Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Production ab 2010


MaWo

Empfohlene Beiträge

Ich schieße Production mit der GLOCK, weil mir das Schießen mit einer Glock Spaß macht.

Ich würde mir nie eine Waffe kaufen, die mir nicht gefällt, auch wenn sie aus sportlicher Sicht das Optimum wäre.

Ich denke es gibt viele Mamba-Besitzer, die sie nur wegen der Kapazität gekauft haben. Weil dieses Argument nicht mehr zählt, sind halt jetzt ein paar Leute sauer.

Die neue Regelung ist aber immer noch besser, als die Mamba und die X-Five von der Liste zu nehmen, was eigentlich sinnvoller gewesen wäre. Aber das hätte für die Besitzer echte Schmerzen zur Folge gehabt.

Ich finde es gut, dass Waffen wie HK P30, Sig P226 und Beretta, wieder bessere Chancen bekommen.

Als RO muß ich sagen: Ob alle ROs in der Hektik so genau zählen können? Falls nicht, könnte die Gerechtigkeit in manchen Fällen auf der Strecke bleiben. Die Gerechtigkeit ist aber durch die Tuningwaffen schon vor langer Zeit auf der Strecke geblieben.

Also besteht massiv Nachholbedarf bei der Überarbeitung der PD-Division. Kann man da keine Double-Action, 9mm Division draus machen, mit Boxregel, damit die Magazine nicht zu lang werden? Oder für die anderen Waffen 20 Schuß Magazine zulassen?

Hätte auch genügt:

Original manufacturer or after market magazines may not hold more than 20 Rounds.

Das hätte folgendes bewirkt:

- Jeder könnte ein 20 Schuß-Mag herstellen, sei es durch Blockieren oder Verlängern.

- Überprüfbarkeit der Regeln zu jeder Zeit

- Keinen Ärger für ROs

Meine Prognose:

Die IPSC versucht hofft dass alle Schützen erwachsen sind und sich so verhalten und nur 15 Schuß laden.

Auf das Gemecker hin kommt die Blockierung auf 15 Schuß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße Production mit der GLOCK, weil mir das Schießen mit einer Glock Spaß macht.

Ich würde mir nie eine Waffe kaufen, die mir nicht gefällt, auch wenn sie aus sportlicher Sicht das Optimum wäre.

Das sehe ich auch so, nur Glock durch HK ersetzen ;-)

Die neue Regelung ist aber immer noch besser, als die Mamba und die X-Five von der Liste zu nehmen,

was eigentlich sinnvoller gewesen wäre. Aber das hätte für die Besitzer echte Schmerzen zur Folge gehabt.

Besser (weniger schlecht )für die Schützen ist es auf jeden Fall, aber anscheinend mögen einige an ihrer Waffe

nur die Magazinkapazität?

Ob das von der Liste nehmen sinnvoller gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich war immer der Meinung, daß wenn es

eine Pistole in die die PD-Liste geschafft hat, sie dann auch da bleiben sollte, die Diskussion ist ja nicht gerade neu.

Nu ham wir (die ROs) den Salat, die Schützen brauchen ja nur in Ruhe beim Magazinladen bis 15 zählen.

Bei der Box fällt mir immer die Modified-Division ein ;-^)

@Tupperwarenfan: Das ist durchaus ein gangbarer Weg und erspart dem RO wieder einmal bis 16 zu zählen :-)

Wenn es eine deutliche Verschiebung der Starterzahlen von PD nach Standard Moll gibt, wird das sicherlich

auch den Gremien auffallen.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh das Problem nicht ! Regel ist für alle gleich und gewinnen wird nun nicht der, welcher z. Bsp. 22 Schuss im Tank hat und nachschiessen kann wie ein "Wilder", sondern derjenige, welcher zügig Magazinwechseln kann, "Stahl" mit nur einem Schuss trifft und saubere Äblaufe an den Tag bringt ! Was eigentlich das Ziel in IPSC ist.

