Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Production ab 2010


MaWo

Empfohlene Beiträge

@Georg: Bei Euch in .de wird etwas gemuetlicher (sch..... Amitastatur) gearbeitet.

Sowohl was die Bemannung, wie auch den Zeitplan anbelangt.

Bin zwar nicht Georg, aber: kann es sein, daß Du schon einige Jahre nicht mehr in D gepfiffen hast? War vielleicht mal so, hat sich imo aber geändert. (Oder ich bin nur älter geworden :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wettkämpfe sollen doch vor allem Spass machen. Aber eben, sehen nicht alle so.

Und genau das macht es nicht mehr...

Auf egun sind ja ein paar Production Kanonen zu finden, auch vom ein oder anderen bekannteren Schützen :rolleyes:

Meine CZ wird morgen abgeholt, hat sich ein Jäger als Fangschusswaffe gegönnt :gutidee: (der darf dann auch das Magazin voll laden :00000733: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:icon14: Vor 10 Tagen hattest Du ja noch den Blick auf den Timer propagiert ... ;-)))

Besser nicht! Würde man NOCH MEHR Leute mit gerechtfertigten Vorurteilen betrachten.

JA EBEN!!!

Der vergeht aber vielen langsam ...

Grüße

Iggy

Hallo Leute,

ich bin auch kein Fan dieser Regelung, aber seht es doch locker, ladet 15 Schuss in die Magazine und gut ist.

Als R.O.sind für mich andere Dinge wichtiger als Pillen zählen.

Betrüger fallen früher oder später auf!!!!!!!!!!!

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt ab Seite 6 mitgelesen, mag man mir bitte nachsehen, wenn ich jetzt was wiederhole...

Ich habe die Befürchtung, dass mit dieser Regel ein Punkt ins Leben gerufen wurde der noch für sehr viel Ärger sorgen wird. In Folge; das die Kalkulation von Level 3 Matches schwieriger wird, umso mehr Production Schützen teilnehmen. Denn wenn sich Leute ungerecht behandelt fühlen wird das zu Diskussionen führen. Die Veranstalter sind ja jetzt schon auf ihre Stamm- RO´s festgelegt. Wieviele sagen evtl. demnächst: " Danke schön, den Stress gebe ich mir nicht mehr."

Kann ja sein das ich das etwas zu negativ sehe, aber leichter wird es uns dadurch nicht gemacht. Ich persönlich bin Production Schütze! Und wenn meine Waffe so produziert 17 Schuß + 1 im Tank hat, dann hat es die moderne Technik möglich gemacht! Die Waffe wurde so produziert. Ich bekomme ja auch nicht vorgeschrieben nur mit einem ganz bestimmten Modell schiessen. Für was soll also diese Regelung gut sein?

Die Standard von der Production abgrenzen? Das wird schon über die Minor/ Major Regelung getan.

Und wenn ich mit einem anderen Model schiesse, übe ich halt Magazinwechsel. Ich kann mir vorstellen, dass diese Regelung demnächst zu einem Wust an Mißverständnissen und Fehlentscheidungen führt.

Die einzigste Möglichkeit wäre tatsächlich, den Schützen auf dem Startplatz zu kontrollieren.

@Sniper

Ich gebe dir 100% Recht! Wir RO´s sind in erster Linie für die Sicherheit zuständig! Und wenn ich zwanghaft anfange mitzuzählen, leidet irgendetwas anderes. Im schlimmsten Fall die Sicherheit. Zweitens der Spass und zum Schluß die Qualität der Matches.

Insgesamt eine in meinen Augen unbefriedigende Entwicklung!

Na schauen wir mal wie es wird!

DVC,

Earl66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA EBEN!!!

Der vergeht aber vielen langsam ...

Grüße

Iggy

Ruhig Blut, ruhig Blut, ist doch nur Sport.

Wie kann man sich nur so aufregen wenn für alle die Spiesse gleich lang gemacht werden?

Ansonsten einfach mal die Division wechseln, das macht eh noch richtig Spass.

