Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Production ab 2010


MaWo

Empfohlene Beiträge

hallo dirk,

Ja moin zusammen !

Da ich 2010 mal wieder öfters KW schießen wollte und noch eine Shadow rum liegen habe , hatte ich an Production gedacht .

Bei der jetzigen Situation werde ich mir aber lieber eine .40er kaufen und Standard schießen .

Die Production wurde ja damals eingeführt um preiswert und einfach IPSC schießen zu können . Mit jedem Jahr wird die Klasse komplizierter , die Hersteller rüsten auf (auch preislich) und das schlimme ... die IPSC spielt mit . Meiner Meinung nach wurde das Ziel um Welten verfehlt !

Man sollte die Klasse Boykotieren und sich nur noch in Standard oder Open anmelden .

Ich werde jeden falls nicht Murmeln zählen und überlege , ob ich mich nicht als V RO zurück stufen lasse !!!

genau deswegen bin ich von der production weg und werde nächstes jahr wieder standard schießen.

ich werde auch keinen einsteiger mehr raten mit der production anzufangen. wenn so einer hoch motiviert zum ersten match antritt und wird auf der ersten stage vom ro zugetextet was alles scheise an seiner kanone ist, der denkt doch wir sind alle blöd :fool:

leute, ein einfaches regelwerk ist doch nicht schön, sowas muß kompliziert sein :rtfm: hoch lebe der freistil mit zwangsjacke :shok:

gruß und dvc stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , aber mit der Mamba kannst Du NICHT in der Standard Klasse schießen !!!

Man müsste dazu kürzere Magazine verwenden , weil das Eisen mit den Originalen nicht in die Kiste passt . Das bedeudet , wieder ne Menge Geld ausgeben um mit einer Minor Kanone , mit dann "nur" 15 oder 16 Schuß , dort mit schießen zu können .

Ich sehe das Problem der Regeländerung darin , dass man das mit den 15 Schuß nicht 100% kontrollieren kann .

Bei Flinte und Rifle steht im Waffengesetz , dass nur 10er Magazine verwendet werden dürfen . Der BDS sagt , 10er Magazine im 20er Body sind OK . Wenn ich mich nicht daran halte und 11 oder 12 lade , verstoße ich auch gegen das Waffengesetz . Ich denke mal . dass macht keiner ... . Die Motivation ist natürlich größer , wenn ich nur gegen eine Regel der IPSC verstoße ! Ich bekomme "nur" Ablauffehler wenn es bemerkt wird .

Übrigens , welche einreihigen Pistolen würden bei Production interessant , wenn man lange Magazine verwenden dürfte ???

BITTE ANTWORTEN SIE JETZT :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? DIe original CZ-75 liegt soweit ich weiß bei 1000g. Wenn der hersteller dann Shadow-Mamba-Scorpion-Wüstendachs-Versionen erstellt, die so schwer sind wie ein Six-Pack Cola, dann sollte man dem entgegenwirken.

Wobei mein Post sowieso eher Wunschdenken war... Neulich meinte jemand mal "Machen wir uns nichts vor. Die Production-Division ist verhunzt." Und das war nicht irgendein RO, der das sagte... :rolleyes:

...OK! mein Wunschdenken is dann das DU mir ne Production-Kanone kaufst weil meine X-Five zu schwer ist! :gutidee::rotfl2::pro::s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , aber mit der Mamba kannst Du NICHT in der Standard Klasse schießen!

Mit der Mamba wollte ich natürlich in Production starten. Aber mal sehen, vielleicht hole ich mir auch nen 2011er in 9 mm und starte in Standard Minor. Nur das muss ich ja nicht jetzt entscheiden, ich hab ja noch etwas mehr Zeit mir das genau zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem der Regeländerung darin , dass man das mit den 15 Schuß nicht 100% kontrollieren kann .

Bei Flinte und Rifle steht im Waffengesetz , dass nur 10er Magazine verwendet werden dürfen . Der BDS sagt , 10er Magazine im 20er Body sind OK . Wenn ich mich nicht daran halte und 11 oder 12 lade , verstoße ich auch gegen das Waffengesetz . Ich denke mal . dass macht keiner ... . Die Motivation ist natürlich größer , wenn ich nur gegen eine Regel der IPSC verstoße ! Ich bekomme "nur" Ablauffehler wenn es bemerkt wird .

