Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Empfehlung: Transport eines Waffentresors im Ruhrgebiet


mwe

Empfohlene Beiträge

Ich ziehe um. Wen empfehlt Ihr für den Transport des Waffentresors?

 

Der Tresor wiegt leer knapp über 200 kg und ist 1,60 m hoch. Umzug innerhalb derselben Stadt am Rand des Ruhrgebiets (8 km Weg). Soll im September passieren.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb erstezw:

Macht den Umzug eine Firma?

 

Der Rest ist leicht zu transportieren. Dafür ist keine Firma nötig.

 

vor 26 Minuten schrieb erstezw:

Lässt sich die Tür ausbauen (bestimmt!)? Dann ist dann Ding nur noch halb so schwer. 

 

Der Hinweis ist interessant.

 

vor 25 Minuten schrieb MoeWe_Waffen:

Möchtest du das wirklich eine Firma machen lassen ?

 

Ja, wahrscheinlich schon. Ich habe das vor 14 Jahren schonmal von einer Firma machen lassen. Die haben ein Gerät mit E-Motor, womit der Tresor leicht die Treppen hochtransportiert werden kann. Ich habe da schon angerufen, aber die sind teuer geworden. Daher suche ich eine Alternative.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei einem Unternehmen für Klaviertransporte. Die machen sowas auch öfters mit.

 

Bevor ich so einen Transport mit Bekannten machen würde und am Ende liegt der Waffenschrank vielleicht verbeult am unteren Ende der Treppe, im schlimmsten Fall liegt noch jemand darunter, lieber bei Profis anfragen. Die haben Ahnung, das richtige Werkzeug und im Notfall eine Versicherung. 

 

Alleine würde ich das höchstens versuchen, wenn es komplett ohne Treppentransport möglich wäre.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mwe:

Die haben ein Gerät mit E-Motor, womit der Tresor leicht die Treppen hochtransportiert werden kann.

 

Diese Teile kann man auch mieten, auch bei manchen Baumärkten.

 

Es gibt spezielle Tresorumzugsfirmen. Ein Kumpel hat mal gemeint, die kommen aber erst ab 1.000 kg...

 

Musst du Treppen nehmen? Ich lese so halb raus ja, aber wenn nein, würde ich durchaus überlegen, dass mit Bekannten zu erledigen. Ein Kofferauto mit Hebebühne kriegt den dann auch rauf auf die Ladefläche (vorher checken, wie viel kg die Hebebühne kann). Im Auto kann man den auch meist gut verzurren, ganz nach vorne, vielleicht in einer Ecke. Darunter noch eine Antirutschmatte und halt etwas vorsichtig fahren. Dann sollte das eigentlich in der Schwierigkeitsklasse noch gehen.

 

Ich habe auch schon Fälle gesehen, da waren die Angebote von Umzugsfirmen eher Abwehrangebote. Da war es billiger, den alten Tresor zu verschenken und einen neuen an den neuen Ort liefern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Wanderfalke87:

am Ende liegt der Waffenschrank vielleicht verbeult am unteren Ende der Treppe

 

bevor der ne beule bekommt ist die treppe geschrottet!!!

 

tür raus und vernünftige "treppensackkarre" (kann man in den meisten Baumärkten gegen kleines geld mieten) verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Treppensackkarren habe ich bisher noch bei keinem Baumarkt gesehen, selbst "nicht vernünftige" gibt es nicht bei jedem...

 

Die Verleihfirmen wie Boels oder auch das örtliche Familienunternehmen in der Branche hat aber meistens so teile.

 

Je nach örtlichen Gegebenheiten ist aber auch das nicht ganz trivial! Ich hatte für meinen 150kg Tresor in den zweiten Stock auch so ein Karren mit "Treppenlift" (so ein kleiner Stempel der ausfährt und die Sackkarre auf die nächste Stufe hebt) und das hat auch wunderbar funktioniert bis zu dem Punkt als die Treppe einen Bogen gemacht hat. Bei der ersten Kurve ging es noch recht locker, die zweite war aber anders und der Stempel griff plötzlich ins leere... Ich habe geflucht und geschwitzt und nur ein kräftiger Nachbar hat dann die Kuh vom Eis holen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Vergleich, ich habe einen solchen Transport letzten Herbst beauftragt. Raus aus dem 1. OG, 20 km weiter rein ins 1. OG, 180 kg Tresor hat 500€ gekostet.

