Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Production ab 2010


MaWo

Empfohlene Beiträge

Ach Leute!

Warum so kompliziert? Einfache Lösung:

Waffe muß in eine Box passen

Erster Schuß in Double Action ( ja, und von mir aus ist auch ein Glockabzug DA, aber dann auch die P7)

Wertung in Minor.

FERTIG :00000733:

Der Vorteil der PD ist nämlich nur nicht laden zu müssen. Alle anderen Kosten (Anfahrt, Matchfee, Übernachtung etc.) sind immer gleich hoch, egal welche Division.

Aber mich fragt ja niemand :peinlich:

Liebe Grüße aus Graz

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle vielen Dank an alle Nutzer der Sauer X-dingsbums , CZ-Maoam etc, denen wir ja diese tolle

Regeländerung zu verdanken haben !

An einer Blockierung der vorhandenen Magazine führt eigentlich kein Weg vorbei oder wie soll man beim Aufüllen

nicht leergeschossener Magazine sicherstellen, daß nicht doch 16 Patronen drin sind ?

Wie gesagt:

VIELEN DANK !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle vielen Dank an alle Nutzer der Sauer X-dingsbums , CZ-Maoam etc, denen wir ja diese tolle Regeländerung zu verdanken haben!

Das ist nicht die Schuld der Waffennutzer oder Hersteller, sondern die der Regelerfinder. Diese sehen eben vor, das man alles Tuningzubehör, was vom Hersteller der Waffe kommt, auch verwenden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Schuld der Waffennutzer oder Hersteller, sondern die der Regelerfinder. Diese sehen eben vor, das man alles Tuningzubehör, was vom Hersteller der Waffe kommt, auch verwenden darf.

Das stimmt allerdings leider.

Jetzt darf man wohl auch endlich die 32er Magazine von Glock benutzen :rotfl2:

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Blockierung der vorhandenen Magazine führt eigentlich kein Weg vorbei oder wie soll man beim Aufüllen

nicht leergeschossener Magazine sicherstellen, daß nicht doch 16 Patronen drin sind ?

Also ich kann mir die Lösung dazu einfach nicht verkneifen: erst die paar übrigen Patronen raus, dann 15 rein. :gutidee::eclipsee_gold_cup::)

Das Verrennen dieser Division hätte man schon vor Jahren stoppen können und müssen!

PS: Mamba ist ein klebriges, süßes Kaubonbon mit eigener Webseite! Sieht fast aus wie Maoam, ist sozusagen der Abklatsch des STANDARD (Kaubonbons)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle vielen Dank an alle Nutzer der Sauer X-dingsbums , CZ-Maoam etc, denen wir ja diese tolle

Regeländerung zu verdanken haben !

.......

Gern geschehen :heuldoch: Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, daß ich nicht für diese Regelung gestimmt habe!

Nebenbei erwähnt bezweifle ich, daß du in der OD nur mit kurzen Mags startest weil du das Reglement nicht ausnützen möchtest :rolleyes: oder in der SD nur Minor schießt um ja nicht zuviele Punkte zu erziehlen......

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....anbei der Anhang D, so wie von Vince im GV gepostet.

DVC

FT

Erkenne ich hier einen "Blade Runner" Liebhaber? Ich habe zwei schöne Aufnäher für mein Range Bag von der Tyrell Corporation, diese werde ich bald mal anbringen, meinste die passen?

Beste Grüße

Kid Antrim

More Human than Human :) (Sorry für OT)

post-10213-1256069051_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :heuldoch: Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, daß ich nicht für diese Regelung gestimmt habe!

Nebenbei erwähnt bezweifle ich, daß du in der OD nur mit kurzen Mags startest weil du das Reglement nicht ausnützen möchtest :rolleyes: oder in der SD nur Minor schießt um ja nicht zuviele Punkte zu erziehlen......

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd :s75:

Servus,

ich schiesse sogar daneben, nur um nicht zu gut abzuschneiden :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer Bock auf Wettkampf mit (fast) gleichen Waffen und Bedingungen hat, darf gerne in der Revolver Division mitspielen.

Mach ich ja ab und an, aber bei kleinen Matches ist man nur zu zweit oder dritt,

bei großen bekommt man von Leuten wie Dir die Hosen strammgezogen und

letztens hat mich MaWo vollkommen durcheinandergebracht :)

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke dem "Wettrüsten" einen Riegel vorzuschieben ist Ehrenwert. Aber da es hier auf um Geld von seiten der Industie geht bin ich mal gespannt wie es schlußendlich ausgeht.