Der eigentliche Vorteil einer größeren Tankkapazität liegt aber nicht darin, hemmungslos wie ein Geistesgesörter Plates fehlen zu können - wer das glaubt, der gurkt auch mit einem 30er-Mag noch hinten rum - sondern darin, einen Reload an eine Position verlegen zu können, wo er wirklich keine Zeit kostet - oder eben eine Stage durchziehen zu können, wo ein anderer wechseln muß.

Hier wären aber auch gewitzte Stagedesigner gefordert ... dann bau ich eben Medium-Courses mit max 15 Schuß, und keine mit 18 ....

Ich möcht mal gern einen Teil der Schmiergelder kriegen, die geflossen sind, damit Production-Raceguns mit - ich lese es mit Staunen - 22 Schuß auf die Liste gekommen sind, während für eine G17 noch nichtmal die +2-Mags erlaubt sind ...

@ cbipsc: Servus,

ich war da gar nicht giftig aufgelegt - nur realistisch. So, wie es mir auch jetzt schon keiner einreden kann, auch nur ansatzweise zu wissen, welche Kanonen auf der hirnverbrannten Production-List stehen, und erst recht nicht, im Detail zu wissen, wie die regelkonform aussehen und was die Unterschiede zu nicht gelisteten Schwestermodellen sind, so braucht mir auch keiner einzureden versuchen, daß diese 15-Schuß-Regel effektiv exekutierbar ist. Löchle hin oder her.

Ich sehe schon kommen, daß irgendwer auf die Idee mit eigens approbierten, gestempelten, begrenzten Mags kommt, die er dann natürlich rein zufällig grad günstig im Angebot hat ... Ich sag's Dir ins Gesicht: diese Regel dient zu nichts anderem, als wieder mal wem ein Geschäftchen zu verschaffen. Rein sportlich ist sie für'n Popo. Das hat kein G'schmäckle, wie die Schwaben sagen - das stinkt.

Wenn ich jetzt boshaft wäre - was ich aber nicht bin ! - würde ich mich sogar hämisch freuen ... käme doch meine hochgeschätzte EDC-G19 zu längst vergessenen IPSC-Ehren ...

Liebe Grüße von hinter'm Semmering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als RO muß ich sagen: Ob alle ROs in der Hektik so genau zählen können? Falls nicht, könnte die Gerechtigkeit in manchen Fällen auf der Strecke bleiben. Die Gerechtigkeit ist aber durch die Tuningwaffen schon vor langer Zeit auf der Strecke geblieben.

Aha, ich hoffe doch sehr das diese Aussage nicht von mehreren RO's geteilt wird :confused:

Frei nach dem Motto, war bisher schon nicht gerecht, macht also nix wenn es zukünftig aus anderen Gründen auch nicht gerecht zugeht - mann, mann, mann...

Drück dem aktuellen Deutschen Meister Production eine P7 in die Hand oder eine andere Gun mit wenig Murmeln im Tank, der schießt trotzdem 99 von 100 Schützen in Grund und Boden... Nur weil jemand einen Porsche fährt, fährt er noch lange keine Bestzeit auf dem Nürburgring :-)

FAKT ist:

- die IPSC hat die Waffen wie SP-01, X-Five, Tanfoglio, Sphinx, Para LDA und weitere auf die Liste genommen!

