Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank mit Zeitschloss / Öffnungsverzögerung bei Kontrolle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Waffenfreunde. 

 

Zwei Fragen meinerseits: 

 

1.

Kennt jemand von euch einen Tresoranbieter der Waffenschränke (Stufe 1) mit einem Zeitschloss anbietet welches sich so einstellen lässt, dass sich der Schrank innerhalb eingestellter Zeitfenster unter keinen Umständen (auch nicht mit "Supercode") öffnen lässt? 

Wenn ja würde ich mich über Verlinkungen bzw. Namensnennungen freuen. 

(Ich bitte von Fragen nach dem "warum" abzusehen.)

 

2.

Es gibt viele Zahlenschlösser an denen sich eine Öffnungsverzögerung, teils mehrere Stunden, einstellen lässt. 

In der Regel haben diese noch einen "Supercode", so dass man die Öffnungsverzögerung umgehen kann. 

Wie verhält es sich bei folgendem Szenario: 

- Bei einem Zahlenschloss wurde aus Sicherheitsgründen eine Öffnungsverzögerung von 180 Minuten eingestellt. 

- Um diese Öffnungsverzögerung nicht umgehen zu können, wurde der "Supercode" nicht notiert und ist somit nicht vorhanden. 

- Es kommt das Amt zur Überprüfung der Aufbewahrung vorbei. 

- Aufgrund der eingestellten Öffnungsverzögerung ist es unmöglich den Schrank für 3 Stunden zu öffnen. 

Was passiert dann hier?

Hat schon mal jemand so eine Situation gehabt? 

Gibt es irgendein Gesetz welches besagt, dass ich als Erlaubnisinhaber jederzeit ohne Verzögerung Zugriff auf meine Waffen haben muss? Mir ist keines bekannt. Wisst ihr mehr'?

 

Waffenfreundliche Grüße

ALPHAJäger

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Alphajäger:

- Es kommt das Amt zur Überprüfung der Aufbewahrung vorbei. 

- Aufgrund der eingestellten Öffnungsverzögerung ist es unmöglich den Schrank für 3 Stunden zu öffnen. 

Was passiert dann hier?

 

Hat schon mal jemand so eine Situation gehabt? 

 

 

Wahrscheinlich kommt das Amt 3 Stunden später, oder zu einem anderen, vereinbarten Termin vorbei. 

 

Ich hatte vor Jahren mit einem elektronischen Zahlenschloss am Waffenschrank ein Problem, das etwas anders gelagert war, allerdings im Ergebnis bei einer Kontrolle auf dasselbe rausgelaufen wäre:

Die Tastatur war bei Eingabe so "zickig", dass - selbstredend bei richtiger Kombination - schon eine leicht verzögerte, oder aber leicht "zu schnelle", Abfolge der Eingabe (quasi ein "falscher Ryhthmus", anders kann ich es nicht beschreiben) ganz leicht dazu führte, dass jeweils die Türfreigabe verweigert wurde. Passierte das drei mal, waren die Tastatur und somit der Schrank für m.W. mind. 1.5 Std. gesperrt. 

In der Zeit, wo das so war, kam keine Aufbewahrungskontrolle. Mittlerweile hat sich das auf wundersame Weise auch "gegeben" und tritt praktisch nicht mehr auf. Wäre in der Zeit dieser "Zickigkeit" aber eine Kontrolle gewesen, hätte das auch peinlich sein können.

Geschrieben

Wäre aber eben auch kein Nachteil für dich draus zu generieren. Müssen Sie halt nochmal kommen.

 

Zu dem Threadstart: Muss mir schon sehr auf die Zunge beißen um... egal.

Der einfachste Weg, stell die Frage den bekannten 2-3 großen Tresorherstellern. Bei billiganbietern brauchst du damit nicht anfangen, möglich das einer der "guten" dir sowas ermöglicht

Geschrieben

was passieren wird/könnte, die Kontrolleure stehen sich bei Dir drei Stunden die Füße Platt und Du darfst die Zeit bezahlen (ja nachdem ob die Kontrolle kostenlost ist oder ob nach Stunden abgerechnet wird.

 

Grüße  

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Alphajäger:

1.

Kennt jemand von euch einen Tresoranbieter der Waffenschränke (Stufe 1) mit einem Zeitschloss anbietet welches sich so einstellen lässt, dass sich der Schrank innerhalb eingestellter Zeitfenster unter keinen Umständen (auch nicht mit "Supercode") öffnen lässt? 

Wenn ja würde ich mich über Verlinkungen bzw. Namensnennungen freuen. 

(Ich bitte von Fragen nach dem "warum" abzusehen.)

 

 

Schau Dir mal die Dokumentation von den Burgwächter Diplomat mit Biometrie-Schloß an.
Da kannst Du eine Verzögerung einstellen, aber ich weiß nicht, ob die über Superpin umgehbar ist.

