Zum Inhalt springen
IGNORED

Meinungsaustausch zu drei Kurzwaffen


KlaBa

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich bin ein Rookie hier in diesem Forum und möchte heute meine ersten Frage ins Forum werfen.

 

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Erwerb meiner ersten Pistole.

Ich habe diverse Modelle ausprobiert. Mich in verschiedenen Disziplinen beim BDS Schießen versucht und mich natürlich bei den Vereinskollegen umgehört. Es ist wie es immer ist. Jeder hat seine eigene Meinung zu verschiedenen Modellen. Leider ist niemand im Verein der die von mir favorisierten Pistolen nutzt.

Ich werde mich wohl für die nächste Zeit auf das Präzi Schießen und im weitern Verlauf auf Speed und Fallscheibe konzentrieren. Letzteres auch mit der Möglichkeit eines Red Dot.

Meine drei Favoriten sind:

1.       Pistole 92X Performance Production RDO

2.       Sig Sauer - Mod. 1911 Max Michel - 9mmLuger

3.       SIG-Sauer 1911 Traditional Match Elite 9mmLuger

Das Ranking 1-3 stellt zugleich auch meine Favoriten dar. Kann jemand zu diesen drei Modellen etwas sagen? Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mich bewusst für diese Modelle entscheiden und würde mich freuen, wenn Erfahrungen und Kommentare sich ausschließlich hierauf konzentrieren. Alles andere habe ich ja life erlebt und jeder hat seine Favoriten die er anpreist.

Freue mich von euch zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus KlaBa

Unabhängig von der Modellauswahl: Warum 9 mm ? Hol Dir als Erste was in .45 mit der Möglichkeit, möglichst viele Wechselsysteme bedürfnisfrei nachzukaufen....zumal die .45er bei der Präzision jede 9 mm schlägt...

Und wenn Du mehrere Wechselsysteme dazunehmen kannst, ist der Wechsel auf ein RedDot auch einfacher....

Nur mal so als weitere Anregung....

Gruß

GKLDRangemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Erfahrung mit den drei Modellen - nur bisschen mit einer Beretta 92 FS. Die empfand ich für eine 9 mm als großen Klopper, aber sie ließ sich angenehm schießen und ich habe gut damit getroffen.

 

Das Wichtigste: Ausprobieren vor dem Kauf, also selber damit schießen. In die Hand nehmen bringt nicht viel. Wichtiger ist, wie Du mit der Kanone triffst und im Schuss klarkommst.

 

Ich hätte mal fast in eine Kanone sehr viel Geld versenkt, die mir dann aber beim Ausprobieren im Schuss nicht zusagte (Sphinx 3000, eine ältere Sphinx 2000 gefiel mir aber äußerst gut). Gut, dass ich die nicht kaufte (sicher eine gute Pistole aber war nicht mein Geschmack, zu schwer und zu frontlastig). Derzeit bin ich kurz davor, eine teure Alien zu kaufen, die ich schon probeschoss und die mir sehr zusagt (nur halt schweineteuer).

 

PS:

handgunhero.com/compare/heckler-koch-p30-vs-beretta-92fs-vs-heckler-koch-vp9-vs-sig-sauer-1911-full-size

Damit kann man gut die Größe von Pistolen online vergleichen.

(Ich habe z. B. eine P30, daher habe ich die zum Vergleich genommen.)

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mwe:

Keine Erfahrung mit den drei Modellen - nur bisschen mit einer Beretta 92F. Die empfand ich für eine 9 mm als großen Klopper, aber sie ließ sich angenehm schießen und ich habe gut damit getroffen.

 

Das Wichtigste: Ausprobieren vor dem Kauf, also selber damit Schießen. In die Hand nehmen bringt nicht viel. Wichtiger ist, wie Du mit der Kanone triffst und im Schuss klarkommst.

