Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschluss ist weg!

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Willenserklärungen hilft die Adresse:

http://www.gerichtsvollzieher-zustellung.de/index.php

Einfach per Brief den eigentlichen Brief hinschicken. Das ist wasserdicht. Bei entsprechender Haltung der Gegenseite - "im Zweifel immer eine Ausflucht, egal wie kurz die Beine der Lüge sind" - ist alles andere ein zu hohes prozessuales Risiko.

Die Zustellung von egal welchem Paketdienst (und der Briefpost) ist eh unter aller Kanone. Da bekommst Du z.B. einen Rückschein, auf dem irgendwas unleserliches als Unterschrift draufgekrakelt ist. Nie mehr rekonstruierbar (im Zivilprozess für Dich sowieso nicht), wo das Zeug abgeblieben ist. Mich hat schon der Bote angerufen, nachdem er die Waffe in der Pizzeria (6" 357 Magnum) abgegeben hatte: "Du mir geben Nummer von Ausweis. Sonst ich Ärger."

Geschrieben
Tut es! :)

In der Theorie und in der Vorlesung hast Du sicher recht.

In der Praxis aber haben bisher alle Amtsrichter sogar Briefe als zugestellt angesehen, die noch nicht mal per Einschreiben verschickt wurden (von Rückschein reden wir gar nicht). Den Zeugen, der gesehen hat, was man ins Kuvert gesteckt hat, gibt's nur in der Theorie.

Wir reden ja hier von Mängelrüge, da ist der Amtsrichter zuständig, und da der Wert unter der LG-Grenze sein wird, gibt's da auch keine höhere Instanz...

Hi,

ich bin nicht Vormund, sondern Berater. Meinem Rat muss niemand folgen. Wer Dir folgt, muss aber sein Lehrgeld noch bezahlen.

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich würde mal sagen, dass jeder der eine Waffe verschickt, auch dafür sorgen muss, dass sie nur ein Berechtigter "erwirbt".

Da bleibt eigentlich nur Firma Overnite (o.ä.) übrig. Die übergeben nur dem Empfänger persönlich gegen Ausweisvorlage.

Laut Aussagen meines freundlichen Waffenhändlers schließt die Post den Versand von Waffen (damit auch von wesetlichen Teilen)

aus. Das liegt wohl daran, dass sie eben keine sicheren Aufbewahrungsmöglichkeiten sicherstellen können.

Solange nichts wegkommt, ist es sicher kein Problem. Was willst Du machen, wenn doch mal Dein Paket wegkommt?

Letztendlich musst Du dann Deiner zuständigen Behörde klarmachen, warum die Waffe bzw. der Verschluss weg ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann richtig Ärger gibt.

MFG RNehring

Geschrieben

Frankonia sagt, Rücksendungen von Waffen können mit Hermes gemacht werden und fügt auch entsprechende Labels bei. Kettner sagt, DHL sei OK. Ärger hatte ich da noch nie, ein schlechtes Gefühl immer.

Als Empfänger kenne ich z.B. DHL. Da geht die Waffe egal wohin. Hatte schon Pizzeria, Bäckerei, Nachbar. Oder General Overnight. Die haben bei mir in zwei Fällen KEINE Identitäsprüfung gemacht. Selbst als ich nachhakte, wollten die meinen Perso nicht sehen.

Von welchem Versender der oben erwähnte Bote war, der mich anrief, nachdem er die Waffe "alternativ zugestellt" hatte und merkte, dass er die Identitätsprüfung verpeilt hat, weiß ich nicht mehr.

Ich würde overnite wählen.

Edit:

Habe eben nochmal die AGB der DHL durchgeguckt. Auch bei gewerblichen Kunden ist ohne Identitätsprüfung nicht sichergestellt, dass nur der Firmeninhaber oder ein von ihm Bevollmächtigter die Sendung empfängt. Würde das ohne Identitätsprüfung also auch für gewerbliche Empfänger nicht als ausreichend ansehen.

Dann muss man immer unterscheiden, z.B.:

- Ware bezahlt, Versand auf Risiko des Empfängers. Dann kann man DHL mit Identitäsprüfung wählen, obwohl die Erfahrungsgemäße wie Kraut und Rüben zustellen. Wichtig (zivilrechtlich und waffenrechtlich) ist, dass ich den richtigen Auftrag erteilt habe und mich auf weisungsgemäße Ausfürung verlassen konnte.

- Versand auf Risiko des Versenders, bzw. wenn der Empfänger sagt: "Habe ich nicht bekommen" muss man (im Zivilprozess oder gegenüber der Waffenbehörde) nachweisen können: Nie mit DHL. Die bringen die Leistung nicht sicher wie vorgesehen.

- Zustellung von empfangsbedürftigen Willenserklärungen: Nur per Gerichtsvollzieher.

Geschrieben
Letztere. Hast PM.

Habe ich beantwortet. In dem Sinne, wie es Robert schon angedeutet hat.

Die mir bekannten Ausnahmeerlaubnisse sind alle über SO11 gelaufen, Anträge nach § 2 (5) WaffG i.V.m. § 48 (3) WaffG laufen direkt über KT21. Wobei der Bescheid dann wieder von SO11 kommt.

Geschrieben

Unterstellt mir blos keine bösen sachen :huh:

Ich habe 2 Howas.

Also ich habe jeden Tag ne Email geschrieben mit der Frage wo bleibt mein Verschluss.

Es kam nie eine Antwort.

Heute habe ich dann mal mit Glück jemanden telefonisch erreicht.

Angeblich ist die Auszieher Kralle bestellt. Aber noch nicht eingetroffen.

Er will jetzt die Auszieherkralle von einem anderen Verschluss ausbauen und bei meinem Montieren.

Er hat versprochen das der Verschluss heute noch raus geht.

Geschrieben
ich würde mal sagen, dass jeder der eine Waffe verschickt, auch dafür sorgen muss, dass sie nur ein Berechtigter "erwirbt".

Da bleibt eigentlich nur Firma Overnite (o.ä.) übrig. Die übergeben nur dem Empfänger persönlich gegen Ausweisvorlage.

echt?

Doch, gibt es. z.B. Overnite.
Joa... Die haben mal ne Knarre von mir beim Schuhgeschäft nebenan abgegeben.

Nie wieder!

Geschrieben

nun ärgert mich doch nicht.

Noch bin ich gelassen. Aber meine Wut steigt.

Ich denke mal das ich so anfang Februar explodiere.

Das doofe ist das ich zu wenig Schriftlich habe. Ich habe nur ein Schriftstück das mittlerweile 3 Wochen alt ist in dem steht das er den Verschluss gefunden hat, ihn heute noch bearbeitet, und gleich zu mir schickt.

Eigentlich müsste er ja dann heute bei mir eintreffen.

Geschrieben

... brrrr, noch lebt die Hoffnung.

Außerdem denke ich, Du bekommst heute Deinen Verschluß bestimmt geschickt.

Pete ist nicht blöd, er wird weiterhin den ihn betreffenden WO Inhalt hier kennen.

Aus diesem Grund wird alles gut werden.

Oder hast Du Angst das sich der alte Spruch, "ist der Ruf erst ruiniert, lebt´s sich weiter ungeniert", bewahrheitet?

Vile Glück

BULLDOG

Geschrieben

@Commerzgandalf

Hast du mal zwischenzeitlich angerufen. Ich würde am Montag oder Dienstag gleich anrufen und deiner Forderung nachdruck verleihen. Ein Telefongespräch könnte wunder wirken oder hast du das längst schon getan ohne nennenswerten Erfolg?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.