Die Arbeit, das erhauszufinden, musst Du Dir schon selber  machen....

Geschrieben
21 minutes ago, karlyman said:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Behörde das machen wird. 

Och, ich denk schon. Stell dir vor du bist von der Behörde und jemand tischt dir so eine Geschichte als Grund dafür auf, dass der Tresor grad nicht aufgeht - bei mir würden alle Alarmglocken schrillen, dass da vielleicht grad ein bewusst falscher Code eingegeben wurde, um vielleicht die Behörde abwimmeln zu können und in den 3h Wartezeit nochmal alles ordentlich einzuräumen, was im Schrank vielleicht grad noch fehlt...

 

Und darauf vertrauen, dass kein Supercode gemerkt wurde? Haha...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Eine Öffnungsverzögerung kann ich mir nicht vorstellen dass überhaupt zulässig ist. Beispiel: 180 Verzögerung eingestellt. Ich gebe dir richtige PIN ein, jetzt läuft die Zeit. Nach zwei Stunden fällt mir die Deckenleuchte auf den Kopf, und ich werde ins Krankenhaus gebracht. Eine Stunde später geht die Tür auf...

 

Oder funktioniert das anders als ich es vermute? 

 

Eine Sperre zu bestimmten Zeiten, daß z.B. der Schrank zwischen 2200h und 0600h gar nicht zu öffnen geht könnte ich mir noch vorstellen, aber der Sinn erschließt sich mir hier auch nicht.

Geschrieben

Das ist meine Frage.

 

Die Waffen sind mein Eigentum, aus welcher Dummheit sollte ich mir den Zugang zu meinem Eigentum versperren so das ich nicht wann ich es möchte Zugriff darauf habe?

 

Verstehe sowas nicht.

Geschrieben

Der Tresorhersteller ist eigentlich egal, die verbauen auch nur vorhandenen Schlösser.

 

https://www.tresorschloss.de

 

Dort werden viele der elektronischen Schlösser angeboten und man kann sich die Dokumentation dazu herunterladen und nachlesen, ob sie Deinen Vorgaben ohne Super-PIN entsprechen. Die Tresorhändler geben in ihren Angeboten das verbaute E-Schloss an, teils auch mit Handbuch. Aber bei dem Schloss-Händler kannst Du vorab schauen, welches Schloss überhaupt infrage käme. Ob bei einem "Brot und Butter" Schrank des Widerstandsgrades 1 auf Optionen bzgl. des individuellen Schlosseinbaus eingegangen wird, müsste man mit dem Händler klären. Schloss und Schrank bilden im Widerstandsgrad meistens eine Einheit, sodass die Hersteller Vorgaben nennen, welche Schlösser überhaupt verbaut werden dürfen, um die Zertifizierung nicht zu gefährden.

 

Warum man gerade 3 Stunden auf die Öffnung eines Schranks warten möchte, nun, muss jeder selber wissen. Im Geschäft macht es Sinn, bei einem Überfall nicht sofort den Schrank öffnen zu können.

 

vor 44 Minuten schrieb Fyodor:

 Beispiel: 180 Verzögerung eingestellt. Ich gebe dir richtige PIN ein, jetzt läuft die Zeit. Nach zwei Stunden fällt mir die Deckenleuchte auf den Kopf, und ich werde ins Krankenhaus gebracht. Eine Stunde später geht die Tür auf...

 

Oder funktioniert das anders als ich es vermute? 

 

 

Meines Wissens funktioniert das so, dass man die PIN eingibt und die Zeit läuft. Nach Ablauf der Zeit gibt das Schloss einen Ton von sich und man muss dann nochmals die PIN eingeben, dann kann man die Tür öffnen. Ein automatisches Öffnen ist nicht vorgesehen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Last_Bullet:

Meines Wissens funktioniert das so, dass man die PIN eingibt und die Zeit läuft.

is doch beim normalen eingeben der pin auch in etwa so.

du gibst die pin ein und es macht "piep"! wenn du jetzt aber nicht innerhalb einiger weniger sekunden den riegel drehst zum öffnen, dann verschliesst die elektronik das schloss wieder...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb HangMan69:

wenn du jetzt aber nicht innerhalb einiger weniger sekunden den riegel drehst zum öffnen

 

Das ist korrekt, hat jedoch nichts mit der Zeitverzögerung zu tun, dort muss man bei vielen Schlössern (oder allen?) die PIN nochmals eingeben, sonst wird der Riegel nicht freigegeben. Macht sicherheitstechnisch auch keinen Sinn, wenn der Tresor ohne Aufsicht für jeden zu öffnen wäre, der gerade zum richtigen Zeitpunkt davor steht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fyodor:

Ich gebe dir richtige PIN ein, jetzt läuft die Zeit. Nach zwei Stunden fällt mir die Deckenleuchte auf den Kopf, und ich werde ins Krankenhaus gebracht.