 

 

da wirst du sicher Recht mit haben. Aber kein Händler wird das machen und im Verein sind die Modelle nicht im Gebrauch. Also bleibt nur in der Hand halten und von eure geschätzten Meinung profitieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Beretta gefällt und liegt (Schussverhalten?), spricht da nix dagegen-allerdings sieht mir die aufgepappte Kimme ziemlich bäh aus.

Nr 2 löst bei mir jetzt nicht den Habenwollenfaktor aus.

Nr 3 währe als Erstwaffe durchaus OK - allerdings scheinen mir die Sigs kaum lieferbar zusein

 

Auch wenn du es nicht hören willst - Ich würde die 1911er lieber von nem anderen Hersteller wählen (auf PicaRail achten um ggf ein Carbineschaft oder Brückenmontage fürs Reddot nutzen zu können)

z.B. ne Schmeisser Hugo o.ä. ,wo auch Ersatzteile verfügbar sind (okay bei 1911ern gibts genug Aftermarket) https://schmeisser-germany.com/de/1911-hugo-5/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KlaBa:

Aber kein Händler wird das machen

 

Doch, Frankonia hat das mal für mich gemacht (war ca. 2011 und eine IWI Jericho). Die Bedingungen waren sogar sehr fair für mich. Ich glaube, nur die Munition musste ich bezahlen. Ich war da aber vorher schon Kunde (viel Mun. gekauft). Ob sie das immer noch anbieten, weiß ich nicht genau.

 

Deine Nr. 3 haben sie im Angebot: frankonia.de/p/sig-sauer/pistole-1911-traditional-match-elite/185944

Fragen kostet nix. :)

 

PS:

Mist, ich sehe gerade, die ist ausverkauft. Und @Steam hat ja von schlechter Lieferbarkeit geschrieben.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank dafür. Sicher gibt es noch andere 1911er Modelle die zu empfehlen wären. Aber die wirklich guten Teile fangen dann bei jenseits der 2000€ Marke an. Als Einstieg habe ich mir da einfach ein Limit gesetzt.

Zu Beretta: Ja sie gefällt mir. Habe eine ältere 92f geschossen. Das war eine gute Erfahrung. Nun hört man von den neuen Modellen das es mit der Präzision nicht weit her ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

Servus KlaBa

Unabhängig von der Modellauswahl: Warum 9 mm ? Hol Dir als Erste was in .45 mit der Möglichkeit, möglichst viele Wechselsysteme bedürfnisfrei nachzukaufen....zumal die .45er bei der Präzision jede 9 mm schlägt...

Das sehe ich nicht so:

  • Eine 45er ist nicht automatisch präziser als eine 9mm.
  • Einem Anfänger sollte man als erste Pistole keine 45er empfehlen, da die Munition viel teurer ist.
  • Im Bereich 45er ist die Auswahl an Modellen deutlich kleiner.
  • Nicht jeder will möglichst viele Wechselsysteme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb KlaBa:

Meine drei Favoriten sind:

1.       Pistole 92X Performance Production RDO

2.       Sig Sauer - Mod. 1911 Max Michel - 9mmLuger

3.       SIG-Sauer 1911 Traditional Match Elite 9mmLuger

 

Zur Beretta solltest du mal das lesen. Ich nehme an, du hattest sie schon mal in der Hand, oder? Die Handlage muss man mögen. Ich hatte sie auch mal im Blick, aber nach einem Mal in der Hand hat sich das erledigt.

 

1911er in 9mm sind fein, aber nur wenige Modelle sind wirklich Optik-ready. Warum hast du dich ausgerechnet auf Sig Sauer eingeschossen? Wenn ich mir noch mal eine 1911 holen würde, dann würde ich keine mit externem Auszieher haben, sondern lieber im Standard bleiben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

Hol Dir als Erste was in .45 mit der Möglichkeit, möglichst viele Wechselsysteme bedürfnisfrei nachzukaufen

 

Das muss man A mögen ud B was will man mit einer 45er wenn man nicht rein Präzi schießt und kein Wiederlader ist? Ist dann einfach nur teuer!