Und wenn Du unbedingt persönlich werden willst nenn doch Deinen Namen, so ist's doch etwas unhöflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als R.O.sind für mich andere Dinge wichtiger als Pillen zählen
Ich werde mich nicht zum Knallerbsenzähler degradieren lassen
...wenn ich zwanghaft anfange mitzuzählen, leidet irgendetwas anderes. Im schlimmsten Fall die Sicherheit.

Scheint sich eine Richtung abzuzeichnen, wie viele/die meisten? das sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Regelung demnächst zu einem Wust an ... Fehlentscheidungen führt.

Warum Fehlentscheidungen? Ich glaube schon, daß jeder RO den upgrade nach open nur dann vornehmen wird, wenn er sich 150% sicher ist. Ist doch mit anderen Entscheidungen das gleiche. Nur der Schütze, v.a. der welcher tatsächlich nur versehentlich 1 zu viel geladen hat (nicht der Bescheißer, der kalkuliert das ein und steckt das weg) wird "not amused" sein und eine angebliche Fehlentscheidung reklamieren und sogar fest daran glauben. Aber dann wird es dem RM auch nicht langweilig, der Zeitplan kommt ins Stottern, nur schlecht wenn die Mittagspause und der Puffer vor Standschließung abends eh schon anderweitig verbraten sind. Bin gespannt!

Auf egun sind ja ein paar Production Kanonen zu finden,

:icon14: +1: Und was da keinen Abnehmer findet, wird für andere Disziplinen tauglich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich hier einiges wiederholt bin ich der Meinung sich pro und kontra anzuhören .

Meine Entscheidung zur Production habe ich schon geschrieben und habe auch danach gehandelt (siehe Post von Dr. House :rolleyes: ) .

Das was Klaus da von sich gibt kann ich nicht verstehen !

"Als R.O.sind für mich andere Dinge wichtiger als Pillen zählen."

Wenn es in den Regeln steht , mußt Du das auch durchsetzten !!!

Und die allgemeine Meinung "Da muß man ja nur bei langen Stages mal drauf schauen" sehe ich anders .

Jeder der IPSC schießt weiß , dass aus einer 12 Schuß Stage mit Stahl und evt. noch Pendel mal schnell 17 , 18 oder 19 Schuß werden ...

Ich werde , solange wie diese Regelung besteht , auch kein KW Match mehr pfeifen .

Es kann ja nicht sein , dass die IPSC einen offensichtlichen Fehler (speziell gebaute Waffen in die Liste aufnimmt) mit einen weiteren Fehler (15 Schuß Regelung) wieder wett machen will .

DIRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mich bemüht, mich durch die 8 Seiten dieses Themas zu lesen.

Zuvor hab ich schon 25 Seiten Global Village inhaliert.

Ich bekomme den Eindruck, dass hier so manche Schützen schon wieder nach Möglichkeiten suchen, die neuen Regel zu biegen und zu brechen.

Egal wie ich zu den neuen Regeln jetzt stehe - es gibt sie.

Diese neuen Regeln sind umzusetzen, sowohl von den Schützen als auch von den Kampfrichtern.

Ich hab im Global Village den Vince Pinto direkt dazu befragt, mit der Bitte mir eine ernsthafte Antwort zu geben (Indikatorlöcher in den Magazinen und Distanzstücke).

Ich hab eine vernünftige Antwrt erhalten und er hat daraufhin auch noch einen neuen Thread gestartet, bezüglich der Umsetzung dieser neuen Regel.

Es bewahrheitet sich halt wieder:

Die, die nicht wollen suchen nach Gründen ( - warum etwas nicht geht)

Die, die wollen suchen nach Wegen (- wie etwas gehen könnte)

Production ist leider nicht einfach, erfreut sich aber trotzdem immer größerer Beliebtheit (vgl. die Starterzahlen in div. Matches)

In ein bis zwei Jahren wird auch diese Regeländerung ganz normaler Standard sein.

Vielleicht wird bis dahin auch eine neue Änderung aktiviert, die Full Size Scheiben und 2/3 Scheiben in einer Stage zulässt.

