Zum Inhalt springen
IGNORED

Muß ich meine Munitionsschränke anschrauben?


Bender

Empfohlene Beiträge

Hier sind doch Leuten schon die Tresore mit Inhalt geklaut worden ( erinnere mich an eine Racegun incl 2000 Schuß Munition ). Der schiesst immer noch. Im Verein auch einem die Waffen geklaut worden. Gab auch keinen Stress ( ausser beim Neukaufen weil der SB die 2/6 er Regelung in Ansatz brachte beim ersetzen gestohlener Waffen :bump: ) MIR ist bisher kein Fall bekannt wo das stehlen von ordnungsgemäß untergebrachter Waffen oder Munition Ärger nach sich zog. Wenn, dann stimmte was mit der Lagerung nicht............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja eine Überarbeitung des WaffG bezüglich der Sicherheitsstufen Waffenschränke in Vorbereitung. Das ist ja nötig, weil die alte VDMA nicht mehr gilt.

Dieser Unsinn hält sich hartnäckig. Daher nochmal, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, daß es verstanden wird: Diese Norm ist solange im Sinne des Waffg gültig, wie der Gesetzgeber Bezug darauf nimmt!

Dass es Bemühungen des ein oder anderen Tresorherstellers gibt, hier eine gesetzliche Änderung herbeizuführen, die Behältnisse nach alter Bauart für unzulässig erklärt hat einzig und allein wirtschaftliche Interessen zum Zweck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ... ich schraub die W-Tresor an die Wand, ich meine reingetragen hab ich sie ja selbts auch insofern könnte ein potenzieller "Einbrecher" xy wenn er nicht zu schwach auf der Brust ist die ja wieder auch raustragen ... gut und beim schmalen und hohen LW Tresor dient das ja auch der eigenen Bedienungs-Sicherheit das er einem nicht auf n Fuß fällt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Unsinn hält sich hartnäckig. Daher nochmal, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, daß es verstanden wird: Diese Norm ist solange im Sinne des Waffg gültig, wie der Gesetzgeber Bezug darauf nimmt!

Dass es Bemühungen des ein oder anderen Tresorherstellers gibt, hier eine gesetzliche Änderung herbeizuführen, die Behältnisse nach alter Bauart für unzulässig erklärt hat einzig und allein wirtschaftliche Interessen zum Zweck!

Es hat ja keiner behauptet, dass vormals aktuelle Waffenschränke mit deren damaliger Zulassung für ungültig erklärt werden. Aber die alte VDMA ist vom Tisch. Neuere Tresore haben die Einstufungen S... Und genau diese neuen Stufen werden künftig benannt werden.

Möglicherweise dürfen ab einem Stichtag keine Schränke nach alter VDMA neu angemeldet werden, ohne jedoch den Bestandsschutz der alt-WBK Inhaber in Frage zu stellen.

Wir werden sehen was in den kommenden Monaten im WaffG stehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie interessiert insofern, dass die Mindestanforderungen für Stufe B irgendwo zwischen niedrig und lächerlich sind. Es braucht zwei Bleche mit einer Gesamtdicke von 4,5 mm (also z.B 2 mm + 2,5 mm), da kommt man locker mit Akkuschrauber oder Akku-Flex durch bzw. rein. Wenn sich der Gesetzgeber entschließt, das zu beheben, indem er uns zur EN 1143-1 zwingt, dann wäre das natürlich eine Sauerei, aber das wäre ja nicht die erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Tresore NICHT wegen des Diebstahlschutzes. Um den zu 100% zu Gewährleisten hilft auch ein Nuller oder Einser nicht. Es geht darum, den Zugriff durch Familienmitglieder (und den schnellen Zugriff durch den LWB selber?) zu verhindern. Und da reicht auch B oder A nach VDMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde er auch. Wie hoch ist denn die Anzahl der Waffen, die bei Einbrüchen in Wohnungen abhanden kommen? Wie hoch waren die Waffenverluste durch Einbrüche vor der Tresorpflicht? Vor wem muss ich die Waffen verschließen wenn ich alleine in der Wohnung lebe? Warum darf mein volljähriger Ehepartner nie und nimmer einfach so in der gemeinsamen Wohnung an meine Waffen kommen, dies aber auf dem Stand - sogar geladen - (auch ohne dieses Sachkundegedöns) darf?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn die Anzahl der Waffen, die bei Einbrüchen in Wohnungen abhanden kommen?

Dazu gibt es glaube ich keine Statistik. Ich kann mich aber erinnern, daß es eine Liste gibt mit allen aktuell verlustigen Waffen. Diese hat, angeblich seit etwa Mitte der 70er Jahre, recht konstant eine Länge von etwa 6000 Einträgen. Also so viele Waffen sind im Laufe der Zeit verloren gegangen und nicht wieder gefunden worden. Es werden also in etwa genau so viele Waffen gefunden wie verschwinden, wenn auch zeitlich versetzt. Ob da Behördenwaffen dabei sind weiß ich nicht.

Vor wem muss ich die Waffen verschließen wenn ich alleine in der Wohnung lebe? Warum darf mein volljähriger Ehepartner nie und nimmer einfach so in der gemeinsamen Wohnung an meine Waffen kommen, dies aber auf dem Stand - sogar geladen - (auch ohne dieses Sachkundegedöns) darf?

