Zum Inhalt springen
IGNORED

IKEA Ivar Schrank als Munitionsschrank?


HCV

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Ronon79:

Der Ivar hat eher ein Schubriegel-Schloss. Und der Riegel geht nur nach oben. Das heißt mit etwas Kraft könnte man die verschlossene Tür unten einfach aufziehen.

Genau, und der Griff geht bis nach unten. Das Blech der Tür ist so dünn, dass man die verschlossene Tür schon mit geringer Kraft aufziehen kann.

Wenn Kinder im Haushalt sind sollte man diesen Schrank keinesfalls als Munitionsschrank zugänglich herumstehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal nach "Jan Nowak". Von denen hab ich kürzlich einen Werkzeugschrank gekauft. Sowohl vom aufbauen, als auch von der Qualität des Materials war ich mehr als zufrieden. Würde ich ch jederzeit wieder kaufen. 

 

 

Jan Nowak Werkzeugschrank TC01A Werkstattschrank Garagenschrank Universalschrank Lagerschrank Pulverbeschichtet Flügeltüren Stahlblech 185 cm x 92 cm x 50 cm (blau) https://amzn.eu/d/1TpGKRG

 

War mal für knapp 350 im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen von Lüllmann geordert. Gibt es in zig Varianten und werden mit montiertem Korpus (verschweißt) geliefert - entsprechend stabil sollte er sein. Tragkraft ist mit 65kg pro Boden angegeben.

 

Leider inkl. Versand bei etwa 260 €, waren mal günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Lüllmann habe ich auch welche. Nach einiger Internetsuche waren das die einzigen, die einen Blechschrank in 80cm Breite (!) und rund einem halben Meter Höhe hatten. Das Maß passt perfekt auf meinen Waffenschrank bis kurz unter der Decke.

Meine sind bei der Größe ohne Zwischenboden, ist für mich ok.

Das Blech kann mir etwas dünn vor, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Auf dem anderen Schrank eben stehend und mit etwas Munition auf dem Boden beschwert, ist er auf jeden Fall stabil und funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ehemaliger Industrie/Malocherspind aus Stahlblech, über eBay Kleinanzeigen annähernd zum Schrottpreis gekauft (ca 20-30 EUR). Musste halt nur neu lackiert werden.

Türen wurden wegen Verwindungssteifigkeit zusätzlich freiwillig mit Holzplatten hinterlegt (sonst hätte man auch ein Handtuch vor den offenen Schrank hängen können), obwohl es rein waffenrechtlich

nicht notwendig gewesen wäre und die Behörde es auch ohne dieses akzeptiert hätte.

MunSchrank.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Andor:

Generell eignen sich Werkzeugschränke gut zur Munitionsaufbewahrung, da sie auf hohe Lasten je Fach ausgelegt sind.

Sind aber auch sauteuer, wenn man sie nicht gebraucht bekommt.

Bücher/Akten sind auch nicht gerade leicht (sicher leichter, als "Blei"), deshalb ggf. die Böden verstärken, wie oben beschrieben.

 

Wenn man neu kauft, dann sollte man auch auf die Tiefe achten, so dass man ggf. auch Munitionskoffer/Rangebag hinein bekommt und sie nicht jedes mal leer räumen muss.

Da kann man auch nach Tiefe filtern (gibt's sicher auch woanders):

Office Discount

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wauwi

Die Schränke würde ich den SB bzw Kontrolleur aber nicht zeigen. Vorhängeschlösser mögen zwar sicherer sein als ein China Briefkastenschloss aus dem Baumarkt, die vorhängeschlösser fallen aber nicht unter die Kategorie "Schwenkriegelschloss" und könnten damit ggf zu einem waffenrechtlichen Unzuverlässigkeit wegen nicht einhalten der Aufbewahrungsvorschriften führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BlackFly:

@Wauwi

Die Schränke würde ich den SB bzw Kontrolleur aber nicht zeigen. Vorhängeschlösser mögen zwar sicherer sein als ein China Briefkastenschloss aus dem Baumarkt, die vorhängeschlösser fallen aber nicht unter die Kategorie "Schwenkriegelschloss" und könnten damit ggf zu einem waffenrechtlichen Unzuverlässigkeit wegen nicht einhalten der Aufbewahrungsvorschriften führen. 

Briefkastenschloß ist das passende Stichwort!

Einfach ein Billigteil nachrüsten, als Alibi zur Erfüllung der Vorschrift.

Ist nur ein kleiner Bastelaufwand.

Dem wahren Diebstahlschutz dient das Vorhängeschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sigges:

Dem wahren Diebstahlschutz dient das Vorhängeschloß.

Ich gehe davon aus, daß niemand in seinem Keller einen Diebstahlschutz für die Munition benötigt... zwei schlösser aufschließen muss man halt auch mögen. 

Man kann das mit dem Hangschloß ja evtl euch einfach kurz mit dem SB klären, wenn das einem auf der Seele liegen sollte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schwenkriegelschloß hat sich mit wahrscheinlich irgendein Beamter im IM ausgedacht, der von Schlössern nicht viel Ahnung hatte.

SCHWENKRIEGELSCHLOSS hört sich halt irgendwie wertig an.

