Zum Inhalt springen
IGNORED

Risiken in Deutschland


mwe

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Mittelalter:

Ich habe 60 Stufen zwischen Haustür und Straße

 

Zwecks Training laufe ich meistens zum Einkaufen, obwohl ich mit dem Auto fahren könnte. Das habe ich von zwei sehr vernünftigen Leuten so gelernt. Einer davon war Rüdiger Nehberg per Tipp in einem seiner Survival-Bücher ("Überleben ums Verrecken"). Und ich bin so schneller als eine Nachbarin mit dem Auto. Rüdi empfahl weiterhin, auf dem Rückweg mit den vollen Einkaufstaschen Gewichtheben zu üben. Das mache ich aber nur manchmal, da ist also noch Potential.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Risiko für Darmkrebs mit bestimmten Obstarten verringern:

 

focus.de/gesundheit/news/grosse-metaanalyse-wer-bestimmtes-obst-ist-verringert-sein-darmkrebsrisiko_id_217557577.html:

Zitat

Zitrusfrüchte: Risikoreduktion um 9 Prozent
Äpfel: Risikoreduktion um 25 Prozent
Wassermelone: Risikoreduktion um 26 Prozent
Kiwi: Risikoreduktion um 13 Prozent

 

"An apple per day keeps the doctor away." Ich bevorzuge Bio-Äpfel (Demeter oder günstiger von Lidl).

 

Zugrundeliegende Metaanalyse

 

Andere Quelle:

 

bkkexklusiv.de/aepfel:

Zitat

Die stärkste Anti-Krebs-Aktivität konnte übrigens bei der Marke Jonagold gemessen werden: Im Laborversuch reduzierten sich Darmkrebszellen um 43 %, Leberkrebszellen sogar um 57 %. Hier ein Überblick über die gesündesten Apfelsorten:

 

Jonagold, der Krebs-Verminderer

 

Sein Vitamin-C-Gehalt ist mit durchschnittlich 15,5 Milligramm pro 100 Gramm eher bescheiden, dafür besitzt der Jonagold den höchsten Gehalt an Flavonoiden und das höchste antioxidative Potential. Das ergab eine vergleichende Untersuchung unter den Apfelsorten Jonagold, Golden Delicious, Cox's Orange und Elstar.

Das Bedeutet, dass der Jonagold aggressive Stoffe neutralisiert und so effektiv vor Herzinfarkt und Krebs schützt. Tipp: Während der Erntezeit im Oktober ist sein Vitamin-C-Gehalt am höchsten, er verliert aber nach langer Lagerung bis zu 50 % des Vitamin-C-Gehalts.

 

Also geht es jetzt los mit der Erntezeit des besonders gesunden Jonagold-Apfels.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch einen nützlichen aktuellen Artikel zum Thema gefunden:

 

focus.de/gesundheit/ernaehrung/beliebtes-obst-im-herbst-rot-oder-gruen-diese-apfelsorte-ist-am-gesuendesten_id_203959709.html:

Zitat

Wenn Sie so viele Nährstoffe wie möglich zu sich nehmen möchten, sollten Sie der Signalfarbe Rot folgen und sich für rote Äpfel entscheiden.

[...]

Traditionelle Apfelsorten wie der Berlepsch, auch als Gold-Renette bekannt, sowie Jonagold und Braeburn, die alle eine orangerote Schale haben, haben diesbezüglich besonders viel zu bieten. 

 

Designersorten wie Golden Delicious, Pink Lady und Fuji sehen zwar lecker aus, sind ernährungsphysiologisch jedoch kaum mehr als süßes Wasser.

Deshalb sollten Sie lieber zu alten Sorten, zum Beispiel auch Cox Orange, Boskoop, Gloster sowie Gravensteiner oder Alkmene, greifen.

 

Apfel.jpg

 

Man denke sich den Soundtrack vom Weißen Hai dazu. :spiteful:

 

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern früh, ich lag noch im Bett, sah ich in der WhatsApp-nachbarschsftsbiertrinkergruppe das Bild von einer völlig überschwemmten Straße hier im Städtchen... 

Wasserrohrbruch einer Hauptwasserleitung. Über 1000 Haushalte ohne Wasser. Auch unser Viertel.... 

Der Nachbar hatte im Status schon das Bild seines offenen Wasserhahns, aus dem nichts kam.... 

Also war ich gezwungen in den Keller zu spurten, einen Kanister Wasser zu holen und ein "habt ihr echt kein Wasser-Bild" in die Gruppe zu stellen :DIMG-20231219-WA0009.jpg

 

Frauchen war natürlich genervt, weil noch keine Haare gewaschen und ähnliche weibliche Probleme, die wir nicht nachvollziehen können... 

 

Ich fands eigentlich total gut... Hab dann noch den Schweizer Wassersack zum Händewaschen über die Badewanne gehängt... 

