Wenn man sich vegan ernährt, können wegen zu wenig Lysin-Zufuhr Mangelzustände entstehen. Ich selber habe das an einem geschwächten Immunsystem gemerkt. (Z. B. öfter Lippenherpes bekommen, ist typisch für ein zu kleines Verhältnis von Lysin zu Arginin; auch bei Corona-Viren soll das eine Rolle spielen.) Man kann Lysin aber einfach als Nahrungsergänzung hinzufügen. Generell versuche ich mich aber möglichst aus natürlichen Quellen zu ernähren. Joker hat ja natürliche Quellen genannt, diese enthalten viel Lysin (wobei ich Milchprodukte aber stark reduziert habe, nur noch ab und zu einen Joghurt; Fleisch habe ich schon immer nur wenig gegessen). Rühr- oder Spiegeleier zu Spinat und Kartoffeln finde ich klasse. Genau das war übrigens das Lieblingsessen von meinem Survival-Vorbild Rüdiger Nehberg! (Beweis kann ich bei Interesse raussuchen.)

 

 

Effektiv das Mikrobiom passt sich an, dauert ein paar Wochen, deswegen sollte man nicht schlag auf Fall umbauen.

Sonst auch wichtig einfach wissen wie man Hülsenfrüchte vorbereitet insbesondere Kichererbsen und Bohnen. 24 Std vorher einweichen in Wasser das mit Bicarbonat zugesetzt wird. Einmal abwaschen und mit neuem Wasser kochen, ändert viel.

 

Klar ist das man Pflanzliche Proteine ergänzen muss. Milchprodukte unter der Form von Hartkäse stellen kein Problem dar bei Laktose Intoleranz.

 

 

Und noch zur Frage der Nüsse, dort sind Omega3 Fette drin und diese aktivieren eines der Sirtuin Pathway und sind so als anti-aging zu verstehen. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1388198117300343?via%3Dihub

 

Es gibt auch eine ältere Studie bei Herzkranzarterienkrankheit wo einfach ein paar Nüsse pro Tag massiv die Mortalität und Morbidität reduzieren. Es wurde eine klassische Fettarme Diet mit viel Gemüse und Früchten verglichen mit einer Fettreichen Diät (Nüsse bzw Olivenöl) https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1800389?query=featured_home

image.png

 

 

 

Das Thema des anti-aging wird der heisse Topic in den nächsten 10 Jahre sein und die Kenntnisse sind dabei massiv zu wachsen. Es ist ab zu sehen das man nicht nur das altern verlangsamen werden kann sondern auch umkehren. Denn die neusten Kentnisse zeigen das altern kein Informationsverlust ist, sondern das die Information im Erbgut nicht mehr gefunden wird. Und das weiss man heute wie man das wieder aktiviert.

Zumindestens die Experimente bei Mäusen sind absolut Bahnbrechend, mit Mäusen die sich verjüngen.

 

 

Was ich noch vergessen hatte zu ergänzen, man verhindert auch dem Blutzucker anstieg indem man gleichzeitig mit den KH Proteine ist. Also es kommt auch darauf an welche Kombination man isst.

 

 

 

 

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb joker_ch:

Was ich noch vergessen hatte zu ergänzen, man verhindert auch dem Blutzucker anstieg indem man gleichzeitig mit den KH Proteine ist. Also es kommt auch darauf an welche Kombination man isst.

 

Zu Ernährungsfragen solltest du einen Sonderfred aufmachen. Das ist durchaus interessant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Lüning über die Entwicklung unserer Gasvorräte. Man muss den Mann nicht mögen, ich halte ihn für ein wenig anstrengend-nerdig, aber er recherchiert recht akribisch.
Und er ist durchaus ein Befürworter der Energiewende (fährt m.W. einen Tesla), wobei er die von Merkel initiierte für Murks hält.
Was die Entwicklung der Gasvorräte angeht: Er schließt ab mit "kaufen Sie sich einen warmen Pullover".

Ich selbst sehe es zumindest kurzfristig nicht ganz so kritisch - wir haben Mitte Februar und auch wenn es nochmal richtig kalt werden kann, sind die Wochen bis in den Frühling überschaubar.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 13:31 schrieb Cannon Balls:

Das gibt dem Leben mehr Tage, aber den Tagen nicht mehr Leben. Irgendwann stirbst du dann einsam.

 

Da gibt's doch den alten Arztwitz:

 

"Also, Herr Müllermeier, ich kann Ihnen nur zur Änderung ihrer Lebensführung raten: Kein Zucker, kein Fett, kein Fleisch, kein Alkohol, keine Frauen."

"Werde ich dann länger leben, Herr Doktor?"

"Nein. Aber es wird Ihnen viel länger vorkommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 11:17 schrieb joker_ch:

Das Thema des anti-aging wird der heisse Topic in den nächsten 10 Jahre sein und die Kenntnisse sind dabei massiv zu wachsen.

 

Der Mensch ist aber auch physiologisch ein Allesfresser, der sich durch diese Eigenschaft schon vor der industriellen Revolution die Welt erobern konnte, von Gegenden, in denen schlicht keine für den Menschen essbaren Pflanzen wachsen, bis zu aus praktischen oder anderen Gründen im Wesentlichen rein pflanzlich lebenden Gesellschaften. Neue Theorien von der Gesundbrunnenernährung scheinen es an sich zu haben, dass sie später nahezu immer mindestens stark relativiert werden.

