Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Pastis:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Peking-dreht-eigener-Industrie-den-Strom-ab-article22831773.html?xing_share=news

In China wird Energie knapp. Wäre blöd wenn Puti lieber Gas und Kohle nach China schickt, als an uns.

Den Artikel hast Du scheinbar nicht gelesen.

China will Putins Gas und Kohle nicht. Strom muss auf Anweisung gespart werden. Klimaschutz - und das in China!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pastis:

Blubb

Zitat

Ein Grund für die Misere liegt in den Klimazielen der Zentralregierung. Peking will den Stromverbrauch in diesem Jahr um drei Prozent reduzieren, um diese zu erreichen. Die Provinzregierungen hatten deshalb die Vorgaben für den Stromverbrauch zuletzt nochmals verschärft. Mancherorts dürfen die Einwohner keine Wasserkocher oder Mikrowellen benutzen, Einkaufszentren müssen früher schließen.

 

Klimaziele setzen Provinzen unter Druck

Auch die Industrie kämpft bereits seit Monaten mit den Folgen von Einschränkungen und starken Kursschwankungen bei den Energiepreisen. Im März schoben die Behörden der Inneren Mongolei einer Aluminiumhütte und anderen Industrie-Schwergewichten einen Riegel vor, damit die Provinz ihre Vorgaben für den Energieverbrauch im ersten Quartal erreichen konnte. Im Mai traf es die südliche Provinz Guangdong, einem großen Umschlagplatz für Exporte....

 

Doch woher kommt der Druck? China ist der weltweit größte Produzent von Kohlendioxid und anderen umweltschädlichen Gasen. Die Fähigkeit des Landes, Emissionen zu reduzieren, wird als entscheidend im globalen Kampf gegen den Klimawandel angesehen. Chinas Präsident Xi Jinping hatte Ende 2020 auf einem Gipfel der Vereinten Nationen zum Klimawandel verkündet, dass das Land seine Kohlendioxidemissionen pro Einheit des Bruttoinlandsprodukts bis 2030 um mehr als 65 Prozent gegenüber dem Niveau von 2005 senken werde.

Nach Angaben der wichtigsten Planungsbehörde des Landes, der National Development and Reform Commission (NDRC), haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres nur zehn von 30 Regionen auf dem chinesischen Festland ihre Energieeinsparziele erreicht. Als Reaktion auf diese kollektive Überschreitung kündigte die NDRC Mitte September härtere Strafen an. So sollten lokale Beamte für die Begrenzung des absoluten Energiebedarfs in ihren Regionen zur Rechenschaft gezogen werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Peking-dreht-eigener-Industrie-den-Strom-ab-article22831773.html?xing_share=news

 

Für 2021 hast Du doch den große Blackout in D angekündigt Viel Zeit ist nicht mehr...

Ja, ja, der Strompreis schwankt... der Strompreis schwankt...

Bearbeitet von bigtao-7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht da, dass China keine Kohle aus Russland will?

 

Selbst die Tagesschau schreibt:

 

Zitat

Gründe dafür, dass der Strom abgeschaltet wird, gibt es mehrere. Nach wie vor kommt er in China zu zwei Dritteln aus Kohlekraftwerken. Kohle ist zuletzt aber so teuer geworden in der Volksrepublik, dass einige Kraftwerksbetreiber nur noch mit großen Verlusten Strom produzieren können und deswegen die Anlagen lieber abschalten.

.............

Gleichzeitig ist der Strombedarf in China in den vergangenen Monaten stark gestiegen, weil das Ausland nach dem Corona-Einbruch nun wieder vermehrt chinesische Produkte kauft. Dazu kommen neue Vorgaben der Staatsführung in Sachen Klimaschutz und CO2-Ausstoß, auf die Provinzen teils rabiat mit Abschaltungen reagieren.

 

Klimaschutz kommt also eher an dritter Stelle und bei knapp 400 Kohlekraftwerken im Bau wird das schwer mit der CO2 Reduktion. Aber he, in der mongolischen Wüste entsteht ein Thoriumreaktor, vielleicht kann der helfen. 

 

https://www.spektrum.de/news/energiewende-china-bereitet-test-eines-thoriumreaktors-vor/1922764

 

Zitat

Der vom Shanghai Institute of Applied Physics (SINAP) betriebene Reaktor in Wuwei ist für die Erzeugung von nur zwei Megawatt thermischer Energie ausgelegt, was gerade einmal für die Versorgung von bis zu 1000 Haushalten ausreicht. Sollten die Experimente jedoch erfolgreich verlaufen, hofft China, bis 2030 einen Reaktor mit einer Leistung von 373 Megawatt zu bauen, der Hunderttausende von Haushalten mit Strom versorgen könnte.

Der Reaktortyp gehört zu den »perfekten Technologien«, die China dabei helfen sollen, sein Ziel zu erreichen, bis etwa 2050 keine Kohlenstoffemissionen mehr zu verursachen, sagt der Energiemodellierer Jiang Kejun vom Energieforschungsinstitut der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission in Peking.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bigtao-7:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Peking-dreht-eigener-Industrie-den-Strom-ab-article22831773.html?xing_share=news

 

Für 2021 hast Du doch den große Blackout in D angekündigt Viel Zeit ist nicht mehr...

