Zum Inhalt springen
IGNORED

Meinungsaustausch zu drei Kurzwaffen


KlaBa

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb GKLDRangemaster:

zumal die .45er bei der Präzision jede 9 mm schlägt...

 

Meine SIG 210-5 mit 10 Schuss 19mm Streukreis von Außenkante zu Außenkante des Schusslochs bei 25m sieht das anders.

 

vor 9 Stunden schrieb KlaBa:

1.       Pistole 92X Performance Production RDO

2.       Sig Sauer - Mod. 1911 Max Michel - 9mmLuger

3.       SIG-Sauer 1911 Traditional Match Elite 9mmLuger

 

Das ist alles Murks, gerade die Beretta deren Lauf konstruktionsbedingt im verriegelten Zustand im Nirwana herumeumelt.

Eine gute 1911er kannst du von Les Baer kaufen, die taugt wenn die Qualitätskontrolle an dem Tag geklappt hat für 390/400 in 45 ACP.

Wenn es unbedingt eine 9mm sein muss Sig Sauer X-Five / X-Six. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KlaBa:

Welchen Laden meinst du? 

 


…das Wichtigste habe ich vergessen :lol: Ja, meine das MSZU.

Kannst mir ruhig auch eine PN schreiben wenn Du in der Gegend bist, falls es sich mit einem unserer Trainingstermine deckt, kannst gerne mitkommen. Unsere SLG trainiert im MSZU und je nachdem hättest dann auch nochmal gut 10-20 unterschiedliche KW‘en zum probeschießen, wobei wir zugegeben sehr Glock- und Walther-lustig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Scott:


…das Wichtigste habe ich vergessen :lol: Ja, meine das MSZU.

Kannst mir ruhig auch eine PN schreiben wenn Du in der Gegend bist, falls es sich mit einem unserer Trainingstermine deckt, kannst gerne mitkommen. Unsere SLG trainiert im MSZU und je nachdem hättest dann auch nochmal gut 10-20 unterschiedliche KW‘en zum probeschießen, wobei wir zugegeben sehr Glock- und Walther-lustig sind.

Moin Scott vielen Dank für das Angebot. Wenn es passt komme ich darauf zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 18:15 schrieb Valdez:

Würde mir eine Les Baer kaufen.

Die schießen in der Regel Loch in Loch.

Gibt zig Versionen und UNENDLICH Tuningpart´s.

Leider keine unbedingte Empfehlung mehr...

Hatte viele Monate auf meine gewartet.

Neulich kam nun endlich eine schmale Charge wieder nach D.

O.K. , auch Les Baer will im Inflationshype gerade abgreifen. Heftige Preissprünge, hätte ich aber auch noch akzeptiert.

Aber... mit ´ner sowohl in der Senkrechten (kein gleiches Lot zum Korn) als auch (von oben draufgeschaut) zur Laufachse verdreht !!!

Antwort des Importeurs auf Bitte meines Händlers, Ersatz zu schicken : Die gesamte Charge ist von schräg eingeschliffenen Schwalbenschwänzen betroffen.

In Kontext mit den ewigen Lieferzeiten und Preisen für mein Empfinden einfach komplett inakzeptabel.

Bitter...

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 11:51 schrieb KlaBa:

Moin Zusammen,

ich bin ein Rookie hier in diesem Forum und möchte heute meine ersten Frage ins Forum werfen.

 

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Erwerb meiner ersten Pistole.

Ich habe diverse Modelle ausprobiert. Mich in verschiedenen Disziplinen beim BDS Schießen versucht und mich natürlich bei den Vereinskollegen umgehört. Es ist wie es immer ist. Jeder hat seine eigene Meinung zu verschiedenen Modellen. Leider ist niemand im Verein der die von mir favorisierten Pistolen nutzt.

Ich werde mich wohl für die nächste Zeit auf das Präzi Schießen und im weitern Verlauf auf Speed und Fallscheibe konzentrieren. Letzteres auch mit der Möglichkeit eines Red Dot.