Als Antwort auf das neue Griffstück der Sphinx 3009 soll CZ auch schon was in der Schublade haben....laut hörensagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich kann mir die Lösung dazu einfach nicht verkneifen: erst die paar übrigen Patronen raus, dann 15 rein...

Hoffentlich sehen alle alle Schützen das so entspannt, wenn sie per random check vorzählen sollen. Man hat ja als RO sonst nichts zu tun. Mist, wo ist die grüne Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke dem "Wettrüsten" einen Riegel vorzuschieben ist Ehrenwert. Aber da es hier auf um Geld von seiten der Industie geht bin ich mal gespannt wie es schlußendlich ausgeht.

Als Antwort auf das neue Griffstück der Sphinx 3009 soll CZ auch schon was in der Schublade haben....laut hörensagen

Hi und Gruss aus der SCHWEIZ,

Die HighCap-Production wäre eigentlich nur ein Nebenprodukt der HC-OPEN und HC-STANDARD gewesen, daher kein Problem... :rolleyes:

http://www.sphinxarms.com/de/3000com_prod.html

Griffstück wurde/wird primär für OPEN und Standard entwickelt, da mit 26-Schuss-Open (9mm) und 14-Schuss-Standard (.40S&W/.357 SIG) "nicht" so konkurrenzfähig.

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

VIELEN DANK !

Bedanke darfst Du Dich schon an der richtigen Stelle und das sind nicht die Nutzer, sonder die Leute die diese Waffen zugelassen haben!

In Beitrag #82 hat Dir Bernd ja schon die richtige Antwort gegeben.

DVC

MK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was? Seht's doch mal so: Die Production ist zerrissen zwischen den Dienstpistoleros (Wie mich), Leute, die die Regeln bis zum abdrehen nutzen und Leuten, die eifach nur 9para Schießen wollen, des Geldes wegen.

Soll doch jeder das machen, wie er Bock hat...

Die zwei Schuß pro Mag werde ich trotzdem bitter missen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu' ab jetzt immer nur 12 Murmeln rein.

Ihr bekommt also drei Murmeln "Vorsprung". :rotfl2:

Nee, im Ernst: In der Formel 1 gibt es auch jedes Jahr neue Regeln, und die Fahrer nehmen es wie Sportsmänner.

Wer im Rahmen dieser Regeln das bessere Auto baut und besser fährt, gewinnt.

Ergeben sich Mißstände, werden die Regeln angepasst. Nicht immer agiert die FIA dabei glücklich.

Aber am Ende geht der Sport weiter und alle haben dabei Spaß. :00000733:

Es heißt ja immer, IPSC sei die Formel 1 des Schießsports. Der Beweis wäre hiermit erbracht. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ orange73,

Am Ende waren doch sowieso die besten Schützen vorn und nicht die besten Kniften. Das Production"tuning" wird hier doch ziemlich überbewertet.

hast du mal mit einer cz100 gegen shadow, mamba oder 226 geschossen?

das macht spaß, das ist production aber gewinnen wirst du nicht.

@tupperwarefan,

Die Production ist zerrissen zwischen den Dienstpistoleros (Wie mich), Leute, die die Regeln bis zum abdrehen nutzen und Leuten, die eifach nur 9para Schießen wollen, des Geldes wegen.

Soll doch jeder das machen, wie er Bock hat...

genau...und dafür haben wir die standard minor. da kann man schrauben, bohren, kleben und basteln, hauptsache die kanone passt in die kiste.

@alle,

es geht doch bei dieser diskussion nicht primär um die 15 schuß, wir haben doch alle schon mal ein magazin gewechselt und bemerkt das so etwas machbar ist. es geht doch eigentlich darum das waffen die nicht auf die production liste gehören salonfähig gemacht / gehalten werden.

z.b. die mamba, eine richtig geile waffe, die out off the box eine hervorragende standard-minor kanone ist. sowas gehört nicht in die production :unknw:

wie soll ich einen p99 oder cz100 schützen erklären das skateboardtape nicht auf den schlitten gehört, mag-trichter und +böden nicht erlaubt sind und dann startet jemand mit so einer kanone?

die production liste ist scheise!! es stehen dort kanonen darauf die nicht da hin gehören und nun soll durch solche regelwerksakrobatik ein ausgleich geschaffen werden :fool:

gruß und dvc von stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Einzige was mich wirklich stört ist die nicht Überprüfbarkeit. Und das bleib an uns RO´s hängen.