Übrigens , welche einreihigen Pistolen würden bei Production interessant , wenn man lange Magazine verwenden dürfte ???

Ablauffehler? Irrtum, Regel 6.2.5.1 ab in die OD (ärgerlich bei der DM Std/Prod)

Eine moderne einreihige PD mit langem 15 Schuß Magazin ist mir als Modell nicht so bekannt, besser das Magazin einer konkurenzfähigen Waffe auf 15 Schuß blockieren.

Immer daran denken, es ist ein Sport, der Beste unter gleichen Voraussetzungen gewinnt :eclipsee_gold_cup:

Wie der Rheinländer schon sagt: "Et is noch immer jot jejange"

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Werner !

Das mit der Blockierung habe ich mir natürlich als erstes überlegt .

Es ist auch nicht das Waffentechnische was mich an der Sache nervt - es ist die Umsetzung in der Praxis .

Der RO ist mal wieder der doofe , wenn einer 16 Schuß macht , das Magazin wechselt und ohne durchzuladen weiter schießt ...

Das gibt Diskussionen ohne Ende , das Match dauert länger , das Startgeld wird höher (wenn ich einen zusätzlichen RO auf jede Stage steller der nur mit zählt) und das alles wegen einer Regeländerung die nicht bis zu Ende gedacht wurde .

Nein danke

DIRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Blockierung habe ich mir natürlich als erstes überlegt .

Es ist auch nicht das Waffentechnische was mich an der Sache nervt - es ist die Umsetzung in der Praxis .

Deshalb war ich auch dagegen, irgendwas an gelisteten Waffen zu ändern.

Nun haben wir den Salat und müssen mal sehen wie wir das hinkriegen.

Vielleicht *telemetrisch*..es soll da ja eine Firma geben..

Duck und wech ;-)

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , aber mit der Mamba kannst Du NICHT in der Standard Klasse schießen !!!

Man müsste dazu kürzere Magazine verwenden , weil das Eisen mit den Originalen nicht in die Kiste passt . Das bedeudet , wieder ne Menge Geld ausgeben um mit einer Minor Kanone , mit dann "nur" 15 oder 16 Schuß , dort mit schießen zu können .

Ich sehe das Problem der Regeländerung darin , dass man das mit den 15 Schuß nicht 100% kontrollieren kann .

Bei Flinte und Rifle steht im Waffengesetz , dass nur 10er Magazine verwendet werden dürfen . Der BDS sagt , 10er Magazine im 20er Body sind OK . Wenn ich mich nicht daran halte und 11 oder 12 lade , verstoße ich auch gegen das Waffengesetz . Ich denke mal . dass macht keiner ... . Die Motivation ist natürlich größer , wenn ich nur gegen eine Regel der IPSC verstoße ! Ich bekomme "nur" Ablauffehler wenn es bemerkt wird .

Übrigens , welche einreihigen Pistolen würden bei Production interessant , wenn man lange Magazine verwenden dürfte ???

BITTE ANTWORTEN SIE JETZT :

Also, ich habe mir auch erzählen lassen, "die Mamba geht nicht in den Kasten".

Ich wollte es genau wissen und hab's bei der DM in Philippsburg ausprobiert, paßt!!! :eclipsee_gold_cup: (Kasten war aus einem Aluminiumblock gefräst)

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Werner !

Das mit der Blockierung habe ich mir natürlich als erstes überlegt .

Es ist auch nicht das Waffentechnische was mich an der Sache nervt - es ist die Umsetzung in der Praxis .

Der RO ist mal wieder der doofe , wenn einer 16 Schuß macht , das Magazin wechselt und ohne durchzuladen weiter schießt ...

Das gibt Diskussionen ohne Ende , das Match dauert länger , das Startgeld wird höher (wenn ich einen zusätzlichen RO auf jede Stage steller der nur mit zählt) und das alles wegen einer Regeländerung die nicht bis zu Ende gedacht wurde .

Nein danke

DIRK

Hi Dirk

das wir RO die Dummen sind ist klar, ich habe im GV auch sehr früh meinen Kommentar "Hard times for RO" reingesetzt.

Auf der letzten DM haben die RM die Order gegeben, dass das Übertreten der Foultline als grob unsportlich angesehen wird, man könnte das auch im General Briefing bei Level I + II anbringen. Mal sehen wie die GROI Regierung reagiert.

