Zum Inhalt springen
IGNORED

Schweizer Armee beschafft sich 50000 Pistolen P320


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie viele Tote und Verletzte es durch den glockschen "Entspannschuss" bisher gegeben hat, werden wir wohl nie erfahren. Das muss man den Österreichern lassen, bei denen ist es kein Bug, sondern ein Feature, aber sie haben es ja auch geschafft, *aus Hitler einen Deutschen und aus Beethoven einen Österreicher zu machen.

 

*letzteres stammt aber von Billy Wilder.

Geschrieben

Ich war heute Abend noch im Waffengeschäft meines Vertrauens um einmal die Sig P 320 näher zu betrachten. Sie hatten beide Varianten die kompakte M18 und die M17 Variante da. Beide Pistolen mit externer Daumensicherung und Optics Ready. Beide Pistolen konnte ich in die Hand nehmen. Von den Proportionen fand ich die Kompaktvariante irgendwie ausgewogener, die Normalvariante schon fast zu gross bzw. lang. Idt wahrscheinlich auch Geschmackssache. Man merkt das Gewicht, deutlich massiger bzw. schwerer als eine vergleichbare Glock.

 

Der Abzug: Da bin ich wirklich erschrocken. Der Abzug ist der leichtgängigste Abzug welcher ich je bei einer modernen Dienstpistole gedrückt habe. Dieser Abzug kommt an meine Schweizer Parabellum 06 ran, wenn nicht sogar noch leichter-der Wahnsinn! Da habe ich praktisch null Abzugswiederstand geschweige denn einrn Druckpunkt gefühlt. Ein bisschen ziehen und schon macht es klick. Wirklich ein extrem leichtgängiger Abzug und kein Vergleich zu meiner Arex Delta M die wirklich einen spürbaren Druckpunkt hat.

 

Der Abzug war aus Metall und hatte kein Abzugszüngel à la Glock und co. Ich persönlich finde den Abzug der P 320 für eine Dienstpistole die man evt. täglich führt, viel zu leichtgängig. Da würde ich mich nicht wohlfühlen dabei. Ich hätte Bedenken, weil sich schon beim sehr geringen betätigen des Abzugs, allenfalls schneller ein Schuss löst als es einem lieb ist. Mir ist natürlich bewusst, es gibt Leute die lieben diese äusserst leichtgängige Abzugscharakteristik der P 320. Für andere wiederum ist sowas gar nichts. Da braucht es echt nicht viel, wenn der Abzug irgendwie unglücklich ans Holster etc. kommt/klemmt und es macht bumm. Bin dann gespannt ob die Schweizer Armeevariante Modifikationen am Abzug bekommt oder nicht?

 

Fazit: Der Abzug ist eher für eine Sportwaffe optimiert, denn für eine Dienstwaffe zum täglichen führen an Mann/Frau. Ansonsten ware sie bsp. von der Visierung her, gar nicht schlecht.

Geschrieben

Vielleicht ist der leichtgängige Abzug das, was fürs Schweizer Militär noch nachgebessert werden soll? @mühli wird ja nicht der einzige Waffenkenner sein, dem das negativ auffällt. Warten wirs ab, welchen Abzug dann die akzeptierte Pistole haben wird.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ToniPistole:

... Ausgerechnet die Schweitzer die doch angeblich auf genügend Geld sitzen sollen, wählen die kostengünstigste variante ...

Eine uralte Weisheit: Nur von reichen Leuten kann man das Sparen lernen.

 

Klaas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.