Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Production ab 2010


MaWo

Empfohlene Beiträge

Was regt ihr euch auf ?

Beim IDPA ists in der SSP auf 10 (+1) fixiert - damit ist eine Materialschlacht ausgeschlossen und man kann mit allen möglichen Standardpistolen erfolgreich mitschießen.

Jeff Cooper, der erste IPSC Präsident, hätte sicher nix dagegen !!!

Jetzt müsst ihr IPSC`ler nur noch lernen Deckung zu nutzen, taktisch nachladen, beschießen in taktischer Reihenfolge und ich könnte auch beim IPSC mitschießen :eclipsee_gold_cup:

Aber da würde so mancher demokratische Rechtsstaat wieder Angst bekommen obwohl solche Disziplinen für viele Behördenwaffenträger sehr förderlich wäre um neben dem dienstlichen (sehr eingeschränkten Programm) auch privat den Umgang mit der Waffe üben zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasch sofort deine Tastatur mit Seife :rotfl2:

War ja als Spassss gemeint :rolleyes:

Ich weis wie allergisch die IPSC Scene auf diese Stichworte reagiert....

Wenn ich so böse Worte in den Mund nehme, schaue ich auch immer gleich in meinen Reisepass ob da auch nicht der Name "Baader" oder "Meinhof" drinnsteht :rolleyes:

Spass beiseite - ich schieße IDPA und führe auch beruflich eine Kurzwaffe deshalb sehe ich die Welt auch aus einem etwas anderen Blickwinkel - verstehe aber auch die andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ orange73,

hast du mal mit einer cz100 gegen shadow, mamba oder 226 geschossen?

das macht spaß, das ist production aber gewinnen wirst du nicht.

gruß und dvc von stefan

Nein, den ich schieße ja die Mamba. Das macht Spaß ;) Komischerweise bin ich aber noch nie Erster geworden und die vor mir pßlatzierten hatten auch nicht alle Mamba. Die vollkommene Überhöhung der Waffe ist totaler Blödsinn. Soviele vorteilverschaffende Umbauten sind da auch nicht dran-ist eben Production. 19 Schuss ist natürlich ein Vorteil, klar. Das wars aber auch.

Ich habe mir bewusst diese Waffe, für diese Disziplin gekauft (Preis, Leistung). Ich glaube niemand mag es, wenn nach einer Anschaffung die Regeln geändert werden. Dies hätte unter Umständen zu einer anderen Auswahl führen können und bringt Unsicherheit für die Zukunft. Wir bekommen in Deutschland eben nur ein begrenztes Kontingent und nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten sich unendlich viele Waffen hinzulegen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal dumm gefragt. Wie sieh es denn in den USA aus, haben die dort nicht eine begrnzung auf 10 Schuß pro Magazin?

a) DIE USA gibt es Waffenrechtlich nicht. Soweit ich weis, haben einige Staaten solch eine Begrenzung (Kalifornien?), aber nicht alle.

B) Was scheren uns die Anderen? Ich denke, wir sollten das machen, was SINNVOLL ist, und uns nciht an unsinnigen Waffengesetzen und/oder Verbandsregelungen orientieren, die irgendwer irgendwo aufgesetzt hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) DIE USA gibt es Waffenrechtlich nicht. Soweit ich weis, haben einige Staaten solch eine Begrenzung (Kalifornien?), aber nicht alle.

B) Was scheren uns die Anderen? Ich denke, wir sollten das machen, was SINNVOLL ist, und uns nciht an unsinnigen Waffengesetzen und/oder Verbandsregelungen orientieren, die irgendwer irgendwo aufgesetzt hat. :-)

kann dem holzy nur zustimmen, solange wir hier noch dürfen sollten die magazine voll befüllt werden, schon alleine um dem regulierungswahn unserer gutmenschen entgegen zu wirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal dumm gefragt. Wie sieh es denn in den USA aus, haben die dort nicht eine begrnzung auf 10 Schuß pro Magazin?

Bill Clinten ist während seiner Amtszeit auf die Idee gekommen ein Gesetz rauszubringen, dass Pistolen auf 10 Schuss begrenzt. Alle Hersteller haben dann brav neue Magazine mit Blockierung gemacht. Nach Clinten - beim Bush - ist das Gesetz dann wieder fallen gelassen worden weil man drauf gekommen ist = es bringt nix...