Gruß und viel Delta vielleicht Charlie

MK

Ich will noch wesentlich ausführlicher zu der Sache Stellung nehmen. mir fehlt derzeit einfach die Zeit.

Kurz, zur Frage Überprüfbarkeit, Belastung der R.O.s.

Beim IPSC Kurzwaffensport gibt es drei Arten von Parcours. Solche bis maximal 9 erforderlichen Mindestreffern, solche mit maximal 16 und solche mit maximal 32.

Bei denen mit 9 Mindesttreffern ist ein 17 Schuss, der ohne Magazinwechsel abgegeben wird, nur ein Zeichen dass der Schütze die Stage total versaut hat. Das heißt, wenn es einer schafft die Regel unbemerkt zu durchbrechen, weil die R.O.s es nicht merken (das ist möglicherweise in dem Stakkato von Fehlschüssen dann wirklich möglich), wird dies ohne großen Belang sein. Zugleich müsste aber auch doch jemand am Klammerbeutel gepudert sein, bei einer 9-Schuss Stage regelwidig nach dem Beep noch 16 Bohnen im Magazin zu haben. Das heißt, er müsste ja von vorneherein davon ausgehen, dass er die Stage versaut und die weitere Bohne ihm einen Vorteil bringt.

Bei den Stages mit 16 Mindesttreffern darf bei jenen Schützen absolut nix schief gehen, die auf den Magazinwechsel verzichten, weil die Waffe beim Start durchgeladen sein darf und sie somit 16 Patronen zur Verfügung haben. Kann vorkommen, dass das jemand macht und aufs Ganze geht, wird aber die Ausnahme bleiben. Die Waffe muss, falls kein Magazinwechsel vorgenommen wurde nach Stagebeendigung ja leer sein bzw. es darf kein einziger Mehrschuss abgegeben worden sein, sonst Open Division.

Der Situation bei den 16er Stages sollte wirklich überschaubar sein. Im Falle des Startes mit unterladener Waffe ist eh alles klar. Dann reichen die vorhandenen 15 nicht.

Bei den Stages mit 32 Mindesttreffern sind in jedem Fall zwei Magazinwechsel (16+15 =31) vorzunehmen. Da die gewechselten Magazine überlicherweise am Boden liegen, sollte die Kontrolle nicht unmenschlich schwer sein.

Der Trend bei den Level 3 Matches ist jetzt schon ganz extrem die Stages an der erforderlichen Mindesttrefferzahl auf 9/16/32 auszurichten. Die neue Regel wird diesen starken Trend verstärken, was sicherlich überhaupt kein Problem ist.

Wenn man sich nun dieses Betrachtung zu den 3 Parcoursarten anschaut, sollte man die zusätzlich Belastung der R.O.s richtig einordnen können. Insbesondere ja auch dadurch dass ein R.O. üblicherweise an einem Tag nur auf einer Stage arbeitet. Sich also ruckzuck einstellt, worauf zu achten ist. Nach meiner Meinung ist in Zukunft wichtig und sicherlich wohl auch neu, dass beim Aufruf des Schützen der R.O. Crew unprätentiös vom Aufrufenden mitgeteilt wird: Production Division (d.h. der Aufgerufenen schießt in der Production Division), den bei einigen Waffen sieht man nicht sofort ob Production oder Standard. Sowas kann zur Routine werden.

Ich war übrigens dieses Jahr seit 1989 zum erstenmal nicht bei einer Weltversammlung. Jürgen Tegge hat mich vertreten.

Neben der vernünftigen 15 Schußregel in Production ist eine viel wichtigere und für uns bedeutsame Entscheidung getroffen worden: die 2/3 Classic Scheibe ist durch. :eclipsee_gold_cup::00000733:

Ich denke, mein Rücktritt als IPSC Generalsekretär vor allem unter anderm auch wegen dem idiotischen Verlauf der letztjährigen Weltversammlung, bei dem durch üble Tricks der US Amerikaner diese Scheibe verhindert wurde, war genau richtig. Denn diesmal hat es ja geklappt, weil man sich mächtig ins Zeug gelegt hat, dass es klappt.

Diese Scheibe verschafft uns auf den vielen kleinen Ständen, die wir nun leider einmal haben, eine wesentliche Verbesserung bei den Möglichkeiten zur Parcoursgestaltung.

Dazu wird sicherlich noch viel geschrieben werden.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.