Zum Inhalt springen
IGNORED

Zukunft der Foren... ( KI auf dem Vormarsch)


JDHarris

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bigtao-7:

Hast Du ChatGPT mal ein Makro oder (Programm-) Code schreiben lassen?  Lächerlich ist anders!

Kumpel ist Abteilungsleiter in einem SAP System Haus. 

Ca 700 ITler.... 

Der sagt, die KI steckt die Auszubildenden 2. Lehrjahr beim programmieren locker in die Tasche 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalter:

 

Der sagt, die KI steckt die Auszubildenden 2. Lehrjahr beim programmieren locker in die Tasche 

 

Ja, solange die KI den Azubi nur dabei ersetzen muss, Standardalgorithmen für Standardprobleme auf Stackexchange zu zocken, was der nämlich die meiste Zeit macht..

Wenn es um wirkliche neuartige Lösungen geht, versagen die Dinger. 

 

Arbeite selber hin und wieder mit KI/Machine Learning wenn es um die Vorhersage bestimmter Molekülreaktionen in der Gasphase (lies: kollisionsinduzierte Fragmentierung) und die KI funktioniert so lala wenn es um Reaktionen geht mit denen sie trainiert wurde. Aber bereits winzige Änderungen am Molekül lassen das berechnete und tatsächliche Ergebnis eklatant voneinander unterscheiden. D.h.  die KI hat anhand der Trainingsdaten so eine Art Reiz-Reaktions-Schema ausgebildet, das aber keine sinnvolle Antwort generiert, wenn sie mit einem  neuen Problem konfrontiert wird. Bei meiner Anwendung entsprechend keine chemische / quantenchemische Intelligenz.

 

Anders ist es nicht bei anderen Trainingsfeldern.

 

Und speziell bei unserem Thema  auf WO könnte eine KI schnell den politisch unerwünschten Hass sprechen, wenn sie mit Daten zur  Sicherheitspolitik im Sinne von  Legalwaffen  trainiert wird....

Will man das unterbinden, kommt ein Propaganda-Chatbot heraus, der sofort zu durchschauen ist. Die Daten sind auf unserer Seite.

Bearbeitet von ASE
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst den Rechenknecht mal was "Vernüftiges" fragen, zb:


"Wie kann ich ein Bedürfnis für eine Sportwaffe über Grundkontingent begründen?"

ChatGPT:

"

Wenn Sie ein Bedürfnis für eine Sportwaffe über das Grundkontingent hinaus begründen möchten, gibt es einige mögliche Ansätze. Beachten Sie jedoch, dass die genauen Voraussetzungen und rechtlichen Bestimmungen je nach Land und Gesetzgebung unterschiedlich sein können. Im Folgenden finden Sie allgemeine Überlegungen:

  1. Teilnahme an spezialisierten Sportarten: Wenn Sie an Sportarten teilnehmen, die den Einsatz von Waffen erfordern, können Sie dies als Begründung für eine spezifische Sportwaffe anführen. Zum Beispiel könnte dies für den Schießsport, das IPSC-Schießen (International Practical Shooting Confederation) oder das Biathlon gelten. Erklären Sie, warum die spezifische Sportwaffe notwendig ist, um Ihre sportlichen Aktivitäten effektiv auszuüben.

  2. Leistungsniveau: Wenn Sie auf nationaler oder internationaler Ebene erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen, können Sie dies als Begründung für eine Sportwaffe über das Grundkontingent hinaus verwenden. Zeigen Sie auf, wie die Verwendung einer spezifischen Waffe Ihre Leistung verbessern kann und warum sie für Ihre sportliche Entwicklung unerlässlich ist.

  3. Vereinsmitgliedschaft: Eine Mitgliedschaft in einem anerkannten Schießsportverein oder einem anderen entsprechenden Sportverband kann Ihnen helfen, Ihre Begründung zu stärken. Vereine können als Unterstützung dienen, indem sie bestätigen, dass Sie aktiv an Wettbewerben teilnehmen und eine spezielle Sportwaffe benötigen.

  4. Sicherheitsaspekte: Betonen Sie, dass Sie die sichere Handhabung von Waffen verstehen und dass Sie bereit sind, alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Dies kann durch Absolvieren von Sicherheitsschulungen und den Nachweis eines guten Sicherheitsverhaltens unterstützt werden.

