@Salamifever: Nachdem bisher nichts fundiertes bis hin zu Falschaussagen kam, ich hätte wenigstens von den Herren, welche mit ihrem Rufzeichen prahlen, mehr erwartet, von CB Funkern wurde ja keine Technikkenntnis verlangt:
Illegales: ist nicht mehr so hoch aufgehängt wie früher, aber die Peilerei ist durch ein flächendeckendes Netz von Festpeilern sehr gut gworden. Laß es, besser ist das.
Die Amateurfunklizenz gibt es inzwischen praktisch geschenkt, die Funktionäre des DARC brauchen Beiträge, ist grad so aussterbend wie unser Hobby. Lies Dich da mal ein, da gibt es auch Gruppen welche Notfunk als Hobby im Hobby betreiben. Mit ein paar Jährchen ganz sporadischer Praxis, nicht weil das kompliziert wäre sondern weil die Sonnenflecken 11 Jahre für einen Aktivitätszyklus brauchen, hast Du ordentlich Ahnung.
Ansonsten präzisiere halt, was Du machen willst. Offene Benutzergruppe; nur Amateurfunk, Rest ist tot. Eigentlich schade, CB-Funker konnte man herrlich ärgern. 1/2 kalifornisches Watt auf der Spiegelfrequenz
Geschlossene Benutzergruppe: geforderte Reichweite in welchem Gelände? Daraus ergibt sich beste legale Frequenz und Leistung.