Tja... noch besser ist die Frage: Warum darf meine eigene Partnerin, die auf dem Schießstand damit sogar schießen dürfte, zu Hause niemals auch nur für Sekunden Zugriff darauf haben, aber einem Wildfremden, der mit einem selbst gedruckten "Ausweis" wedelt, muß ich vollen Zugang zu allen Waffen und Munition gewähren, unter Androhung des Verlustes meiner Zuverlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde er auch. Wie hoch ist denn die Anzahl der Waffen, die bei Einbrüchen in Wohnungen abhanden kommen? Wie hoch waren die Waffenverluste durch Einbrüche vor der Tresorpflicht?

Ich kann dazu meinen eigenen Fall beitragen. Bei einem ED wurde, weil wir in Urlaub waren, von den Einbrechern in aller Ruhe die Wohnung gefilzt.

Der Waffenschrank (damals noch unzertifizierter Sicherheitsschrank - immerhin) wurde aufgebrochen. Familienschmuck, Fotoausrüstung und eine Kurzwaffe waren perdu. Die Langwaffen standen säuberlich aufgereiht und unberührt wie sie waren als der Schrank geöffnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Tresore NICHT wegen des Diebstahlschutzes. Um den zu 100% zu Gewährleisten hilft auch ein Nuller oder Einser nicht. Es geht darum, den Zugriff durch Familienmitglieder (und den schnellen Zugriff durch den LWB selber?) zu verhindern. Und da reicht auch B oder A nach VDMA.

Ich habe meinen Tresor einzig und alleine weil der Gesetzgeber das so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass

diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

.............

Allerdings frage ich mich schon länger was passiert, wenn Munition in einer kleinen Geldkassette oder Waffen in einem kleinen Möbeltresor abhanden kommen. Da könnte man die Frage stellen, ob man genug zum Diebstahlschutz getan hat, auch wenn eine Wegnahmesicherung nicht explizit gefordert ist.

...................

Die abgeschlossene Wohnung ist eine ausreichende Vorkehrung gegen das Abhandenkommen durch Diebstahl (wie für deinen übrigen Hausrat auch). Eine Sicherung gegen Einbruch oder Beraubung ist ja nicht gefordert.

Gruß

Gunsmoker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil du keine Kinder im "gefährlichen" Alter hast...

dann hat die Erziehung versagt!

in meiner Jugend waren schon Waffenschränke vorgeschrieben und auch die Muniton musste "weg". ich wusste auch immer wo der Schlüssel war. ich wusste aber auch dass ich die Finger davon zu lassen habe. zum einen weil das so war und ausserdem weils gefährlich werden kann!

befingern durfte ich wenn ich wollte, also auch kein "Reiz des Verbotenen". auch wurde mir erklärt wann und warum es gefährlich werden kann und dass man das gefälligst zu vermeiden weiß.

wieviele jahrzehnte hing früher bei Jägers die Flinte/Büxe am Haken und die Patronen in der Tasche daneben?

was ist passiert? tägliche Amokläufe?

nein, da wusste der Nachwuchs was Sache ist und dass er (ohne Auforderung dazu) die Finger davon zu lassen hat.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat die Erziehung versagt!

in meiner Jugend waren schon Waffenschränke vorgeschrieben und auch die Muniton musste "weg". ich wusste auch immer wo der Schlüssel war. ich wusste aber auch dass ich die Finger davon zu lassen habe. zum einen weil das so war und ausserdem weils gefährlich werden kann!

befingern durfte ich wenn ich wollte, also auch kein "Reiz des Verbotenen". auch wurde mir erklärt wann und warum es gefährlich werden kann und dass man das gefälligst zu vermeiden weiß.

wieviele jahrzehnte hing früher bei Jägers die Flinte/Büxe am Haken und die Patronen in der Tasche daneben?

was ist passiert? tägliche Amokläufe?

nein, da wusste der Nachwuchs was Sache ist und dass er (ohne Auforderung dazu) die Finger davon zu lassen hat.

Das war eine schöne Zeit! Und wenn man seine Kinder aufklärt, klappt das sogar heute noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es war wirklich eine schöne Zeit.

Wenn ich noch dran denke wie ich als Zwölfjähriger im Urlaub auf dem dortigen bayerischen Jägerschießstand die PPK schießen durfte. Die Munition haben wir einfach in der Stadt beim Waffenhändler gekauft. Ja, war vor '73.

Und die "Waffenschranksicherung" - obwohl es den Waffenschrank noch nicht gab - wäre im Zweifelsfall der fünfzinkige Schlüssel gewesen. Auf der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber einem Wildfremden, der mit einem selbst gedruckten "Ausweis" wedelt, muß ich vollen Zugang zu allen Waffen und Munition gewähren, unter Androhung des Verlustes meiner Zuverlässigkeit...

Wenn mir der Kontrolletti oder wenigstens einer davon nicht persönlich bekannt ist (und zwar halbwegs zeitnah als bei der Behörde just dafür zuständig) dann wird mir die Behörde vorher mitteilen, wer kommt und wie der sich ausweist, und zwar für mich als fälschungssicher nachprüfbar. Wenn ich DANN noch einer Fälschung glauben sollte: dann ist es mir auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.