DVC

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die nicht wollen suchen nach Gründen ( - warum etwas nicht geht)

Die, die wollen suchen nach Wegen (- wie etwas gehen könnte)

Mit Verlaub .... das stimmt nicht. Wer schon einige Erfahrung hat im RO-en, hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, aufzuzeigen, wenn die Mißgeburt Production wieder einmal "verschärft" wird. Und ich unterstelle hier allen, die diese 15-Schuß-Regelung wohlwollend begrüßen, daß sie noch nicht viel gepfiffen haben ...

Production ist leider nicht einfach, erfreut sich aber trotzdem immer größerer Beliebtheit (vgl. die Starterzahlen in div. Matches)

In ein bis zwei Jahren wird auch diese Regeländerung ganz normaler Standard sein.

Ach ja ?

Ich prophezeie Dir was anderes: hier in .at fängt Production gerade an, sich zu etablieren. Wenn man uns, den RO's und RM's, zu sehr auf den Sack geht mit Dauerprotesten und Ärger, wird die ganz einfach wieder gestrichen. Die entspr. Waffenbesitzer können dann, wie eh schon empfohlen, die Division wechseln und Standard Minor schießen - sofern die Knarre in die Box passt. Sie mögen sich dann aber nicht beim Veranstalter beschweren, sondern beim Urheber dieser dämlichen Regel. Ich kann Dirk Frey nur beipflichten: einen Fehler durch den nächsten egalisieren zu wollen ist in höchstem Maße unprofessionell und stümperhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein das ich das etwas zu negativ sehe, aber leichter wird es uns dadurch nicht gemacht. Ich persönlich bin Production Schütze! Und wenn meine Waffe so produziert 17 Schuß + 1 im Tank hat, dann hat es die moderne Technik möglich gemacht! Die Waffe wurde so produziert. Ich bekomme ja auch nicht vorgeschrieben nur mit einem ganz bestimmten Modell schiessen. Für was soll also diese Regelung gut sein?

Also weißt Du, earl66 ...

wenn ich nicht ein von Grund auf gutgläubiger Mensch wäre, würde mir jetzt die Idee kommen, daß da ein Hersteller, der Waffen mit nicht mehr als 15 Schuß auf den Markt bringen will, jemandem ein finanziell sehr großzügiges Angebot gemacht haben könnte ....

Aber so kommt mir diese Idee natürlich auf gar keinen Fall. :rolleyes:

Ich hab das auch nie angenommen, als CZ's in die Production List kamen, die nichts, aber auch schon rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Production-Gedanken zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 019-Padeck@fvlw.de

Hmmm... Dieses rumdoktern an den Magazinkapazitäten könnte eventuell auch legislativ nach hinten losgehen. Ich werfe hier mal den Ruger Letter ein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sniper aus dem Kernöleck,

du bist ja ganz schön giftig drauf mein Freund.

Ich denke dass ich in meinem Beitrag die Regeländerung nicht bewertet habe - ( Zitat: Egal wie ich zu der neuen Regeln jetzt stehe - ...)

Ich bin deiner/eurer Meinung, dass diese Regeländerung das Leben in der Production Division nicht leichter macht.

Weder für die Schützen noch für die RO´s (bin auch ein RO und RM).

Daher hab ich mich sehr ernsthaft für die Umsetzung der neuen Regeln interessiert

Und ich bin schon neugierig wie im Jänner beim SCW-Cup das dann umgesetzt wird.

Trotzdem glaub ich nicht, dass es das Ende der Production Division einläutet.

Wo viel geraunzt wird das lebt lange.

Interessant wie dieses Thema die Wogen hoch gehen lässt.

Wird sicher noch viele Seiten zum Lesen geben zu diesem Thema.

Leibe Grüsse in die Steiermark und DVC

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in erster Linie machen wir unseren Sport um Spass zu haben. Und nicht weil wir damit Geld verdienen. In den letzten Jahren wurde immer mehr ausgebremst (auch die Geschwindigkeit auf dem Parcours) und spaßige Elemente wurden immer mehr Verboten (Türen; Klappen, Treppen).