- die Schützen haben eine Waffe gewählt, gekauft und eingesetzt die zu 100% dem Regelwerk entsprach

- es gibt mind. 2 sinnvolle und kontrollierbare Alternativmöglichkeiten einen ähnlichen Effekt zu erzielen

1. Begrenzung der Maximallänge der Magazine in der PD auf Basis des längsten aktuell zugelassenen Magazins (+/- mm) (incl. dem erlauben von +2 +3 oder +4,5 Böden)

2. Die Einführung eines vorgeschriebenen Magazinwechsels bei Stages mit über 15 Schuss

Die jetztige Regel mit den 15 Schuss "Ladebegrenzung" wird aber lediglich Misstrauen schüren und für Diskussionen sorgen. Zudem fallen mir spontan gleich ein paar Leute ein,

die mit Freude mitzählen werden - :00000733:

Und wer ständig über die Hersteller und die "bösen" Waffen schimpft. Wenn ich mich recht erinnere, sind das genau die Hersteller die seit Jahren Matches und Werksteams unterstützen und den Sport erheblich sponsorn (ich bin weder im Werksteam noch krieg ich irgendwas!). Man sollte vielleicht auch einmal darüber nachdenken, was passiert wenn diese Firmen die Lust daran verlieren und sich auf andere Disziplinen konzentrieren oder das Geld im Behördenbereich investieren...?

PS: Man könnte ja wie in der Formel 1 statt einem Testverbot ein Trainigsverbot einführen :-) Das würde wahrscheinlich eher zu einer Chancengleichheit führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer ständig über die Hersteller und die "bösen" Waffen schimpft. Wenn ich mich recht erinnere, sind das genau die Hersteller die seit Jahren Matches und Werksteams unterstützen und den Sport erheblich sponsorn

Nur die ? :rolleyes:

Man sollte vielleicht auch einmal darüber nachdenken, was passiert wenn diese Firmen die Lust daran verlieren und sich auf andere Disziplinen konzentrieren oder das Geld im Behördenbereich investieren...?

Könnte es sein, daß genau diese Firmen ihre Sponsorgelüste schon verloren haben, und man ihnen als Revanchefoul jetzt die 15-Schuß-Regel präsentiert ?

Manche Personen können sehr unwirsch werden, wenn gewohnt gewordene nützliche Beigaben plötzlich ausfallen.

Es könnte natürlich AUCH sein, daß dieselben Firmen jetzt mit neuen Produkten neue Geschäfte machen wollen .. nicht wahr ?

Merke: wenn sich eine Neuregelung weder sportlich sinnvoll begründen läßt, noch technisch - dann ist Schmiergeld sind kommerzielle Interessen im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach wäre die Option mit den Pflicht-Magazinwechseln besser gewesen.

Das ist etwas mehr "freetsyle" für mich, da ich wirklich frei wählen kann wo ich den Wechsel mache. Bei der Begrenzung gibt es da schon eher Beschränkungen im Freestyle-Gedanken.

Aber im Grunde interessiert mich diese Sache etwas weniger, als das Bestreben mit Modified und Revolver rumzumachen... :angry2:

Habe mich ja von PD getrennt um auf die dunkle Seite zu wechseln.

DVC Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach dem Motto, war bisher schon nicht gerecht, macht also nix wenn es zukünftig aus anderen Gründen auch nicht gerecht zugeht - mann, mann, mann...

Da hast Du mich komplett falsch verstanden.

Ich meinte, wenn man schon die Regeln ändert um Gerechtigkeit zu schaffen, dann doch bitte so, dass es absolut keine Missverständnisse geben kann und durch die Regeländerungen keine neuen Probleme entstehen.

Das ist hier nicht der Fall. Die Situation wurde nicht gelöst, sondern verschlimmbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich meinte, wenn man schon die Regeln ändert um Gerechtigkeit zu schaffen, dann doch bitte so, dass es absolut keine Missverständnisse geben kann und durch die Regeländerungen keine neuen Probleme entstehen.

...

Mal abgesehen davon, daß der RO verdammtnochmal auf die Kanone des Schützen zu achten hat und im Notfall einzugreifen hat, wenn der Schütze auf die "Idee" kommt mit seiner Waffe in der Gegend "herumzumuzzeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier nicht der Fall. Die Situation wurde nicht gelöst, sondern verschlimmbessert.
Mal abgesehen davon, daß der RO verdammtnochmal auf die Kanone des Schützen zu achten hat und im Notfall einzugreifen hat, wenn der Schütze auf die "Idee" kommt mit seiner Waffe in der Gegend "herumzumuzzeln".