Meine drei Favoriten sind:

1.       Pistole 92X Performance Production RDO

2.       Sig Sauer - Mod. 1911 Max Michel - 9mmLuger

3.       SIG-Sauer 1911 Traditional Match Elite 9mmLuger

Das Ranking 1-3 stellt zugleich auch meine Favoriten dar. Kann jemand zu diesen drei Modellen etwas sagen? Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mich bewusst für diese Modelle entscheiden und würde mich freuen, wenn Erfahrungen und Kommentare sich ausschließlich hierauf konzentrieren. Alles andere habe ich ja life erlebt und jeder hat seine Favoriten die er anpreist.

Freue mich von euch zu lesen

Finanziell nochmal etwas mehr Invest, aber die demnächst auch hier in D erscheinende Sig P 226 X-Five macht wirklich ´n super Eindruck, eben auch weil OR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich jetzt harsch wirke aber hör nicht auf solche Sachen wie „ Meine Sig 210…. meine Les Baer“ etc etc.

 

Du hat nach konkreten Erfahrungen mit den 3 Modellen gefragt.

 

Die 92 X ist eine schöne Waffe, gibt ein paar nette Teile von Toni um sie aufzuhübschen…

 

Ich würde den Abzug überarbeiten lassen.

Für Präzi taugt die schon, trifft besser als 95% aller Schützen.

 

Die 1911 er von Sig kann ich nicht empfehlen.

Wenn dich die Classic Eisen interessieren schau dir mal die Kinder von Bul oder von STP an.

 

KEINE RBF!

 

Die Pistole muss dir gefallen- optisch, haptisch und du musst sie gerne aus dem Schrank holen.

Das ist nicht immer das beste wettkampftechnisch gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Monsieur:

 

Die 92 X ist eine schöne Waffe, gibt ein paar nette Teile von Toni um sie aufzuhübschen…

 

Ich würde den Abzug überarbeiten lassen.

Für Präzi taugt die schon, trifft besser als 95% aller Schützen.

 

Moin 

du bist einer der Wenigen der die Italienerin nicht in der Luft zerreißt wegen ihrer Schussleistungen. Da liest man auf anderen Seiten ganz andere Sachen. Hast du sie geschossen?

 

ich hätte jetzt erwartet das Einige sich zur „Max Michel“ äußern. Sie ist ja als ausgewiesene Wettkampfpistole konzipiert wurde. Mit den aufgezeigten Dingen die verbaut wurden, kam die mir passend von. 
 

Das aber Sig Sauer insgesamt so abgelehnt wird, bei den Qualitätsstandards, verwundert mich. Gilt doch die P210 Target als eine der präzisesten Waffen 

vor 9 Stunden schrieb Monsieur:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du ganz viele gute und gut gemeinte Meinungen und Ratschläge gelesen, die dich aber alle in Bezug auf Deine Wunschkandidaten nicht wirklich weiterbringen, richtig? :-)

Elementare Fragen, wie die nach der ersten Kurzwaffe, kann man in einem Forum quasi nicht stellen. Es gibt so viele verschiedene Meinungen und persönliche Erfahrungen,

die sich dann natürlich auch widersprechen.

Es ist, wie Du bereits angedeutet hast, quasi nicht möglich, bei einem Händler alle Wunschwaffen in die Hand zu nehmen, geschweige denn probezuschießen.

Beim MSZU in ULM hast Du hier wahrscheinlich die besten Chancen (ich war dort schon oft und die haben wirklich eine gigantische Auswahl an Modellen und Herstellern).

 

Mein Tipp: Begrenze das Budget möglichst wenig, auch wenn es einmalig weh tut. Die Kosten für die Waffe gehen in den nachfolgenden Munitionskosten völlig unter.

Es ist nach ein paar Jahren völlig egal, ob die Waffe 1500 oder 2500 gekostet hat, auch wenn sich das erstmal heftig anhört.