 

Viele Ernährungsprobleme scheinen auch weniger eines einer Theorie der gesunden Ernährung zu sein als die Auswüchse psychischer Probleme, die ursprünglich mit der Ernährung nichts zu tun haben müssen. Wenn sich einer von Bier, Zigaretten und Fast Food ernährt und sich dabei nicht bewegt, dann scheint da vor dem gesundheitlichen Problem schon ein kulinarisches und eines der Lebensfreude zu kommen, dass ihm der Geschmack seines Essens gleichgültig ist und die Freude an der Bewegung verloren, dass er weder beim Kochen noch bei der Bewegung ein Gefühl der Selbstwirksamkeit genießt. (Am stärksten scheint mir das bei Leuten ausgeprägt, die ganz insistent ihre "body positivity" zelebrieren, vermutlich gerade, weil ihnen diese positive Einstellung zum eigenen Körper völlig abgeht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.heise.de/news/Deutschland-auf-grossen-Stromausfall-nicht-vorbereitet-sagen-Versicherer-6478682.html

 

grafik.png.1c4ba3a0c06c7c46dfc4fb2d6488cf27.png

Zitat

Das Szenario eines Stromausfalls sei nicht abwegig, meint der GDV. Die Energiewende bedeute für die Energieversorger und Netzbetreiber einen permanenten Stresstest. Während die Stromproduktion von Kohle-, Gas- und Atomkraftwerken flexibel und exakt steuerbar sei, seien Wind- und Solarstrom schwankungsanfällig. Das gelte besonders an windstillen, wolkenverhangenen Tagen im Winter, aber auch, wenn beispielsweise kräftiger Seewind in den Offshore-Anlagen zu mehr Stromproduktion führt, als vor Ort verbraucht werden kann.

 

 

 

Bearbeitet von Pastis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 10:45 schrieb mwe:

Laut Forschern der Universität Bergen in Norwegen gilt: Durch geeignete Umstellung der Ernährung leben 20-Jährige durchschnittlich 12 Jahre länger. Bei 60-Jährigen bringt es noch 8 Jahre und bei 80-Jährigen 3,5 Jahre.

 

Die beiden wichtigsten "Tricks" dafür:

"mehr Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse"

"weniger rotes sowie weniger verarbeitetes Fleisch [...] also beispielsweise Wurst"

 

Als Hülsenfrüchte werden im Artikel speziell "Kichererbsen, Bohnen und Erbsen" genannt. Aus andere Quellen habe ich mehrfach erfahren, Linsen seien auch sehr gesund.

 

@joker_ch Was meinst Du dazu?

 

Du lebst nicht länger, es kommt dir nur so vor... 😎😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mozart's Ghost:

Du lebst nicht länger, es kommt dir nur so vor... 😎😎

 

Schreib doch bitte nicht so einen Quatsch. Hast Du noch keine ernsthaften Krankheiten in der Familie gehabt?

 

Bei vielen ernsthaften Krankheiten hilft Vorbeugung - insbesondere in Form von gesunder Ernährung - mehr als die teuren Pillen der Pharmaindustrie. Die interessiert Deine Gesundheit kaum, die sehen uns hauptsächlich als zahlende Konsumenten. Sind wir gesund, versiecht der Zahlungsstrom. Das wurde mir durch die Corona-Politik noch klarer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung ein Zitat aus einem ganz neuen Focus-Artikel (von heute).

 

focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/herzinfarkt-vorbeugen-die-5-wichtigsten-regeln-um-das-herz-zu-schuetzen_id_50482255.html

Zitat

4. Herz-Regel: Ernähren Sie sich ausgewogen, dann ist auch mal Fast Food erlaubt

 

Für viele Patientinnen und Patienten ist die Ernährung das heikelste Thema, wenn es um kardiovaskuläre Prävention geht. Nie wieder Steak, Schokolade oder Burger? Doch, natürlich! Niemand muss sich kasteien, um sein Herz zu schützen. Jeder -  auch Präventionsmediziner - geht gern einmal ins Restaurant und genießt ein oder zwei Gläser Wein zum Essen. Solche Gelegenheiten sind auch nicht das Problem.

 

Das Stichwort lautet Ausgewogenheit. Wer täglich Fast Food oder eine ganze Tüte Chips isst und dazu zuckerhaltige Limonaden oder Kakao trinkt, tut seinem Herzen selbstverständlich nichts Gutes. Wer sich aber im Allgemeinen an einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse, gesunden Fetten (am besten Olivenöl), viel Fisch und Vollkornprodukten orientiert und dafür zu viel rotes Fleisch, verarbeitete Fette und die meist fett- und zuckerreichen Fertigprodukte weglässt, wird nicht herzkrank, nur weil er sich einmal einen Burger gegönnt hat.

 

Wer sich an das Prinzip der Ausgewogenheit hält und mit seinem Body-Mass-Index in einem normalen Bereich bleibt, macht schon vieles richtig.

 

Der Autor "Michael Böhm ist Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum des Saarlandes und Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie."

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.