Grüße in den SHK

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk

das wir RO die Dummen sind ist klar, ich habe im GV auch sehr früh meinen Kommentar "Hard times for RO" reingesetzt.

Auf der letzten DM haben die RM die Order gegeben, dass das Übertreten der Foultline als grob unsportlich angesehen wird, man könnte das auch im General Briefing bei Level I + II anbringen. Mal sehen wie die GROI Regierung reagiert.

Grüße in den SHK

DVC Werner

Ich will jetzt nicht nochmal anfangen, aber wenn sich BEREITS JETZT mehr als genug ROs nicht um bisherige production-spezifische Regularien scheren bzw. diese durchsetzen ...

(Bereits in 'nem älteren Thread angesprochen.)

Viel Spaß bzw. die Glaubwürdig- und Ernstnehmbarkeit dieser Division wird noch mehr, als bisher schon, in' Keller gehen.

Und das von mir, einem ausgesprochenen Production-Fan!!!

Und übrigens, als Schütze, und nur als Schütze, seh' ich die Änderung positiv, in der Gesgesamtbetrachtung jedoch mitnichten.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die PD ist schön länger einfach nur noch ein Witz. IPSC hat nunmal seine Wurzeln bei den Dienstpistolen. Darum war es anfangs auch spannend mit naturbelassenen Waffen das Maximum rauszukitzeln. Seit dem Wettrüsten der Hersteller wurde der PD der Sinn entzogen und es ist IMHO eine Open-light-Klasse, weil so derbe, wie gewisse PD-Guns aufgerüstet sind, entspricht das schon lange nicht mehr dem Gedanken der PD.

Die PD war die einzige Klasse, welche mich wirklich gereizt hat, weil die Waffe eigentlich so geschossen wurde, wie sie ist und es auf das reine Können des Schützen ankommt. Keine Unterstützung durch Jet Funnel, keine Hightech-Holster, kein Comp, keine Optik, keine Specialgrips, keine Auflagen - einfach nur die Waffe und der Schütze. Wenn nun aber zwei gleichwertige Schützen starten und der eine nur wegen einem technischen Vorteil gewinnt, dann fehlt mir einfach das Verständnis dafür.

Mir ist die Lust auf sowas vergangen und ich lese solche News nur noch mit einem Kopfschütteln.

Mfg

sec

Diese urban legend mit den Dienstpistolen wird man wohl nie los? Es heisst nicht ohne Grund Production Division und nicht Duty Division! "Derbe" und "open-light" sind doch vollkommen übertriebene Begriffe.

Wenn man die PD natürlich gerne als etwas sehen möchte, was sie nicht ist, mag das stimmen. Man geht dann aber leider von falschen Vorraussetzungen aus.

IPSC PD war und ist Sport und eben kein Behördenwettkampf mit Dienstpistolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese urban legend mit den Dienstpistolen wird man wohl nie los? Es heisst nicht ohne Grund Production Division und nicht Duty Division! "Derbe" und "open-light" sind doch vollkommen übertriebene Begriffe.

Wenn man die PD natürlich gerne als etwas sehen möchte, was sie nicht ist, mag das stimmen. Man geht dann aber leider von falschen Vorraussetzungen aus.

IPSC PD war und ist Sport und eben kein Behördenwettkampf mit Dienstpistolen.

Richtig! Auch wenn ich eine "Duty Division" sicher bevorzugen würde, sollte es bei der PD doch darum gehen, "ungepimpte" Waffen (für einen günstigen Einstieg in Minor) gegeneinander antreten zu lassen. Aber mittlerweile stehen soviel gepimpte Waffen (Shadow etc) auf der Liste, daß davon nicht mehr die Rede sein kann.

Ich werde dann meine Production-Glock auch lieber in "Standard" schießen - und dann das Magazin voll machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einreihigen dachte ich an 1911er - aber das geht ja gar nicht wegen Single Action only... War gestern die falsche Uhrzeit :lazy:

Dass der vorgeschriebene Magazinwechsel besser gewesen wäre denke ich nicht. Der Vorteil des 19er Magazins wäre dadurch ja immer noch gegeben: 20 oder mehr Schuss ohne einen Positionswechsel bei dem man genug Zeit zu wechseln hat sind doch sehr selten... Also kann man fast immer da wechseln wo es nicht stört und alle Waffen mit kleinerem Tank bleiben im Nachteil.