:appl::appl::appl: diese Aussagen treffen den Nagel auf dem Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2.8) Um das zu präzisieren (und solche Fragen werden dauernd gestellt !!!): JA, man darf während der Übung ein mit 15 Patronen geladenes Magazin mit Patronen aus einem anderen (15 Patronen enthaltenen) Magazin nachladen. Das ist angesichts der dabei verstreichenden Zeit sicher eine interessante Matchtaktik.

Sagte ich schon "rofl"?

Egal: ROFL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Thema ( und noch viele andere hier ) jetzt einmal komplett durchgelesen .

Was ist eigentlich aus folgender Geschichte geworden ?!?

Um 2 Ecken rum hörte ich diese Story von der DM PD 2008: VP habe am Telefon entschieden, diese Waffe sein ein Prototyp eines namhaften Herstellers aus BW und würde demnächst auf der Liste stehen, es sei ok den Schützen in der Wertung zu lassen :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2: Selbst wenn es nicht stimmen sollte, was rein vorsorglich mit Nichtwissen bestritten wird, ist diese Schote jedenfalls für den Stammtisch gut :rotfl2:

Link : http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...t&p=1244122

Die genau gleiche Story habe kurz nach der DM ich von einigen ROs erzählt bekommen ,die mit dabei waren !

Auch IROAs...

Vor kurzem hat mir ein RO erzählt ,daß die Sache noch immer nicht offiziell geklärt ist und weiterhin im Raum steht .

Weil sich offiziell nix getan hat ,sind wohl viele ROs resigniert vom Glauben an die Production-Division abgefallen .

Jetzt werden nur noch Sicherheitsprobleme kontrolliert ,90-Grad-Winkel, Finger im Abzug und ähnliches. Alles andere ist nun mittlerweile egal .

Gruss

Bronko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Thema ( und noch viele andere hier ) jetzt einmal komplett durchgelesen .

Was ist eigentlich aus folgender Geschichte geworden ?!? Die genau gleiche Story habe kurz nach der DM ich von einigen ROs erzählt bekommen ,die mit dabei waren ! Auch IROAs...

Vor kurzem hat mir ein RO erzählt ,daß die Sache noch immer nicht offiziell geklärt ist und weiterhin im Raum steht .

Weil sich offiziell nix getan hat ,sind wohl viele ROs resigniert vom Glauben an die Production-Division abgefallen .

Jetzt werden nur noch Sicherheitsprobleme kontrolliert ,90-Grad-Winkel, Finger im Abzug und ähnliches. Alles andere ist nun mittlerweile egal .

Gruss

Bronko

Warum fragst Du nicht direkt den BSpL und RM der DM zu dem Prototyp, dann hat man Infos aus berufenem Munde. Das gleiche gilt auch für unzufriedene und resignierende RO.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose:

Die IPSC versucht hofft dass alle Schützen erwachsen sind und sich so verhalten und nur 15 Schuß laden.

Auf das Gemecker hin kommt die Blockierung auf 15 Schuß...

CZ 75-, HK-USP-, Glock- und wahrscheinlich auch andere Magazine lassen übrigens ziemlich genau von außen erkennen, wieviele Murmeln geladen sind. Ich habe das bei Glock, HK und CZ 75 mal durchgeprüft, es ist eindeutig. Daher finde ich die Regelung halb so wild und sehe keine wirklichen Probleme für ROs. Bitter ist natürlich, dass Mamba & Co ihre wesentlichen Vorteile nicht mehr ausspielen dürfen. Freude wird sich bei USP-Schützen einstellen...

Daher: warum die vielen Klagen? Ich glaube es wird in Zukunft fairer zugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.