Zum Inhalt springen
IGNORED

Seriennummer abkleben - wozu?


HeavyGauss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

insbesondere in D sieht man sehr häufig dass bei Bildern und Videos von Waffen die Seriennummern unkenntlich gemacht oder abgeklebt werden.

 

Ich frage mich nun weshalb das so gemacht wird?

 

 

Also rein hypothetisch: Was kann im äussersten Fall passieren wenn die Seriennummer einer Waffe sichtbar ist?

 

Wie könnte damit realistischerweise Schindluder getrieben werden und wie hoch ist die Gefahr?

 

Jede legale Waffe ist ja im NWR erfasst und die Seriennummer mit dem jeweiligen Besitzer verknüpft.

 

Ist es die Angst dass ein Händler mit Zugriff auf das NWR die Seriennummer eingibt und die Adresse des Besitzers ausfindig machen könnte?

 

Ist es die Angst dass die Seriennummer auf eine illegale Waffe dupliziert wird und, falls mit dieser illegalen Waffe eine Straftat verübt wird das SEK keinmal klingelt?

 

Oder klebt man die einfach nur ab für Bilder und Videos weil man die abstrakte Angst hat dass da ja irgendwie was passieren könnte und deshalb macht es fast jeder so? (So ist es bei mir, aber eine sinnvolle Begründung habe ich für mich persönlich eigentlich nicht, daher dieser Thread)

 

Viele Grüße

 

Peter

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HeavyGauss:

Ist es die Angst dass ein Händler mit Zugriff auf das NWR die Seriennummer eingibt und die Adresse des Besitzers ausfindig machen könnte?

Ist es die Angst dass die Seriennummer auf eine illegale Waffe dupliziert wird und, falls mit dieser illegalen Waffe eine Straftat verübt wird das SEK keinmal klingelt?

 

Ja, z.B.

Und wenn sie bei dir einmal eingebrochen sind, das ganze Haus verwüstet haben und gezielt den Tresor gesucht haben und mit Waffe, Mun und allen Schlüsseln für weitere Tresore, Ersatzschlüssel für Haus/Auto usw, mitgenommen haben, danach dich ausspioniert haben wann es am besten dass sie wiederkommen können für den Rest, du wochenlang nicht mehr ordentlich schlafen kannst und bei jedem Geräusch senkrecht stehst, dann erkennst Du warum man seine Identität und seinen Besitz nicht ohne Weiteres preis gibt, man postet nicht wo man gerade ist, schon gar nicht im Urlaub, man pappt sich den bescheurten "Protected by S&W" Aufkleber nicht an die Karre und man schaut auch mal in den Rückspiegel wenn man vom Verein zurück fährt.

 

Man kann nicht alles abwenden, aber man kann es dem miesen Rattenpack erschweren.

Und btw Händler: auch dort gibt es schwarze Schafe, siehe illegaler Waffenhandel neulich

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HeavyGauss:

 

 

Jede legale Waffe ist ja im NWR erfasst und die Seriennummer mit dem jeweiligen Besitzer verknüpft.

 

Ist es die Angst dass ein Händler (oder andere) 

mit Zugriff auf das NWR die Seriennummer eingibt und die Adresse des Besitzers ausfindig machen könnte?

 

Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet..

 

Long

(Einfügung in Grün, durch mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quatsch

Eine Seriennummer kann es hunderte male geben, die sind nicht fortlaufen durchnummeriert.

Ich habe eine AR 15 mit der Seriennummer 666, ich möchte nicht wissen, wieviele Waffen mit der Nummer 666 unterwegs sind :-)

Früher wurden bei Wechselläufen ( zumindest bei Desert Eagle ) die eingeschlagenenTeilenummern als Nummer in die WBK eingetragen

ich weiß allein von 5 Leuten, die die Nummer 20 als Nummer für Ihren Lauf in der WBK stehen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ALBA:

Eine Seriennummer kann es hunderte male geben, die sind nicht fortlaufen durchnummeriert.

 

Seriennummern für sich alleine sind auch nicht aussagekräftig.

Immer nur mit Angabe Hersteller - Modell, und die Hersteller müssen selbstverständlich fortlaufende Nummer benutzen wenn es sich um Gegenstände handelt die identifizierbar sein müssen.

Wenn es zB Waffenhersteller in Ländern gibt die darauf keinen Wert legen, mag das sein, dann muss aber der Importeur für eine identifizierbarkeit sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, BroilKing said:

..., und die Hersteller müssen selbstverständlich fortlaufende Nummer benutzen wenn es sich um Gegenstände handelt die identifizierbar sein müssen.

Mussten Wechselläufe, die @ALBA benannte, in Deutschland halt lange nicht sein - gibt auch eingetragene Wechselläufe mit Seriennummer "ohne".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HeavyGauss:

ein Händler mit Zugriff auf das NWR die Seriennummer eingibt und die Adresse des Besitzers ausfindig machen könnte?

 

Ist technisch nicht möglich.

Es gibt für "Nicht-Behörden" keinen direkten Zugriff.