  5. Erforderliche Ausstattung: Begründen Sie, warum die Sportwaffe, für die Sie eine Genehmigung beantragen, bestimmte Merkmale oder Spezifikationen aufweisen muss, um den Anforderungen Ihres Sports gerecht zu werden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Notwendigkeit klar und präzise darlegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Anforderungen und Prozesse von Land zu Land unterschiedlich sind. Informieren Sie sich daher immer über die spezifischen Gesetze und Vorschriften in Ihrem Land und wenden Sie sich gegebenenfalls an die zuständige Behörde oder an einen Rechtsanwalt, der auf Waffenrecht spezialisiert ist, um eine präzise Beratung zu erhalten.

"

Ganz nett, aber das wird jedem Sachbearbeiter ein Grinsen ins Gesicht treiben.


Also, ich sehe auf absehbare Zeit wirkliche Intelligenz nur wenn 1.500 Gramm Biomasse unter der Haube zu finden sind. Trotzdem wird AI unsere Welt nachhaltig verändern.

Bearbeitet von ThomasMueller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand und ich wiederhole NIEMAND! bekommt eine Programmieranforderung verfasst auf einer DIN A4 Seite und schreibt 1kb code in 1s.

EINE SEKUNDE

 

Da kann das Ding noch so "dumm" (unzureichend trainiert) sein, es macht es in einem Fingerschnipp,

in einer Zeit da hat ein Mensch noch nicht einmal angefangen die Anfrage den ersten Satz zu lesen.

 

 

ChatGPT ist seit Monaten hart kastriert worden, bzgl. allem was auch nur im Ansatz politisch sein könnte.

Klingt zwar komisch, gerade weil es sich um ein Language Model handelt aber wenn ich das Ding auf English frage sind die Antworten um einiges besser als wenn ich auf deutsch frage.

 

Wobei ChatGPT im Unterschied zu den meisten Menschen auch Phonetik versteht und das sogar bei einer Anfrage mit gemischte Sprachen

so witze wie "chto takoye magnum patroni? antworte auf Englisch!"

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, sniperd said:

Niemand und ich wiederhole NIEMAND! bekommt eine Programmieranforderung verfasst auf einer DIN A4 Seite und schreibt 1kb code in 1s.

EINE SEKUNDE

 

Das gibt's schon sehr lange. Nennt sich "Compiler."

 

Wenn eine "Programmieranforderung" tatsächlich vollständig spezifiziert ist, dann kann sie natürlich maschinell in ein dem Computer verständliches Programm (in Maschinencode, einer anderen Programmiersprache, was auch immer) umgesetzt werden. Machen wie seit Jahrzehnten. (Und das klassische Buch, wie man das macht, das Drachenbuch, ist extrem lesenswert.)

 

Das Problem ist, dass das, was die meisten Leute sich als "Programmieranforderung" vorstellen, eben nicht vollständig spezifiziert ist. Wäre es vollständig spezifiziert, dann wäre es ja schon das fertige Programm, wenn vielleicht auch in einer Sprache, aus der es noch übersetzt werden muss. Aber meistens muss sich da jemand Gedanken über den Sinn und Zweck der Sache machen, über Sonderfälle, die er Ersteller der Spezifikation nicht bedacht hat, usw. Das erfordert Intelligenz (und daran scheitern Projekte weitaus öfter als an mangelndem technischen Verständnis -- die überwiegende Mehrzahl der Programmierprojekte sind ja nicht gerade an der Grenze des technisch Machbaren).

 

Die Versprechung, dass man aus einer "Programmieranforderung", die keine formale Spezifikation ist, eine sinnvolle Lösung billig und schnell und ohne Rückfrage und ohne dass der Programmierer Kenntnisse des Umfelds, in dem das Programm laufen soll, haben muss, ist uralt und wurde noch jedesmal enttäuscht. Egal, ob das Programmieren von einer Maschine oder z.B. einem billigen Programmierer in Bangalore gemachte werden soll. Du bekommt vielleicht, im besten Fall, etwas, das wörtlich den Anforderungen entspricht, aber das ist höchstwahrscheinlich nicht das, was Du eigentlich haben wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eher dass ein Language Model wie ChatGPT im Prinzip keine Ahnung hat und noch nicht einmal mit dem "billigen Programmierer in Bangalore" vergleichbar ist.

Die knallen dir beide Code hin aber vom Billigprogrammierer aus Bangalore erwarte ich, dass er immerhin ausprobiert ob der Code überhaupt lauffähig ist.