Jetzt bei Obama, einem absoluten Waffengegner, könnte es wieder anders werden...

Beim IDPA schießen wir pro Stage nicht so viel wie beim IPSC. 1 Magazinwechsel sollte maximal vorgesehen sein.

Und um normale Defensivpistolen (mit einreihigen Mag oder kompakte wie G26 etc) mit den wonder nine`s gleichzustellen bzw nicht zu benachteiligen und auch dem 10 Schuss Clinton Law zu entsprechen, wurde das in der SSP und ESP Division auf 10 Schuss und in der CDP (45èr) auf 8 Schuss begrenzt.

Die meisten Übungen sollten mit wenigen Scheiben gemacht werden (realitätsnäher) und es soll Wert gelegt werden auf das richtige taktische Verhalten und das richtige Erkennen von Situationen um in einer (hoffentlich nie eintreffenden) Notwehrsituation richtig reagieren zu können.

Ein interessantes Beispiel von einem Stage eines guten Bekannten: zwei Scheiben. Eine normale mit aufgezeichneter Pistole - eine mit Police Schriftzug. Was macht man ? Natürlich "nicht" schießen da man dem Beamten in eine Amtshandlung reinschießt - der ja nicht weis ob man selbst gut oder böse ist. Bei dem Stage hat fast jeder den Fehler gemacht instiktiv zu schießen ohne nachzudenken. Danach hagelte es Strafsekunden und es gab eine Belehrung des Veranstalters.

Ich sehe IDPA nicht unbedingt als Schießsport wie IPSC. Es ist eher eine Schulungsmaßnahme für "legale" Waffenbesitzer. Deshalb dürfen auch nur zuverlässige Personen mit WBK und Waffenpass teilnehmen.

IPSC ist ja ein Schießsport deshalb ist das alles nicht zu berücksichtigen. Aber die 15 Schuss Regelung finde ich nicht blöd da man Waffenseitig viele normale Production Pistolen gleichstellt und man kann die normalen Standard Mag`s verwenden...

Bei 10 Schuss Begrenzung wäre man bei etwas umfangreicheren Stages wohl nur am wechseln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Einzige was mich wirklich stört ist die nicht sehr zeitaufwendige Überprüfbarkeit. Und das bleib an uns RO´s hängen.

Manne bringt es auf den Punkt.

Was hat derjenige RO, der dann mitzählt, denn bisher gemacht? Sich gelangweilt? Oder schon mal ausgewertet und geschrieben, geklebt, Stahl aufgestellt, den letzten Schützen unterschreiben lassen und seine Ergebnisse abschreiben lassen? Also entweder waren wir bisher ineffizient oder wir werden in Zukunft bei gleicher Besetzung Denknotwendigerweise langsamer sein. Oder wir handhaben das genau so gründlich wie andere Regelungen in PD. Ist zwar s*, ist aber so! Und andererseits geilt man sich im IPSC Forum GV an den paar Sekunden auf, welche ein dry fire während LAMR benötigen soll weil daran die Welt unterginge, inkl. Forderung nach DQ des Schützen. Muß ich das verstehen?

Und wenn ich mir so anschaue, welchen Aufstand = Range Master holen müssen, manche Sportler :confused: schon wegen eines C statt A, oder Minor statt Major machen, dann wird das halt einfach Zeit und Nerven kosten. Da ich aber nicht Veranstalter bin, sondern nur Schütze und manchmal RO, machen wir das halt so.

Wir haben ja in PD auch sonst keine Regelungen, die mit dem gegebenen Instrumentarium oder einem Job als Büchsenmachermeister in der Endkontrolle aller (!) auf der Liste geführten Hersteller nicht kontrollierbar sind :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei den Stages mit 32 Mindesttreffern sind in jedem Fall zwei Magazinwechsel (16+15 =31) vorzunehmen. Da die gewechselten Magazine überlicherweise am Boden liegen, sollte die Kontrolle nicht unmenschlich schwer sein.

...

