Zum Inhalt springen
IGNORED

Schule fordert Kopie des Protokolls der Waffenkontrolle !


Sindbad

Empfohlene Beiträge

Heute kam ein Schreiben der Schule meines Sohnes (20 J.):

Sehr geehrter Herr ....,

Ihr Sohn hat offensichtlich vor einiger Zeit in der Schule erzählt, dass er im Schützenverein

schießt und Sie zu Hause Waffen besitzen. Diese Information macht in der Schule die Runde

und hat zu Beunruhigungen geführt, die zu mir gelangt sind.

Um zur Beruhigung beizutragen, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine Kopie des

Protokolls der letzten Waffenkontrolle zukommen lassen könnten, aus der erkenntlich ist,

dass die Aufbewahrungsvorschriften eingehalten wurden. Seit Juli 2009 haben die Waffenbehörden

nach §36 WaffG die Pflicht, alle Waffenbesitzer anlassunabhängig zu Hause zu kontrollieren.

In der Regel werden in den Kommunen in einem dreijährigen Turnus alle Besitzer aufgesucht.

Die Gemeinden wollen im Regelfall bis nächstes Jahr alle Besitzer in einer ersten Runde kontrolliert

haben, d.h. entweder ist die Kontrolle bei Ihnen schon erfolgt oder steht kurz bevor.

Falls Sie noch kein Protokoll besitzen, bin ich Ihnen verbunden, wenn Sie - unter Vorlage

dieses Schreibens - bei der Waffenbehörde um eine rasche Kontrolle bitten.

Ich bitte um eine Vorlage bis spätestens Jahresende.

Mit freundlichen Grüßen

Der Schulleiter

Da blieb mir glatt die Luft weg !

Stehen wir schon unter Generalverdacht ?

Ich werde den Schulleiter wohl sehr höflich darauf hinweisen, dass zu den Menschenrechten auch das Recht auf Privatsphäre gehört.

Und dass ich daher der Schule keine Kopie von irgendetwas vorlegen werde, allzumal das Verhalten des Sohnes völlig unauffällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da blieb mir glatt die Luft weg !

Stehen wir schon unter Generalverdacht ?

Ich werde den Schulleiter wohl sehr höflich darauf hinweisen, dass zu den Menschenrechten auch das Recht auf Privatsphäre gehört.

Das ist ja mal der Hammer, denen würde ich was husten :peinlich:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn fragen, ob er noch ein psyciatrisches Gutachten haben will und alle Akten deines Hausarztes über dich.

Weiterhin würde ich ihn bitten, im Gegenzug die Prüfungszeugnisse aller seiner Ersthelfer und die eidestattliche Versicherung, daß sie mit einem AED umgehen können, dir als besorgtem Elternteil zuzusenden. Denn der plötzliche Herztod ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Schulmassaker, und du möchtest doch, daß deinem Kind in diesem Falle schnell (unter 5 min) und adäquat (mit einem automatischen Defibrillator) geholfen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man oh man hat der schulleiter was getrunken oder ist anderweilig nicht geschäftsfähig

vorallem da der sohn volljahrig ist

man sollte dem schulleiter auch mal fragen was er mit seinem geld so macht und ihn bitten dies auch

offenzulegen damit jeder beruhigt ist und weiss wofür er steuern zahlt

ach ja sein staatsexamen sollte auch in der tageszeitung veröffentlicht werden man weiss ja nie

ob er es sich net selber ausgestellt hat :-)

schönen gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsequenz bei der Nichtzusendung des Protokolls wäre möglicherweise der Verweis von der Schule, weil der Schüler dann eine Gefahr darstellt. Der Schulleiter macht die Gefährlichkeit des Schülers also von der Waffenkontrolle abhängig??? :gaga::gaga:

Mir fehlen gerade alle Worte...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsequenz bei der Nichtzusendung des Protokolls wäre möglicherweise der Verweis von der Schule, weil der Schüler dann eine Gefahr darstellt. Der Schulleiter macht die Gefährlichkeit des Schülers also von der Waffenkontrolle abhängig??? :gaga::gaga:

