Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit allem 50tsd. Wie lang es hält weiss ich nicht. Es gibt ein virtuelles Stromkonto wo eingespeister Strom gesammelt wird und an zwei weiteren Verbrauchsstellen verbraucht werden kann. Also im Eigenheim und beim verrenteten Vater. PS die Anlage sitzt auf der Firma deren Strom komplett davon kommt.

Bearbeitet von scynet
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb erstezw:

Hast du noch einen Zähler mit Scheibe?

Insgesamt 4 Stück und 2 digitale. Die letzten 2 mit Scheibe hier im Wohnhaus sind erst vor 3 Jahren "neu" reingekommen. Die Stadtwerke lassen die immer neu aufbereiten und Eichen. 

 

 

vor 5 Stunden schrieb erstezw:

 

10 Jahre bis es raus ist. Bei Akkus und Wechselrichtern habe ich da Bedenken.  

 

Auf dem Firmengelände haben wir 2011 PV installiert. 4 WR, davon hat es einen nach ca 5 Jahren zerschossen, der Rest läuft noch... 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bumm:

Raze, nun lass doch einfach mal gut sein. Ich habe nie von blitzartig gesprochen, ich habe nie von Inselbetrieb gesprochen, die Stromausfälle hat es gegeben. Das ist Geschichte, das ist geschehen. Und die Scheißmasseträgheit einer Turbine reicht um die Turbine aus den Fundamenten zu hauen Sie reicht nicht aus um das Europäische Stromnetz hoch oder runter zu ziehen.

 

Also kam es zu keinem Stromausfall durch Überfrequenz durch zu hoch drehende Generatoren. Wann kam es zu einem Unfall durch die Masseträgheit der Turbine ? Wo ist das passiert ? 

In Biblis gab es mal einen Defekt der Antriebswelle . Aber nicht wegen der Massentägheit , sondern einen Schwingungsriss , weil die Welle erst aus Vollmaterial  hergestellt wurde . Kein Problem mehr mit Hohlwelle . 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pastis:

Nur wenn genügend Energie abgenommen wird. Das ist nicht der Fall wenn schlagartig ein Umspannwerk ausfällt oder eine Stromtrasse gekappt wird. Theoretisch sollen die Kraftwerke bei so einem Lastabwurf in den Inselbetrieb fallen. Hat aber nur bei den geplanten Test mit Tricks funktioniert. Für 750 MW auf 30 MW muss man in Sekunden 1800 MW thermisch einbremsen. Da ist Leben im Kesselhaus.

 

Stimmt. Wo ist das passiert ? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mittelalter:

Ich will ja auch einfach nur sehen, wie sich der Zähler rückwärts dreht... Einfach so zum Spaß... Ich habe hier einen kleinen flachen Anbau, da könnte ich ohne Mühe drei Module drauf werfen... 

 

 

Ist doch kein Problem . Lass dir eine PV Anlage auf das Flachdach installieren . Den richtigen Wechselrichter dazu. Schon bist du Energieerzeuger. 

Nur sind solche Anlagen normalerweise nicht Akkukgepuffert , und sind nicjt Inselfähig. 

Bastellösungen fallen also weg. Anlage muss vom EVU genehmigt werden , und kosten auch entsprechend Geld . 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pastis:

Theoretisch sollen die Kraftwerke bei so einem Lastabwurf in den Inselbetrieb fallen. Hat aber nur bei den geplanten Test mit Tricks funktioniert.

Das wollten sie bekanntermaßen in Tschernobyl in einem geplanten Test ausprobieren. Hat nur unbefriedigend funktioniert.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Das wollten sie bekanntermaßen in Tschernobyl in einem geplanten Test ausprobieren. Hat nur unbefriedigend funktioniert.

Ja die wollten wissen ob die Rest Energie der rotierenden Massen ausreichen um die Pumpen am laufen zu halten. Und mussten das unbedingt an einem laufenden Atomwerk ausprobieren, anstatt das wie jeder normale Mensch an  einer Testanlage.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb scynet:

..., allerdings steigt der Autarkiegrad immens.

Das stimmt in Bezug auf den Strom im eigenen Akku, aber nur wenn sich die Anlage von Netz trennen kann. Dann kommt halt Energie solange der Akku noch Ladung hat. Das "Guthabenkonto" hilft einem dann aber nicht und auch die Versorgung der studierenden Tochter in der gro0en Stadt (so ja die Werbung auf der Website des Anbieters) ist nur eine fiktive. 

 

Weißt du (bzw. kannst du deinen bekannten mal fragen) was er für Fremdbezug bezahlen muss/müsste? Aktuell sind ja nur etwa 3...5 Cent/kWh Erzeugungskosten und der Rest zu ~ 30 Cent Gebühren, Umlagen, Leitungsmiete, Steuern ...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Mittelalter:

Die letzten 2 mit Scheibe hier im Wohnhaus sind erst vor 3 Jahren "neu" reingekommen.

Dann hast du die wohl auch noch eine Weile. Wir haben jetzt flächig nur noch digitale udn die zeigen separat an "Bezug" und "Einspeisung". Bei Einspeisung ohne Genehmigung kommen bestimmt Fragen auf. 

 

vor 4 Stunden schrieb Mittelalter:

Die Stadtwerke lassen die immer neu aufbereiten und Eichen. 

Das war schon immer so. Die digitalen werden wohl später im Sinne der Nachhaltigkeit einfach ersetzt und weggeworfen.  

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb erstezw:

udn die zeigen separat an "Bezug" und "Einspeisung"

Das hat mich fast mal verrückt gemacht. Der Zweiwegezähler wurde eingebaut und nach einem halben Jahr sollte ich ablesen. Zählerstand 0000 . Hat ne Woche gedauert, bis der Groschen fiel. Der Zähler schaltet die Anzeige immer zwischen Verbrauch und Einspeisung hin und her und ich hatte wohl im Moment der Ablesung gerade die Einspeisungsanzeige notiert. Man lernt nie aus. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.