Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Production ab 2010


MaWo

Empfohlene Beiträge

Nun macht er den ersten Wechsel aber taktisch recht früh. Woran orientierst du dich denn dann? ;)

Keine Ahnung wie Du die Stages liest. Aber in der Regel gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten wo ein Magazinwechsel taktisch ideal ist. Diese paar Punkte kann sich jeder RO merken. Und ein Blick auf den Timer - während der Übung - ist auch problemlos möglich.

Da einige Productionschützen bei manchen Magazinen am Boden einen Punkt aufgemalt oder angeklebt haben habe ich mir den Spass auch schon gegönnt und mitgezählt. Ich kann Dir sagen; geht gut. Und, es gibt doch tatsächlich Leute, die bei ihren Magazinen den Follower verändern und die Feder kürzen, damit eine oder zwei Pille mehr rein geht. Aber, wem fällt sowas schon auf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Sorry Leute aber entweder bin ich nicht intelligent genug oder ich weiß nicht. Ihr diskutiert hier eifrig über das Mitzählen der abgegebenen Schüsse, ist zwar schön und übt mit Sicherheit auch, nur hat es m.E. mit der Regel nichts zu tun.

Diese sagt, so wie ich es lese, nur etwas über die geladenen Patronen im Magazin aus, so wie ich es lese 15 Patronen bzw. beim Start in "ready condition" 15+1 nach dem Laden. Wie viele Schüsse abgegeben werden ist dem Regelwerk völlig egal. Und, wieder sorry, auch unseren "speziellen" Kandidaten traue ich zu, daß sie rechtzeitig wechseln, um gröberen Problemen ;) aus dem Weg zu gehen, sooo "deppert" sind auch die nicht.

Um dem Regelwerk zu genügen sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder vor dem Start stichprobenartig wirklich die Anzahl der Patronen im Magazin checken oder eben wirklich mitzählen und dann in den "ausgeworfenen" Magazinen die Patronen nachzählen.

Ob das realistisch bei einem halbwegs voll gebuchten Match machbar ist wage ich persönlich doch sehr in Frage zu stellen.

Aber schauen wir mal, evtl. kommt ja seitens der IROA noch ein vernünftiger Vorschlag, wie das Ganze am sinnvollsten und zum Matchablauf passend zu handeln ist, solche "how-to"s hatten wir ja in der Vergangenheit bereits mehrfach.

Wird auf jeden Fall nicht einfach(er)

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Um dem Regelwerk zu genügen sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder vor dem Start stichprobenartig wirklich die Anzahl der Patronen im Magazin checken oder eben wirklich mitzählen und dann in den "ausgeworfenen" Magazinen die Patronen nachzählen.

...

Sorry, aber da läuft nichts mit einer Kontrolle vor dem Start. Wenn ein RO vor dem Startsignal kontrolliert, dann wäre max. ein freundlicher Hinweis bezügl. der geladenen Murmeln aber keine Sanktion möglich.

19.2 Magazines accessible to a competitor during a COF must not contain more

than 15 rounds at the Start Signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber da läuft nichts mit einer Kontrolle vor dem Start. Wenn ein RO vor dem Startsignal kontrolliert, dann wäre max. ein freundlicher Hinweis bezügl. der geladenen Murmeln aber keine Sanktion möglich.

Einspruch:

"19.2 Magazines accessible to a competitor during a COF .."

Unmittelbar vor dem COF steht fest, welche Magazine accessible sind.

Ansonsten finde ich die 15er-Regelung aber, gelinde gesagt, nicht schön,

weder als Schütze, noch als RO.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch:

"19.2 Magazines accessible to a competitor during a COF .."

Unmittelbar vor dem COF steht fest, welche Magazine accessible sind.

Ansonsten finde ich die 15er-Regelung aber, gelinde gesagt, nicht schön,

weder als Schütze, noch als RO.

Gruß Fatty

Praktisch gebe ich dir recht. Wenn jemand das Reglement aber strikt auslegen will, dann gilt es erst ab dem Startsignal. Steht leider so auch im Reglement. Das bedeutet, dass RO erst nach dem Startsignal kontrollieren darf. Der Schütze hat nach dem LAMR und vor dem Startsignal immer noch die Möglichkeit, Patronen aus dem Magazin zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer solche Reden schwingt, hat ansch. noch niemals indoor geROt ... :wacko:

Ich bin immer gerne bereit, von erfahrenen Praktikern was dazu zu lernen. Vielleicht darf ich ja mal bei David H auf seiner stage pfeifen.

