Zum Inhalt springen
IGNORED

Ungesunder Schießsport?


geissi

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Suizid:

Das wirkt schneller wie Rauchen oder Trinken und ist auch nicht so einfach rückgängig zu machen.

Da nutzt dann die gesunde Lebensweise davor überhaupt nichts.

 

Bearbeitet von Schorni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb geissi:

bei der Durchsicht unseres Verbandsmagazins fallen mir immer die Todesanzeigen auf. 

(...)

Habt ihr dazu eine Meinung?

 

Die Lebenserwartung in den meisten Industrienationen sinkt seit mehreren Jahren signifikant.

Dein Alter steigt.

Also sterben mehr Leute, die Du kennst und Du achtest mehr darauf.

 

Daneben gibt es noch gesellschaftliche Faktoren auf die individuelle Lebenserwartung, die sich vor allem in Vermögen und Bildungsgrad ausdrücken. Inwieweit Du davon betroffen ist, kann man nur einschätzen, wenn man Dich und Deine Lebensverhältnisse kennt.

Was das heißt, kann man sich aber sehr schön an einer bildlichen Darstellung für die USA anschauen, Lebenserwartung nach County: Da erkennt man die Schiffsindustrie an den Großen Seen (Asbest), die Heroin Alley, den Rust Belt, die Armut in den Reservaten der Ureinwohner und in den Swamp States, u.ä. daran, daß die Menschen dort im Schnitt 6-8 Jahre kürzer leben. Wenn ich die Grafik nochmal finde, verlinke ich sie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 80 % der Menschen in Deutschland haben sich die Impfung reingezogen. Ähnlich wird es auch bei den Schützen sein. Dementsprechend sind auch die Nebenwirkungen von leicht bis zum Tod. Kann ich auch bei uns im Verein sehen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb geissi:

Ist unser Schießsport tatsächlich irgendwie ungesund?

JA, das ist er, auf Grund des permanenten psychischen Stress den dauerhafte polarisierende und bewusst falsche Berichterstattung über unseren Sport in den Medien, so wie die permanente Gängelung durch den  Staat,viele Waffenbehörden und geplante WaffG-Verschärfung auslösen.

Das zieht halt auf Dauer nicht "in den Höhlen Baum"....

Bearbeitet von chr
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Anmark52023:

Ca. 80 % der Menschen in Deutschland haben sich die Impfung reingezogen. Ähnlich wird es auch bei den Schützen sein. Dementsprechend sind auch die Nebenwirkungen von leicht bis zum Tod. Kann ich auch bei uns im Verein sehen.

 

Deswegen ist ja auch die Lebenserwartung in den Bundesländern mit der niedrigsten Impfrate am stärksten gesunken. /s

 

  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Anmark52023:

Ca. 80 % der Menschen in Deutschland haben sich die Impfung reingezogen. Ähnlich wird es auch bei den Schützen sein. Dementsprechend sind auch die Nebenwirkungen von leicht bis zum Tod. Kann ich auch bei uns im Verein sehen.

Ja, alles klar. 
 

😂

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weyland:

 

Deswegen ist ja auch die Lebenserwartung in den Bundesländern mit der niedrigsten Impfrate am stärksten gesunken. /s

 

Schlafschaf! Systemling! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 09:51 schrieb geissi:

 

Von den 15 verstorbenen Kameraden sind 7 nur um die 60 Jahre alt geworden, die anderen hatten kaum die 70 Jahre erreicht.

 

Simple Unstatistik.

 

a) Wenn ein 85 Jähriges Vereinsmitglied stirbt schaltet niemand eine Anzeige im Verbandsblatt. Kondolenz an Familie, sofern man überhaupt benachrichtigt wird und nicht durch "Konto aufgelöst" bei der Beitragsbuchung informiert wird, austragen aus Verbandsdatenbank.  

b) Ist eine Ausgabe eines Verbandsblattes wohl kaum geeignet hier irgendewelche Schlüsse zu ziehen.

 

Am 27.3.2024 um 09:51 schrieb geissi:

- Ist unser Schießsport tatsächlich irgendwie ungesund? (siehe Thread mit den Blutwerten)

- Liegt es an der allgemeinen Lebensweise (Übergewicht, Alkohol, Rauchen). Auf den Gruppenbildern sind viele mit etwas robusteren Figuren zu sehen (ich nehme mich da nicht aus).