 

Hier mein persönlicher Werdegang (BDMP), nicht als Empfehlung, sondern nur als Ideensammlung: 

1. Pistole: Sig Sauer P226 X-Five in 9mm (deutsche Fertigung) mit KK Wechselsystem --> würde ich wieder so machen (.22er WS läuft mittlerweile)

2. Laugo Arms Alien in 9 mm mit 2 Visierschienen: Für mich die genialste Pistole überhaupt --> würde ich DEFIITIV wieder so machen, verzeiht aber keine Abzugsfehler

3: HK SFP9 --> verkauft und ne Walther PDP 4" Compact geholt (hab ich nur wegen PP4, würde mir sonst nie ne leichte Polymerwaffe holen). Ist mehr so ein Spielzeug, schwierig und nicht schön zu schießen.

4: SVI INFINITY in .45 ACP full custom: War eine reine "haben-will-Waffe" fürs Gemüt. Genial schönes und perfekt gefertiges Teil. Verzeiht aber keinerlei Abzugs- und Handlingsfehler.

 

Meine Frau schießt 2 Stück BUL 2011er (5" mit und ohne Komp.. bzw. Optik) in 9mm und nen .357 Mag S&W Revolver. Alles wirklich super Teile. 

 

Ich denke, man kann mit allen aktuellen Pistolen glücklich werden, wenn man sich darauf einlässt und diese einigermaßen in die Hand und natürlich zur Disziplin passen.

Man muss seine Waffen "mögen", aus dem Schrank nehmen und gleich toll finden.

 

Bei unserem letzten Wettkampf wurden übrigens die neuen KMR-Pistolen ausgestellt. Mega (!!!)  Fertigungsqualität (CZ-Gene)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KlaBa:

Das aber Sig Sauer insgesamt so abgelehnt wird, bei den Qualitätsstandards, verwundert mich. Gilt doch die P210 Target als eine der präzisesten Waffen 

  

SIG Sauer ist nach USA abgewandert. Der Qualitätsstandard von deren US-Produktion galt jahrelang sogar bei einem Großteil der US-Pistoleros als minderwertig gegenüber der deutschen Produktion (die Amis schimpften auf den US-Manager, der Schuld sei). Das weiß ich aus pistol-forum.com (da schreiben hauptsächlich US-Pistoleros und zwar zu einem deutlichen Anteil solche, die viel trainieren; auch viele Polizisten und ehem. Soldaten sind dabei). Die Kritik in dem Forum ist aber deutlich weniger geworden (gefühlt etwa seit 1 oder 2 Jahren), so dass ich dem entnehme, die P320 und die P365 aus neuer Produktion seien gut (für ihre Hauptanwendungsfälle). Über die Ganzstahl-Pistolen von SIG Sauer aus aktueller Produktion habe ich da aber noch keine explizit gute Erwähnung gelesen, kann mich zumindest nicht erinnern, die sind da kaum Thema.

 

Eine eigene P210 habe ich zwar nicht, aber ich vermute auf Basis dessen, was ich von Besitzern höre und lese: Die P210 aus aktueller Produktion sind qualitäts- und präzisionsmäßig kaum vergleichbar mit den Klassikern aus der Schweiz oder den von SIG Hämmerli in Deutschland produzierten.

 

Ich finde aussagekräftig, welche Modelle bei Wettkämpfen erfolgreich eingesetzt werden. Wie häufig da weltweit X5/X6 und P210 aus aktueller Produktion dabei sind, weiß ich nicht. Aber die CZ75 Shadow (1 und 2), die ich Dir oben empfohlen habe, sind sehr häufig dabei, auch in den USA (gilt zumindest für dynamische Disziplinen).

Bearbeitet von mwe
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb KlaBa:

du bist einer der Wenigen der die Italienerin nicht in der Luft zerreißt wegen ihrer Schussleistungen. Da liest man auf anderen Seiten ganz andere Sachen. Hast du sie geschossen?

 

Wie schon geschrieben habe ich sie auch geschossen (150 Schuss), bin dafür extra 2 Stunden ins Schiesskino gefahren. Eine schlechte Schussleistung kann ich Ihr nicht bescheinigen, ein überarbeiten des triggers halte ich auch nicht für unbedingt notwendig (ist auf jeden Fall gleichwertig mit dem SA/DA der Shadow 2).