Da kann man schon die Krätze kriegen, wenn man seine Allround für genau diese Disziplin ausgewählt hat, die für und wieder abgewogen und dann wird alles gekippt.

Die Auswahl wäre eventuell zu Gunsten einer anderen Waffe ausgefallen. Da verstehe ich den Unmut schon. Geht mir nicht anders.

Aber das alles ist noch nicht so schlimm als das ich nicht damit leben könnte. Vielmehr geht es hier an die Nerven, dass in Zeiten des Verbotwahns, seitens unserer Regierung, ausgerechnet jetzt eine Regelverschärfung aus den eigenen Reihen kommt. Dies hätte wirklich wesentlich früher passieren müssen. Zu Zeiten als es noch keine Mamba oder Allround gab. Dies nachträglich einzuführen verbreitet in der Tat einen üblen Beigeschmack.

Schlußendlich entscheidet bei diesem Sport immer noch das Trainingsvolumen und das Können. Da wird sich mit der Anzahl der Patronen im Magazin nicht viel verändern.

Dafür wird es zukünftig mehr Streitereien zwischen Schützen und RO´s geben. Denn wie Dirk schon sagte, dass Regelwerk verpflichtet die Regeln umzusetzen. Und wenn ich auf den sicheren Ablauf schaue und ob der Schütze alle Scheiben beschiesst, sehe ich nicht gleichzeitig auf den Timer.

Spätestens auf einem Level 3 Match kommt man da schnell mal an seine Grenzen.

Um also auf meinen ersten Satz zurück zukommen; wo bleibt da der Spass?

Gruß an alle,

Earl66!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von der Sinnhaftigkeit der Regeländerung abgesehen, eine Kontrolle der Patronenzahl im Magazin wäre doch ganz leicht zu bewerkstelligen, für den Schützen sowie für stichprobenartige Kontrollen.

Man bräuchte doch nur eine Sichtbohrung im Magazin auf Höhe der 16 Patrone anbringen, ist die Bohrung frei, also keine Patrone zu sehen, ist alles i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. wäre die einfachste Regeländerung...

...der "Production Schütze" darf während des gesamten Matches zu keiner Zeit mehr als... sonst wandert er in die Open....

Man darf auch zu keiner Zeit mit gespanntem Hahn rum laufen, muss also Regeln befolgen die über das gesamte Match gültig sind.

Mir gefällt der ganze Kram auch nicht sonderlich, so ist es aber jeder Zeit überprüfbar.

Bevor jetzt Gegenargumente kommen:

Von mir wurde auch Mun gezogen, obwohl ich erst eine Stunde später schießen sollte.

Bei minor- Messung hätte ich dann behaupten können, dass ich vor dem Start natürlich die 'richtige' Mun geladen hätte.

Hmmm, wenn es so kommen sollte, probiere ich es einfach aus. Mal sehen, vielleicht glaubt mir ja jemand.

DVC

Frank (Standard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch zu keiner Zeit mit gespanntem Hahn rum laufen, muss also Regeln befolgen die über das gesamte Match gültig sind.

Das verstehe ich nicht. Ich kenne keine derartige Regel.

Und zum Thema: Der Pflichtmagazinwechsel wäre einfach praxisbezogener gewesen und hätte das gleiche Ergebnis bei weniger Aufwand gehabt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

spitzen vorschläge :appl:

abgegebene schüsse mitzählen, schauen wo der mag wechsel gemacht wird, bohrungen ins magazin, pflichtmagazinwechsel etc. ich glaube magazinbegrenzer wurden bisher vergessen :acute: ihr habt wohl angst vor dieser investition? ist doch für einen guten zweck, die production soll doch weiterleben.

bisher haben sich die klassen nur durch die beschaffenheit der waffen, munition und ausrüstung unterschieden.

