Zum Inhalt springen
IGNORED

Wohin in der EU? Oder gar raus.


Herr_Merlin

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, EkelAlfred said:

Und außerdem viel Spaß in der Schweiz: Ein Bekannter von mir, der irgendwas mit Kernkraft zu tun hat, ist dahin gezogen, weil er ein super Job gefunden hat.

 

Dachte er.

 

Dort hat er dann gemerkt, dass er sich wegen der hohen Kosten keine gescheite beziehungsweise nur eine winzige Wohnung leisten kann.

 

Und seine Waffen musste er komplett verkaufen, weil bei der Einfuhr und die Schweiz hohe Beträge an Einfuhrumsatzsteuer und offenbar auch noch Zoll oder so irgendeine Zusatzzahlung angefallen wären.

 

Das habe er sich nicht leisten können oder wollen. 
 

Die einzigen Leute, die ich kenne, die mit ihrer Auswanderung zufrieden sind, sind alle nach Norwegen gegangen.

 

Keine Ahnung, was dort so toll sein soll.

 

Wer in die Schweiz kommt, hat ein besseres Gehalt und höhere Lebenshaltungskosten. Dafür sind unsere Topsteuersätze nicht so frech wie in anderen Ländern. Die Deutschen lassen sich durch die vermeintlich höheren Gehälter völlig verblenden und sagen dann, sie hätten einen super Job. Stimmt nicht, denn von den Schweizer Gehältern muss noch die Krankenkasse, der Zahnarzt und die Steuern bezahlt werden. Dies kommt nicht zum Abzug und muss in Eigenverantwortung zur Seite gelegt werden. Darum sind die Gehätlter zahlenmässig auch so hoch.... Wer nicht rechnen kann, fliegt auf die Nase und landet in einer kleinen Wohnung in irgend einem heruntergekommenen Vorort.

Da die Deutschen Wirtschaftsflüchtlinge sind, erhalten sie auch nicht die gleichen Gehälter wie die Schweizer. Doch sind sie oft mit weniger zufrieden, weil sie nicht rechnen können oder weil sie selbst im günstigen Deutscheland wohnen.

 

Die Einfuhr der Waffen wird mit der Schweizer Mehrwertsteuer belastet, das ist so. Diese beträgt 8.1%. Zudem werden Importbewilligung (ca. CHF 50) sowie die Erwerbsbewilligungen (CHF 50.- pro drei Waffen) fällig. Wer sich diese Beträge nicht leisten kann, dem ist leider nicht zu helfen. Der landet dann auch in einer kleinen Wohnung in irgend einem heruntergekommenen Vorort.

 

Als Deutscher ziehst Du am Besten in die Nähe der Grenze. Dann kannst Du weiter günstig in Deutscheland einkaufen gehen und Dir dann die horrende deutsche Mehrwertsteuer (19%) zurückerstatten lassen. Schweizer Mehrwertsteuer zahlst Du erst ab CHF 300.- pro Person und Einfuhr. So kannst Du dem deutschen Staat noch weitere Steuereinnahmen abgraben, schön kontinuierlich und wiederholend.....

 

Einfach zum Wissen: Du bist dann Ausländer *g*

Bearbeitet von Swisswaffen
  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EkelAlfred:

Die einzigen Leute, die ich kenne, die mit ihrer Auswanderung zufrieden sind, sind alle nach Norwegen gegangen.

Keine Ahnung, was dort so toll sein soll.

 

Die Verbraucherpreise jedenfalls nicht... die sind schon deftig. 

 

Ich war letztes Jahr in Schweden u.a. in einer Grenzregion zu Norwegen. Schon krass, wie viele Norweger da zum (deutlich günstiger) Einkaufen und Urlaub verbringen rüberkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr_Merlin

Schweiz als neue Heimat kann ich auch zustimmen, wenn es passt und möglich ist. Einfach nett und freundlich sein, dann klappt es meistens auch mit den neuen Landsgenossen. Manche Schweizer haben gewisse Vorbehalte gegenüber Deutschen, mit dem muss man manchmal rechnen und leben lernen. Einziger Kanton bzw. Ort, welcher ich nicht empfehlen kann ist Genf bzw. der Kanton Genf. Das aus eigener Erfahrung gesprochen (habe kurze Zeit in dem Kanton gelebt). Genf ist quasi mehr Frankreich als Schweiz und die Behörden dort sind bekannt, nicht gerade waffenfreundlich zu sein sozusagen. Ansonsten kann der örtlichen Dialekt jenachdem gewisse Herausforderungen bieten. Nicht verzweifeln, wenn man bsp. nur die Hälfte davon versteht! :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Auswanderung aus D bei mir ebenfals schon seit längerer Zeit geplant ist (ich habe mich allerdings für die USA entschieden, bisher hat es allerdings noch nicht geklappt), hatte ich mich auch mit den verschiedenen EU-Ländern auseinandergesetzt.