Treppensteiger Roboter mieten habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber wenn der Umzug am Wochenende stattfinden soll, musst du das Ding 3 Tage mieten (Fr. Abholen, Mo zurück bringen. Die Dinger gibts auch nicht an jeder Ecke, mit Abholung und Rückgabe hätt sich das nicht mehr gelohnt.

 

Von 3 Firmen, die explizit Klavier- und Tresortransporte anbieten, bei denen ich den Transport angefragt habe (und durchaus variabel vom Termin her) hat nur ein Unternehmen überhaupt ein Angebot abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Tresorverkäufer angerufen, ihn gebeten, mich an die ausliefernde Spedition zu vermitteln und diese um einen Termin gebeten, wenn sie eh in der Gegend sind, damit nicht extra eine ewig lange Anfahrt anfällt. Diese hat sich kurzfristig gemeldet, ob mir ein bestimmtes Zeitfenster passe.

 

Kurz danach war der Tresor in insgesamt rund 40min (20km) umgezogen, kleiner LKW mit Hebebühne, Treppensteiger, von Aufstellungsort im OG zu Aufstellungsort im OG (was schon beim Kauf oft 100€ extra kostet), professionell, schnell, ohne jede Schäden an Ware, Gebäude oder Personen, 250€ pauschal plus ein Trinkgeld.

 

Bis ich mir da einen Hänger besorge (Kiste Bier), Kumpels aktiviere (Kisten Bier, Plural), dann kommt einer nicht oder ne Stunde zu spät, dann hebt man sich einen Bruch oder die teure Tür fällt runter und Delle drin oder im Auto, oder Treppe verkratzt, Tresor patschnaß, weil es gerade regnet, plus Bandscheibenschaden, nein danke.

 

Nachtrag: Künftig werden es bei mir aber kleine Schränke bis max. 130kg mit außenliegenden Scharnieren - die kann man dann tatsächlich mal zu zweit umziehen oder Schrank und Tür woanders hintragen, innerhalb eines Stockwerks problemlos alleine umstellen, und mit einem normalen PKW transportieren, und ggf. problemlos wieder verkaufen.

Einen 5er Schrank, Klasse 0, 125cm hoch, mit 105kg insgesamt hab ich - Tür extra - sogar einmal mit meiner Frau aus dem Keller in den ersten Stock getragen.

Bearbeitet von lrn
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Aufriss!

Den B-Schrank für 13 Waffen meines verstorbenen Freundes habe ich mit einem Nachbarn hinten in den Kombi gewuchtet (ohne "Tür raus"), den Mun-Schrank (Stahl-Aktenschrank, ca. 100 x 180 x 50) auf den Dachgepäckträger.

Letzteren habe ich dann nachts zu Hause alleine abgeladen (ohne Schäden an Auto o. Schrank), den Tresor haben wir zu dritt ausgeladen (weil im Kofferraum "schwer zu fassen"), in einer Halle zwischengelagert, später zu zweit in einen Sprinter geladen und zu Hause in den Keller gebracht.

Den 10er A/B habe ich (mit "Tür raus") alleine zu Hause auf den Dachboden verfrachtet.

Und ich bin kein Athlet, sondern eher "Bleistiftabbrecher".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel gut und schön.

 

Ich würde es nie machen.

 

Mein Nachbar wollte neuen Warmwasserboiler in den Keller bringen.

 

Vier Leute, zwei oben, zwei unten.

 

Ende der Geschichte: der Boiler rutschte weg, Schienbeintrümmerbruch eines Beteiligten.

 

Und Loch in der Quermauer.

 

Ich hol mir bei sowas eine Transportfirma, die brachten auch 460kg Tresor zwei Stiegen rauf und sind versichert.

 

Aber jeder, wie er will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.