Du steckst dem Schlüssel ins Schloss und wirst in dem Moment von einer Schaube getroffen, die eine Boing verloren hat...

 

Manche haben schon eine krude Phantasie, wenn es darum geht Probleme herbeizukonstruieren...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fyodor:

2200h und 0600h gar nicht zu öffnen geht könnte ich mir noch vorstellen, aber der Sinn erschließt sich mir hier auch nicht.

 

Das ist sehr gut für den Waffenschrank im Verein.

Gute Tresorschlösser haben Tages- und Wochensperrzeiten, Aufzeichnung der Öffnungs-/Schließungsvorgänge, individuelle Benutzercodes mit fein einstellbaren Berechtigungen. Wer bspw. am Sonntag Zugriff auf Vereinswaffen benötigt, weil er diese für das Training von 14-16 Uhr nutzt, dem können alle anderen Zeiten gesperrt bleiben.

Ein Motorschloss im Tresor verriegelt diesen auch zuverlässig und vieles mehr.

Als Beispiel dieses Schloss hier.

https://www.dormakaba.com/de-de/angebot/produkte/hochsicherheitsschloesser/paxos/paxos-advance-ip--ka_102517

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb CiscoDisco:

 

bei tresorschloss.de

EUR 1.360,95 inkl. 19 % Mwst.

 

Mir ist bewußt, daß der TE das "warum" nicht diskutieren möchte, aber der Sinn für die "Normalnutzer" in Relation zur notwendigen Investition erschließt sich mir nicht.

Letztlich darf auch im Verein grundsätzlich nur Zugriff haben, wer befugt ist, das hängt ja nicht von Tageszeiten ab.

Vielleicht würde es bei einem Sicherheitsunternehmen Sinn machen, das nur während der Dienstzeit Zugang ermöglicht?

Geschrieben
1 hour ago, Elo said:

Mir ist bewußt, daß der TE das "warum" nicht diskutieren möchte, aber der Sinn für die "Normalnutzer" in Relation zur notwendigen Investition erschließt sich mir nicht.

 

<Ironie>

Da die Intention der der Regelung - neben einer Schikane durch Kostensteigerung - der Tresor dazu dient, dass der Besitzer nicht so schnell Zugriff auf die Waffen erlangt, liegt der Sinn und Zweck eines solchen Schlosses auf der Hand: Wenn ich beispielsweise nur Abends zum Training und eventuell am Wochenende auf Wettkämpfe gehe, dann kann ich mit so einem Schloss den Tresor Werktags von 00:00 bis 18:00 Uhr sperren und so - ganz im Sinne der Behörden - meinen Zugriff auf die Waffen effektiv verhindern.

 

Natürlich verhindere ich dann auch effektiv die Kontrolle durch die Behörde, aber das ist ist ganz im Sinne der Sicherheit hinzunehmen. Denn wie wir wissen zählt jedes Leben.

</Ironie>

 

Geschrieben

Also es mag ja Leute geben die neben Waffen auch andere Dinge im Tresor lagern. Damit man als gutgläubiger nun nicht dem bösen Enkeltrick an der Tür zum Opfer fällt kann so eine Zeitverzögerung durchaus sinnvoll sein. Wenn man sich selbst damit geißelt weil man sonst im Affekt den nervigen Nachbarn mit Goldbarren bewerfen will, der sollte in sich gehen und andere Wege finden.

 

Eine reine Verhinderung der Waffenkontrolle braucht keine Zeitverzögerung. Die Klingeln, ich habe gerade einen wichtigen Termin und bitte die freundlich wieder zu kommen. Das geht ja auch deutlich einfacher als so eine herbei konstruierte Lösung. Daher gehe ich als Kontrollettie auch nicht vom Schlimmsten aus, aber fragen warum das so ist würde ich da schon und die Antwort wäre besser vernünftig!

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andor:

Bei dem Stundensatz würde ich auch 4 Stunden warten!

 

 

Die haben doch nichts von dem Stundensatz (sofern er überhaupt zum Tragen kommt... Das ist noch ein anderer Aspekt).

 

Die würden sich völlig sinnlos die Beine in den Bauch stehen.

 

Ich bleibe dabei, es ist hoch unrealistisch, dass Behörden-Aussendienstler das stundenlang machen.

Geschrieben

Auch wenn sich mir der Sinn ebenfalls nicht erschließen will, entsprechende Schlösser zum Preis eines ganzen Waffenschranks scheint es zu geben, wie oben bereits geschrieben wurde. Bei den großen Tresorherstellern kann man das auf Wunsch wahrscheinlich optional eingebaut bekommen. 

 

Das man damit aber eine Kontrolle auf Dauer verhindern kann, glaube ich nicht.  Die Behörde wird dann sicher einen Weg finden, um einen geöffneten Schrank in Augenschein nehmen zu können. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.