In welchem Eck von Deutschland wohnst Du? Vielleicht hast Du ja auch eine Möglichkeit diese Waffe mal selber zu schiessen, das ist durch nix zu ersetzen!

Da ich selber eher "schnellschiesser" bin und im dynamischen mich wohl fühle habe ich die Waffe auch entsprechend im Schiesskino geschossen. Einmal waren das "dosen auf einem Zaun", einem duelling tree, aber ich habe auch auf "punkte" geschossen die, wenn man sie trifft, dann etwas höher und immer kleiner werden, auf eine Zielscheibe selber habe ich nicht geschossen. Der kleinste Punkt war dann vielleicht maximal 5cm groß auf 25m Entfernung. Dieser war auf jeden fall zu treffen auch wenn ich es nicht immer sofort beim ersten versuch geschafft habe (lag dann aber vermutlich eher an mir). Absolut ungenau kann sie also nicht wirklich sein, ob sie an die Präzision anderer Waffen herankommt möchte ich aber auch bezweifeln. Auch die Ammies auf Youtube beschweren sich normalerweise nicht über die Präzision sondern loben sie. Diesem Argument kann ich auf jeden Fall nicht folgen!

Für schnelle Serien eignet sie sich auf jeden fall genauso wie eine Shadow 2 (und die gilt als Musterbeispiel), der Rückstoß und hochschlag ist vorhanden und stärker als bei der Shadow 2 aber ich empfand Ihn als "weicher" und sehr angenehm und leicht zu kontrollieren. Mir persönlich gefällt die Waffe außerordentlich gut, nicht nur optisch! Was mich allerdings etwas stört: Der Griff ist im vergleich zur S2 ziemlich kurz und für meine Hände zu kurz und das obwohl der Griff ziemlich massiv ist und eigentlich eine Große Hand benötigt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb geissi:

Man muss seine Waffen "mögen", aus dem Schrank nehmen und gleich toll finden.

 

Ja, und als Pistolen in meinem Waffenschrank sind derzeit ausschließlich mehrere von Heckler & Koch und eine Glock. Die sind wegen deren Abzugseigenschaften und geringem Gewicht beim Sportschießen im Nachteil.* Aber ich finde sie trotzdem toll. Allerdings reizen mich seit Monaten die sportlichen Qualitäten der Laugo Arms Alien und ich bin weiterhin sehr in Versuchung, dem schließlich zu erliegen. Der schweineteure Preis hielt mich bisher zurück. Aber wie @geissi schrieb: Über einen längeren Zeitraum pro Jahr betrachtet, fällt der immer weniger ins Gewicht.

____

* Aber ich glaube, beim BdMP gibt es eine Disziplin speziell für Polymer-Pistolen. Da sollte ich mal mitschießen, bei meinem vielen Training mit den Polymer-Pistolen müsste ich da gut abschneiden.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KlaBa:

Das aber Sig Sauer insgesamt so abgelehnt wird, bei den Qualitätsstandards, verwundert mich. Gilt doch die P210 Target als eine der präzisesten Waffen 

 

vor 1 Stunde schrieb mwe:

SIG Sauer ist nach USA abgewandert. Der Qualitätsstandard von deren US-Produktion galt jahrelang sogar bei einem Großteil der US-Pistoleros als minderwertig gegenüber der deutschen Produktion (die Amis schimpften auf den US-Manager, der Schuld sei).

 

@Proud NRA Member, Du bist ja vor Ort in den USA. Was meinst Du zur Qualität von X5, X6, P210 und 1911er von SIG Sauer aus aktueller US-Produktion? Wie oft siehst Du die in den USA (erfolgreich) bei Wettkämpfen?