Tja Fritz, möglicherweise ohne es selber gemerkt zu haben, hast Du EIGENTLICH mit obiger Aussage dem Pflichtmagazinwechsel das Wort geredet, anstatt einer Magazinfüllungsobergrenze. :chrisgrinst:

Und wenn ich Deinen Beitrag sinngemäß nehme, dann wird es praktisch tatsächlich darauf hinauslaufen, "Hauptsache, es liegen nach Beendigung der Stage rechnerisch genug gewechselte Magazine am Boden". :sla:

... und irgendwie sehe ich nicht ein, mich wegen einer Magazinfüllungsobergrenze stagedesignmäßig (noch mehr) einengen zu müssen, wenn es sich irgendwann zu fixen Standardschußzahlen für Short, Medium und Long Course hinentwickeln sollte.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das locker, mit dem 10 oder 15 Schuss pro Magazin. IPSC ist vielen ein Dorn im Auge. IDPA erst recht. Jedes Land erlaubt anderes und so soll doch jeder das machen, was er darf. Wenn IDPA erlaubt ist, warum nicht? Ich kann da die Sicht von Mayerl schon verstehen. Jeder soll das machen, was ihm gefällt. Und auch wir haben Disziplinen, wo man wählen darf, ob man einen Magwechsel macht oder gleich mehr reinpackt. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber eines haben IPSC und IDPA gemeinsam. Der Staat möchte das alles nicht! Also vielleicht den Focus statt auf die 5 Schuss mehr darauf legen, das die Disziplinen erhalten bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eines haben IPSC und IDPA gemeinsam. Der Staat möchte das alles nicht! Also vielleicht den Focus statt auf die 5 Schuss mehr darauf legen, das die Disziplinen erhalten bleiben?

Da möchte ich doch stark intervenieren. IPSC ist Teil einer genehmigten Sportordnung. Der Staat hat also nichts gegen IPSC. Es gibt ja auch keinen Grund. EINIGE Uninformierte möchten es nicht.

Bei IDPA sieht es anders aus und ist per WaffG verboten. Leider lassen sich immer wieder Laien ein X für ein U vormachen. Aufklärung tut Not und darum wollte ich es hier nicht so stehen lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allerseits,

irgendwie passt mir diese Regelung auch nicht wirklich, muß sie als RO aber "ertragen" und irgendwie umsetzen.

Das "Wie" wird das Problem sein. Klar kann ich mir Magazine entleeren lassen, aber so lange kein "LAMR" ausgesprochen ist, sehe ich keine Handhabe, den Schützen zu belangen und in Open zu verfrachten. Widerspricht zwar klar den Startbedingungen, nach denen jedes Magazin nur mit 15 Schuß geladen sein darf, aber wer will ihm vor diesem Zeitpunk Vorsatz und damit eigentlich Unsportlichkeit beweisen > "Sorry, verzählt :o " werden wir in Zukunft wohl öfters hören. Das ein Vermerk auf dem Laufzettel zu erfolgen hat, ist klar, aber wieviele ROs schauen da überhaupt nach. Anders ist es logischerweise, wenn Schuß 17 ohne Reload die Waffe verlässt.

Ebenso kann ich im Parcours mitzählen, so lange ich mit nichts anderem beschäftigt bin (klar, ich bohre sinnlos in der Nase, wenn ich als RO arbeite :lol: ), andererseits habe ich schon Diskussionen bei "Flinte" gehabt. Obwohl 4 RO´s das gleiche gezählt haben, war der Schütze andere Ansicht. Erst nachdem der RM nach der dritten, total unterschiedlichen Story einen DQ wegen Unsportlichkeit erwog, gab der Schütze Ruhe. Es ging dabei übrigens nur um ein einzelnen "Miss". Macht das mal mit Schützen eines Werkteams und gebrochenen Englisch . . .