Mir fehlen gerade alle Worte...............

und wenn vater bei der bundeswehr kampfhubschrauber fliegt will er dann auch noch wissen wie dass geht?

und ob auch flugschein vorhanden ist?

mal telefonieren mit dem herrn ihm sachlage sagen und wenn es nix hilft

kultusministerium anschreiben und sich über ihn beschweren

ach der petitionsausschuss des landes freut sich auch über solche beamten

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "uns" hatte ein übermotivierter die Forderung gestellt, dass der Vereinvorstand sich schriftlich von allen Mitgliedern die ordnungsgemäße Lagerung bestätigen läßt.

Ich habe geantwortet dass ich gerne bereit bin, nachdem angesichts der vielen Verkehrstoten die anderen Vereine sich von ihren Mitgliedern schriftlich bestätigen lassen, dass sich alle an die Straßenverkehrsordnung halten.

Das Schreiben an die Schule sähe dann so aus:

"Sehr geehrter Herr ....,

die meisten Ihrer Mitarbeiter fahren mit Autos zu ihrem Arbeitsplatz, der Schule. Diese Information macht im Schützenverein die Runde und hat angesichts 3500 Verkehrstoten in Deutschland zu Beunruhigungen geführt, die zu mir gelangt sind.

Um zur Beruhigung beizutragen, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir Auszüge aus den Verkehrsregistern (Flensburg) Ihrer Lehrer zukommen ließen, aus denen erkenntlich ist, dass die Straßenverkehrsordnung eingehalten wurde. Schon seit langem hat die Polizei die Pflicht, die Einhaltung der StVO zu kontrollieren.

In der Regel werden an besonders gefährdeten Stellen unangekündigte Kontrollen durchgeführt ("Radarfallen" et. al)

Falls Sie noch keine Übersicht über das Verkehrsverhalten Ihrer Mitarbeiter besitzen, bin ich Ihnen verbunden, wenn Sie - unter Vorlage dieses Schreibens - bei der Polizei um zusätzliche Kontrollen in der Nähe der Schule bitten.

Ich bitte um eine Vorlage bis spätestens Jahresende.

Mit freundlichen Grüßen

Der Sportschütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin würde ich ihn bitten, im Gegenzug die Prüfungszeugnisse aller seiner Ersthelfer und die eidestattliche Versicherung, daß sie mit einem AED umgehen können, dir als besorgtem Elternteil zuzusenden. Denn der plötzliche Herztod ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Schulmassaker, und du möchtest doch, daß deinem Kind in diesem Falle schnell (unter 5 min) und adäquat (mit einem automatischen Defibrillator) geholfen werden kann.

:eclipsee_gold_cup:

Eine derartige Antwort bringt m.E. wesentlich mehr als eine wütende Reaktion oder gar der Gang zum Anwalt.

Mit letzterem fühlen sich solche Leute ernst genommen. Es ist viel besser sie (durch die Blume) lächerlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn fragen, ob er noch ein psyciatrisches Gutachten haben will und alle Akten deines Hausarztes über dich.

Weiterhin würde ich ihn bitten...

Nein, ich würde ihn auffordern all seine Zeugnisse, Urkunden und Beurteilungen vorzulegen so dass man diese auf Echtheit recherchieren kann ob er denn nun wirklich die fachliche und persöhnliche Qualifikation als Lehrer bzw. als Schulleiter hat.

Weiterhin dass er von einem Psychologen auf seinen allgemeinen Geisteszustand untersucht wurde, sowie im speziellen darauf ob er vielleicht Pädophil sein könnte.

Selbiges für alle anderen Lehrer der Schule.

Weiterhin Auszüge der Bankkonten und der Schufa, so dass sichergestellt werden kann dass kein Lehrer aus Geldnot vielleicht mal einen Schüler kidnappt.

...

Vielleicht merkt er ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich würde ihn auffordern all seine Zeugnisse, Urkunden und Beurteilungen vorzulegen so dass man diese auf Echtheit recherchieren kann ob er denn nun wirklich die fachliche und persöhnliche Qualifikation als Lehrer bzw. als Schulleiter hat.