die production sollte eine art "gebrauchswaffenklasse" ohne tuning von der stange werden. ist leider nichts draus geworden da exzessiv die productionliste vergewaltigt wird und nun soll uns durch reglementierung das ganze leid schmackhaft gemacht werden.

ipsc sollte freistyl sein, da mussten wir leider von staats wegen schon abstriche machen. wenn jetzt noch unsere eigenen funktionäre verrückt spielen kann man auch zum synchronschwimmen gehen, da hat man mehr individualität :rofl:

im übrigen sehe ich es gelassen mit der durchführung dieser regel. wir haben doch diese groi seite da bekommen wir bestimmt gesagt wie wir das händeln müssen und wenn gar nichts mehr geht wird production nicht mehr ausgeschrieben dann wird das ganze leben um einiges erträglicher.

gruß und dvc stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast Du das aktuelle Regelwerk?

5.2.2 Competitors carrying their handgun in a holster must have an empty magazine well, and the hammer or

striker must be decocked. Violation will incur a warning for the first occurrence but will be subject to

Section 10.6 for subsequent occurrences in the same match.

10.6 Match Disqualification – Unsportsmanlike Conduct

10.6.1 Competitors will be disqualified from a match for conduct which a Range Officer deems to be

unsportsmanlike. Examples of unsportsmanlike conduct include, but are not limited to, cheating, dishonesty,

failing to comply with the reasonable directions of a Match Official, or any behavior likely to bring the sport

into disrepute. The Range Master must be notified as soon as possible.

10.6.3 Other persons may be expelled from the range for conduct which a Range Officer deems to be unacceptable.

Examples of unacceptable conduct include, but are not limited to, failing to comply with the reasonable

directions of a Match Official, interference with the operation of a course of fire and/or a competitor's

attempt thereof, and any other behavior likely to bring the sport into disrepute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bedauerlich. 

Regel 5.2.2. Wobei es hier beim ersten Verstoß nur ne Verwarnung gibt. 

Hallo Knut

Dann reden wir von verschiedenen Dingen. Ich bewege mich durch die Stage nach dem ersten Schuß nur mit gespanntem Hahn.

Die Aussage "zu keiner Zeit" auch noch gesteigert durch "über das ganze Match" ist eine grundsätzlich andere als " bei geholsterter Waffe".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut

Dann reden wir von verschiedenen Dingen. Ich bewege mich durch die Stage nach dem ersten Schuß nur mit gespanntem Hahn.

Die Aussage "zu keiner Zeit" auch noch gesteigert durch "über das ganze Match" ist eine grundsätzlich andere als " bei geholsterter Waffe".

Gruß

Da musst Du HP-38 fragen, was er damit sagen wollte. Ich hab nur die wahrscheinlich gemeinte Regel zitiert, weil ich als Standard-Schütze hier auch mal was schreiben wollte :rolleyes:

Spaß beiseite: ich denke es ging darum dass man zu jeder Zeit die Magazine des Teilnehmers überprüfen können sollte und sich niemals mehr als 15 Murmeln drin verstecken dürfen.

Die "Drohung" einer ständig möglichen stichprobenartigen Kontrolle mit sofortigen Konsequenzen (open Division) ist evt. wirksamer und organisatorisch einfacher als das zwangsweise Mitzählen während der Stage. 

@Manfred Kübel, 

Ich denke dass ich das aktuelle Regelwerk vorliegen habe, gerade nochmal auf IPSC.de nachgeschaut. Darf ich fragen wie ich die Frage verstehen sollte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn extra sein Maganzin anbohren?

Auf dieser sicheren Regelgrundlage:

I already mentioned in another post that if you want to drill a small witness hole in your OFM magazines, I would deem such action to be legal under the provisions of Point 19.1 of the PD rules, which allows "identifying marks which add or remove negligible weight to/from magazines".

I also recommend that the witness hole be drilled at the 16 (not 15) round point, as that hole should be clear except perhaps for your first mag which may contain 16 rounds for the purpose of complying with LAMR on a stage with a loaded chamber gun ready condition.

Hope this answers your question.

Frohes Bohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.