Zum Inhalt springen
IGNORED

EWB Waffe richtig versenden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte gerne zum ersten Mal eine EWB pflichtige Waffe auf einem Online Portal verkaufen. Kann mir jemand sagen wie ich den Versand rechtlich korrekt bewerkstellige wenn eine persönliche Übergabe nicht möglich ist? Welche versanddienstleister kommen dafür innerhalb Deutschlands überhaupt in Frage? Internationalen Versand schließe ich aus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Waffentaxi.

Eine persönliche Übernahme ist Pflicht, weil die Identität bei Übergabe geprüft wird.

Alteruein Berechtigter mit entsprechender WBK, welche du genau so prüfen musst, wie die des Käufers.

Ansonsten einfach versenden mit dem Spediteur und Identitätsprüfung.

Bearbeitet von pedruckt
Geschrieben (bearbeitet)

Zusätzlich sollte die Waffe aber auch so sicher/fest verpackt sein, das diese nicht so einfach die Kartonwand duchschlägt bei einer ruckartigen Bewegung!

Bearbeitet von skipper
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Domenicus:

DHL

Das stimmt nicht. Der Versand von Munition ist ausgeschlossen, Waffen gehen. Problem: als Privatperson kannst Du keine ID-Prüfung dazu buchen. Versand an eine Büchsenmacherwerkstatt geht damit aber. Dort gelten per Definition alle Angestellten als berechtigt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CiscoDisco:

Was ist der Unterschied zwischen einem "Waffenkurier" und einem beliebigen Kurierdienst bei dem man persönliche Übergabe und direkte Belieferung am nächsten Tag bucht?

Wie Domenicus bereits geschrieben hat, gelten die AGB des Vertragspartners.
Außerdem sollte man dem Vertragspartner nicht erst ausführlich erklären müssen, worum es geht, sondern voraussetzen können, dass er weiß, welche Punkte wichtig sind.

Wenn die AGB des "beliebigen" Kurierdienstes aber den Waffenversand zulassen und dieser dir in den AGB oder per Einzelerklärung zusichert das tatsächlich wirklich in jedem Fall eine Identitätskontrolle durchgeführt wird und ganz sicher nur an den Empfänger persöhnlich übergeben wird, dann kannst du auch diesen Kurierdienst wählen. 
Für jemanden der häufiger versendet und dem die Versandkoste nicht egal sein können ist das vermutlich sogar finanziell attraktiv sich einen "beliebigen" Kurierdienst als Vertragspartner zu suchen, mit dem alles abzuklären und den dann immer zu nutzen. Wer alle 2 Jahre einmal was versendet nimmt einen der Waffenkuriere wo er einfach in zwei Minuten den Auftrag ohne ohne viel Klärerei vergeben kann und fertig.  

Bei einigen, wenn nicht sogar bei allen Anbietern läuft der tatsächliche Warentransport jedoch über eines der üblichen Logistiknetzwerke – also entweder über das firmeneigene Netzwerk eines der großen Anbieter oder über einen Zusammenschluss kleinerer Unternehmen.

Meine Munition kommt, sofern ich sie bestelle und nicht im lokalen Handel kaufe, beispielsweise immer mit demselben Kurier. Dessen Fahrzeuge werden offenbar auch von DHL als Subunternehmer für die innerbetriebliche Logistik eingesetzt. Ich sehe sie regelmäßig am DHL-Logistikzentrum Schlange stehen, und abends kommen sie mir häufig in Fahrtrichtung dorthin entgegen.

Vertragspartner des Versenders ist jedoch weder DHL noch dieser Kurier, sondern ein ganz anderes Unternehmen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich vermute, dass der Kurier auch für DHL arbeitet. Ich gehe jedoch davon aus, dass die mir durch diesen Kurier zugestellte Munition über ein anderes Logistiknetzwerk und nicht über DHL transportiert wird.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Tremendous:

Habe zum Glück einen Koffer für die Pistole. 
muss dieser nochmal extra gesichert sein?

Der muss neutral in Karton verpackt sein. Bei allen Dienstleistern die ich kenne.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fyodor:

Das stimmt nicht. Der Versand von Munition ist ausgeschlossen, Waffen gehen. Problem: als Privatperson kannst Du keine ID-Prüfung dazu buchen. Versand an eine Büchsenmacherwerkstatt geht damit aber. Dort gelten per Definition alle Angestellten als berechtigt.

Nicht ganz. DHL geht nur, wenn mindestens einer ein Gewerblicher ist. Von privat zu privat war bis dato ausgeschlossen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.