Weiterhin dass er von einem Psychologen auf seinen allgemeinen Geisteszustand untersucht wurde, sowie im speziellen darauf ob er vielleicht Pädophil sein könnte.

Selbiges für alle anderen Lehrer der Schule.

Weiterhin Auszüge der Bankkonten und der Schufa, so dass sichergestellt werden kann dass kein Lehrer aus Geldnot vielleicht mal einen Schüler kidnappt.

...

Vielleicht merkt er ja was.

super genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid

Schreib: einen Anwalt brauch ich nicht ich komme persönlich

Der schei.... Sich in die Hose

Total krank der Mann

Mit dem Sohn würde ich aber auch sprechen denn es kommt immer darauf an,

Wie man etwas erzählt. Und wenn das bis zum Schulleiter ging dann

Ward vieleicht ungeschickt rüber gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das stimmt, sollte man natürlich sicher sein, daß an der Schule und beim Schulleiter alles in Ordnung ist:

  • Brandschutz
  • Fluchtwegebeschilderung
  • besagte Ersthelfer
  • Lagerung/Aufbewahrung von Chemikalien/Strahlungsquellen für den Unterricht
  • Einhaltung Artenschutzabkommen in der Bio-Sammlung
  • TÜV am Privatwagen des Schulleiters
  • Durchführung der Pausenaufsicht
  • Sicherstellung der Aufsichtspflicht in Freistunden/bei Unterrichtsausfall
  • Sicherheit an Bushaltestelle und bei den beteiligten Busunternehmen
  • Einweisug der Schülerlotsen
  • Unfallhergänge im Sportunterricht oder in den Pausen und deren korrekte Dokumentation

Edit:

Da hätte ich fast noch ein paar interessante Dinge vergessen:

  • Alkoholprobleme im Kollegium
  • psychische Erkrankungen der Lehrerschaft
  • Vergangenheit der Lehrer, besonders im Hinblick auf Problematiken mit sexuellem Hintergrund

Ein weites Feld - packe es an.

Und das Wichtigste: rede darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde "versuchen" soweit das möglich ist, Sachlich zu Antworten.

Das er recht hat bezüglich der Anlass unabhängigen Kontrolle, dies aber aufgrund von Panikmache und Anlassgesetzgebung erfolgt.

Das die Medien und einige Politiker genau das bezwecken was er nun Praktiziert, weitere Panikmache, denn mehr ist das nicht und er als Schulleiter sollte doch solchen Aktionismus duchschauen können.

Das du Ihm auf keinen Fall irgendetwas bescheinigst, denn Waffenbesitzer sind die am schärfsten Kontrollierte Bürgergruppe in Deutschland und wenn du dich nicht Gesetzteskonform verhältst bist du deine Waffen sowieso los.

Das es aber für sich spricht das ein Schulleiter "sich sorgen macht" weil ein Vater ein bestimmtes Hobby nachgeht, würde er das auch von vorbestraften Verbrecher verlangen, ihm irgendwas nachzuweisen? Wohl kaum und dich als Mehrfach kontrollierten Bürger in Frage zustellen.

Das kommt der Sippenhaft schon ziemlich nahe.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorlagen für die Antwortschreiben gibt es hier:

http://www.textfiles.com/art/

z.B. das hier: http://www.textfiles.com/art/afinger.txt

bye knight

Edit: So, nachdem meine erste Wallung weg ist, würde ich sagen: Es hilft ja alles nix. Ihr müsst miteinander leben. Also ruf ihn an, mache deine Verwunderung über das Schreiben kund, bitte um ein Gesprächstermin, rede mit ihm (sei dabei vorbereitet!), lade ihn auf den Schießstand ein (evtl. sogar als Voraussetzung für ein Gespräch!) lass ihn selbst schießen und frag ihn anschließend ob er dabei Mordphantasien hatte oder ob er Ehrgeiz verspürt hat (oder zumindest nachvollziehen kann), ein möglichst gutes Ergebnis hinzulegen.

noch mal bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.