 

Nicht ausgeprägter als anderswo

 

Ansonsten, darf ich mir die Frage nach dem Impfstatus mRNA-Injektiosnstatus gestatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb chr:

JA, das ist er, auf Grund des permanenten psychischen Stress den dauerhafte polarisierende und bewusst falsche Berichterstattung ü

 

Wohl eher durch den Stress den immer weniger werdenden Leute haben, die aktiv etwas für ihre Vereine tun, anstatt nur zu konsumieren. Und die erhalten statistisch häufiger eine Posthume Ehrung in form einer Todesanzeige in einem Verbandsblatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben viele ältere Mitglieder. Der Älteste der noch aktiv schießt, also jede Woche, ist 86. Also, alles ungefährlich. 

Im Ernst. Wir haben viele Ältere, die aber nicht mehr kommen oder auch einige die hoch betagt gestorben sind. Natürlich sind welche dabei die nicht so alt waren und z.b. Krebs hatten. Ein Mitglied ist mit um die 50 abends ins Bett gegangen und morgens nicht mehr aufgestanden. Und nu? Aus 30 Jahren Feuerwehr und Rettungsdiensterfahrung kann ich dich beruhigen. Es ist m.M.n. nichts außergewöhnlich am Schießsport. Leute sterben in jedem Alter.

 

 

Gefühlt mehr jüngere seit der Imp.........OK lassen wir das. Anderes Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tier911:

Hatte einmal während meiner Studienzeit eine Doktorarbeit eines Mediziners gelesen. Thema "Bleibelastung von Sportschützen". Seit dem halte ich mich max. 30 min am Stand auf.

 

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9920/1/Demmeler_Matthias.pdf

 

Die Arbeit ist interessant und zeigt klar die steigende Bleibelastung der Schützen abhängig von der Schusszahl. Lüftung hielt ich früher für nicht so wichtig, inzwischen sehe ich das anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns eine ziemlich leistungsfähige Lüftungsanlage. Was bei voller Leistung dazu führt, daß mindest einer schreit: hier ziehts. Und dann wird runter geregelt. Ich merke das immer auf dem Nachhauseweg, wenn ich so einen komischen Geschmack im Hals hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jan Reiter:

Die Arbeit ist interessant und zeigt klar die ...

... Intention. 

 

Zitat

... da es nicht sein darf, dass vor allem Schützen, die mit „scharfen“ Waffen trainieren, zum Teil gesundheitsgefährdende Blutbleiwerte aufweisen ...

Zitat

... Es stellt sich nun die Frage, warum sich der Gesetzgeber nicht auch zum Schutze der Schützen mit der Bleiproblematik im Schießsport auseinandersetzt und gemeinsam mit der betroffenen Industrie nach Lösungen sucht. ... 

Zitat

... Die Ergebnisse sollten den in der Gesundheitspolitik tätigen Politikern Anlass sein, Druck auf die Munitionshersteller auszuüben, mehr in die Entwicklung neuer Munitionstechnik zu investieren und ein Verbot der herkömmlichen bleihaltigen Munition in Erwägung zu ziehen. ...

... 

 

Mich zwingt niemand zu Rauchen oder zu Kiffen, den zwingt niemand zum Schießen. Niemand muss vom Gesetzgeber geschützt werden. 

  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 12:18 schrieb erstezw:

Erschütternd oft die Formulierung "plötzlich und unerwartet"... 

 

Da der Durchschnittsschütze eher obrigkeitsgläubig ist vermute ich eine hohe Impf- und Boosterquote, natürlich nur mit dem besten Stoff von Ugur. War ja so empfohlen. 

 

 

 

 

Jesas, mir ist auch schon ganz schlecht... :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jan Reiter:

Die Arbeit ist interessant und zeigt klar die steigende Bleibelastung der Schützen abhängig von der Schusszahl.

 

Das ist - glaube ich - zu einfach gedacht.

Bei der auffällig hohen Belastung der IPSC-Schützen fallen mir auf Anhieb noch weitere Faktoren ein:

  • Durchlaufen des Pulverdampfes
  • Beschießen von Stahlzielen
  • Aufenthalt am / im Kugelfang durch Abkleben / Aufstellen der Ziele, ...
  • Wiederladen in hohen Mengen
  • ...

Da sind mir zu viele nicht untersuchte Faktoren und zu geringe Stichproben, um solch einfache lineare Zusammenhänge festzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb erstezw:

... Intention. 

 

... 

 

Mich zwingt niemand zu Rauchen oder zu Kiffen, den zwingt niemand zum Schießen. Niemand muss vom Gesetzgeber geschützt werden. 

Auf vielen Schießständen sind aber auch minderjährige KK Schützen. Da muss der Gesetzgeber Richtlinien zum Gesundheitsschutz erlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.