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackFly

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Quintessenz eine Pistole auch zu schießen bevor man sich entscheidet ist sicher richtig und hat ihre Berechtigung. Ich denke du kannst nach ca 150 Schuss schon ein erstes Fazit geben. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich komme aus Hamburg und da gibt es weder ein Schießkino noch Schützen, mit denen man sich bzgl dieser Waffe aktiv austauschen kann. Sollte ich mich irren. Nur zu und meldet euch. 😉

Wie schon beschrieben habe ich die 92F schon mal geschossen und ich fand sie damals im Handling als sehr angenehm. Ich übertrage das mal auf die neue 92x P

Im Juli/August führt mich mein Urlaubsweg sicher in Ulm vorbei. Da werde ich hoffentlich einige Modelle mal in die Hand nehmen können. Auch wenn ein Kauf dann erst Ende August/Sept mit der Ausgabe der WBK in Frage kommt. 

@Scott

Wie beschrieben würde ich mich melden wenn ich mit meiner Frau ( übrigens auch begeisterte Sportschützin ) in Ulm bin. 
 

 

Mal an Alle hier. Ich danke euch für eure ausführlichen Beschreibungen. Das ermutigt mich auch weiter meine Fragen zu platzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mwe:

* Aber ich glaube, beim BdMP gibt es eine Disziplin speziell für Polymer-Pistolen. Da sollte ich mal mitschießen, bei meinem vielen Training mit den Polymer-Pistolen müsste ich da gut abschneiden.

 

Ja, das ist die C17.A EPP Polymer. Gibts auch für .223 HA und PCC.

Mit Deiner Glock würden dann je nach Modell auch EPP Production oder Dienstpistole gehen.

 

 

vor 59 Minuten schrieb KlaBa:

ich mit meiner Frau ( übrigens auch begeisterte Sportschützin )

 

--> beste Voraussetzungen, wenn die Frau auch mitschießt! Besser geht's nicht - weiß ich aus eigener Erfahrung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KlaBa:

... 

Das aber Sig Sauer insgesamt so abgelehnt wird, bei den Qualitätsstandards, verwundert mich. Gilt doch die P210 Target als eine der präzisesten Waffen ...

Zwischen einer P210 und z.B. einer 1911 von SIG gibt es eine Differenz von rund 1.000 €. Das macht sich mMn auch in der Qualität bemerkbar. Unsere Vereins-P210 scheint unkaputtbar zu sein und sie trifft. Meine 1911 von SIG trifft auch im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber mit Ersatzteilen (Visier) hatte und habe ich Probleme. Saubere Passungen sind auch so eine Sache, wo es besseres gibt. Bei meiner 1911 war z.B. der Kimmenträger in einem Schwalbenschwanz mit Wurfpassung. Das wurde dann mit einer Schraube fixiert. Und genau an der Stelle ist mir dann der Kimmenträger gebrochen, ein Gussteil. Ersatzteil? De nada.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KlaBa:

Ich komme aus Hamburg und da gibt es weder ein Schießkino noch Schützen

Kann ich mir beides nicht vorstellen.... 

Gibt es selbst hier auf dem "flachen Land" 

 

vor 15 Stunden schrieb Monsieur:

Sorry wenn ich jetzt harsch wirke aber hör nicht auf solche Sachen wie „ Meine Sig 210…. meine Les Baer“ etc etc.

Der Satz ist ein echter Brüller, wenn das Posting so endet:

 

vor 15 Stunden schrieb Monsieur:

KEINE RBF!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KlaBaLass dir die SIG nicht madig machen. Ein Kamerad hat eine P210 mit einem erste Sahne Abzug ohne Überarbeitung. Seit über 10 Jahren mit 5 stelliger Schusszahl weder Klemmer noch irgendwelche Schäden.
In der Schweiz hatte ich Gelegenheit, eine militärische P210 zu schießen, Baujahr irgendwann in den 60ern.  Ebenfalls super Abzug und trotz der hohen Schussbelastung auf 25 m mit 5 Schuss alle in der 4 (gleich der 10, allerdings oval, weil militärischePappe). 
 