ChatGPT hat mir nämlich schon mehrfach fast richtigen Code geschrieben sich aber bei irgendeiner Syntax verrannt die jeder Programmierer sofort sehen würde da dir der Compiler sagt wo das compilen abkackt.

Oder noch besser wenn er anfängt klassen zu erfinden die es gar nicht gibt

 

2 hours ago, Proud NRA Member said:

Das gibt's schon sehr lange. Nennt sich "Compiler."

Nein, das nennt sich "Interpreter", wäre es "tatsächlich vollständig spezifiziert" dann wäre es der Compiler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 10:08 schrieb joker_ch:

Ich glaube das wird kommen, allerdings wer hat ein Interesse eine KI in einem Forum ein zu setzen. Kann nur ein Staat sein zwecks beinflussung der Bürger.

 

Ich glaube noch viel vorher werden sich NGOs und so genannte Aktivisten derer bedienen, um False Flag mäßig die Inhalte zu provozieren, die sie brauchen, um ihre eigene Existenz und Fördermittel zu rechtfertigen. Und wenn es auffliegt, war es bloß Satire...

 

vor 19 Stunden schrieb ASE:

Ja, solange die KI den Azubi nur dabei ersetzen muss, Standardalgorithmen für Standardprobleme auf Stackexchange zu zocken, was der nämlich die meiste Zeit macht..

Wenn es um wirkliche neuartige Lösungen geht, versagen die Dinger.
Arbeite selber hin und wieder mit KI/Machine Learning wenn es um die Vorhersage bestimmter Molekülreaktionen in der Gasphase (lies: kollisionsinduzierte Fragmentierung) und die KI funktioniert so lala wenn es um Reaktionen geht mit denen sie trainiert wurde. Aber bereits winzige Änderungen am Molekül lassen das berechnete und tatsächliche Ergebnis eklatant voneinander unterscheiden. D.h.  die KI hat anhand der Trainingsdaten so eine Art Reiz-Reaktions-Schema ausgebildet, das aber keine sinnvolle Antwort generiert, wenn sie mit einem  neuen Problem konfrontiert wird. Bei meiner Anwendung entsprechend keine chemische / quantenchemische Intelligenz.

 

Was du brauchst ist eine spezialisierte KI für diesen Zweck. Beispielhaft für die Leistungsfähigkeit der KI in diesem Bereich sei mal die Fähigkeit zur Proteinfaltung genannt, die schon vor vielen Monaten Schlagzeilen gemacht hat. Inhaltlich kann ich dazu wenig beitragen, aber der Tenor war wohl, dass man hier echte "Quantensprünge" (im umgangssprachlichen Sinne) vorangekommen ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Pharmafirmen auf diesen Zug aufspringen werden oder schon sind.

 

vor 18 Stunden schrieb LordKitchener:

Das kann ich selbst. Und zwar viel besser.

 

Die fähigsten Leute, die ich so getroffen habe - und da waren echte Koryphäen dabei, hatten ein ordentliches Maß an Demut bezüglich ihrer eigenen Grenzen.

 

Im Gegensatz dazu: Ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass einer von jetzt auf gleich rausgeflogen ist. Das war der, der ständig immer alles besser wusste. :hi2:

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was allgemeines zur KI:

  • Wohin die Reise führt, ist ziemlich offen. Die Steigerung der Fähigkeiten mit neuen KI-Generationen kommt in einer so dermaßen kurzen Taktung, dass man kaum vermag, auf Sicht von Monaten Vorhersagen zu machen. Teilweise gibt es echte Fähigkeitssprünge innerhalb einer niedrigen einstelligen Wochenzahl!
  • Die eine große KI mit universellen Fähigkeiten, welche die des Menschen auf breiter Front übertreffen, wird es so schnell nicht geben. Aber in Speziallösungen wird es sehr schnell sehr viele KIs geben, die einen wesentlichen Einfluss auf uns haben werden. Vieles wird sich ändern. Und wir werden vieles neu lernen müssen. Man konnte früher schon Fotos fälschen. Aber wenn es gut aussehen sollte, dann war das Arbeit für Spezialisten. Schon heute kann das prinzipiell jeder auf seinem PC zu Hause mit KI nahezu perfekt.
  • Ich wollte schon immer mal eine Zeitreihe von Daten regelmäßig aktualisiert visualisieren. Dafür bietet sich Python an. Nur benutze ich bisher kein Python und nur für diese eine Anwendung muss ich mich da halt reinsteigern - weswegen ich das ewig vor mir hergeschoben habe. Oder ich kann Perplexity fragen. Das Grundgerüst habe ich selbst hinbekommen, für Details habe ich Perplexity gefragt. Das hat auf Anhieb recht gut funktioniert. Es war nur ein Fehler drin. Den habe ich Perplexity zurückgespielt, Perplexity hat den Code korrigiert und seit dem läuft das jeden Tag bei mir und aktualisiert die Visualisierung. Ohne Perplexity würde ich das wahrscheinlich immer noch vor mir herschieben. Das war ganz nüchtern betrachtet doch ein Gewinn für mich.
  • Einschränkend dazu bin ich schon der Meinung, dass man trotzdem noch verstehen muss, was man da tut. Einfach nur Copy / Paste den Code übernehmen, hat halt auch Desaster-Potenzial. Aber das war vorher bei Stack-Exchange und Co auch schon so. Die Generation "... verstehen muss, was man da tut..." hatte es aber eh schon immer schwer.
  • Ein Bekannter von mir ist seit einigen Jahren beruflich stark in der KI unterwegs. Ich weiß auch den Bereich, will ihn aber hier nicht nennen. Grob gesagt hängt da schon eine ziemlich große Industrie dran, vielleicht sogar davon ab. Der ist ziemlich ernüchtert darüber, wie das hier läuft. Ewig lange Antragsformulare für relativ wenig Fördergelder - in anderen Ländern kriegst du ein Team gestellt, dass für dich das Formular ausfüllt und die Fördersumme ist zwanzigmal so hoch. Wo die EU ganz vorne ist, sind Rekordbußgelder für Dienste, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Klare Ansage von ihm: Wenn er noch jünger wäre, wäre er aus Deutschland weg.
  • Ich habe neulich einen Übertragung zu Rechtsfragen in der KI gesehen. Da zählte der Vortragende am Anfang viele neue Dienste auf und erklärte mal kurz, was die so machen und können. Dazu kam aus dem Publikum die Frage, ob es auch deutsche Anbieter gibt. Klare Antwort: Nein, diese Industrie ist schon vor ihrem Aufkommen in Deutschland kaputtbürokratisiert worden. Deutsche Anbieter gibt es bis auf ein paar kleine Startups ohne weitere Bedeutung nicht.
  • Wer mal ein grundsätzlich gutes Buch lesen will: Peter Thiel, Zero to One. Daraus frei übersetzt:
    Zitat

    Die wertvollsten Firmen der Zukunft werden nicht fragen: "Welche Probleme können alleine mit Computern gelöst werden." Sie werden stattdessen fragen: "Wie können Computer den Menschen dabei helfen, harte Probleme zu lösen?"

    Hier fragen wir uns eher: Welche Formulare brauchen wir, damit Computer das Problem überhaupt lösen dürfen?

  • Die Musik zu dem Thema spielt daher nicht in der EU und schon gar nicht in Deutschland, egal wie sehr sich unsere Politiker das Wunschkonzert einreden. Die Amerikaner, Briten und Kanadier sind da einfach viel weiter und pragmatischer. Und selbst da gibt es Formalismen und die Firmen machen auch nicht alles, was geht. Gut möglich, dass die Chinesen eines Tages mit etwas kommen, was die ganze Welt viel mehr verändern wird, als wir es im Moment überhaupt auf dem Radar haben. Soll ja schonmal vorgekommen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Beitrag hier im Forum auf AI zu testen ist doch völlig simpel.

Folgende Kriterien sind eindeutige Zeichen einer KI:

- min. 3 Sätze sind vollständig korrekt im Bezug auf Rechtschreibung & Interpunktion der deutschen Sprache  verfasst. 

- die Sätze geben einen ausschließlich zum Thema passenden Sinn.

- die Antwort ist neutral bis freundlich verfasst und beleidigt niemanden.

 

Wenn mindestens 2 der 3 Punkte zutreffen hat man es hier eindeutig mit KI zu tun, was dann nicht unbedingt schlechter sein muss....

Grün ist leider aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, das ist ja wohl die dümmste und idiotischste Vorstellung, die ich je gehört habe! Du denkst tatsächlich, dass es so lächerlich einfach ist, eine KI in einem Forum zu testen? Es ist ja süß, wie du denkst, dass ein paar korrekt geschriebene Sätze und ein freundlicher Ton ausreichen, um eine KI zu identifizieren. Es gibt so viele komplexe Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie die inhaltliche Kohärenz, das Verständnis spezifischer Fragen und die Fähigkeit, angemessene Antworten zu geben.