 

Tschechien wäre ebenfalls mein Favorit innerhalb der EU, schiele auch immer mal wieder mit einem Auge darauf.

 

Ich kann Dich durchaus verstehen und drücke Dir die Daumen dass Du das passende findest und es dann auch klappt!

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EkelAlfred:

 

Und seine Waffen musste er komplett verkaufen, weil bei der Einfuhr und die Schweiz hohe Beträge an Einfuhrumsatzsteuer und offenbar auch noch Zoll oder so irgendeine Zusatzzahlung angefallen wären

NÖ, absolut nicht. 

Einfach als Umzugsgut einführen, das kostet genau gar nix. Bei mir konnte ich sogar Waffen die in CH verboten waren einführen und wurde direkt als Sammler anerkannt...

Einfach vorher zuerst mit der Kantonspolizei und danach mit der Fedpol alles abklären.

 

Mit den Lebenshaltungskosten muss man sich einfach auseinander setzen.

Ich habe hier deutlich mehr zum leben übrig als in Deutschland.

Aber ich würde auch ins Verrecken nicht irgendwo wohnen wollen wo es Nachbarn gibt. Zürich oder irgendwas in einer Stadt ist nicht nur teuer sondern auch kacke.

Ich wohne jetzt in einem Bauernhaus in einem Seitental des Seitentals vom Emmental ,so 300 Meter vom nächsten Nachbarn weg,mit eigener Wasserquelle und 5G Internet und kann von zuhause aus arbeiten...

Aber die Schweiz ist kein Land wo man auf Deutsche wartet.

Man muss sich dort anpassen und integrieren!

  • Gefällt mir 12
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EkelAlfred:

Viel Spass in Südafrika

Ich war mehrfach im Land.

Ich liebe das Land, die Leute und auch das Essen dort.

Auswandern hatte ich auch schon fantasiert.

Wir haben gute Bekannte da.

Wenn dir Einheimische, die ihr ganzen Leben dort verbracht haben, ehrlich berichten was es heißt im ZA zu leben hast du keine Lust mehr da für immer hin zu gehen. Viele haben bereits beschlossen keine Kinder mehr zu bekommen weil es für diese keine Zukunft mehr gibt.


Afrika ist kein guter Ort mehr für Weiße.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. CH schrecken mich etwas die Lebenskosten ab. Da mein verdienst nicht steigt, wenn ich umziehen würde. Ggf. sinken die Steuern. Was allerdings bedeutet, das ich in CH nicht wie in DE oder den anderen Ländern zu den sehr gut Verdienern gehöre sondern ehr ins Mittelfeld.

Meine Leistung mag ich zwar dann von CH aus erbringen, meine Kunden sind in der Regel in der EU verstreut. Bedeutet, das ich weiterhin wie heute abrechnen muss, denn ein Kunde mir wird mir nicht mehr zahlen, nur weil ich umgezogen bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DAS ist Südafrika.

Ich verbrachte letztes Silvester dort.

War auch im Norden des Landes, wo man ohne jemand der sich auskennt nicht sein sollte.

An der Party nahmen ca. 30 Personen Teil.

JEDER und ich meine wirklich JEDER hatte mindestens einen guten Freund, bekannten oder ein Familienmitglied das getötet wurde.

 

Die Regerujg entwaffnet die weißen. Gibt Informationen an Schwarze Clans weiter wer wann seine Waffen abgibt und kurz danach kommen die Schwarzen und holen sich ihr Land zurück.


Waffen, meist AK‘s und diverse Kurze, kommen über Mosambik ins Land. Da hat der Farmer selbst mit ein paar zuvor versteckten Waffen keine Chance.

Im Norden des Landes gibt es kaum noch weiße Polizisten. Ich habe Bilder und Videos von einem höheren Beamten gezeigt bekommen und detaillierte Erklärungen was im Land abgeht.

Kein Tourist der ins Reisebüro marschiert oder auf Booking.com eine Reise bucht hat auch nur die geringste Ahnung von all dem.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb BergKrähe:

Wenn dir Einheimische, die ihr ganzen Leben dort verbracht haben, ehrlich berichten was es heißt im ZA zu leben hast du keine Lust mehr da für immer hin zu gehen. Viele haben bereits beschlossen keine Kinder mehr zu bekommen weil es für diese keine Zukunft mehr gibt.