Dass die Production so tief gefallen ist ist letztlich Schuld aller, die dem Wettrüsten verfallen sind: Hersteller und Schützen. Um den tieferen Sinn dieser Klasse vielleicht noch zu retten bedarf es schon einer deutlichen Einschränkung und die 15er Regel erfüllt diesen Zweck doch sehr gut! Wenn jetzt das Magazin mit massivem Gold- oder Wolframboden in 300mm Länge auftaucht, dann hat es wieder einer nicht kapiert:

Production = möglichst gleiche Chancen für alle mit einfachen Mitteln um IPSC weiter zu verbreiten und den sportlichen Wettbewerb in den Vordergrund zu stellen!

Ist meine Meinung und ich gebe zu ich habe mir keine Mamba gekauft! Für mich war die Division endgültig ins Absurde abgeglitten als als diese Waffe auf die Production Liste kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den ganzen Unsinn mit der Productionliste aufgeben und die Kastenregel wie in der Standarddivision einführen. Dann darf jeder so viel tunen wie es ihm beliebt, wenn er meint das er damit besser schießen kann. Wenn jemand allerdings ein Schlumpfschütze ist, wird er gegen einen richtig guten Schützen, welcher lediglich mit einer Standard-Glock antritt, trotzdem den Kürzeren ziehen. Aber wir betreiben ja schließlich Sport und da darf auch getunt werden. Wenn einer meint unbedingt mit einer Standard-Dienstpistole schießen zu müssen, soll er das doch machen. Er soll sich aber nicht beschweren, wenn er nicht vorne mitschießt. Beim Autorennen beschwert sich ja auch niemand, das er mit einem Golf gegen einen Sportwagen keine Chance hat. Der Unterschied zu Standard ist dann einfach nur noch die unterschiedliche Startkondition und die ausschließliche Minorwertung. Könnte ich wunderbar mit leben und günstig ist die Production Class dann immer noch. Gegen die edlen Luxuseisen der Standardklasse ist eine Mamba doch geradezu ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die IPSC einen Arsch in der Hose hätte , müsste sie die ganzen gepimten Kanonen von der Liste nehmen . Weil sie das nicht tut (warum auch immer ... $?) werden solche Regeländerungen von der Leine gelassen . Production sollte Production sein - Schluß , Fertig . So jedenfalls geht es in die falsche Richtung (ich darf Tabe da drauf und dort nicht , wieviele Lagen übereinander , die Magazine von dem - aber nur wenn das nicht .... Kinderkake ) .

Klaus :

Die Mamba hat das HiViz Korn drauf , welches etwas höher ist als das von der Shadow . Demzufolge muß die Kimme auch höher sein damit das Eisen geradeaus schießt . Da die Kimme aus einem Stück ist , lässt sie sich nicht runter auf 15,0 cm drücken . Die Shadow passt mit 15,0 cm in den Kasten , bei der Mamba fehlt ein Millimeter . Sicher gibt es auch eine gewisse Serienstreuung oder man kann ein anderes , verstellbares Visier drauf machen . Aber ich würde mal sagen ein paar Leute messen mal Ihre Kanone und schreiben mal hier was raus gekommen ist . Meine ist 15,1 cm hoch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider haben ein paar Leute an den entscheidenden Stellen die Division versaut.

Die Idee war toll: Billige Einsteigerklasse weil Fabrikmunition, kein Wiederladen erforderlich, Kanone out of the Box, Wettkampfmuni kann weltweit direkt am Stand gekauft werden -> kein Problem mehr mit der Beschränkung beim Fliegen, etc. pp.

Auch die Liste der zugelassenen Waffen war recht prima (bis auf die Disqualifikation der HK P7), aber dann passierte, was niemals hätte passieren dürfen: Es kamen die Tanfoglio Stock, die CZ SP-01 und die SIG X-Five auf die Liste.

Wahrscheinlich unter "gutem Zureden" der entsprechenden Hersteller. An die Farce über die Rücknahme der Zulassung der Tanfo und der anschließenden Wiederzulassung können wir uns alle ja noch gut erinnern. Und über die anschließenden diversen Sondereditionen der angeblich nicht für den IPSC-Markt hergestellten SP-01 mit Tiernamen und Lichtreflexen sollte man besser kein Wort verlieren. Das hat mit "Production" wirklich nicht mehr viel zu tun.