Jedenfalls wird es dann den RMs nicht langweilig. So lange tragische Entscheidungen wie AC oder AD oder einfach sinnlose Forderungen, weil man sch* geschossen hat, zur Chefsache mit mal eben 15-20 Minuten Zeitverbrauch für alle gemacht werden müssen...Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Beförderungen wg. der neuen Regel nach OD in 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer gerne bereit, von erfahrenen Praktikern was dazu zu lernen. Vielleicht darf ich ja mal bei David H auf seiner stage pfeifen.

...

Such' gut aus, VON WEM Du lernst ...

1. Timer doppeln indoor gerne (entweder durch das Echo des Schusses oder den "Einschlag" des Geschoßes in Kugelfang, Stahlziel); manchmal auch durch das Fallen eines Stahlzieles. Die (nur) vordergründig Schlauen kommen jetzt vielleicht mit Timer-Empfindlichkeit-verringern.

NIEMALS würde ich desh. das "Upgraden" eines Schützen in die Open Division vom Timer abhängig machen.

2. WÄHREND des Durchganges sind die Augen beeser primär auf den Schützen gerichtet, jedenfalls zuallerletzt auf den Timer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem sagst Du das. Irgendwie habe ich die grüne Farbe nicht gefunden. Es hat schon seinen guten Grund, daß die Anzahl-der-Knalls-Anzeige im Timer weder für noch gegen den Sportler gewertet wird.

Eben.

Deshalb einfach mitzählen, was eh jeder halbwegs gute RO macht, um festzustellen, ob auch alle geforderten Schüsse pro Position abgegeben wurden. Das spart die endlosen Diskussionen über "perfekte" Doppelschüsse.

Und vorher mal die Stage anzuschauen hat noch keinem RO geschadet...

Dann weiss man, wo wieviele Ziele stehen und ab wann die 15 Schuss aufgebraucht sind. Wenn dann nach dem 16. Schuss der Schlitten immer noch zu ist und es ohne Magazinwechsel nochmal knallt, wird in Gedanken der gelbe Zettel mit der Aufschrift "Open" an die Pinnwand gehängt und dem Schützen nach Ende der Stage präsentiert.

Ich seh das alles wenig dramatisch. Bis 15 zu zählen ist wirklich nicht das grosse Problem und sich auf der Stage abzusprechen und Production Schützen dem RO am Timer anzusagen ist auch keine Raketenwissenschaft.

Lassen wir es auf uns zukommen und dann - wie fast immer - feststellen "Et is ens jor net su schlimm..." Also warte ich nicht drauf, dass der Himmel einstürzt.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

Deshalb einfach mitzählen, was eh jeder halbwegs gute RO macht, um festzustellen, ob auch alle geforderten Schüsse pro Position abgegeben wurden. Das spart die endlosen Diskussionen über "perfekte" Doppelschüsse.

Und vorher mal die Stage anzuschauen hat noch keinem RO geschadet...

Dann weiss man, wo wieviele Ziele stehen und ab wann die 15 Schuss aufgebraucht sind. Wenn dann nach dem 16. Schuss der Schlitten immer noch zu ist und es ohne Magazinwechsel nochmal knallt, wird in Gedanken der gelbe Zettel mit der Aufschrift "Open" an die Pinnwand gehängt und dem Schützen nach Ende der Stage präsentiert.

Ich seh das alles wenig dramatisch. Bis 15 zu zählen ist wirklich nicht das grosse Problem und sich auf der Stage abzusprechen und Production Schützen dem RO am Timer anzusagen ist auch keine Raketenwissenschaft.

Lassen wir es auf uns zukommen und dann - wie fast immer - feststellen "Et is ens jor net su schlimm..." Also warte ich nicht drauf, dass der Himmel einstürzt.

Georg

Ich auch nicht,

Man kann mich dann einfach am Arsche lecken. Ich muß den Job ned machen, um "wichtig" zu sein. Dazu bietet mir der Rest meines Lebens Optionen genug.

Ich werde mich nicht zum Knallerbsenzähler und Bürokraten degradieren lassen - sorry, Georg, wenn Du Dich in der Rolle gefällst ...

Wenn ich einen Schützen begleite, hat Priorität 1: Sicherheit ! Von allen !!!