Ich bin der Ansicht, wir brauchen Regeln, die schnell und einfach kontrollierbar sind. Meine Ideen gehen in folgende Richtungen:

- Mindeststückzahl auf 5.000 oder 10.000 erhöhen > Schnell mal ein Sondermodell an irgendjemanden zu "verschenken", wird damit für die Hersteller sehr viel Teurer

- Kastenmaß einführen, wobei dabei definiert sein sollte, dass der Lauf parallel zur langen Seite des Kastens sein muß > verhindert das diagonale Einlegen wie es bei vielen Modified- Pistolen genutzt wird (auch von mir)

- Erster Schuß weiterhin mit DA und entsprechendem Abzugsgewicht

- Positivliste für die Waffen nur noch zur Überprüfung der Stückzahl

- Tuning zulassen. Ich möchte nicht wissen, was alles jetzt schon gemauschelt wird. Wir hätten ja immer noch den ersten DA- Schuß einschließlich Abzugsgewicht als Handicap

- vieles vom restlichen Regelwerk dieser Klasse würde m.M. nach damit entfallen

Klar gibt es dann ein paar Waffen die aus Produktion verschwinden oder angepasst werden müssen, andere kommen dann dafür dazu. Für die ganzen CZ75 SP01 XXXX dürfte sich z.B. nichts ändern, da die Mamba meiner Freundin mit den orginalen 18-Schuß magazinen einwandfrei - wenn auch stramm - in den Kasten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Vermerk auf dem Laufzettel zu erfolgen hat, ist klar, aber wieviele ROs schauen da überhaupt nach. Anders ist es logischerweise, wenn Schuß 17 ohne Reload die Waffe verlässt.

Ebenso kann ich im Parcours mitzählen, so lange ich mit nichts anderem beschäftigt bin (klar, ich bohre sinnlos in der Nase, wenn ich als RO arbeite :lol: ), andererseits habe ich schon Diskussionen bei "Flinte" gehabt. Obwohl 4 RO´s das gleiche gezählt haben, war der Schütze andere Ansicht. Erst nachdem der RM nach der dritten, total unterschiedlichen Story einen DQ wegen Unsportlichkeit erwog, gab der Schütze Ruhe. Es ging dabei übrigens nur um ein einzelnen "Miss". Macht das mal mit Schützen eines Werkteams und gebrochenen Englisch . . .

Bei der schlechten Kontrollierbarkeit muss ich zustimmen !!! Da kommts beim IDPA auch mal gern zu Streiterein gerade wenn unterladen gestartet werden muss denn da sinds in der SSP / ESP "10" statt "10" + 1.

Und bei 15 Schuss mitzählen "und" den Rest managen wird dann schon ganz schön sportlich...

Am besten zwei RO hinstellen. Einer zählt :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich doch stark intervenieren. IPSC ist Teil einer genehmigten Sportordnung. Der Staat hat also nichts gegen IPSC. Es gibt ja auch keinen Grund. EINIGE Uninformierte möchten es nicht.

Bei IDPA sieht es anders aus und ist per WaffG verboten. Leider lassen sich immer wieder Laien ein X für ein U vormachen. Aufklärung tut Not und darum wollte ich es hier nicht so stehen lassen.

Gruß

IPSC ist bei euch in DE "noch" ein Teil einer genehmigten Sportordung und steht ganz oben auf der Abschussliste der Politiker.

Hättet ihr euch in der Vergangenheit mal darum gekümmert, dass Defensivgeschichten wieder ermöglicht werden, dann würde nach den vergangenen school shootings IPSC an Platz Zwei stehen und die Politiker würden sich auf die Nummer Eins stürzen um das Volk zufriedenzustellen.

Man muss 130% fordern um 100% zu bekommen.

Ihr fordert 50% und bleiben wird Luftpistole und Luftgewehr !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

da machst du es dir mit einem typisch "Österreichischem" (daher verzeihlichem) Vorurteil zu einfach. Wir waren in der Vergangenheit schon viel weiter.... bis kurz vor Abschluss dieser Depp in Erfurt durchdrehte. Danach hättet "ihr" in Österreich auch nix mehr zusätzlich hin bekommen.

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

da machst du es dir mit einem typisch "Österreichischem" (daher verzeihlichem) Vorurteil zu einfach. Wir waren in der Vergangenheit schon viel weiter.... bis kurz vor Abschluss dieser Depp in Erfurt durchdrehte. Danach hättet "ihr" in Österreich auch nix mehr zusätzlich hin bekommen.

Gruß & DVC

Hajo

Da hast du Recht. Der hat euch (und auch uns in AT !!!) ganz schön geschadet...