Die einzige Möglichkeit, die eine Art "Abfrage" beinhaltet, ist die Prüfung der Gültigkeit einer konkreten EWB zum Abfragezeitpunkt.

Dabei wird aber nur die Gültigkeit des EWB-Dokuments bestätigt, nicht z. B. ein konkreter Voreintrag im Dokument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese ja zu 99% der Zeit einfach nur noch mit und hüte mich mittlerweile - zumindest meist - irgendwas zu kommentieren, ich lese mit und muss oft verständnislos den Kopf schütteln.  Ich muss mir auch immer wieder klar machen, daß 99% der Themen von jedem Foristen innerhalb von wenigen Minuten eigener Recherche im Netz zu klären wären UND die meisten der Foristen ja wohl sowas wie ne Sachkundeprüfung erfolgreich abgelegt haben sollten.

 

Auch muss ich mich auch immer wieder wundern wie bereitwillig die Foristen-Gemeinde nach jedem Knochen schnappt der Ihnen hingeworfen wird, oft sogar nach TROLL-Knochen.

O.K., jetzt schnappe auch ich mal wieder nach einem Knochen - soll nicht so schnell wieder vorkommen.

 

Die Seriennummer.

 

Das meiste was von "technischer Seite" zur "Seriennummer" zu sagen wurde ja schon dargestellt, z.B. von ALBA, Longhair und BroilKing - und es gibt Platzhalter, sowohl für die SN als die Foristen.

Im übrigen ist das ganze Vorgehen sowohl für die Übernahme der "originalen Seriennummer", so denn überhaupt vorhanden!, als auch für die nachträgliche "Zuteilung und Anbringung" eindeutig beschrieben, wobei der immer wieder erwähnte § 26 sich auf die "NACHTRÄGLICHE Anbringung" des sogenannten "Element: Seriennummer" bezieht.  In der Definition des "Element: Seriennummer" im Bundesanzeiger (und auch anderswo) ist völlig klar gestellt, daß die "Seriennummer" vom Hersteller oder auch vom Importeur vergeben und angebracht wird und aus ZUGELASSENEN Zahlen, Zeichen und SONDERZEICHEN bestehen kann, KANN, nicht MUSS. Was unter "zugelassen" zu verstehen ist, das ist wieder eine ganz andere Frage.

 

Es ist ebenfalls festgelegt, daß für eine Waffe die keine Seriennummer hat die Bezeichnung "ohne" zu wählen ist. Es ist also keineswegs gefordert daß nun eine Seriennummer zu vergeben wäre, sondern es ist ganz im Gegenteil festgelegt daß die Bezeichnung "ohne" zu wählen ist. Das ist keine KANN-Bestimmung, sondern eine MUSS-Bestimmung.

Ist die Seriennummer nicht bekannt, ist die Bezeichnung „unbekannt“ oder "ohne" zu wählen. Es ist dann zeitnah zu prüfen, ob noch eine amtliche Nummer zu vergeben ist.

 

Hier ergeben sich natürlich (schon aus der Bestimmung im Bundesanzeiger heraus) ganz schnell Fragen, die aber nicht etwa wir zu klären hätten, schon gar nicht hier.

Aus der vorher schon erwähnten Bestimmung "Die Seriennummer stellt eine eindeutige, individuelle Kennzeichnung einer Schusswaffe dar, die vom Hersteller oder Importeur ...... dauerhaft auf der Schusswaffe angebracht wurde" ergibt sich natürlich zwangsläufig, daß sich eine unendliche Anzahl, Form und Varianten der selben ergeben kann (ergibt), bis hin zu Piktogrammen und völlig exotischen, ja nun, "Nennt es wie ihr wollt".

Es kann also auch durchaus sein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, daß sich "eine identische Nummer" mehrmals auf irgendwelchen Waffen (Teilen) aus aller Welt finden lässt. Die internationalen Hersteller, vor allem die am "Khyber Pass", orientieren sich eher weniger am NWR als an hauseigenen Normen.

 

Ich habe jetzt gerade mal, aus Interesse, meine ganzen WBK durchgesehen (eine 2-stellige Anzahl), und da ist von "ohne", bis "Sonder", "C4", "2687", "18", "HP", "70-Lo-702666-5" bis "KS-2014-EWH" alles mögliche zu finden - der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Selbst 3 verschiedene GLOCK, identische KW des gleichen Models aber unterschiedlicher Baureihen und Kaliber, haben 3 SEHR verschiedene "Zeichenkombinationen" da sie von 3 verschieden Importeuren stammen. GLOCK Kenner werden dies natürlich jetzt heftigst bezweifeln, würde ich an ihrer Stelle auch tun, ändert aber nix, ist nun mal so.

 

Eine (1) Erklärung dafür ist möglicherweise, daß in bestimmten Städten in bestimmten Bundesländern, auch in den Ämtern die mit Waffen zu tun haben, ich drücke das jetzt sehr bewusst sehr vorsichtig aus, noch die Vernunft und Bürgernähe vorherrscht, was aber mit den Seriennummern die ich bereits genannt habe NICHTS zu tun hat, die waren tatsächlich schon so auf den Teilen wenn angekauft.