Priorität 2 hat sportliche Fairness !! Ich suche nicht nach Gelegenheiten, Schützen ans Bein zu pinkeln. An den Haaren herbeigezogene Regelungen, nur damit abgehalfterte oder auch längst untragbar gewordene Funktionäre endlich wieder mal von sich reden machen können, die selber seit ganz vielen Jahren nicht mehr wissen, was es heißt, RO zu sein (wenn sie es überhaupt je gewußt haben), kann ich nicht mehr mittragen.

Bei allem Respekt: wer es schafft, abgegebene Schüsse eines Schützen bis 15 zu zählen, dem unterstelle ich, daß er nicht mehr den Überblick hat, wo der den Finger bei einem Positionswechsel am Abzug hatte, wo der eine Scheibe vergessen oder einfach nur gefehlt hatte, wo der bei einem Reload an die 90° gekratzt hat, etc ... Außer der Schütze schießt in einem Tempo, in dem auch ein Kalender zum scoren langt.

Und wieder einmal bestätigt sich meine Überzeugung, daß sich Production zu einer Mißgeburt entwickelt hat. Schade um die seinerzeit gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht,

Man kann mich dann einfach am Arsche lecken. Ich muß den Job ned machen, um "wichtig" zu sein. Dazu bietet mir der Rest meines Lebens Optionen genug.

Ich werde mich nicht zum Knallerbsenzähler und Bürokraten degradieren lassen - sorry, Georg, wenn Du Dich in der Rolle gefällst ...

Wenn ich einen Schützen begleite, hat Priorität 1: Sicherheit ! Von allen !!!

Priorität 2 hat sportliche Fairness !! Ich suche nicht nach Gelegenheiten, Schützen ans Bein zu pinkeln. An den Haaren herbeigezogene Regelungen, nur damit abgehalfterte oder auch längst untragbar gewordene Funktionäre endlich wieder mal von sich reden machen können, die selber seit ganz vielen Jahren nicht mehr wissen, was es heißt, RO zu sein (wenn sie es überhaupt je gewußt haben), kann ich nicht mehr mittragen.

Bei allem Respekt: wer es schafft, abgegebene Schüsse eines Schützen bis 15 zu zählen, dem unterstelle ich, daß er nicht mehr den Überblick hat, wo der den Finger bei einem Positionswechsel am Abzug hatte, wo der eine Scheibe vergessen oder einfach nur gefehlt hatte, wo der bei einem Reload an die 90° gekratzt hat, etc ... Außer der Schütze schießt in einem Tempo, in dem auch ein Kalender zum scoren langt.

Und wieder einmal bestätigt sich meine Überzeugung, daß sich Production zu einer Mißgeburt entwickelt hat. Schade um die seinerzeit gute Idee.

Schade, dass wir uns anscheinend noch nie auf einer Stage begegnet zu sein scheinen...

Daher werde ich es mir auch nicht erlauben, unbekannterweise Rückschlüsse auf Deine Prioritäten, Einstellungen und Fähigkeiten als RO zu ziehen und verweise in diesem Zusammenhang nur auf meine Signatur.

Schönen Gruß aus Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich einen Schützen begleite, hat Priorität 1: Sicherheit ! Von allen !!!

Priorität 2 hat sportliche Fairness !! Ich suche nicht nach Gelegenheiten, Schützen ans Bein zu pinkeln. An den Haaren herbeigezogene Regelungen, nur damit abgehalfterte oder auch längst untragbar gewordene Funktionäre endlich wieder mal von sich reden machen können, die selber seit ganz vielen Jahren nicht mehr wissen, was es heißt, RO zu sein (wenn sie es überhaupt je gewußt haben), kann ich nicht mehr mittragen.

...

:icon14: Mehr ist imho dazu nicht mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle vielen Dank an alle Nutzer der Sauer X-dingsbums , CZ-Maoam etc, denen wir ja diese tolle

Regeländerung zu verdanken haben !

An einer Blockierung der vorhandenen Magazine führt eigentlich kein Weg vorbei oder wie soll man beim Aufüllen

nicht leergeschossener Magazine sicherstellen, daß nicht doch 16 Patronen drin sind ?

Wie gesagt:

VIELEN DANK !

Aha, nun sind also die Schützen schuld, die zugelassene Waffen schießen... :peinlich:

Ich weiß auf jeden Fall, das ich in 2009 mein letztes Production Match geschossen habe und die Gun zeitnah auf Egun landet, mir reichen die Schwachsinnsregelen jetzt einfach - Regeln die niemand prüfen kann, waren schon immer die Basis für böses Blut und da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Das ganze ist ja wie wenn man in der Formel 1 12 Zyliner Motoren erlaubt aber es dürfen immer nur 6 Zylinder laufen...