Aber lassen wir uns alle mal überraschen was die EU noch alles für uns macht. Bei uns wird auf jedenfall jetzt ein Zentrales Melderegister kommen und dann ist Schluss mit "frei ab 18 Jahren kaufen" und nix registrieren. Damit wird die Zahl an illegalen Waffen in AT von heut auf morgen um zehntausende - oder sogar mehr - ansteigen. Denn viele werden ihre Waffen nicht registrieren lassen, wie damals beim bekannten Pump Gun Verbot in AT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC ist bei euch in DE "noch" ein Teil einer genehmigten Sportordung und steht ganz oben auf der Abschussliste der Politiker.

Hättet ihr euch in der Vergangenheit mal darum gekümmert, dass Defensivgeschichten wieder ermöglicht werden, dann würde nach den vergangenen school shootings IPSC an Platz Zwei stehen und die Politiker würden sich auf die Nummer Eins stürzen um das Volk zufriedenzustellen.

Man muss 130% fordern um 100% zu bekommen.

Ihr fordert 50% und bleiben wird Luftpistole und Luftgewehr !!!

@HAJO

genau das ist der Kern

Nicht "hättet", sondern was ist Fakt? Fakt ist, das IPSC, wie auch Grosskaliber allgemein zunehmend in der Verbotsdiskussion stehen. Mal mehr, mal weniger. IPSC Schützen in Baden-Würrtemberg haben es sicherlich am schwersten. Und das alles, das sehen wir denke ich alle genauso wegen der blöden D****n, die meinen mit Amok Probleme lösen zu können bzw. so das verarbeiten wollen, wozu ihre Psyche zu schwach war.

IPSC ist rechtlich Sport. Aber auch dieser Sport ist vielen Politikern-Bürgern zu "sportlich". Ergo mehr fordern, als man tatsächlich möchte. Das EU WaffG wird kommen. Das wird noch was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenne ich hier einen "Blade Runner" Liebhaber? Ich habe zwei schöne Aufnäher für mein Range Bag von der Tyrell Corporation, diese werde ich bald mal anbringen, meinste die passen?

Beste Grüße

Kid Antrim

More Human than Human :) (Sorry für OT)

Sehr schön, unbedingt ranmachen.

ebenfalls Sorry für OT.

Daher um beim Thema zu bleiben,

Fatty, beim nächsten Fun Match probiere ich auch mal den ollen 586er

Gruß

FT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, unbedingt ranmachen.

ebenfalls Sorry für OT.

Daher um beim Thema zu bleiben,

Fatty, beim nächsten Fun Match probiere ich auch mal den ollen 586er

Gruß

FT

...jeah, dann sind wir ja schon mindestens 4, 5 oder 6 :eclipsee_gold_cup:

Beste Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der schlechten Kontrollierbarkeit muss ich zustimmen !!! Da kommts beim IDPA auch mal gern zu Streiterein gerade wenn unterladen gestartet werden muss denn da sinds in der SSP / ESP "10" statt "10" + 1.

Und bei 15 Schuss mitzählen "und" den Rest managen wird dann schon ganz schön sportlich...

Am besten zwei RO hinstellen. Einer zählt :gutidee:

IMHO ist IDPA auch nur ein Spiel.....

.....eben mit etwas anderen Regeln.

Und wenn ich für den Job trainiere lasse ich Regeln aussen vor.

Ich habe aber durchaus vor es einmal zu probieren.

@HAJO: Wir sind weniger domestiziert. Wir winken unseren Politikern gern mit dem Zaunpfahl.

Glockzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
das Einzige was mich wirklich stört ist die nicht Überprüfbarkeit. Und das bleib an uns RO´s hängen.

Gruß und viel Delta vielleicht Charlie

MK

Also bitte, so schwer ist das dann doch nicht. In der Regel sollte der RO ja wissen wieviele Ziele auf seinem Stag so rumstehen. Wenn ein Sportler nach dem 8. Papierziel noch das erste Magazin in der Pistole hat dann müsste sie bei einer 15-Schuss-Regel ja leer sein. Tut der Schütze nun ein frisches Magazin rein und schiesst, ohne zu repetieren, gibts schon mal was auf die Mütze. Nachschiesser kann man sich als RO ja auch noch merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.