Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie bekloppt kann man sein?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zitat aus jedem Truppenausweis: 

 

Zitat

Der Inhaber ist befugt, Schusswaffen zu führen, soweit er dienstlich tätig wird. Alle Dienststellen werden gebeten, dem Inhaber Schutz und Hilfe zu gewähren

 

Diese Erlaubnis hat keine Einschränkungen außer einer dienstlichen Tätigkeit. 

Da in dem Artikel von einem "Bundeswehrstand" gesprochen wird, ist davon auszugehen, dass die Soldaten dienstlich vor Ort waren. 
Das Führen der Waffen ist somit nicht zu beanstanden. 
 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 6
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb grizzly45:

Sorry, die sind verkleidet da rumgelaufen. Entweder oder. Aber nicht Soldat und Weihnachtsmann.

 

Über die Notwendigkeit auf einem Weihnachtsmarkt Waffen zu tragen kann man sicher streiten.

Sofern das weihnachtliche Auftreten jedoch im dienstlichen Rahmen geschah (Öffentlichkeitsarbeit), ist das Führen der Waffen rechtlich einwandfrei. 

 

Grundsätzlich verstehe ich die Aufregung nicht. Weder von dir, noch von der Polizei bzw. den Bürgern welche die Polizei darauf aufmerksam gemacht haben.

Bundeswehrsoldaten sind Berufswaffenträger. 

Was unterscheidet Waffen tragende Polizisten, die ja ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt vor Ort waren, von Waffen tragenden Soldaten? 

Insbesondere ist zu berücksichtigen, dass "normale" Soldaten außerhalb der Wache und beim angesetzten Schießen gar keinen Zugriff auf Waffen haben. Es kann daher mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es sich um Feldjäger handelt - sprich Militärpolizei.  Und diese sind tagtäglich mit geladenen Schusswaffen im öffentlichen Raum unterwegs. 

Und ob die nun irgendwo an der Straße stehen und Verkehrskontrollen durchführen, oder auf einem Weihnachtsmarkt Öffentlichkeitsarbeit leisten - wo ist der Unterschied? Und wo ist insbesondere der Unterschied zur Anwesenheit der ebenfalls bewaffneten regulären Polizei? 

Letztere bewegt sich übrigens regelmäßig auch mit Maschinenpistolen über Weihnachtsmärkte. 

Bearbeitet von BallistikPro
Geschrieben

Erstmal informieren. Gibt schon eine Rückmeldung des Kommandeurs. Die "Verkleidung" war eine Weihnachtsmann-Mütze! Die Waffen zwei ungeladene Gewehre ohne Magazine und eine geladene Pistole = Sicherungswaffe. Wer beim Bund war, weiß was das ist ... rechtlich alles im Rahmen! Dienstlich tätig? Check! WaffG einschlägig? Nope! Fall gelöst! Gehen sie weiter, es gibt hier nix zu sehen ...

Geschrieben

Ich war letzte Woche in Paris. Am letzten Abend bin ich zum güldenen "M" Futter einnehmen gegangen und als ich im Obergeschoss beim Futtern saß, kam ein Soldat die Treppe hoch, mit Maschinenpistole vor der Brust geschnallt und die Kurze im Holster. Hat da drin keine Sau interessiert. Als ich mit dem Futtern fertig war und ging, waren fünf oder sechs bewaffnete Soldaten beim Essen bestellen.

Hat auch niemanden interessiert.

Klar, das güldene M ist kein Weihnachtsmarkt, aber dennoch ein für mich eher ungewohnter Anblick, der mir ein kurzes Grinsen auf die Lippen brachte.

 

Hier in DE hat man die Bürger so umerzogen, dass solch ein Anblick Angst hervorruft.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Ich versteh überhaupt nicht, wie sich irgendjemand darüber echauffieren kann. Niemand war in Gefahr, niemand lebt jetzt sicherer weil die dort nicht mehr rumrennen, alles war und ist in bester Ordnung, ob dort nun zwei Militärangehörige mit geladener Waffe waren oder nicht. Was genau soll hier das Problem sein, bzw. was bringt einen dazu zu fragen, ob oder wie bekloppt die Leute sind?

 

Selbst wenn diese ihre Waffen unter Verstoß gegne zig Gesetze mitgeführt hätten, wie genau wird daraus ein zu wertender Vorfall? Da waren erwachsene Menschen, im Staatsdienst (wobei das überhaupt keine Rolle spielen sollte) die Waffen bei sich trugen. Das wars. Es gibt keinen Grund sich darüber aufzuregen oder das überhaupt negativ oder positiv zu bewerten.

 

Waffen sind weder schlimm, noch schlecht, noch werden sie gefährlich, wenn sie fertig geladen sind. Mir wäre sogar gleich, ob sich da 20 Migranten bewaffnet auf dem Weihnachtsmarkt rumtreiben, ich kann mich einfach nicht über "Straftaten" aufregen, bei denen niemand zu Schaden kam oder es schlicht kein Opfer gibt. Mein Ärger gilt in solchen Fällen ausschließlich den irrsinnigen Gesetzen, die opferlose Taten bestrafen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Suerlaenner:

Dieses Land soll von den Politikern in den Krieg geführt werden, gleichzeitig hasst man Waffen und den Umgang damit. Dieses Land schafft sich selbst ab

Haben wir schon wieder Corona? Wegen dem Geschwurbel? 

Geschrieben

Ich gehe mal fest davon aus, dass das ganze dienstlicher Natur war. Allerdings hätte die Polizei dann schon vorher darüber informiert sein müssen. Die Kommunikation zwischen (oder innerhalb der) den Behörden hakt da anscheinend noch.

Geschrieben
1 hour ago, Dinesh said:

Niemand war in Gefahr, niemand lebt jetzt sicherer weil die dort nicht mehr rumrennen, ...

 

Vielleicht ist es dort sogar sicherer, solange die dort mit ihren Waffen rumrennnen. Immerhin sind Weihnachtsmärkte jetzt Waffenverbotszonen - also für Bürger Hochrisikogebiete bezüglich der Chance, wehrloses Opfer von Gewalttätern zu werden.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb goodoldrebel:

Allerdings hätte die Polizei dann schon vorher darüber informiert sein müssen. Die Kommunikation zwischen (oder innerhalb der) den Behörden hakt da anscheinend noch.

Na immerhin gab's nicht wieder einen Schusswechsel.

Geschrieben

Die Leute verblöden immer mehr.🤷🏻‍♂️😳

Genau wie hunderte von Anrufen wenn irgend ein Jet mal wieder die Schallmauer durchbricht.

Wir sassen damals im Sandkasten und sind nicht mal zusammen gezuckt, wir haben versucht zu erraten was es für ein Flugzeug war.🤔😂😂😂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.