Zum Inhalt springen
IGNORED

Magtech 9mm mit Fehlladung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor so etwas scheint man mit keinem Hersteller sicher zu sein. Wir haben im Verein ca. 5000 Schuss der Magtech durch und hatten das Problem nicht. Dafür habe ich hier noch eine .357 Mag Geco Hülse herumliegen -  die hatte zwar Pulver drin, die Hülse hat kein Zündloch gestanzt. Dadurch konnte bei diesem Revolver kein Geschoss im Lauf oder Übergangskonus feststecken. Dafür war die Trommel blockiert und konnte (bei geladener Trommel) nur mit roher Gewalt herausgehämmert werden.

Geschrieben

Das ganze war schon recht Amateurhaft.

Sowas wie Laufkontrolle sollte jedem bewusst sein.

Ein "Waffensachverständiger" und "Sanitäter bei der Divison Spezielle Operationen" erkennt einen Versager nicht und handelt nicht entsprechend.

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Geschrieben

Aber du siehst doch: TÖDLICH, GIFTIG, ENTSETZEN, WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!!111!!!elf

DAS ist es, was die Leute sehen wollen!! Also muss es geliefert werden .... :lol: :lol: :lol: :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, SEler said:

Das ganze war schon recht Amateurhaft.

Nach der vorliegenden Erklärung für einen Profi tatsächlich seltsam. Keine Ahnung warum er nach der Störung nicht die Waffe und den Lauf kontrolliert hat, bevor er die Waffe wieder geladen hat. Vielleicht "zu viel" Routine aka. menschliches Versagen.

Wobei es bei schnellen Folgeschüssen (Fallplatte, Stahl, IPSC) unter anderen Bedingungen tatsächlich passieren kann, dass bei so etwas ein Schuss im Lauf stecken bleibt, die Pistole auswirft und der Schütze so im Ablauf den nächsten Schuss auf das steckende Geschoss setzt. Ich schätze die Gefahr für den Schützen und die Standnachbarn aber als sehr gering ein. Der Lauf bzw. die Pistole könnte dadurch aber durchaus beschädigt werden.

Bearbeitet von tuersteher
Geschrieben

Nebenbei sieht man im Video, was die (nicht Non-Tox) Zündhütchen für einen Dreck machen. Davon wird sonst ein guter Teil mit vorne rausgeblasen. Für andere Schützen: Das ist ein deutliches Zeichen, dass irgend etwas beim Schuss verstopft war.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den .22er gibts da auch Probleme, mit dem (durch)Zünden.

Perfekt für Sachkundeprüfungen, es muss nur kalt sein oder man legt die vorher in den Kühlschrank, schon muss man keine Störungen simulieren. Ein LRA-Mitarbeiter, der mir zur Ausbildung geschickt wurde, hatte da dann in der praktischen Prüfung 2x Zündversager und 1x Gefahr von Laufstecker... Der war dann gut geprüft hinterher :rofl:  Den anderen Teilnehmern ging es auch nicht viel besser.

Bearbeitet von ASE
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb tuersteher:

Nebenbei sieht man im Video, was die (nicht Non-Tox) Zündhütchen für einen Dreck machen. Davon wird sonst ein guter Teil mit vorne rausgeblasen. Für andere Schützen: Das ist ein deutliches Zeichen, dass irgend etwas beim Schuss verstopft war.

Würde ich so nicht unterstreichen. Statt "keinem" Pulver tippe ich hier auf "wenig" Pulver, das dann extrem unsauber verbrannt ist. 

ZH ohne Pulver hätte auch spürbar keinen Rückstoß.

Aber spätestens beim Anblick der Hülse MUSS ich den Lauf kontrollieren, wenn ich vorher schon nichts gemerkt habe.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, aber die Small Pistol Zündhütchen haben auch ohne Pulver durchaus genug Druck, um das Geschoss vollständig in den Lauf zu treiben. Und im vorliegenden Fall ist es sogar noch im Übergangskonus festgesteckt. Mein Tip wäre also, kein Pulver.

5 minutes ago, MaddinPSG said:

Statt "keinem" Pulver tippe ich hier auf "wenig" Pulver, das dann extrem unsauber verbrannt ist.

Wie geschrieben, ist jetzt alles Spekulation. Aber schau Dir mal den Schuss (mit und ohne Pulver) mit den Non-Tox Zündhütchen (ich das mit den RWS und Fiocchi Non-Tox SP) an. Egal ob mit oder ohne Pulver (ohne Pulver dann mit leichten Gummikugeln oder TPU Trainingsgeschossen) - die Hülsen bleiben in beiden Fällen komplett sauber.

Geschrieben

Wenn die Hülse so wie im Video aussieht, hat diese nicht gelidert. Ob jetzt kein oder zu wenig Pulver in der Hülse war? 