 

Wenn ich tatsächlich mal ein Teil "eintragen" lasse was möglicherweise (nur möglicherweise!) noch keine sichtbare Nummer hatte die ich hätte erkennen können als ich es erworben habe, dann hat es bestimmt eine wenn ich es eintragen lasse, ganz bestimmt. Und mein SB sagt "O.K.", und trägt das genausso ein. Es könnte auch durchaus sein, daß wir, anläßlich einer Seriennummer, schon gemeinsam über die Lottozahlen des letzten WE nachgedacht haben, natürlich nur einfach so, nur so zum Spaß. Beschriften kann man die Teile ja später immer noch.

 

Ein Mal habe ich ein Teil angekauft, hatte aber keine Zeit zu "Nummernvergabe", nur den Kaufvertrag. Mein SB meinte: "Die Seriennummer "Ohne" ist Shit, in dem Kaufvertrag und auf dem Teil ist zu lesen ".357 Magnum", also ist doch wohl "357 Magnum" die Seriennummer - oder, ODER ?" Ich hab mich nicht getraut ihm zu widersprechen.

 

ALLES (absolut ALLES) kann eingegeben werden so der SB denn WILL (Willens ist!) und auch FÄHIG ist. Im übrigen ist es nicht unser Problem, das Problem der Waffenbesitzer, daß das System nützlich, arbeitsfähig und/oder konsistent ist - I simply dont care.  

 

Best Regards

 

Tommie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tauri

 

Postiv, aber da gibt es nix SINNVOLL zu beanworten, denn dazu ist da Thema zu vielschichtig, denn es beschränkt sich ja keineswegs auch nur auf die Veröffentlichung einer Serienummer, wobei sowieso keiner wissen kann ob nicht etwa diese bereits bearbeitet wurde? Ist sie korrekt?

 

Was könnten die möglichen Folgen für den Verkäufer sein, vor allem wenn "bearbeitet"? Ist die veröffentliche SN ein wesentliches und zugesichertes Verkaufsmerkmal? In wie weit ist sie wesentlichn für die Eigentschaften des Produktes?

 

Usw. usw. usw. usw.

 

Die Antwort für den Fragesteller ist:

 

Wer mit Waffen zu tun hat, unterwegs ist, der sichert sich ab wie und wo er nur kann, alles andere ist leichtsinnig und gefährlich für ihn selbst und die Familie.

 

Aber, jeder mag nach seiner Weltanschung seelig werden.

 

So einfach ist das.

 

Tommie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HeavyGauss:

Ist es die Angst dass ein Händler mit Zugriff auf das NWR die Seriennummer eingibt und die Adresse des Besitzers ausfindig machen könnte?

Händler und Hersteller können im NWR nicht Recherchieren. 

Zugriff auf das NWR haben nur bestimmte Behörden. Jeder der mit Zugriff im NWR recherchiert, muss den Grund der Recherche angeben.

Also, jede Abfrage wird gespeichert,  wer Abgefragt hat, welche Behörde und der Grund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, IMI said:

Also ich habe mir in USA ne Waffe bestellt und habe wunschgemäß meinen Vornamen und ne 1 als SN bekommen. 
Das war bestimmt auch nix fortlaufendes. 

 

Fortlaufend nicht, aber zusammen mit Hersteller- und Ortsangabe eindeutig.

 

Persönlich bin ich da eher entspannt. Diejenigen, die es am wenigsten angeht, die Sondermützen, kommen da eh dran. Ansonsten ist es eben wie die Fahrgestellnummer meines Autos. Die kann auch jeder ablesen, der sich das Ding anschaut, wenn es geparkt ist, völlig offen und legal. Wenn es (rein hypothetisch) darum ginge, dass z.B. bei einer selbst hergestellten oder sonst aus welchen Gründen auch immer nirgendwo als solcher registrierten Waffe (was bei uns soweit völlig legal ist), keiner wissen soll, dass ich sie habe, dann würde ich auch keine Photos mit entfernter Seriennummer dieser Waffe öffentlich machen.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, grizzly45 said:

Heute ja, früher nein.

 

Aber heute eben ja. Und dann habe ich noch mein Amateurfunkrufzeichen auf dem Nummernschild (bieten in Amerika die meisten Staaten an), so dass jeder mit minimalen Grips und Google die beiden verknüpfen und sowohl den Halter als auch die (nicht vorhandene) Unfallgeschichte des Wagens recherchieren könnte. So what? Würde sich jemand nochmal etwas mehr Mühe machen, dann könnte er aus APRS-Daten und ADS-C-Daten durch geschickte Verknüpfung sogar noch sagen, wann ich wo hin geflogen bin. Diese Dinge sind ihrer Natur nach öffentlich. Klar, APRS könnte ich lassen und ich könnte sogar ein Antikflugzeug ohne ADS-B fliegen, eben um den Preis, nicht die Vorteile dieser Dienste zu genießen. Wenn's die Sondermützen auf mich abgesehen haben, dann werden Fleiß oder Intelligenz zu solcher Datenverknüpfung aber nicht reichen und auch nicht nötig sein -- die lassen sich einfach meine Mobilfunkdaten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.