Problem ist eher die Verfügbarkeit. 
Der Wahrheit die Ehre: Die CZs und Tanfoglios im Verein sind ebenfalls top. 
Und seit kurzem auch die Walther Steel Frame, allerdings ohne Langzeiterfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KlaBa:

Ich komme aus Hamburg und da gibt es weder ein Schießkino noch Schützen, mit denen man sich bzgl dieser Waffe aktiv austauschen kann.

In Hamburg gibt es ein Schießkino das vor ein paar Monaten sogar ziemlich berühmt wurde, leider im negativen sinne...

Und laut HP haben die keine 92x

 

vor 12 Stunden schrieb KlaBa:

Wie schon beschrieben habe ich die 92F schon mal geschossen und ich fand sie damals im Handling als sehr angenehm. Ich übertrage das mal auf die neue 92x 

Die 92F habe ich noch nicht in der Hand gehabt bzw geschossen, ich vermute aber mal das es nur bedingt übertragbar ist. Die 92x hat den Brigadierschlitten und der Trigger ist überarbeitet, auch müsste die 92x deutlich schwerer sein wenn mich nicht alles täuscht und ergonomisch hat die 92x noch den großen Sicherungshebel  und Zerlegehebel das mit der Daumenauflage sehr gut hilft den Rückstoß zu kontrollieren

 

vor 12 Stunden schrieb KlaBa:

Im Juli/August führt mich mein Urlaubsweg sicher in Ulm vorbei. Da werde ich hoffentlich einige Modelle mal in die Hand nehmen können.

MSZU hat die 92x aber leider auch nicht als Mietwaffe. Die haben eine 92FS als Mietwaffe, ob die bei Kaufinteresse eine 92x zum ausprobieren haben weiss ich natürlich nicht.

Im Rhein-Main gebiet weiß ich ein Händler der die 92x auf Lager hat und einen eigenen Stand hat, hier ist es mit Termin möglich die Waffe probe zu schiesen, ist aber nicht ganz billig (weder das Probeschießen, das bei einem Kauf allerdings erstattet wird, noch der Händler selber).

Und dann wäre im Westerwald (bei Montabaur, recht nah an der Autobahn) noch ein Schiesskino die eine 92x haben. Vielleicht wäre ein Umweg dahin interessant? Die hätten zum vergleichen auch noch Hugo 1911er und eine CZ Shadow 2. Der Mitarbeiter dort sagte mir auch das der Chef eine Handelslizenz hat und günstige Preise macht, vielleicht würde sich da ggf auch noch ein Deal mit Erstattung des Schiesskino machen lassen, bei dem im Rhein-Main gebiet geht das auf jeden Fall.

Ansonsten wäre es natürlich auch eine Option bei beretta auf der HP die dealer in Hamburg rauszusuchen und nach und nach anzurufen ob die eine 92x haben und einen Stand oder ob die (aber dafür müsstest du natürlich erstmal deine WBK haben) ggf auf Leihschein ausprobieren könntest. Mit den Sig könntest du es natürlich ebenfalls so machen, aber wenn die 92x sowieso Dein Favorit ist würde ich vielleicht mich zuerst auf diese konzentrieren und trotzdem nochmal auf die Shadow 2 verweisen die von der Bildzeitung sicherlich als "Volkspistole" bezeichnet werden würde falls die Bildzeitung eine Waffensparte gründet

 

Ganz vergessen, das Schiesskino im Westerwald mit der 92x als Leihwaffe: https://www.ssz-ww.de/waffen.html

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, mwe said:

@Proud NRA Member, Du bist ja vor Ort in den USA. Was meinst Du zur Qualität von X5, X6, P210 und 1911er von SIG Sauer aus aktueller US-Produktion? Wie oft siehst Du die in den USA (erfolgreich) bei Wettkämpfen?

 

Ich habe keine davon. Bei den Disziplinen, die ich schieße, wäre eher die 320 angesagt (und ich nehme an, dass Du nicht die 320 X-Five meinst).