Aber hey, du bist hier der Experte, nicht wahr? Du hast natürlich eine bahnbrechende Einsicht darüber, wie KIs funktionieren sollten. Schließlich haben alle anderen Forenteilnehmer offensichtlich keine Ahnung im Gegensatz zu dir, dem selbsternannten KI-Guru. Es ist wirklich beeindruckend, wie du dich über alle anderen erhebst und deine Weisheit über KI verbreitest.

Es ist mir eine Ehre, dein erbärmliches Missverständnis zu korrigieren und dir zu zeigen, wie weit du von der Realität entfernt bist. KIs sind weitaus komplexer und leistungsfähiger als du es dir in deinen beschränkten Vorstellungen vorstellen kannst. Es wird Zeit, dass du deine arrogante Haltung ablegst und akzeptierst, dass es viel mehr zu KI gibt, als du je begreifen könntest.

Bearbeitet von sniperd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele Edits... mein Fehler, ich hatte ihm eigentlich die Vorgabe gemacht 50% aller dass falsch zu schreiben, seit und seid zu vertauschen und die hälfte aller Kommas wegzulassen.

Es hält sich aber, zum Einen, nur bedingt an die Vorgaben und vergisst sie zumeist im Laufe der Konversation...

Bearbeitet von sniperd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mozart's Ghost said:

- die Sätze geben einen ausschließlich zum Thema passenden Sinn.

- die Antwort ist neutral bis freundlich verfasst und beleidigt niemanden.

Die Sätze ergeben auch so einen Sinn, da die KI deinen Beitrag mehr oder weniger zitiert.

Neutral bis freundlich ohne Beleidung ist alles nur eine Sache des Setups.

 

Aber ja ich stimme dir zu, Rechtschreibung und Grammatik will die KI einfach nicht falsch machen, selbst wenn man es zu Vorgabe macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, knight said:

Was du brauchst ist eine spezialisierte KI für diesen Zweck. Beispielhaft für die Leistungsfähigkeit der KI in diesem Bereich sei mal die Fähigkeit zur Proteinfaltung genannt, die schon vor vielen Monaten Schlagzeilen gemacht hat.

 

Wobei das eben gerade keine "Intelligenz" im üblichen Sinne ist, sondern eine sinnvolle Anwendung brachialer Rechenleistung für ein mathematisches Optimierungsproblem, das viel zu komplex ist, auch mit noch so brachialer Rechenleistung, um systematisch die optimale Lösung zu errechnen. Die Anwendung von heuristischen Methoden in Optimierungsproblemen ist nicht neu, wird natürlich mit zunehmender Rechenleistung besser, und kann viele nützliche Dinge tun, aber die Intelligenz darin kommt vom Menschen, der Computer kümmert sich um das Ausprobieren. Schach wäre ein anderes Beispiel. Die Regeln sind eigentlich ganz einfach, elektrostatische Anziehung und Abstoßung bei den Proteinen, die bekannten Regeln beim Schach, aber das Problem ist so komplex, dass eine vollständige Lösung unmöglich ist. Kann sein, dass man da mit Begriffen wie "AI" mehr Aufmerksamkeit und Investoren oder Fördergelder oder Kunden bekommt, aber es ist im Grunde etwas ganz anderes als die Sorte von Problem, die z.B. Sprachmodelle bearbeiten wollen, wo die Regeln eben nicht ganz einfach sondern gar nicht vollständig bekannt sind.

 

Buchtipp, schön älter aber immer noch genial, zu heuristischen Optimierungsmethoden:  Zbigniew Michalewicz , David B. Fogel: How to Solve it: Modern Heuristics. (Vorsicht: Es gibt ein Buch gleichen Titels von George Polya, das auch sehr gut und sehr berühmt ist, aber ein anderes Thema hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wozu braucht es ein Waffenforum?"

 

Zitat

Als KI-Modell habe ich keine Meinung, aber ich kann sagen, dass ein Waffenforum als Plattform für Diskussionen und Austausch von Informationen über Waffen und deren Nutzung dienen kann. Es kann auch als Ort für den Verkauf und Kauf von Waffen und Zubehör dienen. Für einige Menschen kann es auch ein Ort sein, um ihre Leidenschaft für Waffen zu teilen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Allerdings kann ein Waffenforum auch kontrovers sein, da es Diskussionen über Waffengesetze und -kontrolle auslösen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.