Im BDS ist es doch nicht wirklich schwierig 6 KW zu bekommen. Wenn man natürlich Geld sparen will, kann man das mit WS natürlich etwas.

 

vor 52 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

....zumal die .45er bei der Präzision jede 9 mm schlägt...

 

Das halte ich für ein ganz böses Gerücht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Akula:

Zur Beretta solltest du mal das lesen. Ich nehme an, du hattest sie schon mal in der Hand, oder? Die Handlage muss man mögen. Ich hatte sie auch mal im Blick, aber nach einem Mal in der Hand hat sich das erledigt.

 

Du hättest die Beretta auch mal schießen sollen. Optisch und in der Hand empfand ich die 92 FS auch als für mich etwas unangenehm groß. Aber im Schuss und vom Treffen her hat sie mir sehr gut gefallen (habe aber keine eigene Beretta). Warum hat es sich bei Dir so schnell erledigt?

 

@KlaBa, wenn Du auf Ganzstahl und 9 mm stehst, solltest Du auch mal die eine oder andere CZ75-Ausführung ausprobieren. Die ist wohl in der westlichen Welt der Marktführer in der Kategorie für das dynamische Sportschießen (in den Shadow-Ausführungen). Das wird sicher seinen Grund haben (die ist sehr gut und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis). Ich mag die ganz einfache CZ75 am liebsten (habe aber leider keine wegen unserem restriktiven WaffG, wo man leider nicht alles gleichzeitig haben darf, was das Herz begehrt).

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

Hallo, Klaba

Wenn´s keine 1911er sein muß und Du im Bereich Südpfalz wohnst, kann ich Dir mal meine Tanfoglio und meine Peters Stahl zum Probieren anbieten........

Gruß

GKLDRangemaster 

Hallo Rangemaster

vielen Dank dafür. Ich komme aus Hamburg. Also nicht mal eben um die Ecke. Von Tanfoglio habe ich auch schon mal gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GKLDRangemaster:

Servus KlaBa

Unabhängig von der Modellauswahl: Warum 9 mm ? Hol Dir als Erste was in .45 mit der Möglichkeit, möglichst viele Wechselsysteme bedürfnisfrei nachzukaufen....zumal die .45er bei der Präzision jede 9 mm schlägt...

Und wenn Du mehrere Wechselsysteme dazunehmen kannst, ist der Wechsel auf ein RedDot auch einfacher....

Nur mal so als weitere Anregung....

Gruß

GKLDRangemaster

Ich bin zwar auch erst ein Jahr dabei, würde jedoch nicht pauschal zu .45 raten.

 

Das war auch mein erster Gedanke, damit ich Wechselsysteme nutzen kann. Am Ende fiel die Wahl dann doch auf eine 9mm wegen dem kleineren Griffstück das deutlich besser auf meine Hände gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Akula:

 

Zur Beretta solltest du mal das lesen. Ich nehme an, du hattest sie schon mal in der Hand, oder? Die Handlage muss man mögen. Ich hatte sie auch mal im Blick, aber nach einem Mal in der Hand hat sich das erledigt.

 

 

Zum Handling muss ich sagen, passt sie damals hervorragend. Zu deinem Link. Von derartigen Ausfällen und Materialermüdungen lese ich zum ersten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mwe:

 

Du hättest die Beretta auch mal schießen sollen. Optisch und in der Hand empfand ich die 92 FS auch als für mich etwas unangenehm groß. Aber im Schuss und vom Treffen her hat sie mir sehr gut gefallen (habe aber keine eigene Beretta). Warum hat es sich bei Dir so schnell erledigt?