 

Funktionieren werden sie alle. Sig Sauer hat zwar die unangenehme Angewohnheit, die Kunden bei neuen Entwicklungen zum Betatester zu machen (meine 320 und meine MPX waren beide auf Herstellerkosten in Nachbesserung), was wohl nochmal unangenehmer ist, wenn man in Deutschland sitzt.  Die genannten Modelle sind jetzt aber welche, wo sie eigentlich wissen sollten, wie es funktioniert. Bei 1911 wäre Sig jetzt nicht unbedingt der erste Name, der mir einfällt, aber das muss nichts heißen. Eine Stahl 226 (ohne X) in meinem Besitz funktioniert absolut klaglos und fühlt sich schön an, aber ich führe sie nicht auf Wettbewerbe aus, schon gar nicht auf solche, die einen Härtetest bedeuten würden. (Einmal durch den Schlamm und dann 200 Schuss können die Polymerdinger einfach besser.)

 

Ich denke, Deine Anforderungen sind zur Zeit noch so breit gestreut, dass es schwer ist, Dir eine konkrete Waffe zu empfehlen. Wenn Du nach der Qualität fragst, dann musst Du wissen, auf welche Qualitäten Du abstellst. Wie gesagt, schießen tun sie wohl alle. Eine Plastik-Gebrauchspistole läuft nicht so spielfrei wie eine Vitrinen- oder Präzisions-1911, soll sie auch nicht. Ersatzteilversorgung kann einen großen Unterschied machen, wobei die amerikanische Situation Dir in Deutschland nicht weiterhilft. Die von Dir genannten Modelle scheinen mir gar nicht so richtig um den selben Markt zu konkurrieren. Die 92 gibt's ja auch in Single-Action-Ausführungen, was dann jedenfalls im Abzug wohl etwas näher an der 1911 dran wäre. So oder so, eine 92 für dynamische Wettbewerbe und eine 1911 im mittleren Preissegment mit Wettbewerbsprofil scheinen mir einfach so unterschiedlich zu sein wie ein Rennrad und ein Mountainbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Klaba

Schade, so weit weg....

Tanfoglio gibts da: BAWO Custom Guns - Kurzwaffen (tanfoglio-bawo.de)

Angefangen hab ich mit ner gebrauchten Goldmatch in .45 ACP in 6 " mit Wechselsystem 9 mm Luger in 5 "; über die Jahre kam dann ein Griffstück von der Stock II (DA) und ein Wechselsystem in .40 S&W  und zuletzt in .357 SIG dazu; alles in 5" und damit Standart- und Produktion-Divisiontauglich (IPSC).

Mit der .45er Goldmatch bin ich besser als mit meiner Peters Stahl in .45er, das Griffstück mit der Auskehlung hinten bei der Tanfoglio liegt mir einfach besser...  

Und laß Dir keine Angst vor der .45er machen; bei unserem Hobby ist Wiederladen eh ein Mußthave und es gibt in Hamburg sicher auch erfahrene Profis, die nen Neuen unter ihre Fittiche nehmen....dann spielt es kostenmäßig auch keine Rolle, ob Du .45er oder 9 mm schießt...

Was die fehlenden Schießstände angeht, frag mal da nach: BDS-LV2 – Startseite

Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr bei der DM Standart in P-Burg....:D

Gruß

GKLDRangemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GKLDRangemaster:

Und laß Dir keine Angst vor der .45er machen; bei unserem Hobby ist Wiederladen eh ein Mußthave und es gibt in Hamburg sicher auch erfahrene Profis, die nen Neuen unter ihre Fittiche nehmen....dann spielt es kostenmäßig auch keine Rolle, ob Du .45er oder 9 mm schießt...

 

Das sehe ich nicht so: Wiederladen ist kein Muss als Sportschütze. Das sollte man einem Neuschützen nicht einreden und ihn bei der Waffenwahl auch nicht in diese Richtung drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 19:02 schrieb Akula:

 

Das sehe ich nicht so: Wiederladen ist kein Muss als Sportschütze. Das sollte man einem Neuschützen nicht einreden und ihn bei der Waffenwahl auch nicht in diese Richtung drängen.

Übrigens ist auch nicht jeder bereit, den zusätzlichen Zeitaufwand für das Wiederladen zu investieren.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.