Ja, ja, der Strompreis schwankt... der Strompreis schwankt...

Nur das die Grünen und Roten fleissig daran arbeiten einen Blackout hin zu kriegen und die Energie Wende nicht zu erreichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 10:38 schrieb rwlturtle:

FAWc_GOWUAIE7lQ?format=jpg&name=large


Ich hab mir das Buch gekauft. Nicht weil ich viel davon erwarte, sondern eher aus Neugierde.
Etwa 1/3 besteht aus einer allgemeinen Einleitung und "was wäre wenn". Ein Kapitel behandelt z.B. fiktiv die ersten Stunden eines Blackouts für eine Familie.
Dann noch Gefahren durch CO-Vergiftung, 1.-Hilfe Hinweise etc.

Wenn man das Buch als Einstieg nimmt, für Leute die sich mit dem Thema noch nie befasst haben, dann finde ich das gar nicht schlecht.

Dann die Rezepte und hier fängt meine Kritik an. Die ersten Seiten lesen sich wie "Backen im Waldorfkindergarten mit Tante Helga". Insgesamt sehr viele Süßspeisen und viel orientalischer Kram mit Couscous, Linsensuppe etc.
Letzteres mag ich persönlich zwar durchaus, aber man merkt irgendwie deutlich, dass die eingeschickten bzw. ausgewählten Rezepte fast nur von Frauen stammen.
Frauen mit Gesundheitsfimmel.

Nimmt man alle Rezepte zusammen, sprengen die benötigten Zutaten in der Breite den Rahmen eines Notvorrats. Hält man sich 1:1 an die Vorgaben, bräuchte man schon 5 verschiedene Öle incl. Traubenkernöl und dann noch veganen Ei-Ersatz, Dinkelmilch etc.

Mir persönlich zu viel alternativer Damen-Kaffeekranz.
Da ist die Feldkoch-Reihe von Edward auf Youtube wesentlich praxisnäher.

Bearbeitet von chief wiggum
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb chief wiggum:

Ich hab mir das Buch gekauft. 

 

[...]


Dann die Rezepte und hier fängt meine Kritik an.

 

Ich habe das Gefühl, daß bei derlei Rezepten gerne auch der zur Zubereitung notwendige Energiebedarf und die Zeit unberücksichtigt bleibt. Hier gibt es ja eine riesige Bandbreite von "kann kalt ohne Zubereitung gegessen werden" über "aufwärmen" und "erhitzen" bis "muß erst in sprudelnd heißen 5L Wasser weichgekocht werden". Hier kann schon die Art der Nudeln einen Unterschied von ein paar Minuten Kochzeit mit entsprechend unterschiedlichem Energiebedarf ausmachen.

 

Im Falle eines Blackouts (= Mangel an Energie) wird man wohl die vorhandene gespeicherte Energie (Brennstoffe) möglichst ökonomisch verwenden wollen.

 

Wird so etwas in dem Buch berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 15:30 schrieb Applevortex:

Das Buch ist auch in einer Kindle Variante erhältlich. 😁

Genau mein Humor.

 

Wobei man sagen muss, dass das Kindle extrem sparsam ist und man es leicht mit einem kleinen Camping solarpanel aufladen kann. Also bis es seinen Dienst versagt, ist der Durchschnitsmensch schon an den Keimen seiner Fäkalien dahingerafft. Denn was man isst, kommt irgendwann raus und ohne Strom auch bald kein Abwassersystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb David K:

 

....ist der Durchschnitsmensch schon an den Keimen seiner Fäkalien dahingerafft. Denn was man isst, kommt irgendwann raus und ohne Strom auch bald kein Abwassersystem.

 

Das Fäkalienthema, zumal in einem "urbanen Notfallszenario", wurde übrigens mal von einem Bosnier, der bürgerkriegsbedingt einen langen Einschluss in Sarajevo zu überstehen hatte, als eines der gravierendesten Probleme beschrieben.

 

Genauer gesagt zwei Dinge:

a) wie wird man die Sch... noch einigermaßen gesundheitlich unbedenklich los, wenn es nicht viel Möglichkeiten zur Entsorgung gibt

b) Fehlen von Hygieneartikeln wie insbesondere Seife.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb karlyman:

 

Das Fäkalienthema, zumal in einem "urbanen Notfallszenario", wurde übrigens mal von einem Bosnier, der bürgerkriegsbedingt einen langen Einschluss in Sarajevo zu überstehen hatte, als eines der gravierendesten Probleme beschrieben.

 

 

Und irgendwann muss man sich dann auch wieder mit der Cholera rumschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 10:33 schrieb Asgard:

Lege dir noch eine gute Feuerschale (Czaja Stanzteile), ein oder zwei Meter Holz sowie ein paar Sack Grillbriketts (Raiffeisen) auf Lager.

Das mit dem Holz hatte meiner Gattin vorgeschlagen, Antwort: wir haben im Garten doch genügend Bäume!🤪 Stadtkind halt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.