Gemeint ist da mit Sicherheit so eines: https://www.schluesseldienst-muenchen.de/lexikon/was-ist-ein-schwenkriegelschloss-das-schwenkriegelschloss-verstaendlich-erklaert/

und nicht so etwas: https://www.wagner-sicherheit.de/burg-waechter/burg-waechter-universalzylinder-zs-76-86.html?pid=12437&var=01280 2&gclid=CjwKCAjwp6CkBhB_EiwAlQVyxbbGgE9yV-h5b3F2EB0YAM2JZaL8_CRIC2NOik9WdZkAHcwObD2fVxoCnx0QAvD_BwE

Da wäre ja jedes Vorhängeschloß sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bislang konnte mir aber auch niemand sagen, welche der o.g. Varianten gemeint sind. Grob angedacht ist wohl so was wie ein Werkzeugschrank. Zugelassen zur Munitionsverwahrung wurden von Waffenbehörden aber auch schon so kleine Geldkassetten für Kassiere. Das ist dann schon recht grenzwertig...

 

Gruß SBine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

...Zugelassen zur Munitionsverwahrung wurden von Waffenbehörden aber auch schon so kleine Geldkassetten für Kassiere. Das ist dann schon recht grenzwertig...

 

Gruß SBine

Grenzwertig sind nur die Vorschriften, vor ein paar Jahren ging die Welt nicht unter und da lagen die Patronen im Holzschrank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.6.2023 um 15:36 schrieb BlackFly:

@Wauwi

Die Schränke würde ich den SB bzw Kontrolleur aber nicht zeigen. Vorhängeschlösser mögen zwar sicherer sein als ein China Briefkastenschloss aus dem Baumarkt, die vorhängeschlösser fallen aber nicht unter die Kategorie "Schwenkriegelschloss" und könnten damit ggf zu einem waffenrechtlichen Unzuverlässigkeit wegen nicht einhalten der Aufbewahrungsvorschriften führen. 

 

Ich meine aber, dass in der einschlägigen Vorschrift irgendetwas von "...oder gleichwertig, bla, bla..." steht.

 

Davon unabhängig ist die zuständige Behörde darüber informiert, hat es zur Kenntnis genommen und für gut befunden.

Meinen Verpflichtungen habe ich damit mehr als Genüge getan, der Rest interessiert mich offen gestanden einen Scheißdreck...

Sollte sich auf wundersame Weise die Auffassung ändern, können sie das gerne dem Gericht erklären...   

Bearbeitet von Wauwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 23:44 schrieb Sal-Peter:

Für den doppelten Preis der IKEA-Krücke bekommt man einen vernünftigen (auch vernünftig, nämlich doppelt so großen) Munschrank zum Bleistift hier:

https://www.schaefer-shop.de/p/stahlschrank-zerlegt-4-boeden-mit-drehriegelschloss-b-920-x-t-420-x-h-1950-mm?selectedItem=310951

 

5 Euro Versandkosten sind stemmbar, denke ich.

 

 

Ich hab ein paar solche Schränke. 

 

Das ganz schwere Zeug muss man eben ganz unten einlagern und den Rest strategisch verteilen.

 

Tipp: bestellt 2 Extrafachböden gleich mit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X413505/0032/0021/SIGMA-Metall-Aktenschrank-195-x-92-x-42-cm-Grau

 

Dieser Link führt zu einem Blechschrank, den es bei der Meto gibt. Ich habe mir davon über die Zeit ohne Übertreibung für unterschiedlicheste Lagerstätten ca. 20 Stück gekauft. Anfangs imer für € 99 netto. Inzwischen ist es mehr.

Aber ganz wichtig: ohne es genau zu wissen, bin ich mir dennoch sicher, dass der Schrank regelmäßig in die Werbung geht. Dann sollte er ca. 15-20% billiger sein.

 

Der Clou besteht darin, dass der Schrank zerlegt in zwei Paketen angeboten wird. Das bedeutet, man kriegt ihn alleine überall hin transportiert. Die meisten habe ich selbst aufgebaut. Kein Problem. Schwenkriegelschloss zwei Schlüssel.

Wir haben ein System zur Verstärkung der Bodentragkraft aus 20mm Seekieferplatten entwickelt. Dann kriegt man problemlos deutlich mehr ales 500kg unter. Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Friedrich Gepperth:

Der Clou besteht darin, dass der Schrank zerlegt in zwei Paketen angeboten wird.

Ich habe diesen Schrank vor Jahren auch mal in der Metro gekauft. Den musste man dann hinten im Lager abholen und der Kerl hat uns 2 Stück eingeladen. 

Hab ich auch erst daheim gecheckt und mich schön gefreut... 

2 Wochen später kam dann per Post die Rechnung für den zweiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder für 179€ im Angebot

https://www.globus-baumarkt.de/p/inofec-metallschrank-195-x-92-x-42-cm-0760450622/

Inofec Metallschrank 195 x 92 x 42 cm

 

Maße: 195 x 92 x 41 cm (H x B x T)

Belastbarkeit pro Boden ca. 60 kg

Gesamtgewicht ca. 60 kg

auch der ist in 2 Pakete verpackt und lässt sich super einfach transportieren & aufbauen

image.png

Bearbeitet von baer42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.