 

 

 

IMG-20231219-WA0008.jpg

 

Abends gab es dann wieder Wasser... 

Nachdem man die Perlatoren sauber gemacht hat.... So sahen alle Wasserhähne bzw Perlatoren aus. Trotz Filter nach der Wasseruhren... 

 

IMG-20231219-WA0046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mittelalter:

Gestern früh, ich lag noch im Bett, sah ich in der WhatsApp-nachbarschsftsbiertrinkergruppe das Bild von einer völlig überschwemmten Straße hier im Städtchen... 

Wasserrohrbruch einer Hauptwasserleitung. Über 1000 Haushalte ohne Wasser. Auch unser Viertel.... 

Nachdem man die Perlatoren sauber gemacht hat.... So sahen alle Wasserhähne bzw Perlatoren aus. Trotz Filter nach der Wasseruhren... 

 

IMG-20231219-WA0046.jpg

Das duerfte dann der Dreck/Rost aus deinen Leitungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Neues Interview mit Prof. Heike Bischoff-Ferrari zu der gesunden Dreier-Kombi Vitamin D, Omega-3 und Bewegung:

 

 

Meine Zusammenfassung:

 

2000 IE Vitamin D3 pro Tag hilft
- gegen Krebs (vorbeugend und bei fortgeschrittenem Krebs)
- gegen Osteoporose

 

Omega-3 (1 g pro Tag) hilft
- gegen Herzinfarkt
- gegen Entzündungen

 

Beides mit einer Mahlzeit einnehmen, gerne zusammen
(Vit. D geht auch mit einem kleinen Glas O-Saft)

Omega-3 soll DHA und EPA enthalten

 

Bewegung ("leichte physische Aktivität")
- 3x 30 Minuten pro Woche
- begünstigt das Absterben von Krebszellen
- verlangsamt das Altern

 

Die Nutzen addieren sich.
- Alle 3 zusammen reduzieren das Risiko, an Krebs zu erkranken, um 61% (auf Sicht von 3 Jahren).

- vorzeitige Gebrechlichkeit wird um 39% reduziert

- Die Evidenz gilt für Menschen ab 50 Jahren.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Ruge fragt auch, warum man in Relation zum sensationellen Nutzen der 3 einfachen Maßnahmen so wenig von den Studien-Ergebnissen hört. Frau Bischoff-Ferraris Antwort dazu fand ich wenig sagend bzw. zurückhaltend. Meine Antwort: Weil die Maßnahmen sehr preiswert sind und keine Industrie dadurch viel Geld verdient. Soweit nachvollziehbar. Aber dass von Seiten unserer Regierung dazu geschwiegen wird, zeigt: Sie sorgen sich nicht wirklich um uns. Eine Realisierung der Maßnahmen in der Breite würde viel mehr Lebensjahre retten als eine Verschärfung des WaffG.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, mwe said:

- Alle 3 zusammen reduzieren das Risiko, an Krebs zu erkranken, um 61% (auf Sicht von 3 Jahren).

 

Nimm noch drei andere Sachen aus anderen derartigen Studien, die zusammen auch 61% Risikoreduktion bringen sollen, und Du hast eine Reduktion um 85%...

 

Das funktioniert auch andersherum. Kaum ein Faktor zur Entstehung von Krebs ist vom Prinzip her so einfach wie ionisierende Strahlung. Trotzdem ist es so, dass man erstaunlicherweise in Gegenden mit brutal hoher natürlicher Radioaktivität wie z.B. Kerala in Indien die davon eigentlich zu erwartenden höheren Häufigkeiten von Krebs einfach nicht findet.  Das legt zumindest nahe, dass die Mechanismen, die die Inzidenz von Krebs bedingen, etwas komplexer sind als die einfache Addition von Wahrscheinlichkeiten, die für sich betrachtet durchaus stimmen und im Labor am Karnickel reproduzierbar sein mögen.

 

3 hours ago, mwe said:

Meine Antwort: Weil die Maßnahmen sehr preiswert sind und keine Industrie dadurch viel Geld verdient.

 

Tut sie doch. Bei den Amis sind zwar Homöpathie und Bachblüten Randerscheinungen, aber dafür hat jeder Supermarkt und jede Drogerie wirklich riesige Regale voller angeblich furchtbar gesunder Nahrungsergänzungsmittel, inklusive selbstverständlich der oben genannten. Die entsprechende Industrie hat sich eine Befreiung von allen Regeln verantwortlicher Medizin erkämpft, solange das Zeug nur nicht offensichtlich gefährlich ist und sie keine ganz direkten Heilungsversprechen machen. Die verkaufen Ware für so rund 60 Milliarden im Jahr -- eine ähnliche Größenordnung wie der Markt für Corona-Spritzungen zu seinen Hochzeiten. Und die sollen mangels Gewinnstreben ihre geilen Beweise bezüglich der Wirksamkeit ihrer Ware zurückhalten?

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.