Gibt ja zum Glück noch andere schöne Disziplinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auf jeden Fall, das ich in 2009 mein letztes Production Match geschossen habe und die Gun zeitnah auf Egun landet, mir reichen die Schwachsinnsregelen jetzt einfach - Regeln die niemand prüfen kann, waren schon immer die Basis für böses Blut und da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Nun wirf mal die Gun nicht gleich "into the rye"..

Schonmal über Standard Minor nachgedacht?

Gruß Fatty

P.S. Übe schonmal zählen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wirf mal die Gun nicht gleich "into the rye"..

Schonmal über Standard Minor nachgedacht?

Wenn, dann ab und zu mal Standard Major, dann muss man nen Kasten beachten und den Faktor - Feierabend!

Wenn ich an Production denke, dann vergeht mir einfach die Lust am schießen :confused:

- Tape auf dem Griffstück, aber nicht auf dem Schlitten

- Lange Magazine wie SP-01, aber keine +2 Böden für die Glock

- 20 Schuss Mags, aber nur 15 Laden

- P7 erst erlaubt, dann verboten (seither liegt die M13 im Schrank...)

Über die Begriffe "After Market" oder "Original-Zubehörteile" wollen wir mal garnicht reden :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann ab und zu mal Standard Major, dann muss man nen Kasten beachten und den Faktor - Feierabend!

Wenn ich an Production denke, dann vergeht mir einfach die Lust am schießen :confused:

Na ja, das mit der P7M13 kommt mir sehr bekannt vor ;-^),

deshalb habe ich seitdem auch eine USP Custom Sport...

Aber die Lust am Schießen solltest Du Dir auf jeden Fall erhalten..

...gespannt bin ich, wie das als RO tatsächlich in der Praxis läuft.

Gruß Fatty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such' gut aus, VON WEM Du lernst ...

1. Timer doppeln indoor gerne (entweder durch das Echo des Schusses oder den "Einschlag" des Geschoßes in Kugelfang, Stahlziel); manchmal auch durch das Fallen eines Stahlzieles. Die (nur) vordergründig Schlauen kommen jetzt vielleicht mit Timer-Empfindlichkeit-verringern.

NIEMALS würde ich desh. das "Upgraden" eines Schützen in die Open Division vom Timer abhängig machen.

2. WÄHREND des Durchganges sind die Augen beeser primär auf den Schützen gerichtet, jedenfalls zuallerletzt auf den Timer.

Die Grenzen der Timer kennt wohl jeder, der einen hat. Gabs gegen das Mitzählen der Ziele und der Positionen keine Killerargumente?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich vor allem die extrem aufregen bei denen es mal spannend wäre, wer sich hinter dem Forumkünstlernamen verbirgt.

Die Wettkämpfe sollen doch vor allem Spass machen. Aber eben, sehen nicht alle so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sniper: Nun, auf einigen sehr "straighten" stages geht es schon mit dem Zaehlen.

Ansonsten bin ich voll bei Dir. (Du kennst meine Vorstellungen von einer Service

Pistol Division)

@Georg: Bei Euch in .de wird etwas gemuetlicher (sch..... Amitastatur) gearbeitet.

Sowohl was die Bemannung, wie auch den Zeitplan anbelangt.

Ich laufe jetzt gut 5 Jahre "grau" bzw neuerdings als Zebra rum,aber der Gedanke

an das Schusszaehlen nervt mcih schon gewaltig. Da gaebe es wirklich andere Prioritaeten.

Wie schon gesagt, wenn es mich noch einmal ueberkommt in der PD aufzutauchen,

dann mit der G19, ansonsten stelle ich mich geistig schon einmal auf die Nutzung

des Idiotenlamperls ein.

Glockzilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenzen der Timer kennt wohl jeder, der einen hat.

...

:icon14: Vor 10 Tagen hattest Du ja noch den Blick auf den Timer propagiert ... ;-)))

...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich vor allem die extrem aufregen bei denen es mal spannend wäre, wer sich hinter dem Forumkünstlernamen verbirgt.

...

Besser nicht! Würde man NOCH MEHR Leute mit gerechtfertigten Vorurteilen betrachten.

...

Die Wettkämpfe sollen doch vor allem Spass machen. ...

JA EBEN!!!

Der vergeht aber vielen langsam ...

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.