Afrika ist kein guter Ort mehr für Weiße.

Ist ja fast wie hier... 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, BergKrähe said:

"kurz danach kommen die Schwarzen und holen sich ihr Land zurück."

 

Ich denke, das "Zurückholen" gehört mindestens in Anführungszeichen.

 

Die Buren waren in Südafrika lange bevor sich z.B. das Reich der Zulu etabliert hat, mit einer Welle von Vertreibungen, die weitere Vertreibungen auslösen, mit denen die Weißen zum großen Teil nichts zu tun hatten. Natürlich haben auch Weiße Land von Schwarzen geraubt, aber eben auch Weiße von Weißen und Schwarze von Schwarzen, und zwar in einer solchen Komplexität, dass die Feststellung eines bestimmten Besitzstandes zu einem bestimmten willkürlichen Datum schwierig und eine "Rückgabe" absurd wäre. Eine Zurückstellen auf den Besitzstand vor der Ankunft der Weißen, also um fünfhundert Jahre, würde schon daran scheitern, dass die damaligen Stämme und Völker gar nicht in nachvollziehbarer Kontinuität existieren. Das wäre ungefähr so, als wenn die Deutschen Anspruch auf Libyen und Tunesien und Algerien erheben würden, weil das ja einmal das Reich der Vandalen war und die Vandalen ein germanisches Volk waren. 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Herr_Merlin said:

Also wie in westlichen europäischen Städten..

Wie dem auch sei, danke für deinen Beitrag.


Tut mir wirklich Leid, aber wenn du europäische Städte mit Afrika vergleichst bist du wirklich völlig gehirngewaschen. Was soll man dazu noch sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Auswandern immer ans Alter denken .

Wenn dann chronische Krankheiten kommen . Es nicht mehr möglich wird das Haus in der Einöde zu bewirtschaften . Dann noch Betreuung oder Pflege hinzukommt. Der Weg zum Arzt zu einer Reise wird.  ..... 

Und auch nicht vergessen . Man ist und bleibt Ausländer . Und die sind ohne Familiäre Kontakte ( Heirat ) nicht immer die beliebtesten Nachbarn . 

Und wenn hier jemand auswandern will , weil einem die vielen Ausländer stören ...... 

😂

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Swisswaffen said:

Die Einfuhr der Waffen wird mit der Schweizer Mehrwertsteuer belastet, das ist so.

 

Ist das bei einem Umzug, beispielsweise wegen der Annahme einer Stelle, kein steuerfreies Umzugsgut? Die Website des BAZG nennt "Sammlungen" als Beispiel, was alles unter Umzugsgut fällt.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Proud NRA Member said:

 

Ist das bei einem Umzug, beispielsweise wegen der Annahme einer Stelle, kein steuerfreies Umzugsgut? Die Website des BAZG nennt "Sammlungen" als Beispiel, was alles unter Umzugsgut fällt.

 

Das könnte durchaus sein, dass die sogar steuerfrei sind. Vermutlich wirst Du die Waffen aber erst in einem zweiten Schritt (wenn alle Papiere erledigt sind) nachziehen können und daher gehe ich vom Worst-Case aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Doggenrotti said:

mit eigener Wasserquelle und 5G Internet und kann von zuhause aus arbeiten...

Aber die Schweiz ist kein Land wo man auf Deutsche wartet.

Man muss sich dort anpassen und integrieren!

 

Genau, die Deutschen sind Ausländer. Die, die sich anpassen, haben aber keine Probleme.

 

Zu 5G: fahre ich mit dem Zug schon nur über die Grenze nach Deutscheland, so ist es aus mit 5G, 4G oder sonst einem G, trotz meinem Europa-Abo. Arbeiten im Zug? Vergiss es. Die Netzabdeckung ist in Deutschland so zum Kotzen, dass sogar die deutsche Polizei in der Schweiz SIM-Karten bezieht, damit sie mit Roaming alle deutschen Netze nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Swisswaffen said:

Das könnte durchaus sein, dass die sogar steuerfrei sind. Vermutlich wirst Du die Waffen aber erst in einem zweiten Schritt (wenn alle Papiere erledigt sind) nachziehen können und daher gehe ich vom Worst-Case aus.

 

Man scheint für die Steuerfreiheit von Umzugsgut sechs Monate zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.