Jemand mit Ahnung von Waffentechnik und dem Sport an sich, hätte sicherlich verhindert, daß diese Waffen zugelassen werden. Den gab es aber an den entscheidenden Stellen leider nicht. Oder war gerade zu Mittag. Shit happens.

Nun versucht man, dem Ganzen mit dieser neuen Regel Herr zu werden. Aus meiner Sicht auch die einzige Möglichkeit, neben der von Dirk Frey angesprochenen Maßnahme, die "gepimten Kanonen von der Liste zu nehmen". Auf die Reaktion der entsprechenden Herstellervertreter wäre ich gespannt... :00000733:

Also bleibt nur diese Möglichkeit, die ich persönlich nicht so schlimm finde. In anderen Ländern dieser Welt (auch mal über den Tellerrand schauen, gelle!) wie USA und Australien wird schon lange mit capacity limits geschossen. Geht auch.

Nur warum man jetzt die Magazinlängen- und Magazinböden -beschränkung / OFM-Regelung aufhebt, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Damit öffnet man wieder Tür und Tor für alle möglichen "Bescheißereien". Wieso soll ich in einer G17 ein 30 Schuß Magazin verwenden können, oder das Magazin mit allerlei Krimskrams künstlich beschweren dürfen? Da habe ich wirklich das Gefühl, die Verantwortlichen haben nix gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auf der letzten DM haben die RM die Order gegeben, dass das Übertreten der Foultline als grob unsportlich angesehen wird, ..... Mal sehen wie die GROI Regierung reagiert....

:confused: Lt. www.ipsc.org sind das doch die gleichen Menschen gewesen:

Match Date: 2009-07-11

Match Director: Rigo Woll

Range Master: Uli Henkens / Juergen Tegge

Stats Director: Christel Maurer

:confused:

Btw.: Und, wie habt Ihr das Übertreten der fault line dann gehandhabt? Oder hat sich das keiner mehr getraut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , aber mit der Mamba kannst Du NICHT in der Standard Klasse schießen !!!

Man müsste dazu kürzere Magazine verwenden , weil das Eisen mit den Originalen nicht in die Kiste passt . Das bedeudet , wieder ne Menge Geld ausgeben um mit einer Minor Kanone , mit dann "nur" 15 oder 16 Schuß , dort mit schießen zu können .

Ich sehe das Problem der Regeländerung darin , dass man das mit den 15 Schuß nicht 100% kontrollieren kann .

Bei Flinte und Rifle steht im Waffengesetz , dass nur 10er Magazine verwendet werden dürfen . Der BDS sagt , 10er Magazine im 20er Body sind OK . Wenn ich mich nicht daran halte und 11 oder 12 lade , verstoße ich auch gegen das Waffengesetz . Ich denke mal . dass macht keiner ... . Die Motivation ist natürlich größer , wenn ich nur gegen eine Regel der IPSC verstoße ! Ich bekomme "nur" Ablauffehler wenn es bemerkt wird .

Übrigens , welche einreihigen Pistolen würden bei Production interessant , wenn man lange Magazine verwenden dürfte ???

BITTE ANTWORTEN SIE JETZT :

Hallo Dirk

Ich muß dir mitteilen das meine Shadow in den Kasten passt. Allerdings ziemlich stramm.

Besser geht es mit Tanfoglio-Böden.

Du kannst also in Standard schiessen. :icon14:

Gruß aus NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Positivliste kann man die zugelassenen Waffen ja sehr strikt reglementieren, aber unter welchen Kriterien will man sie zulassen?

"Guns that are like G17?"

Ich verstehe den Hintergedanken, aber praktisch lässt es sich doch nicht umsetzen, ohne das immer jemand meckert. C75 okay, SP01 vielleicht gerade noch, Shadow nein und Mamba schon gar nicht?

Die einzige Regel die mir einfällt, um wirklich eine Einsteigerklasse zu erhalten wäre der Preis, den ein Hersteller garantieren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Regel die mir einfällt, um wirklich eine Einsteigerklasse zu erhalten wäre der Preis, den ein Hersteller garantieren müsste.

Dann wirds ja erst richtig konfus. Die Preise sind doch von Land zu Land unterschiedlich. Soll man da für jedes Land einen Preisspiegel ermitteln und regelmäßig der Inflation anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.