Ob das Ganze zufällig, weil immer alles als Content mitgefilmt wird oder ein Fake ist, wer weiß das bei den YT-Produzenten schon. Wer Content-Creator und Influenzer als Beruf angeben muss, kann sich nicht immer an die Tatsachen halten. Ich denke als Waffen-SV sollte man -  sobald man so eine schwarze Hülse entdeckt, nicht versuchen weiter zu schießen. Da ist Kontrolle auf Laufstrecker angesagt. Vielleicht war Tactical Dad durch die Filmerei nicht ganz so  konzentriert. 

Mir war so, dass für die vorherige BW Kurzwaffe ein Laufstrecker mit draufgesetzter, die weiterer Schußabgabe Teil des Pflichtenheft war und dem Schützen dabei nichts passieren darf. 

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder ergänzen. 

Geschrieben

Ich muss immer lachen, wenn ich Videos von dem sehe. Der hat eine Menge Sachverstand. So, wie man es von jemandem erwartet, dem der Staat Sachverstand bescheinigt. Zum Glück hat er sich eine Waffe gekauft, bei der er nicht den Abzug betätigen muss, um diese zu zerlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aus Versehen selbst anschießt, ist somit erheblich minimiert. Und natürlich zerreißt es eine Pistole bei einem auf einen Steckschuss aufgesetzten Schuss, das haben Waffensachverständige doch beim Staat gelernt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tatonka:

Mir war so, dass für die vorherige BW Kurzwaffe ein Laufstrecker mit draufgesetzter, die weiterer Schußabgabe Teil des Pflichtenheft war und dem Schützen dabei nichts passieren darf. 

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder ergänzen. 

Ja, die Bundeswehr nennt das Geschossvorlagefähigkeit.

Die Polizei nennt es Geschosssteckerprüfung.

Die TR Pistole 9mmx19 fordert:

bqy9uhcb.png

Praktisch jede moderne Dienstpistole schafft das.

Aber beim Herrn "Sachverständigen" hätte es natürlich "die Pistole in der Hand zerrissen".

Entweder keinen Schrott kaufen oder ein bisschen Ahnung haben. Oder beides. Aber dann würde man vermutlich keine YouTube Videos machen...

Aber hey, er hat hier wieder Views bekommen. :bump:

Geschrieben

Ja ja, der - afaik - PVB im mittleren Dienst der bei seiner Kreisjägervereinigung vor Kraft kaum gehen kann und allen, die es hören wollen oder nicht, ganz gescheite Gschichdn aufschreibt. Sachverständiger, aha.

Ich kann mir nicht vorstellen daß die Jugos Pistolen bauen die nicht mindestens Einen auf den Stecker überstehen. Nicht für Springfield, und nicht für den eigenen Markt. Wer evtl. in seiner Kaufentscheidung verunsichert ist, der soll halt beim Importeur nachfragen, ich hätte diesbezüglich zu Thomas volles Vertrauen. Ansonsten wüßte ich wem in Kroatien ich diese Frage stellen würde. 

Und Magtech liefert leider aktuell noch mehr Dreck, auch bei den Edellaborierungen. Ich habe auch retourniert. Weil ich Ware bekommen hatte die bereits von einem anderen Kunden zurückgeschickt worden war (Mutmaßung, ich weiß).

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb callahan44er:

Video gesehen,, ach nein ok!

Ich habs nur bis zum Laufstecker gesehen!

wiso? Kommen noch mehr Laufstecker?

Da er am Anfang des Videos nichtmal wusste aus welcher der zwei Schachteln die Murmel ist dachte ich es war nur einer:crazy:

Geschrieben

Videos auf YouTube werden leider sehr oft reißerisch aufgemacht.  Egal in welchem Bereichen.  Soll wahrscheinlich dazu animieren, das Video anzuschauen oder den Kanal zu abonnieren. 

Zum Thema: Mit Munitionsversagern oder unterladenen Patronen muss man immer rechnen, auch wenn es seltenst vorkommt. Zündversager hatte ich bisher aber nur bei KK und unterladene Munition zum Glück noch garnicht. Aber Vorsicht sollte man immer an den Tag legen. 

Geschrieben

.. vor Jahren hatte ein Kollege einen Laufstecker mit einer CBC .45 Auto - der nachfolgende Schuss hat den Lauf zerstört, glücklicherweise ohne den Schützen zu verletzen.

Tja - wenn man nicht alles selber macht 😉 - es gibt allerdings einige Kaliber, die ich nicht wiederlade.

Bei ungewöhnlichem Schussverhalten immer ein Blick durch den Lauf 👍

Beste Grüße 

sundance

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dinesh:

...So, wie man es von jemandem erwartet, dem der Staat Sachverstand bescheinigt...

Wie kommst du drauf?

Der Staat hat dem Herren überhaupt nichts bescheinigt. Sachverständiger kann sich jeder selbst nennen. Und mit der richtigen Waffenbehörde ist eine 18er WBK nicht an besondere Kompetenzen geknüpft.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb sundance:

Bei ungewöhnlichem Schussverhalten immer ein Blick durch den Lauf 👍

Genau. 

Ich würde schon unruhig werden, wenn ich den Schuss nicht auf der Scheibe sehen würde. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.