Zumindest mit einem Taurus-Beretta-Klon hatte ich schon (positive) Erfahrungen auf dem Schießstand. Ich war damals allerdings schon ziemlich auf die CZ75 Shadow 2 eingeschossen, die sich sowohl in meiner Hand als auch auf dem Schießstand traumhaft anfühlt. Als sich bei einem Händler die Möglichkeit bot, eine Beretta in die Hand zu nehmen, habe ich sicherheitshalber noch mal zugegriffen: Das war einfach wie Tag und Nacht im Vergleich zur CZ. Nichts für mich. Aber wie sich eine Pistole in der Hand anfühlt, ist eine sehr subjektive Sache. Das muss man einfach ausprobieren. Vielleicht hätte ich mich auch auf die Beretta einstellen können, aber wenn die eine Pistole (CZ) gleich wie angegossen passt und die andere (Beretta) sich wie ein Fremdkörper anfühlt, warum soll man da mit letzterer gehen - zumal die CZ in Sachen Verbreitung, Zubehörmarkt und sportlichen Erfolgen auch noch deutlicher besser abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KlaBa:

...

Meine drei Favoriten sind:

1.       Pistole 92X Performance Production RDO

2.       Sig Sauer - Mod. 1911 Max Michel - 9mmLuger

3.       SIG-Sauer 1911 Traditional Match Elite 9mmLuger

...

Vor etwa drei Jahren habe ich eine SIG 1911 stainless gekauft, allerdings in .45. ich mag das Teil und schieße gerne damit. Allerdings ist die Versorgung mit Ersatzteilen nicht ganz unproblematisch, die Versorgung wurde von SIG an eine Fremdfirma ausgelagert. Die Teile müssen aus den USA importiert werden und das kann Monate dauern, falls es überhaupt funktioniert. Bei mir brach der Kimmenträger, ein Gussteil, nach etwas mehr als zwei Jahren. Ersatz praktisch unmöglich. Da SIG eine eigene Schwalbenschwanzkonfiguration hat, passte auch kein Standard-Ersatzteil. Mein Büma hat dann einen Spezialisten gefunden, der das Teil per Laser wieder zusammengeflickt hat.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scott:

@KlaBa je nachdem wie weit Ulm von Dir entfernt ist, würde ich Dir empfehlen, dort im Vorfeld einen Fummel und Testtag einzulegen.

 

Sehr große Auswahl an Leihwaffen und vermutlich die größte Ladenauswahl an modernen Kurzwaffen deutschlandweit.

Moin Scott. Ich fahre im Juli/August mit meinem Womo durch Süddeutschland. Da lässt sich Ulm sicher einbinden. Welchen Laden meinst du? Wäre ja prima mal die gängigsten Modelle in Augenschein nehmen zu dürfen. Bin schon lange auf der Suche nach einem großen Laden mit viel Auswahl.Macht eine Entscheidung sicher einfacher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beretta find ich persönlich einfach wunderschön und ist eigentlich auch meine Wunschwaffe. Ich bin dann mal extra 250 km in ein Schießkino gefahren da die dort eine 92x haben und konnte die side-by-side mit einer Shadow 2 vergleichen. Die 92x ist echt super, die Shadow 2 konnte aber alles noch besser, einzig der Punkt für Schönheit und der für den Exotenstatus geht an die 92x

Könnten wir frei einkaufen ohne Kontingentregelungen würde ich mir beide kaufen, mit Kontingentregelungen wird es nicht die 92x und zu 95% die Shadow 2.

Das wäre dann auch mein Rat an dich, schau dir die Shadow 2 auch mal an und Versuche alle Probe zu schießen (in Optimalfall jeweils min 100 Schuss und zeitnah beieinander).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sig wegen den Ersatzteilen - und des Aussenliegenden Ausziehers, lieber nicht holen

Ob 9mm oder .45 bei 1911 hängt von ab, ob du Wiederlader bist oder es werden möchtest. Vorteil der größeren Murmel: Leichter den nächst Höheren Ring anzukratzen

Wenn dann fürs Präzi schießen eine Longslide mit 6" Lauf, da gibt es Unmengen von.

 

Zur Beretta kann ich leider nichts sagen - Laut eines Berichts, war der Engste Streukreis bei über 45mm auf 25m.

Alternativ schau dir mal verschiedene Modelle der Cz75 oder Shadow an, evtl ist da etwas für dich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.